Ich stelle mich vor - Mitochondriale Medizin

Hallo Lukas, hallo alle zusammen 👋

Wegen Japan usw. ... also ich meine, in dem Zusammenhang mal gelesen zu haben, dass bereits kurz nach dem Reaktorunfall die deutschen Behörden die Grenzwerte der Strahlenbelastung von aus Japan stammenden Lebensmitteln kurzerhand drastisch erhöht haben,...
Könnte das vielleicht hier gewesen sein: https://www.symptome.ch/threads/eu-...oelkapseln-um-ca-faktor-21.89144/#post-661358

(Habe nicht den ganzen Thread nochmal gelesen, nur rubrikenintern gesucht und angelesen.)

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Burkhard,

ganz herzlichen Dank, dass Du Dir für mich die Mühe gemacht hast! Das hilft mir sehr weiter :)
Ich musste einige Monate lang immer wieder e-Mail-Korrespondenz auf englisch tätigen, als ich mich um die FIR-Sauna aus den USA kümmerte, also die üblichen Informationen, die man haben möchte, aber auch Infos zum Kauf, Transport, Zollgeschichten etc.
Ich habe es zwar hingekriegt, aber ich sitze an so etwas dann ewig lange, es ist dann sehr frustrierend, wenn man eigentlich viel zu tun hätte, aber dann schon wieder drei Stunden rum sind und man gerade mal eine Seite verfasst hat... und stilistisch ist es mit Sicherheit unter aller Sau... es macht mich eigentlich etwas traurig, denn früher wäre das anders gewesen...

Daher noch mal vielen Dank! Ich schicke das denen so zu. Ich verstehe es auch sehr gut (weiß ja allerdings auch, worum es geht), ich hätte es eben nur nicht so verfassen können. Mein Hirn kriegt das einfach nicht mehr hin. Der Neurologe sagte mir damals anhand der schwarzen Löcher auf meinem Hirn-PET-Befund, welche Fähigkeiten verloren gegangen sind, und das stimmte zum Großteil auch... aber Einiges hat sich auch wieder sehr verbessert in den letzten etwa zehn Jahren... da muss man ja schon froh sein... habe aber auch viel dafür getan.

Liebe Grüße
Lukas
 
Hallo Kate,

danke, dass Du noch mal danach gesucht hast.

Ja, entweder war es das, was ich damals gelesen habe, oder ein ähnlicher Text auf einer anderen Seite. Aber jedenfalls steht da ja klar und deutlich:


08.04.2011

Nach heftiger Kritik – auch von foodwatch – an der Lockerung der Strahlen-Grenzwerte für Lebensmittel aus Japan hat die Europäische Kommission ihre Politik korrigiert. Nach dem Reaktorunglück von Fukushima sollen künftig nun doch strengere Limits gelten.

Es ist eine Kehrtwende um 180 Grad: Per Eilverordnung hatten Europäische Kommission und Europäischer Rat (unterstützt von der deutschen Bundesregierung) die Grenzwerte für die Strahlenbelastung von Lebensmitteln aus Japan nach dem Atom-Unglück von Fukushima gelockert. Eine Entscheidung, die viel Verunsicherung und viel Unverständnis nach sich zog – nicht zuletzt, weil die Öffentlichkeit nicht richtig informiert wurde. Zwar gibt es bis heute keinen Anlass zur Sorge über belastete Lebensmittel in Europa. Die EU-Politik jedoch hatte dazu geführt, dass die Strahlengrenzwerte für japanische Importe lockerer waren als vor der Eilverordnung, lockerer als in Japan selbst und lockerer als für Produkte aus anderen Ländern.

Korrektur der Grenzwert-Politik

Am Freitag, den 8. April 2011, hat die EU-Kommission ihre Politk nun hektisch korrigiert. Für die meisten Lebensmittel aus Japan sind künftig zum Beispiel noch Cäsium-Werte bis zu 500 Becquerel pro Kilogramm zulässig. Zunächst war die Höchstgrenze von 600 auf 1.250, für manche Produkte sogar auf 12.500 Becquerel pro Kilogramm angehoben worden. Alle künftigen Grenzwerte hat das Bundesverbraucherministerium in einer Pressemitteilung aufgeführt.
EU korrigiert Grenzwerte für Japan-Importe
(Hervorhebungen durch mich.)

