Respiratorische Alkalose

Auf jedenfall, egal was es auch ist, es ist ein Geschehen auf mehreren Ebenen.

Beispielsweise werden in regelmäßigen Abständen auch meine Halslymphkn. dick, tastbar und leicht schmerzhaft. Außerdem kriege ich immer mal Aphten im Mund. Mein allgemeiner Entzündungswert ist aber nie verändert.

Es bleibt wirklich ein Rätsel.
 
Hallo Tascha,

[Ursachen für] Aphten im Mund:
...
- Eisenmangel, Mangel an Folsäure, Vitamin B12 oder Zink
- Empfindlichkeit gegen bestimmte Nahrungsmittel, z.B. Nüsse, Tomaten, Alkohol, Zitrusfrüchte
- genetische Faktoren: Habituelle Aphthen kommen familiär gehäuft vor.
- ein schwankender Hormonhaushalt, z.B. im Rahmen des Menstruationszyklus
- psychische Belastungen
- kleine mechanische Verletzungen im Mund, z.B. durch schlecht sitzenden Zahnersatz, Bissverletzungen oder nach einem Zahnarztbesuch durch verwendete Instrumente
- Viren oder Bakterien die Ursache sein könnten, wurde zwar diskutiert, jedoch bislang nicht belegt.
...
Aphthen können auch im Rahmen von anderen Erkrankungen auftreten. Hierzu zählen zum Beispiel:

- Morbus Behçet, eine seltene, entzündliche Gefäßerkrankung
- das Sweet Syndrom, eine seltene Hauterkrankung
- Zöliakie, eine Gluten-Unverträglichkeit des Dünndarms
- Neutropenie, eine Verminderung bestimmter weißer Blutzellen
- ernährungsbedingte Defizite
- Darmerkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Zöliakie
- Menschen mit einer HIV-Infektion leiden häufiger unter wiederkehrenden Aphthen. Zudem können bestimmte Medikamente (z.B. entzündungshemmende Präparate) Aphthen begünstigen.

Ursachen anderer Formen von Aphthen

Die Ursachen einzeln auftretender, nicht wiederkehrender Aphthen (sog. solitäre Aphthen) sind vielfältig. Mögliche Auslöser sind:

- akute Infekte
- Medikamente
- Verletzungen im Mund
- Störungen im Magen-Darm-Bereich
...
https://www.onmeda.de/krankheiten/aphthen.html

Kannst Du diese vielen Ursachen wirklich ausschließen? Zusammen mit den immer wieder anschwellenden Lymphknoten würde ich auch an irgendwelche Zahn- oder Kieferherde denken + unverträgliche Materialien in den Zähnen. Wie sieht es da aus?

Grüsse,
Oregano
 
Zur Tetanie:
... Was sind die Ursachen der Tetanie?

Man unterscheidet zwischen einer hypokalzämischen Tetanie, bei welcher der Serumkalziumspiegel erniedrigt ist, und einer normokalzämischen Tetanie. Bei ihr ist der Blutkalziumspiegel im Normbereich, allerdings ist das Kalzium verstärkt an Plasmaproteine gebunden.

Die Ursachen für einen Kalziummangel bei hypokalzämischer Tetanie können folgende sein:

Vitamin D-Mangel, Bauchspeicheldrüsenentzündung, chronische Nierenschwäche, verminderte Produktion von Parathormon durch die Nebenschilddrüse (Hypoparathyroidismus), Sprue (Nahrungsmittelunverträglichkeit gegen Gluten) oder Kalziumresorptionsstörungen. Durch die erniedrigte Kalziumkonzentration im Blut kommt es zu einer veränderten elektrischen Leitfähigkeit bei der Nerven-Muskelübertragung und damit zu einer gesteigerten Erregbarkeit der Muskelzellen.

Die normokalzämischen Tetanie kann beispielsweise durch Hyperventilation (= unbewusstes verstärktes Atmen), Erbrechen, Schädelhirntrauma oder ein Magnesium-Mangelsyndrom hervorgerufen werden. Hier wird Kalzium verstärkt gebunden und die Konzentration des freien Serumkalziums sinkt. Die Krankheitszeichen der beiden Tetanieformen sind gleich.

Was sind die Symptome der Tetanie?
...
https://www.medhost.de/gesundheit-lexikon/tetanie.html

Auch hier die Frage, ob Du diese genannten Ursachen abgeklärt hast, soweit wie möglich?
Nimmst Du z.B. Magnesium ein?

