D-Arabinitol - Mein Ergebnis

Themenstarter
Beitritt
02.01.05
Beiträge
5.611
Hallo

habe gerade mein Ergebnis der Urinuntersuchung auf D-Arabinitol erhalten.
Es lautet:
D-Arabinitol im Urin 71,95µg/mgKreatinin
Der Normwert ist <30,4
Somit ist mein Wert also um mehr das Doppelte erhöht.

Kreatinin im Urin wurde mituntersucht, weil die individuelle Konzentrationsleistung der Niere für die Beurteilung wichtig sei. Kreatinin lag bei 1,3 g/l (NW 0,6 bis 1,8).

Meine Antikörperwerte im Blut für Candida vor ca. 6 Wochen waren beim IgM und IgA
negativ, der IgG war grenzwertig. Im Stuhl vor 3 Wochen war die Keimzahl bei 1000/ml, wobei es keine Candida albicans seien. Da ich im März mäßig Candida norvegensis (? hatte ich zuvor noch nie gehört) hatte, denke ich dass es bei mir derzeit diese Candida sind.

Was mich interessieren würde, ist, ob mein Wert nun stark erhöht ist oder nur mäßig erhöht ist.
Dazu sollte man die Werte anderer Patienten kennen. Wenn z. B. viele Patienten Werte in diesem Bereich haben und nur wenige darüber liegen, würde ich den Wert als weniger dramatisch beurteilen, als wenn die meisten Patienten deutlich darunter liegen.

Hat jemand den Wert bei sich mal bestimmen lassen und wie hoch war er?

Im Text unter dem Wert steht noch folgendes:
D-Arabinitol wird bei einer ausgeprägten Kolonisierung von pathogenen Candida spp. im Dünndarm produziert und kann somit also sensitiver Marker für das Ausmaß des intestinalen Hefewachstums sowie für ein erhöhtes Risiko einer invasiven Candidose herangezogen werden.


Hat jemand Erfahrung mit Candida norvegensis? Sind diese mehr oder weniger pathologisch wie Candida albicans?

Die Frage ist für mich, ob ich aufgrund der bisherigen Befunde eine Pilzbehandlung machen sollte (da ich leberkrank bin und Pilzmittel bei mir bisher immer die Leberwerte erhöhten, bin ich damit vorsichtig).

Gruß
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Margie,

Candida norvegensis has been an unusual cause of infections in humans. In Norway this species was isolated from eight patients from 1990 to 1996 and was of probable pathogenic significance in four of them. All isolates were resistant to fluconazole. The same was true for two C. norvegensis isolates from before 1940, and it is therefore assumed that the fluconazole resistance is inherent.
Candida norvegensis: a fluconazole-resistant species -- Sandven et al. 41 (6): 1375 -- Antimicrobial Agents and Chemotherapy

[C.n. ist eine ungewöhnliche Ursache von Infektionen beim Menschen. In Norwegen wurde diese Candida-Art in 8 Patienten gefunden im Zeitraum von 1990-1996, und wahrscheinlich hatte dieser Pilz bei 4 davon pathogene Bedeutung. Alle Isolate waren resistent gegen Fluconazol. DAsselbe galt für zwei C.n. Isolate von vor 1940. Deshalb nimmt man an, daß die Fluconazol-Resistenz vererbt ist.

Candida norvegensis is a very rare clinical isolate that has been reported as a causative agent of peritonitis and disseminated candidiasis in a patient on CAPD.
Mycology Online -- Candida

[C.n. ist ein sehr seltenes klinisches Isolat, von dem berichtet wird, daß es Peritonnitis und disseminierte (verstreute?) Candidiasis verursachen konnte bei einem Patienten, der eine CAPD bekam

CAPD: Eine Form der Dialyse über das Bauchfell Nephrologie: CAPD

Mich wundert, daß ausgerechnet dieser Candida-Stamm bei Dir gefunden wurde, wo er doch angeblich so ganz selten ist?
Ob Du nun eine Pilzbehandlung machen solltest: ich weiß es nicht :eek:). Kann das Labor, das den Wert gemacht hat, denn dazu nichts sagen. Denn angeblich soll doch der D-Arabinitol-Wert so eindeutig sein?

In welchem Labor hast Du den Wert machen lassen?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta,

danke für die Links. Du hast mir sehr weitergeholfen.
Das scheinen aber keine so harmlosen Pilze zu sein!