In der Tat basierte es also auf Fakten... aber offensichtlich wurde die Lockerung dann auch bald wieder zurückgenommen (wenn man es so glauben kann).

Liebe Grüße
Lukas
 
Hallo Burkhard,

ich wollte eben gerade die Mail an Madre Labs senden und bin hierfür auf deren Homepage gegangen... und siehe da, dort habe ich dieses Statement gefunden:

To Our Valued Madre Labs® Customers,



We are writing this letter to address the issue of the Japan-based raw materials contained in our Midori Greens® and Immune Punch® products. The Organic Matcha Green Tea, Organic Ashitaba and Wasabi contained in Midori Greens®, as well as the Active Hexose Correlated Compound (AHCC) in Immune Punch®, were not impacted by the Japanese earthquake and tsunami of 2011.



Our Organic Matcha Green Tea is actually the only raw material of the three that is cultivated entirely in Japan. Our tea supplier has provided us with a statement and lab assays confirming that there have been no unusual levels of radiation detected in their growing region. This region is located 500+ kilometers from the Fukushima power plant.



The Japanese supplier of our Ashitaba cultivates this raw material in Indonesia, 3,500 miles away, and then processes it into a powder in Japan. The supplier has confirmed that their processing facility is 1,000+ ilometers from the power plant and the material has not been affected by the radiation.



Our Wasabi raw material is cultivated and processed 100% in New Zealand.



The production facility for AHCC is located in the city of Sapporo on Hokkaido, the northernmost island of Japan. Sapporo is located more than 350 miles from the disaster area, and since it’s on a different island, it has its own port and airport. So, no infrastructure-related disruptions have taken place.



The mushroom mycelia roots, from which AHCC is made, are cultivated indoors in tanks located at the AHCC production plant. The process does not require the collection of mushrooms from the outdoors, as may be the case with some regular mushroom extracts.



Each of our manufacturers is continually monitoring radiation levels, and will notify us if there are any changes. You can rest assured that we have not and will not produce any products using radiation-exposed raw materials.



Also, we are very relieved to know that our vendors' families, loved ones and friends are safe at this time.



In Good Health,

Team Madre Labs
Madre Labs - 2011 Japanese Supply


Hätte ich wohl mal zuerst dort nachsehen sollen... aber wer hätte das gedacht, dass die schon von sich aus dazu etwas geschrieben haben...

Nun macht es denke ich keinen Sinn mehr, denen die e-Mail zu schicken. Sie würden sicher nur auf dieses Statement verweisen.

Aber jedenfalls ist das doch schon mal sehr beruhigend, was dort steht (ich gehe davon aus, dass es die Wahrheit ist... die Firma hat zumindest einen sehr guten Namen in den USA).

Trotzdem noch mal herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Lukas
 
Liebe Datura,:wave:


ein dickes Dankeschön für Dene Hilfe, Unterstützung und Zusammenarbeit! Überhaupt kann ich nur sagen, dass ich diese Foren auf symptome.ch echt super finde: Vertrauen, Verständnis und Verbundenheit - alles dies kann man hier finden.

Die Community ist höflich, freundlich und entgegenkommend - man ist offen für Neues und respektiert sich auch wenn man anderer Meinung ist, diese Diversität finden man sonst kaum.:)


Ganz liebe Grüße und alles Gute,:)

Dein Burkhard.
 
Es würde mich sehr interessieren, was die Firma Madre Labs antwortet, wenn man bei ihr schriftlich anfragt, wie sie über eine mögliche Strahlenbelastung der von ihr - insbesondere für ihr Produkt "Midori Greens" - verwendeten japanischen Kräutern, Algen, Tees usw. denkt.




Grüße
Lukas


Da die eigene Regierung von Japan dem Volk wichtige Informationen vorenthält, glaube ich kaum, dass wir jemals die Wahrheit darüber erfahren.

Das beste Beispiel haben wir von Tschernobyl.


lg:wave:
 
Liebe Dora,:)

gebe Dir voll Recht und stimme zu, dass man grundsätzlich sehr vorsichtig sein muss, da uns die Regierungen alle belügen.