Grüsse,
Oregano
 
@Tascha82
Deine letzten Werte sind doch prima. Alles in der Norm. Ich wäre glücklich, wenn es bei mir auch so wäre. Mit deinen Werten müsst du gar nichts machen, nur aufpassen, dass sie so gut bleiben.
morvan
 
Danke für deine Mühe Oregano,

die Zähne kann ich sehr sicher ausschließen, da ist anscheinend alles bestens. Die Weisheitszähne die schief lagen, habe ich mir zur Sicherheit herausnehmen lassen letztes Jahr, ging alles gut. Füllungen habe ich nur helle Versieglungen.

Ich habe die Aphten auch erst seitdem ich LT nehme.

Da sich mein Zustand bei Senkungen und Erhöhungen direkt am selben Tag drastisch verschlechtert, vermute ich weiterhin da den Zusammenhang.

Eine Frage, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich mich da nun dauerhaft am besten einstelle.

Wenn ich kein LT nehme, dann schwankt mein TSH zwischen 3 und 7,3 (0,3 bis 2,0) und ft4 schwankt zwischen 0,8 und 1,2 (0,8 bis 1,7).

Nehme ich LT ein, dann ist es der Fall, dass sich bei LT 75 in etwa diese Werte einstellen:

TSH: 0,3 bis 0,8
ft3: 2,8 (2,2 bis 4,3)
ft4: etwa 1,4 (0,8 bis 1,7)

mein ft3 bleibt immer bei 2,8 egal wie ich mich mit LT einstelle. Wenn ich LT senke, dann kann es passieren, dass mein ft3 erstmal abfällt, manchmal auch drunter fällt, wie 1,8 und sich dann aber im Verlauf wieder bei 2,8 einpendelt. Auch als ich kein LT nahm, lag mein ft3 bei 2,8.

Meine Frage: ich würde mich gerne für LT 75 entscheiden, bei den Werten dürfte man dann eigentlich kein zuviel LT erwarten, nehme ich mal an.

Meine Bedenken sind, dass es ähnlich sein könnte wie bei Hydrocortison, dass ich sehr schnell in ein zuviel geraten könnte und daher evtl. mein Basenhaushalt durcheinander geraten kann. Mit Hydrocortison lagen meine Cortsionwerte auch in Rahmen und dennoch war es anscheinend zuviel die 17 mg, denn darunter kam es zu einer Verschiebung mehrere Werte, unter anderem Werte, die den Mineralienhaushalt beeinflussen. Daher meine Bedenken, wie das bei LT ausschaut.

LG Tascha
 
Zuletzt bearbeitet:
morvan: vermutlich entstehen die Tetanie eher durch den Abfall des Calicums, was ja auch allgemein bekannt ist.

Wenn ich etwas am LT verändere, dann fällt mir unter anderem auf, dass das sehr stark auf meinen Kreislauf geht, ich werden kreide bleich und habe generell alle Anzeichen eines zu niedrigen Blutdruckes.

Als Kind hatte ich regelmäßig zu niedrigen Blutdruck, musste mich manchmal in der Stadt beim Einkaufen schnell hinlegen, weil ich Sternchen sah. Fand ich damals aber nicht weiter schlimm, es beeinflusste mich ja nur in dem Augenblick und dann war es wieder gut.

Heute mit LT ist es anders, ich sehe eher selten Sternchen. Dafür habe ich andere Beschwerden, vielleicht entsteht dieses sehr schlecht aushaltbare Hautkribbeln auch dadurch und die Krämpfe. Ich kriege in dem Zusammenhang dann auch leicht (aber eher dezent) blaue Lippen und Nägel.

Aber mit dem Herzen und der Lunge ist an sich alles bestens, wurde alles untersucht.

Es ist die Auswirkung des LT, weshalb auch immer reagiere ich massiv auf Schwankungen in dem Bereich.
 
Ich würde zu gerne wissen, hatte ich jemals etwas an der SD. Mir würde es mehr Sicherheit geben, wenn ich das wüsste, weil ich dann sicher weiß, dass ich LT brauche.

Ich nehme es einfach mal an, dass etwas mit meiner SD nicht stimmte, auch wenn aktuell seit dem 23. Lebensjahr keine AK nachweisbar sind.

Das Schwanken des TSH zwischen 3 und 7 mehrere Jahre weist zumindest darauf hin und die Beschwerden, die ich damals hatte.

Aber die Sehnsucht es genau zu erfahren, wie damals alles seinen Lauf nahm, die bleibt weiterhin bestehen.
 
@Oregano: zu deiner weiteren Frage, ich denke, ich habe leider viel zu lange mit Mineralien herumexperimentiert und irgendwie kann ich leider auch nichts mehr wirklich trennen, weil es einfach zu viele Beschwerden sind.

Mein Magnesiumwert liegt im Serum in einem sehr guten Bereich.

