Pilzmittel unverträglich... Jetzt "Hausmittel"?

Themenstarter
Beitritt
26.11.16
Beiträge
61
Hallo :)

Durch die Einnahme von Antibiotkum und gleichzeitig Budiair 200 (Cortisonspray) habe ich ein Pilzproblem entwickelt, hauptsächlich auf der Zunge. Ob er im Darm war/ist, weiß ich nicht. Stuhlproben werden nächste Woche abgegeben.

Auf der Zunge ist der Pilz (seit 2,5 Wochen) noch immer deutlich sichtbar. Von meinem Arzt habe ich vor 2 Wochen Ampho Moronal Suspension bekommen, kurz danach Nystaderm Suspension und kurz danach dann nochmal Ampho Moronal Lutschtabletten. Alles habe ich vermutlich nicht vertragen. "Vermutlich", weil ich aktuell nicht weiß, ob die Reaktionen z.B. Statt der Medikamente mit Lebensmitteln etwas zu tun haben könnten..
Während mein Arzt relativ uninteressiert an die Sache rangeht und sagte, dass wir dann erstmal nix machen und abwarten, stört es mich natürlich schon! Einen Abstrich oder so hat er nicht gemacht, ich weiß also nicht genau mit was ich es da zu tun habe.

Ich kenne mich mit dem Thema "Pilz" überhaupt nicht aus und hoffe hier auf Hilfe.
Gibt es irgendwas, was ich jetzt auf eigene Faust versuchen könnte? :confused:

Liebe Grüße!
 
Hallo,

eine Reaktion auf die Pilzbehandlung ist häufig. Durch das massenhafte Absterben der Pilze (vermutlich Candida- weißlicher Belag?) werden durch den Zerfall Toxine frei, welche zum Teil von den Pilzen stammen und zum Anderen aus den in ihnen gespeicherten Schwermetallen (z.B. Quecksilber aus Amalgam) stammen. Deshalb leiten manche Patienten gezielt diese aus. In der Schulmedizin ist das kein Thema und deshalb "uninteressant".
Vermutlich wird eine Diagnose erst durch die Stuhlprobe möglich. Schade, dass kein Abstrich genommen wurde. Mit Unverträglichkeiten durch Lebensmittel hat es vermutlich nichts zu tun..trotzdem würde ich den Zuckerkonsum stark reduzieren.
 
Hallo DieLiebe,

probier es doch mal mit verschärfter Mundhygiene: Nach dem normalen Zähneputzen tunkst du die noch feuchte Zahnbürste in Natronpulver und reibst damit die Zunge ein. Nun wartest du 1 - 2 Minuten, damit das Natron seinen Job machen kann. Schließlich machst du eine Mundspülung mit verdünntem Peroxid (H2O2 3% aus der Apotheke 1 : 10 mit Wasser verdünnt), gurgelst nach ca 1 Minute noch mal damit und spuckst es dann aus. Pass auf, dass nichts auf die Kleidung kommt, sonst hast du da einen weissen Fleck. ;)

Als Ergebnis bekommst du eine schöne Erdbeerzunge und auch die Zähne werden im Lauf der Zeit wieder weiss. Und weil das Peroxid desinfizierend wirkt, sind Karies und Parodontitis auch kein Thema mehr.

Den Zucker würde ich trotzdem reduzieren und es sogar mal ganz ohne probieren (was gar nicht so leicht ist).
 
Hallo,

eine Reaktion auf die Pilzbehandlung ist häufig. Durch das massenhafte Absterben der Pilze (vermutlich Candida- weißlicher Belag?) werden durch den Zerfall Toxine frei, welche zum Teil von den Pilzen stammen und zum Anderen aus den in ihnen gespeicherten Schwermetallen (z.B. Quecksilber aus Amalgam) stammen. Deshalb leiten manche Patienten gezielt diese aus.

Ja, der Belag ist weißlich und dazu rote Stellen die recht klar begrenzt aussehen, rundlich teilweise. Als wär das ne "offene" Stelle auf der Zunge. Außerdem ist es.... kein Schmerz, aber leicht unangenehm. Aber absolut auszuhalten.
Kann man Kreislaufprobleme und sowas vielleicht auf dieses Absterben der Pilze zurückführen? Jetzt wo ich die Mittel seit 2-3 Tagen nicht mehr nehme, ist auch mein Kreislauf wieder in Ordnung.

Schwermetalle ausleiten. Wie funktioniert das denn? Meine Zähne sind zum Teil mit Kunststoff gefüllt. Mit Amalgam habe ich noch nichts zu tun gehabt.