Persönlich halte ich aber das Statement vom Team Madre Labs für ganz und gar glaubwürdig. Die Aussagen machen Sinn. Auch ich habe als Mitarbeiter einer Healthcare Firma Erkundigungen in dieser Hinsicht einziehen müssen und wir konnten klare Meßergebnisse von den Herstellern bekommen, die die Sicherheit unserer Kunden garantieren.

Natürlich bleibt immer ein Restzweifel: Ist das Labor wirklich glaubwürdig und kann man den Untersuchern trauen.

Damals haben wir unsere Proben von Fresenius Medical Labs nachprüfen lassen und waren sehr erleichtert, dass auch die Entwarnung gaben.:wave:

Ganz liebe Grüße,:)

Dein Burkhard.
 
Da die eigene Regierung von Japan dem Volk wichtige Informationen vorenthält, glaube ich kaum, dass wir jemals die Wahrheit darüber erfahren.




Hallo Dora,

irgendwie ist meine eigentliche Absicht anscheinend nicht ganz klar geworden. Dass wir von Regierungen und Behörden oftmals im Unklaren gelassen oder auch direkt belogen werden, das ist mir bewusst. Daran können wir nur leider gar nichts ändern.

Mir ging es darum, wie sich eine Firma dazu äußert, wenn man ihr derartige Bedenken mitteilt. Weißt Du, die Firma ist in ihrem Überleben vermutlich kaum auf den Vertrieb genau dieses einen Produkts angewiesen. D.h. wenn die Firma erkennt, dass sie nicht an unbelastete Rohstoffe gelangen kann, würde sie den Vertrieb dieses einen Produkts vermutlich einfach einstellen und andere Zusammenstellungen mit unbelasteten Rohstoffen auf den Markt bringen. Denn solche Firmen haben auch einen Ruf und damit ihre Existenz zu verlieren.

Nun hat sich die Firma zu der Sache geäußert. Wenn ich es richtig verstehe, heißt dieses hier:

Each of our manufacturers is continually monitoring radiation levels, and will notify us if there are any changes. You can rest assured that we have not and will not produce any products using radiation-exposed raw materials.

dass die Hersteller der Firma kontinuierlich die Strahlungswerte der Rohstoffe (die aber bis auf einen auch gar nicht aus Japan stammen) überprüfen und es mitteilen, wenn sich Änderungen ergeben sollten. Das hat ja nun nichts mit irgendwelchen Regierungen etc. zu tun. Solche Überprüfungen kann ja jeder selbständig vornehmen. Die Firma teilt weiterhin mit, dass wir darauf vertrauen können, dass sie keine belasteten Rohstoffe für ihre Produkte verwendet haben und verwenden werden.

Natürlich kann man auch grundsätzlich Allem und Jedem Lüge unterstellen, aber das hilft in dem Fall dann ja leider auch nicht weiter. Man könnte sich auch einen Geigerzähler selber zulegen und jeden Bissen vor dem Verzehr eigens überprüfen... und zur Not dann verhungern...

Viele Grüße
Lukas
 
Lieber Lukas,:wave:


die Angaben vom Team Madre Labs halte ich für glaubwürdig und würde hier ebenfalls auf deren Aussagen vertrauen. Sie machen Sinn und scheinen sehr ernsthaft überprüft worden zu sein.:)

Ein gewisses Restrisiko bleibt aber immer; selbst wenn sie Werte vorlegen sollten, siehe meine kurze Antwort an Dora, :wave: die in diesem Zusammenhang natürlich völlig zu Recht darauf hinweist, dass man alles in Frage stellen muss und selbst Regierungen ständig Ihre Bevölkerung belügen und betrügen. Das ist echt erschreckend.

Aber Vertrauen ist halt die wichtigste Währung in Wissenschaft und Wirtschaft und ich fürchte ganz ohne geht es eben einfach nicht,

ganz liebe Grüße und alles Gute,

Dein Burkhard

Hiweis: Bin übrigens demnächst wieder auf Reisen und kann dann ggf nicht immer antworten - ganz dickes Dankeschön für ein wenig Geduld:wave:
 
Liebe Kate, Liebe Dora, Lieber Lukas,:):):)

auf Nachfrage hat das Bundesinstitut für Risikobewertung und auch die EFSA eindeutig bestätigt, dass eine Korrektur der Herraufsetzung tatsächlich voll umgesetzt wurde.:wave:

Ebenfalls hat man mir versichert, dass alle Produkte, die aus Japan eingeführt werden, Zertifikate ausweisen müssen, die die Strahlenbelastung nachweisen. Produkte mit erhöhter Strahlenbelastung dürfen nach europäischen und deutschen Lebensmittelrecht nicht in den Verkehr gelangen sind also auf beamtendeutsch nicht verkehrsfähig.:wave:

Ganz liebe Grüße und besten Dank für Eure super Hinweise und intensive Recherchen in dieser sensitiven Angelegenheit und wichtigen Sache,:)

Euer Burkhard.
 