Wenn das Arabinitol deswegen erhöht ist, dann stellt sich die Frage, ob diese Pilze nicht gegen alle Pilzmittel resistent sind?

Da sie im Stuhl bisher nur mäßig vorhanden waren, müßten sie also in anderen Organen vermehrt sein, denn nur bei mäßiger Konzentration wird doch das Arabinitol nicht so hoch sein? Oder sind im Darm doch viel mehr Pilze, als es die Stuhlprobe aussagt (man erwischt wohl nicht immer die Pilze mit einer Stuhluntersuchung)?
Meine Ärztin sagte mir vor der Untersuchung, dass Arabinitol ein Marker sei, der aussagt, ob andere Organe von Pilzen geschädigt seien.

Ja, was tun? Mit meiner Ärztin kann ich den Befund vor ihrem Urlaub in der nächsten Woche nicht besprechen.

Vielleicht versuche ich mal noch, Candida-Antigen und Candida DNA im Blut bestimmen zu lassen, weil ich wissen möchte, ob doch eine heftigere Infektion vorliegt.
Bevor ich voreilig etwas schlucke, das die Resistenz dieser Pilze gar noch erhöhen könnte, muss ich wohl noch einige Diagnostik machen lassen.

Gruß
margie​
 
Hallo Margie,

Deine Ärztin dürfte inzwischen aus dem Urlaub zurück sein, oder
wink.gif
. Hast Du denn mit ihr gesprochen oder sonstwie abklären können, was es nun mit Deinem D-Arabinitol-Wert auf sich hat und wie eine Therapie aussehen könnte?

Grüsse,
Uta
 
Hallo in die Runde, also bei mir war der Arabinitolwert wie auch der Stuhl komplett unauffällig, der LTT jedoch erhöht ... ich glaube inzwischen, diese Tests sind reine Geldmacherei...Aufpassen! :wave:
 
Hallo zusammen,

also bei mir war der Arabinitolwert wie auch der Stuhl komplett unauffällig, der LTT jedoch erhöht ... ich glaube inzwischen, diese Tests sind reine Geldmacherei...Aufpassen
Ich frage mich auch immer wieder, ob solche Tests seriös sind. Damit meine ich, ob sie überhaupt eine Aussage zulassen und vor allem, ob sie sorgfältig genug durchgeführt werden, so dass man auf die Aussage dann auch vertrauen kann. Denn wenn man einen Urin versendet, der dann nach mehr als 24h im Labor ankommt, denke ich, dass sich der Urin in der Zeit schon verändert hat.
Manche Tests scheinen auch wohl um ihrer selbst willen gemacht zu werden, d. h. um damit Geld zu verdienen.

Ich hatte damals den Wert einen Monat später kontrollieren lassen.
Da war er gänzlich unauffällig mit 0,74mg/g Kreatinin, so dass ich mich damals fragte, ob bei der 1. Untersuchung das Komma vielleicht falsch gesetzt wurde.

Jedoch wurde der Kontrollwert erst rd. 1 Woche nach Urin-Abgabe vom Labor bestimmt.
Ob der Wert im Urin so lange stabil ist?


Im Blut wurde bei mir jetzt erstmals festgestellt, dass die Antikörper für Candida bei IgG, IgM und IgA alle im pathologischen Bereich liegen.
Daher muss ich mich wieder mit diesem Thema beschäftigen.
Vielleicht habe ich dann doch eine Pilzinfektion?
Fragt sich nur, wo diese angesiedelt is, ob sie nur lokal ist oder eher systemisch ist.
 
Im Blut wurde bei mir jetzt erstmals festgestellt, dass die Antikörper für Candida bei IgG, IgM und IgA alle im pathologischen Bereich liegen.
Hoi Margie, laut der Dame von der Berliner Selbsthilfegruppe ist so ein Ergebnis ein klares Zeichen! Werde diesen Test nächste Woche auch in Auftrag geben. Falls Du auch die restliche Darmflora bestimmen lässt, könnte die SHG Dir auch hierzu etwas sagen. Auf keinen Fall locker lassen! lG! Aurelius:wave:
 
Hoi Margie, laut der Dame von der Berliner Selbsthilfegruppe ist so ein Ergebnis ein klares Zeichen!
Du meinst das D-Arabinitol?
Wenn ja, wo lässt Du das untersuchen?
Da mein Testergebnis aus 2008 war und ein Wert positiv, der andere aber negativ war, kann ich das Ergebnis heute nicht mehr verwerten.
Ich erwäge noch weitere Tests machen zu lassen - evtl. das Candida-Antigen nochmals bestimmen lassen. Die Ak nochmals kontrollieren, etc.
Da ich wegen meiner Leber starke Pilzmedikamente meiden sollte, ist die Entscheidung darüber, etwas einzunehmen, bei mir schon schwieriger.

lg
Margie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Aurelius,
den Link habe ich mir angesehen. Danke, ich drucke ihn mir noch aus.