Danke für deine Antwort!!! :)
 
Hallo DieLiebe,

probier es doch mal mit verschärfter Mundhygiene: Nach dem normalen Zähneputzen tunkst du die noch feuchte Zahnbürste in Natronpulver und reibst damit die Zunge ein. Nun wartest du 1 - 2 Minuten, damit das Natron seinen Job machen kann. Schließlich machst du eine Mundspülung mit verdünntem Peroxid (H2O2 3% aus der Apotheke 1 : 10 mit Wasser verdünnt), gurgelst nach ca 1 Minute noch mal damit und spuckst es dann aus. Pass auf, dass nichts auf die Kleidung kommt, sonst hast du da einen weissen Fleck. ;)

Das sind ja gute Tipps. Werde es auf jeden Fall mal probieren und morgen in die Apotheke gehen! Wie oft sollte ich das pro Tag wohl machen? Aktuell putze ich mir nach jeder Mahlzeit die Zähne. Das mit dem Natron lieber seltener?

Danke für deine Tipps! :)
 
Einmal pro Tag verschärft reinigen, am besten abends, genügt eigentlich, um die Bazillen und Pilze in Schach zu halten.
 
Sowohl über Peroxid als auch über Natron gibt es übrigens dicke Bücher mit zig Anwendungsmöglichkeiten für die Gesundheit und den Haushalt. Recherchier mal ein bisschen auf eigene Faust, wenn du dich für bewährte alte Hausmittel interessierst.

Ich verwende z. B. auch gerne ein Nasenspray mit 1 : 10 verdünntem Peroxid, es hilft gut gegen meine Stauballergie. Wenn du Mund und Nase regelmäßig desinfizierst, haben auch Erkältungen kaum noch eine Chance (weil die meisten Infektionen da beginnen). Mit Natronbädern, -einläufen und -einnahmen kannst du außerdem deinen Körper schnell entsäuern und ergänzend zur Nahrungsumstellung im gesunden basischen Bereich stabilisieren.
 
Sowohl über Peroxid als auch über Natron gibt es übrigens dicke Bücher mit zig Anwendungsmöglichkeiten für die Gesundheit und den Haushalt.

Da werde ich mal recherchieren! Danke! :)
Habe mir grad Peroxid gekauft, Natron hatten sie nicht. Das kriege ich sicher im Supermarkt? :D

Ich verwende z. B. auch gerne ein Nasenspray mit 1 : 10 verdünntem Peroxid, es hilft gut gegen meine Stauballergie.

Das klingt auch super!
 
Nochmal eine andere Frage, vielleicht liest es ja noch jemand.
Ich lese hier so oft über Chlorella. Bindet das die Gifte wenn Pilze "erlegt" werden und verhindert dann das man sich schlecht fühlt?
Langsam glaube ich, dass Ampho-Moronal und Kokosnusöl schon "getötet" haben, es mir deshalb so schlecht ging. Hätte es dann was gebracht, wenn ich sowas wie "Chlorella" genommen hätte?
Ampho Moronal möchte ich nicht nochmal nehmen. Aber Kokosöl schon evtl., nur fürchte ich mich jetzt etwas vor den Reaktionen meines Körpers. :D :eek:)

Und woher bekommt man Chlorella?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Algen-Extrakt kann man auch über das Internet beziehen aber Chlorella wird eher zum Ausleiten von Schwermetallen eingesetzt, ob es (Du hast ja keine Amalgam-Füllungen) nützt um die Mykotoxine zu binden wage ich zu bezweifeln. Man setzt es deshalb auch vor der Pilzbehandlung ein, damit die Menge schon reduziert wird.
 
Den Algen-Extrakt kann man auch über das Internet beziehen aber Chlorella wird eher zum Ausleiten von Schwermetallen eingesetzt, ob es (Du hast ja keine Amalgam-Füllungen) nützt um die Mykotoxine zu binden wage ich zu bezweifeln. Man setzt es deshalb auch vor der Pilzbehandlung ein, damit die Menge schon reduziert wird.