Lieber Lukas,:)

stimme Dir voll und ganz zu: ich denke es gibt keine begründeten Bedenken gegen das Produkt.


Aber grundsätzlich hat Dora hier nicht Unrecht: :)Beispiel ist Wildfleisch aus Deutschland, dass kann man seit Tschernobyl nicht mehr essen.

Sehr gerne habe ich Wild verzehrt und tue dies nun nicht mehr. Fresenius Laboratories Germany haben immer wieder in deutschem Wild leider bis zu 1000fach erhöhte Strahlenwerte feststellen müssen.

Das ist auch bittere Realität.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung un die EFSA warnen deshalb auch davor, aber nur halbherzig, so dass Viele nichts davon mitbekommen.

Auch ich habe nur durch die von Dora genannte Veröffentlichung im Focus davon Wind bekommen.

Und schliesslich ist ja der von Dora und Kate festgestellte Skandal ebenso Realität und wurde nur auf Druck der Öffentlichkeit korrigiert, wie Du selbst richtig schreibst - übrigens super recherchiert!

Also mein Fazit: volle Entwarnung für Dich und das Produkt spezifisch, aber große Vorsicht allgemein, insbesondere wenn ausländische Produkte und deren Reinheit bewertet werden.

Ganz liebe Grüße,:wave:

Dein Burkhard.
 
Hallo Burkhard,

ich wollte nicht den Eindruck erwecken, als würde ich denken, dass Dora hier irgendwie Unrecht hätte oder so. Im Gegenteil: ich denke das Gleiche ja auch, habe ja auch u.a. deshalb auf die Gefahren im Allgemeinen (zu hohe Strahlung in Japan samt Folgen) aufmerksam gemacht.

Nur in diesem besonderen Fall ging es mir eben nicht darum, ob wir von Regierungen belogen werden (was natürlich oft stattfindet, was aber auch ziemlich jedem klar sein dürfte, denke ich), sondern es ging spezifisch um dieses eine Produkt und die Reaktion dieser einen Firma auf Nachfrage... und in dieser Angelegenheit hat dann eben keine Regierung mehr ihre Finger im Spiel.

Dass Wildfleisch sowie auch Wildpilze seit Tschernobyl (bis heute und noch lange Zeit) stark belastet sind und daher nicht verzehrt werden sollten, ist aber immer wieder lang und breit in der Öffentlichkeit gewesen. Ich kann mich an viele Warnungen erinnern, die von offiziellen Seiten herausgegeben wurden. Also dass diesbezüglich Vertuschungen o.ä. in Deutschland stattgefunden haben sollten, könnte ich jetzt nicht bestätigen.

Wohl werden aber ganz andere Dinge vertuscht... ich wohne nur wenige Kilometer von Europas riskantestem, unsicherstem und damit gefährlichstem AKW entfernt... kriege auch Einiges mit...

Liebe Grüße
Lukas
 
Lieber Lukas,:)


Du hast völlig Recht: in diesem Licht machen alle Deine Ausführungen Sinn und es erscheint mir wirklich sehr unwahrscheinlich dass Du bei dem Produkt ein Risiko eingehst - also wirklich alles im grünen Bereich.

Die Angstkultur in Deutschland ärgert mich sowieso total, da hier Viele als Radfahrer agieren (nach oben buckeln und nach unten treten) und meinen durch Nichtstun würden Sie kein Risiko eingehen.

Dabei ist Nichstun fast immer falsch und das Dümmste was man überhaupt machen kann.

Mein Motto ist auch eher: es gibt nichts Gutes außer man tut es!