Ich frage mich aber, ob jeder, der diese Symptome hat, Candida als alleinige Ursache haben muss.
Wenn ich die Symptome durchlese, so habe ich etliche davon.
Die Frage ist dann, was ist dafür die Ursache?
Denn es gibt -wie immer- für solche Symptome etliche Ursachen.


Zum Candida-Antigen-Test habe ich hier dieses Labor gefunden:
Leistungsverzeichnis - Labor Limbach
Der Test wird im Blut oder Liquor gemacht.
Bei mir wurde das Blut leider erst eine Woche nach der Abnahme vom Labor in dem ich war, dorthin geschickt und auch nur, weil ich darauf drängte.
Ich hatte geglaubt, das mache jedes Labor und ich bin daher direkt in das Labor gefahren, wo 4 Wochen zuvor die Antikörper erhöht gemessen worden waren. Doch die sagten nur, sie würden das nicht machen.
Bei anderen Werten, die sie nicht machen, haben sie das Blut sofort an andere Labore gesandt bei Candida-Antigen, dem mir wichtigsten Wert erst, als ich das Labor Limbach denen genannt hatte.
Dabei liegt Heidelberg nicht weit weg von Ettlingen.
Jetzt bin ich unsicher, ob das Blut noch gut für den Test war. Denn, wenn es heißt:
Serum nicht hitzeinaktivieren
so heißt das sicher auch, dass Vorbehandlungen des Serums nicht erfolgen sollten.
Mein Serum war zuvor aber tiefgefroren, so dass ich vermute, dass es evtl. nicht mehr brauchbar war.
Immerhin wird der Test dort der Mikrobiologie zugeordnet, was auch ein Hinweis ist, dass es um eine sensitive Untersuchung wohl geht.
Ich werde daher alle Bluttests wiederholen lassen.


In Deinem Link finde ich dazu hier:
Antikörpernachweis (HAT, ELISA) und Antigennachweis ist daher unerlässlich, um einen Befall zu objektivieren.
Zu bedenken ist, dass bei systemischem Candida der Antigentest wenig sensitiv ist.
Kultureller Nachweis aus Blutkulturen und primär sterilen Materialien ist anzustreben.
Dass der Antigentest bei systemischen Infektionen wenig sensitiv sei, überrascht mich.
Denn der Arzt, der die Antikörper bestimmen ließ, war der Meinung, dass bei meinen positiven Antikörpern nun der Candida-Antigen-Test wichtig sei ...


Nochmals zu dem Link:
Die Diagnose MCS habe ich schon seit mehr als 20 Jahren.
Antibiotika bekam ich gerade vor wenigen Tagen wieder und habe schon extrem viel Antibiotika in meinem Leben genommen.
Auch auf Schimmelpilze bin ich allergisch und ich kann Parfüm und Zigarettenrauch nicht ab etc. etc.

Candida-Diät:
Kohlenhydrate vermeiden ist bei Leberkranken keine gute Empfehlung. Denn Leberkranke sollen diese vermehrt essen und ich selbst merke auch bereits, dass ich, wenn ich zuviel Eiweiß esse, dass mir das nicht guttut.


Oh je, ich sehe, ich muss mich wieder in eine relativ neue Materie einarbeiten. Candida ist mir wohl bekannt, aber solche Details bzw. was nun für eine wirklich aussagefähige Diagnostik noch wichtig ist, sind für mich auch Neuland.
Denn gerade bei Candida wird viel behauptet und bei manchen ist auch eine gewisse Hysterie vorhanden.
Wäre ich ansonsten noch gesund, würde ich schnell an ein Antimykotikum kommen. Doch die Frage ist, ob ich mir damit nicht noch mehr schade, vor allem wenn es eine Übertherapie wäre?



lg
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Margie,

evtl. kannst Du über diese Laboruntersuchung weiter kommen?:

...
Mikrobiologie
Pilzdiagnostik/Dysbiose Pilzkonzentration und Darmflora (Candida, E. Coli, Enterokokken, Lactobazillen, Klebsiella/Enterobacter, Pseudomonas, Proteus)
Pilztypisierung Candida albicans, C. glabrata, C. krusei, C. parapsilosis, C. tropicalis (Nur bei positivem Pilznachweis!)
...
https://www.biolabor-hemer.de/stuhlanalysen/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Oregano, für den Link.
Mein Stuhl war schon untersucht worden. Dort waren Candida nur schwach positiv.
Ich vermute meine Besiedelung daher primär anderswo:
Evtl. in der Lunge, da ich seit Jahren mit Cortison-Turbohalern inhaliere.
Evtl. in den Harnwegen, weil es da in letzter Zeit Auffälligkeiten gibt.
Evtl. auf der Haut am Kopf, wo ich schuppenartige Krusten habe oder evtl. auch noch Fußpilz.
Ich werde versuchen, alles untersuchen zu lassen.
Aber auch den Stuhl lasse ich nochmals testen. Denn bei Stuhl ist mit der Untersuchung von nur einer Probe möglich, dass der Befund verfälscht war.
Ich hoffe, dass ich das schnell klären kann.

lg
margie
 
Hallo Margie, ich habe in einem deiner früheren Threads gelesen, dass Du an einer Leberkrankheit/ M. Wegener mit Kupferüberschuss leidest. Kann das die Grundlage für ein Pilzproblem sein?? lG! Aurelius:wave:
 
Hallo Aurelius, frage mich aber, ob jeder, der diese Symptome hat, Candida als alleinige Ursache haben muss. Wenn ich die Symptome durchlese, so habe ich etliche davon. Die Frage ist dann, was ist dafür die Ursache?
Denn es gibt -wie immer- für solche Symptome etliche Ursachen.
lg
margie/ "Zu bedenken ist, dass bei systemischem Candida der Antigentest wenig sensitiv ist. Kultureller Nachweis aus Blutkulturen und primär sterilen Materialien ist anzustreben"
Letzteres sieht das Forumsmitglied "Vigier" genauso, er hat sich sehr mit dem Thema befasst! Er rät auch davon ab, Proben per Post ins Labor zu schicken! Was mich noch interessiert: Ich meine woanders gelesen zu haben, dass Du eine Zahnsanierung trotz mehrerer Amalgamzähne mit tiefen Füllungen ablehnst und bislang nicht durchgeführt hast. Ist das so oder liegt hier eine Verwechslung vor? Könnte das ein Problem sein?? Ich vermute in meinem Fall stark ein l o k a l e s Problem, nämlich eine sog. NICO (Kaverne im Kieferknochen) lG! A. :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Stuhl war schon untersucht worden. Dort waren Candida nur schwach positiv. Ich vermute meine Besiedelung daher primär anderswo:
Evtl. in der Lunge, da ich seit Jahren mit Cortison-Turbohalern inhaliere.
Auch das Cortison ist ein üblicher Verdächtiger!! Daher reicht lt. Fachleuten auch eine lange Stressphase aus, um ein Candida "Overgrowth" zu "züchten"! P.S. Hast Du schon mal das "Mannose bindende Lectin (MBL)" vom Hausarzt bestimmen lassen? Falls erniedrigt, könnte das solche chronischen Infektionen erklären/ Bluttest ist nicht teuer!... :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo aurelius,


Die Kontrolle der Antikörper in einem anderen Labor ergab bei IgA und IgM Werte im teils oberen Normbereich.
So gesehen, habe ich nun 2 unterschiedliche Befunde.

Dass bei mir Candida vorhanden sind, glaube ich schon.
Die Frage ist nur, wie groß ist die Belastung damit wirklich, wo sind die Candida und wenn ich letzteres weiß, weiß ich auch, wie man sie evtl. behandeln kann.

Was genau die Ursache meiner Candida ist, weiß ich nicht. Es gibt dafür womöglich mehrere Gründe.
Einer könnte z. B. die Therapie mit Protonenpumpenhemmern sein.
Inwieweit die Leberkrankheit daran schuld ist, weiß ich nicht.
Da ich im Stuhl aber nicht sooo viele Candida hatte, könnte die Ursache noch woanders liegen.
Ich meine woanders gelesen zu haben, dass Du eine Zahnsanierung trotz mehrerer Amalgamzähne mit tiefen Füllungen ablehnst und bislang nicht durchgeführt hast. Ist das so oder liegt hier eine Verwechslung vor?
Das ist sicher eine Verwechslung, denn mein Amalgam ist seit rd. 20 Jahren draußen.