Danke! Heißt das jetzt, das Chlorella bei mir unsinnig wäre, oder das ich es schon nehmen sollte, bevor irgendwelche Medikamente ins Spiel kommen?
Leider fürchte ich, dass ich meinen Arzt dazu überreden muss, einen Abstrich zu machen. Mein letzter Hoffnungsschimmer wäre eine Landkartenzunge... Auch wenn Antibiotikum und gleichzeitig Cortison vor ein paar Wochen eher für einen Pilz sprechen... :D
Verschärfte Mundhygiene ändert hier auch gar nix. :rolleyes:
Kann man irgendwas anderes machen, damit man sich nicht schlecht fühlt wenn die Pilze getötet werden? :confused:
Ich hätte es ja am liebsten ohne Medikamente, da ja Ampho-Moronal und Nystaderm bei mir komische Reaktionen ausgelöst haben. Aber scheinbar funktioniert das alles nicht, auch wenn ich schon auf die Ernährung achte. (Ja.. Ich weiß, kann eine langwierige Sache sein/werden.)
Dieses Thema ist so umfangreich und ich habe das Gefühl, dass ich trotz des vielen Lesens kaum weiß, was ich tun soll. Am liebsten hätte ich eine Schritt-für-Schritt Anleitung mit genauen Angaben von Pilztötenden Mitteln, Ernährung und co. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschärfte Mundhygiene ändert hier auch gar nix. :rolleyes:

Ich würde die Dosis in diesem Fall steigern, also 2 - 3 mal täglich Mundspülungen mit Peroxid, auch die Verdünnung mit Wasser kann man verringern (z. B. 1 : 3 statt 1 : 10) und die Einwirkzeit verlängern. Wenn es wirklich ein Pilz oder eine Bazille ist, sollte das funktionieren. Ein Abstrich wäre wohl das Beste, um Klarheit zu bringen.
 
Hallo, ich habe gute Erfahrungen mit Grapefruitkernextrakt bei Pilzerkrankungen. Berichte darüber sind auch hier im Forum zu finden.Man nimmt es in Tropfen ein, bzw. in einem Glas Wasser.Es schmeckt leicht bitter,aber es hilft recht schnell .
 
Hallo DieLiebe,

den Gedanken hatte ich auch: durch die Antipilzmittel sind die Pilze abgestorben und haben ihre Gifte freigesetzt. Das würde dann einer Herxheimer Reaktion nach Antibiotika entsprechen. Ich denke, es wäre durchaus einen Versuch wert, mit Chlorellas die Reaktion abzumildern, weiß es aber nicht.

Chlorellas kann man u.a. hier kaufen:
Chlorella - heilkraft-der-natur.de

Grüsse,
Oregano
 
Chlorella hat eine starke Wirkung bei der Entgiftung, kurbelt das Immunsystem an und ist dazu noch entzündungshemmend. Ob die Entgiftung auch bei Mycotoxinen hilft, weiß ich nicht, ist aber anzunehmen. Bei Grapefruitextrakt wird von manchen behauptet, dass dort eher das Konservierungsmittel wirkt. Deshalb würde ich Chlorella bevorzugen. Info findest Du hier: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/chlorella-algen-pi.html
 
Hallo an alle und ganz kurz:
-Scharfe Desinfektionsmittel töten Feinde UND Freunde. Teebaumöl, 2 Tr. / Wasser zum Spülen und vielleicht noch etwas Myrrhetinktur dazu hilft auch.
- Aus eigener Erfahrung empfehlen kann ich Lapachotee. 4 Wochen lang eine starke Infus von mind. 1 l
-Grapefruitkern und Teebaumöl hilft: Entweder oder je 1 Tropfen 2x - 3x / Tag einnehmen.
Hat man eine Pilzinfektion, geht es einem sehr schnell mies. ( Toxine). Aber nicht lange, so 3-Tage bis eine Woche.
Statt Chlorella würde ich rohes Sauerkraut aus dem Bioladen empfehlen. Auch, damit gute Bakterien ins Darmsystem kommen, dazu die üblichen Verdächtigen: Flohsamen, Zeolithe, Bioäpfel, Pektine, Dickmilch mit Heidelbeeren und Leinsamen geschrotet, usw., usf.,
Grüße, Bizzi
 
Danke an alle, die mir hier geholfen und mir Tipps gegeben haben. Ich schätze das wirklich sehr.
Entschuldigt bitte, dass ich nicht direkt geantwortet habe.
Es geht mir jeden Tag nicht so wirklich gut und mein Hauptaugenmerk liegt gerade einfach gerade auf meiner Atmung und dem Schwindel usw.
Das heißt aber nicht, das mich eure Antworten nicht interessieren und ich sie nicht beachte. Es kann nur manchmal ein wenig dauern. Verzeihung.

Im Darm und auch auf der Zunge sind laut Untersuchungen keine Pilze.
Meine Zunge sieht seit ein paar Tagen auch wieder "normal" aus.
Ich behalte es aber dennoch im Auge.