Wie sagen die Amis so schön: No risk - no fun. Habe 12 Jahre dort gelebt und gearbeitet und weiß deren Pioniergeist zu schätzen.

Aber natürlich gilt auch: Vorsicht ist die Muitter der Porzellankiste oder so: better safe than sorry.

Und gerade in diesem Forum sollten wir - wie Du ja selbst immer zu Recht betonst - vorsichtig sein und nicht voreilig irgendwelche Empfehlungen aussprechen. Nur gelingt uns dies ja meiner Meinung nach sehr gut hier.

Selbst kann ich demnächst erstmal nicht mehr so viel zu unserem sehr produktiven und konstruktiven Austausch beitragen, da ich nun auf Reisen gehen viele Messen zu betreuen habe.:wave:

Sobald diese anstrengende Zeit vorbei ist, werde ich mich aber wieder wie gehabt voll einbringen und einsteigen in unsere Diskussion.

Die haben mir immer sehr viel gebracht - also nochmal ein ganz ganz ganz dickes Dankeschön und alles Gute, ich bleibe im Kontakt und werde mich demnächst wieder melden (herzlichen Dank für Dein Verständnis und Deine Geduld),:)

Dein Burkhard.
 
Hallo Burkhard,

ich war heute wieder beim Neurochirurgen. Bzw. heute bei seinem Kollegen. Der meinte nun von selber, man solle mit der OP noch abwarten und wollte mich erst mal zum Neurologen schicken. Es war ja damals Anfang September auch mein erster Gedanke, zum Neurologen zu gehen, nur hätte ich ja im ganzen Bundesland samt Klinikambulanzen keinen Termin vor Anfang Januar bis Mitte Februar bekommen... trotz akuter und sehr schmerzhafter Problematik...
Also er ist überzeugt, dass ich eine Polyneuropathie habe, weil die Problematik in schwächerer Auswirkung ja auch am anderen Arm / Hand / Finger ist... und an anderen Körperstellen ja auch... und bei den letzten Messungen dort in der Praxis kamen stark verlangsamte Nervenleitgeschwindigkeiten heraus... war aber auch vor Jahren in anderen Praxen und auch in der Uniklinik schon der Fall, nur wurde das damals natürlich noch als nichtig abgetan, weil es damals ja um meine EU-Begutachtung ging.
Polyneuropathie wurde bei mir allerdings schon 2003 diagnostiziert, das habe ich ihm auch gesagt, aber er meinte, man müsse dann ja auch herausfinden, woher die käme. Nun, das weiß ich ja auch, aber hätte ich das gesagt, wäre ich ja dann wieder ein Fall für die Klappse gewesen, denn Schwermetallvergiftungen gibt es in Deutschland ja nicht, und wenn man dennoch eine solche mehrfach und eindeutig per Labordiagnostik und auch - von der Schulmedizin anerkannt - per Knochenbiopsie völlig objektiv nachgewiesen hat, dann kann man ja nur verrückt sein...

Also ich habe zwar nicht so wirklich große Hoffnung, aber in wenigen Tagen kaufe ich dann das Keltican forte und werde mal sehen, ob es irgendeinen Nutzen bringt.

Dir wünsche ich viel Spaß auf Deinen Reisen... auch wenn es anstrengend wird. :)

Liebe Grüße
Lukas
 
Lieber Lukas,:)

das hört sich jetzt schon viel besser an und ich hoffe wirklich, dass nun alles gut klappt und es Dir bald besser geht.

Bin auch froh, dass die Operation erstmal vom Tisch ist, so dass Du den Kopf frei hast für bessere Alternativen: wie Keltican forte.:kraft:

Bei der Arbeit ist zur Zeit für mich echt super viel Stress, daher nur diese kurze E-Mail, freue mich aber auch schon ein bischen auf die Reisen und die Begegnungen dabei,

Dir ein dickes Dankeschön für die beruhigenden und in jeder Hinsicht guten Nachrichten und weiterhin alles Gute, viel Glück und Erfolg,

ganz liebe Grüße,:)

Dein Burkhard.
 