Ich dachte zu lange, dass ich einen sehr starken Magnesiummangel habe, ich dachte das, weil ich die erheblichen Tetanien habe, aber egal wie gut der Magnesiumwert auch im Serum lag, es besserte sich damit leider nichts.
 
Ich habe im Web entdeckt, dass es bei Fruchtzuckerunverträglichkeit auch Enzyme gibt, die man einnehmen kann.

Würde ich gerne mal austesten, weil ich einfach zu gerne Obst esse und auch gerne Banane als Zuckerersatz für Haushaltszucker verwende.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, welche ich da am besten austeste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie entsteht eine Gastritis Typ C, wenn der Arzt nichts findet, außer den Nachweis bei der Spiegelung mittels Gewebeentnahme.

Ich rauche nicht, ich trinke nichts, was meinen Magen reizen kann. Nehme keine Antibabypille. Keine andere Medikamente.

Ich ernähre mich sehr gesund. Kein Kaffee.

Was brachte bereits damals als Kind und Jugendliche meinen Magen aus der Bahn.

Mir fällt da jedesmal nur der Zusammenhang zur Schilddrüse ein und zwar die Sache mit dem Gastrin.

Hier wird es beschrieben:
https://www.jutta-bruhn.de/sodbrennen-zu-viel-magensaeure/

Es kann demnach sein, wenn Gastrin durch die SD beeinflusst wird, dass durch die Veränderung des Gastrin auch weniger Magenschutzschicht da ist, denn irgendetwas muss da ja diese Schicht angreifen, denn an bestimmten Stellen ist meine Magenschleimhaut ja entzündet und die Schleimhaut verändert, aber was verändert sie, die Säure kann es nicht sein, denke ich mal. Dann eher die Tatsache, dass Gastrin auch für die Herstellung des Schleimhautschicht steht, nicht nur für den Magensaft.

Zudem kam bei einer Untersuchung heraus, dass ich kaum Reflux habe.

Laut Web entsteht die Gastritis Typ C unter anderem durch schädigende Medikamente, wie Schmerzmittel. Nahm ich damals nicht ein, jetzt auch nicht. Desweiteren kann Gallenreflux die Schleimhaut schädigen, fragt sich, wie man das erkennen kann. Laut Ultraschall ist zumindest alles bestens.

Kann Zufall sein, aber seit meiner letzten LT-Senkung flammte meine Magenschleimhautentzündung wieder auf, nachdem es eine Weile besser war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tascha82,

Deine Probleme könnten mit KPU/HPU zu tun haben. Dazu passen sowol Osteopenie, Schilddrüsenprobleme, Mangelsymptome, Nahrungsmittelunverträglichkeiten u.a.
Wurde KPU mal in Betracht gezogen? KPU kann auch angeboren sein.

Alles Gute
 
Bei der BGA kommts öfter mal zum Hyperventilieren, weil die BGA Stress/ Angst verursacht = Hyperventilieren. hat man Dauerstress/ Angst, kann man auch dauernd Hyperventilieren. Die Abweichung der Norm ist aber nicht dramatisch, das Hyperventilieren wird anders bedingt sein. Als Kontrolle kann man ein Berugungsmittel vor der BGA nehmen, dann wird sie passen....
 
Ich hatte als Kind erheblichen seelischen Streß, aber Beschwerden, wie ich sie jetzt habe, hatte ich dabei nicht.

Egal welchen seelischen Streß ich hatte, mein Leben ging irgendwie weiter, aber das, was ich mit LT erlebe, dass ist etwas ganz anderes.

Und erst seitdem veränderte sich auch meine Atmung denke ich und damit das Verändern der BGA.
 
Ka was LT ist, aber dein Hkt ist mmn zu hoch, ich würde eher Richtung HVS schauen.
 
Es wäre wirklich nett, wenn Ihr Abkürzungen wenigstens einmal erklären würdet.

Grüsse,
Oregano
 
Danke, Mainländer.
Da das hier ein Laienforum ist, ist es meiner Meinung nach zu viel verlangt, daß solche Abkürzungen wie Hyperviskositätssyndrom = HVS oder auch BGA = ? bekannt sind.
Es erleichtert das Verständnis von Beiträgen, wenn man nicht erst z.B. auf der verlinkten Seite nachschauen muß.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

ja, aber wenn man die Begriffe nicht kennt, muss man ja ohnehin googeln, weil selbst wenn man den Begriff kennt, weiß man ja a noch nicht was es ist und b wie man es diagnostiziert/ behandelt / welche Klinik es macht. Es ist aber natürlich einfacher, wenn man es ausschreibt, zumindest am Anfang.

MFG
 
Oben