Chlorella hat eine starke Wirkung bei der Entgiftung, kurbelt das Immunsystem an und ist dazu noch entzündungshemmend. Ob die Entgiftung auch bei Mycotoxinen hilft, weiß ich nicht, ist aber anzunehmen. Bei Grapefruitextrakt wird von manchen behauptet, dass dort eher das Konservierungsmittel wirkt. Deshalb würde ich Chlorella bevorzugen.

Danke für deine Antwort, James. Chlorella hätte ich dann auch bevorzugt. Bei mir ist aber diese Woche Hashimoto Thyreoiditis dazu gekommen,.. mein Gedankengang geht jetzt gerade in Richtung Jod und Alge. Gerade scheint zwar Pilzmässig alles ok zu sein (hoffe ich), aber für die Zukunft. Gäbe es da was zu bedenken?


Ich würde die Dosis in diesem Fall steigern, also 2 - 3 mal täglich Mundspülungen mit Peroxid, auch die Verdünnung mit Wasser kann man verringern (z. B. 1 : 3 statt 1 : 10) und die Einwirkzeit verlängern.

Ich habe es versucht, ja. Da ich danach schlechter Luft bekam, habe ich es dann nach dem 4. mal gelassen, aus Angst es nicht "vertragen" zu haben. Vermutlich liegt das mit der Atmung aber nicht daran, sondern an irgendetwas anderem. Schilddrüse zB.
Danke dir trotzdem für deinen Tipp! :)


den Gedanken hatte ich auch: durch die Antipilzmittel sind die Pilze abgestorben und haben ihre Gifte freigesetzt. Das würde dann einer Herxheimer Reaktion nach Antibiotika entsprechen.

Danke auch für deine Rückmeldung, Oregano. Vielleicht hatten all die Symptome die ich so verspürt hatte mit HT zu tun, zumindest denke ich das aktuell. Mein Arzt sagte von Anfang an, es würde für ihn nicht aussehen wie ein Pilz. Da ein Pilz in keinem Test bestätigt wurde, hoffe ich jetzt einfach mal das es keiner war. Behalte es aber im Auge, da ich mir da nicht wirklich sicher bin. Ich hoffe ich fahr mir damit nicht noch selber an den Karren.


-Scharfe Desinfektionsmittel töten Feinde UND Freunde. Teebaumöl, 2 Tr. / Wasser zum Spülen und vielleicht noch etwas Myrrhetinktur dazu hilft auch.
- Aus eigener Erfahrung empfehlen kann ich Lapachotee. 4 Wochen lang eine starke Infus von mind. 1 l
-Grapefruitkern und Teebaumöl hilft: Entweder oder je 1 Tropfen 2x - 3x / Tag einnehmen. .......

Bizzi, auch an dich: Danke, für deine vielen Tipps.
Auch wenn ich jetzt gerade nichts mehr ausprobieren muss, sind die Tipps die ihr so gebt für andere Leser ja wirklich interessant und wichtig.
Ich finde es wirklich toll, dass einem hier so nett geholfen wird und man sich austauschen kann. Umso größer wird mein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht immer direkt antworte.
 
Ich habe es versucht, ja. Da ich danach schlechter Luft bekam, habe ich es dann nach dem 4. mal gelassen, aus Angst es nicht "vertragen" zu haben. Vermutlich liegt das mit der Atmung aber nicht daran, sondern an irgendetwas anderem. Schilddrüse zB.
Danke dir trotzdem für deinen Tipp! :)

Das ist kein gutes Zeichen. Oxidantien wie Peroxid zerstören nicht nur Keime, sondern puschen auch das Immunsystem - und können dadurch Allergien und Asthma verstärken. Allergien sind nämlich fehlgeleitete bzw. falsch gelernte Immunreaktionen. Wenn du schon vom Gurgeln mit Peroxid Atemprobleme bekommst, solltest du dir auf jeden Fall ein Asthma-Notfallset mit Kortisonspray besorgen, falls du nicht schon eines hast. Peroxid als Hausmittel ist dann leider nichts für dich.
 
Da es im Augenblick kein Pollenproblem gibt, reagierst du offensichtlich auf Hausstaub. Sobald die Temperaturen unter 0°C sinken, sinkt auch die Luftfeuchtigkeit unter 40% und der Staubgehalt in der Luft wird ansteigen. Du kannst dem mit einem Ultraschall-Luftbefeuchter kombiniert mit einem Ionisierer entgegenwirken. Diese Geräte gibt es schon für ca 50 Euronen, sie fischen den Staub aus der Luft und erhöhen die Luftfeuchtigkeit.
 
Oben