Was ich noch habe, ist Amalgam im Kieferknochen. Das hat man früher bei Wurzelspitzenresektionen anstelle der abgeschnittenen Wurzel in den Kieferknochen reinoperiert.
Das lässt sich auch kaum mehr entfernen oder wenn, dann ist die Gefahr hoch, dass es nicht vollständig entfernt wird und nur verschoben wird. Da ich wegen neurologischer Probleme (Verdacht auf CPEO) Narkosen vermeiden muss, wäre eine solche Op dazu noch riskant.


Hast Du schon mal das "Mannose bindende Lectin (MBL)" vom Hausarzt bestimmen lassen? Falls erniedrigt, könnte das solche chronischen Infektionen erklären/ Bluttest ist nicht teuer!...
Mein Hausarzt hat bei mir noch nie Blut untersucht .... Ja, das gibt es auch. Denn dort hat man keine Zentrifuge und auf Laborwerte, die nicht korrekt bestimmt werden, habe ich keine Lust. Denn das ist oft rausgeworfenes Geld (meiner Krankenkasse dann).
Aber den Wert kenne ich bisher nicht. Ob der je von einem Hausarzt bestimmt wird?
Ich habe gerade nachgesehen:
Der Wert wird von keinem der beiden großen Labore angeboten, die ich im Umfeld hier kenne.
Welches Labor überhaupt bestimmt den Wert denn?


lg
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt dafür womöglich mehrere Gründe.
Einer könnte z. B. die Therapie mit Protonenpumpenhemmern sein.
Genau, das ist auch eine Möglichkeit, habe ich auch ne Zeit lang verschrieben bekommen ...:mad:

Was ich noch habe, ist Amalgam im Kieferknochen. Das hat man früher bei Wurzelspitzenresektionen anstelle der abgeschnittenen Wurzel in den Kieferknochen reinoperiert.
Wie bitte? Oh mein G .... Die Verbrecher!:schock:

Mein Hausarzt hat bei mir noch nie Blut untersucht .... Denn das ist oft rausgeworfenes Geld (meiner Krankenkasse dann). Aber den Wert kenne ich bisher nicht. Ob der je von einem Hausarzt bestimmt wird?
Ist ja schön, dass Dein Hausarzt so besorgt ist um die Belange der KK :-( Unser hiesiges Labor schickt das Serum weiter nach Heidelberg, würde als IGEL Leistung 28€ kosten... Es müsste auch in Deiner Nähe Praxen mit Zentrifuge geben, frag doch mal rum und erkläre Dein Anliegen. Kann natürlich sein, dass die auch wieder um ihr Budget besorgt sind, aber vielleicht hast Du ja Glück. Es kann doch nicht angehen, dass chronisch Kranke überall gegen Wände laufen!!! lGa:wave:
 
Ist ja schön, dass Dein Hausarzt so besorgt ist um die Belange der KK :
Ich bin die, die da besorgt ist. Als Privatversicherte bekomme ich die Rechnungen direkt und ich will nicht, das meine Krankenkasse mich noch gründlicher prüft wegen hoher Rechnungen.

Nur zu einer Blutentnahme kann man nicht in eine Praxis gehen, in der man sonst kein Patient ist.
Das macht keine Arztpraxis. Denn die wollen Geld verdienen und mit Laboruntersuchungen verdienen nur die Labore Geld.

Es kann doch nicht angehen, dass chronisch Kranke überall gegen Wände laufen!!!
Das ist aber so.
Es könnte sich vielleicht ändern, wenn die Menschen bei den Wahlen Parteien wählen würden, die sich um den sog. kleinen Mann kümmern, d. h. die im Vordergrund soziale Interessen vertreten.
Aber davon ist man in Deutschland leider weit entfernt. Ich vermute sogar, dass selbst den chronisch Kranken nicht klar ist, dass sie wenn sie eine der beiden Regierungsparteien wählen, sich nur schaden.
Und in D droht erneut eine GroKo - leider.
Daher kann und wird sich auch nichts ändern in der Versorgung von chronisch Kranken.


lg
margie
 
Oben