Hallo Burkhard,

wenn Du mal wieder hier lesen solltest:

Ich denke, ich habe nun doch ein brauchbares Alternativpräparat zum Keltican forte gefunden, nämlich dieses hier:
Bluebonnet Nutrition, Nucleotide Complex, RNA / DNA, 60 Vcaps - iHerb.com
Nucleotide Complex 500 mg Vcaps - Bluebonnet Product - Bluebonnet Nutrition


Wirkstoffe pro Kapsel:

Nucleotide Complex 500 mg *
Nucleotides 240 mg *
(adenosine) AMP 60 mg *
(cytidine) CMP 50 mg *
(guanosine) GMP 80 mg *
(uridine) UMP 50 mg *

Vier verschiedene Nukleotide, und alle vier liegen als Monophospahte vor, also so, wie es am besten sein soll, wenn ich es richtig verstanden habe.
Darunter auch das Cytidin, das auch in der früheren Keltican-Variante mit enthalten gewesen war, in der neuen dagegen nicht mehr dabei ist.
Und das Uridin ist mit 50 mg Uridin-Monophosphat pro Kapsel ebenso hoch dosiert wie im Keltican forte.
Dazu enthält dieses Präparat im Gegensatz zum Keltican forte weder Gelatine noch schädigende Farbstoffe...

Ich kann jetzt nichts erkennen, was gegen dieses Präparat sprechen würde.
Du hast aber irgendwo mal geäußert, dass die Herkunft der Nukleotide wichtig wäre oder zumindest, dass sie DIR wichtig wäre (wenn ich mich richtig erinnere). Ich kann für das Präparat diesbezüglich lediglich folgende Information finden:
This nucleotide complex is carefully derived from torula yeast.
Bluebonnet Nutrition, Nucleotide Complex, RNA / DNA, 60 Vcaps - iHerb.com

Ich habe nach "torula yeast" gegoogled. U.a. finde ich diesbezüglich, dass die Firma Sigma-Aldrich (ist das nicht eine Pharma-Firma?) diese ebenso verwendet, wenn ich das richtig verstehe (?).
Ribonucleic acid from torula yeast Type VI | Sigma-Aldrich

Was meinst Du persönlich dazu, wenn die Nukleotide aus torula yeast gewonnen werden, ist das in Ordnung?
Wäre dieses Präparat in Deinen Augen in Ordnung oder gäbe es Bedenken?

Liebe Grüße
Lukas
 
Lieber Lukas,:)

herzlichen Glückwunsch: :wave: ich bin schwer beeindruckt, das sieht sehr gut aus.

Torula Hefe ist voll in Ordnung. Extrem wichtig ist allerdings, dass die Basen wirklich als Nukleotide vorliegen - also als Monophosphate - auch das scheint der Fall zu sein.

Also vermutlich: Volltreffer, auch der Preis ist extrem attraktiv.

Mit 50 mg ist das Uridin auch hoch genug dosiert.

Schön auch die Beschränkung auf das Wesentliche: die die Regeneration fördernden Nukleotide - dazu noch aus natürlicher Quelle.

Super, :) ich freue mich für Dich und alle die so etwas gebrauchen können,

ganz liebe Grüße und alles Gute,

Dein Burkhard.
 
Lieber Rübe,:)

herzlichen Dank für Deine Nachfrage: ganz allgemein können Nukleotide die Regeneration födern und damit vorzeitiger Alterung vorbeugen. Als s.g. mitochondriale Nährstoffe sorgern sie zudem für eine optimale Energiestoffwecheleffizienz in allen Zellen unterstützen damit zusätzlich die regnerativen Prozesse durch eine verbesserte Nährstoffversorgung. :wave:

Aber Vorsicht: bei Gicht und bei Nierenproblemen bitte keine zusätzlichen Nukleotide aufnehmen, ebenso bitte sehr vorsichtig sein bei Unverträglichkeiten, da Nukleotide das Immunsystem stimulieren können.

Also auch bei Autoimmunkrankheiten vorsichtig sein, obwohl gerade bei Entzündungen diese Nukleotide auch sehr starke antioxidative und damit antiinflammatorische, also gesundheitsfördernde Effekte haben sollten.

Ganz liebe Grüße und alles Gute,:wave:

Dein Burkhard.
 
Hallo Burkhard,

danke für Deine Antwort. Hört sich also alles ganz gut an. Dann heißt es jetzt nur noch, das Zeugs irgendwie nach Deutschland zu bekommen... :)

Liebe Grüße
Lukas
 
Oben