Ursache von Gicht wirklich Nierenfunktionsstörung?

Themenstarter
Beitritt
03.09.09
Beiträge
1.211
Ich dachte immer das hat mehr mit Ernährung zu tun,hat es zwar auch aber laut Wiki hab ich das hier gefunden:

Gicht


Gruß Mara :)
 
Die Nieren sind dafür zuständig, Harnsäure auszuscheiden. Wenn diese Ausscheidung über die Nieren nicht funktioniert, steigt auch die Harnsäure an, und die Gicht zeigt sich.
Insofern ist Gicht auch mit einer Funktionsstörung der Nieren verbunden.

In 95 Prozent aller Fälle liegt der Hyperurikämie eine Nierenfunktionsstörung zugrunde. Ursache hierfür kann ein Diabetes mellitus sein, da über längere Zeit ein zu hoher Blutzuckerspiegel die Blutgefäße schädigt, wodurch die Nierenfunktion beeinträchtigt wird. Außerdem schadet ein übermäßiger Alkoholkonsum, da Carbonsäuren mit der Harnsäure im Ausscheidungsmechanismus der Niere konkurrieren. Zudem liefert Bier durch die noch enthaltenen Hefereste zusätzlich harnsäurepflichtige Purine.

Weiter kann eine Störung des Purinstoffwechsels vorliegen.
Gicht

Hier werden ja Ursachen für so eine Nierenfunktionsstörung genannt, z.B. Diabetes, aber auch Alkohol.
Und es wird geschrieben, daß Gicht auch mit einer Störung des Purinstoffwechsels zusammen hängt.
Hier kommt die Ernährung ins Spiel, die eben purinarm sein soll, damit die Harnsäure möglichst gleich gar nicht ansteigt.

www.lemans-apotheke.de/html/body_ernahrung1.html
Ernhrung bei Gicht und Harnsuresteinen

https://gichtinfo.de/leben-mit-gicht/therapie/behandlung-gichtanfall
https://www.gesundheitsjournale.de/10284/naturliche-wege-zur-heilung-gicht
https://www.internisten-im-netz.de/de_purin-gehalt-von-lebensmitteln_1658.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano

Danke für die schnelle Antwort, ich frage deshalb weil ich grad was drüber gelesen habe und in meiner Familie sind auch zwei Männer von dieser Krankheit betroffen.
Wüsste aber nich dass sie Diabetes oder ein Nierenproblem haben,gut sie trinken öfters ein wenig Bier und manchmal essen sie auch etwas mehr Fleisch vielleicht kommt es ja dadurch.
Sind beide im mittleren Alter.

Wegen Störungen im Purinstoffwechsel muss ich mir das noch genauer durchlesen was da genau passiert.

Gruß Mara :)
 
Oben