Guter Atlastherapeut in Deutschland gesucht!

Themenstarter
Beitritt
05.04.07
Beiträge
255
hallo ihr alle!

mich würde speziell nochmal eine atlastherapie interessieren. weiß seit einigen monaten, dass ich nicht nur unter chronischer amalgambelastung und allergien gegen wohngifte leide, sondern auch noch mein atlaswirbel eine fehlstellung hat.
da ich mir die therapie bei dr.schaumberger vom geld her wohl nicht leisten kann und auch nicht die zeit habe dort evtl.2-3 wochen runterzufahren, würde ich es gern mal mit einer atlastherapie versuchen. sprich die zeit hätte ich schon, bin ja krankgeschrieben, nur die übernachtungskosten und mein freund würde eben auch keine 3 wochen urlaub bekommen.

nun würde ich gern mal wissen, ob mir jemand einen wirklich guten und gründlichen atlastherapeuten empfehlen kann. wenn ja, wo sitzt er und was kostet es?

lieben gruß an alle!
Jessy
 
guter Atlastherapeut in Deutschland gesucht!

ja BIGJIM, bin gerade dabe iden thread zu lesen. nur bis ich den durch habe...

es wäre also schön, wenn mir jemand schon mal eine empfehlung geben kann, da ich nicht mehr lange warten möchte. habe vielleicht schon zu lange gewartet.

also freu mich auf antworten von euch!

liebe grüße Jessy
 
guter Atlastherapeut in Deutschland gesucht!

hallo jessy,

wenn du googlest, findest du etliche docs in D., mein ortho in scgw. hall hilft mir auch ständig sehr damit, ich erzählte es im andern thread.

jetzt ist zwar urlaubszeit und du wirst vll. nciht viel ausrichten können, aber frage doch einfach reihum nach den kosten.

lg monika
 
guter Atlastherapeut in Deutschland gesucht!

hallo blockflöte!

eine liste von therapeuten liegt mir vor. habe mich ja bereits seit monaten intensiv mit dem thema atlasprofilax auseinandergesetzt. nur die liste beruht eben nicht auf erfahrungswerte.

mich würde von einzelnen personen interessieren, mit welchem therapeuten sie gut erfahrungen gemacht haben, sprich...

wieviel zeit nimmt er sich?
wie gründlich ist er?
wie ist die nachbehandlung?
wie teuer ist er?
gibt es ein ausführliches vorgespräch und voruntersuchung?

all solche fragen eben... es gibt eben therapeuten da geht man hin und ist nach 10 min wieder draussen. so einen möchte ich natürlich nicht. ich lasse ja nicht jeden an so eine stelle meines körpers und lass da rumrucksen oder massieren.

also ich freu mich über gute adressen von therapeuten, wo ihr schon mal wart!

nochmals liebe grüße
Jessy
 
guter Atlastherapeut in Deutschland gesucht!

hallo jessy,

mein ortho in schwäb. hall - dr. w. heinz - behandlet mich seit 88 mit neuraltherapie, er machte fortbildungen als schmerztherapeut, in akupunktur und wie gesagt atlasth. nach arlen.

er nimmt 25.-- pro behandlung, ist ein guter diagnostiker, tastet ab und weiß bei mir bescheid, macht dabei auch neuralth. das 1. mal hatte ich eine starke kieferverschiebung nach zahnarztbeh., da stellte sich nach 3 behandlungen ein totales erfolgserlebnis ein.
wieviel behandlungen ein 10-jähr. schüler brauchte, der wegen fußschmerzen vorgestellt wurde, weiß ich nciht, aber ihm stellte er auch die ursache am atlas fest, der junge braucht keine einlagen oder ähnliches und ist schmerzfrei.

vll. gibt es solch einen auch in deiner nähe?

lg monika
 
guter Atlastherapeut in Deutschland gesucht!

Hallo Jessy,

wo wohnst du denn? Der Atlas ist nicht unbedingt der einzige Wirbel, der Probleme machen kann. Ich empfehle immer die Gutmann-Methode. Damit werden ein paar mehr Wirbel einbezogen.

Viele Grüße
Erika
 
guter Atlastherapeut in Deutschland gesucht!

hallo erika!

wohne im norden nähe lübeck. was ist genau die gutmann-methode? noch nie davon gehört.

zur zeit mache ich nst-neurostrukturelle integrationstechnik in hamburg. habe das gefühl, dass es die erste methode ist, die ein wenig besserung zeigt.

viele grüße Jessy
 
guter Atlastherapeut in Deutschland gesucht!

kann mir denn niemand einen wirklich guten atlastherapeuten in deutschland empfehlen???

liebe grüße
Jessy
 
guter Atlastherapeut in Deutschland gesucht!

Vielleicht wirst Du in dieser Liste fündig:
Namenlos

Evtl. kennt sich der Campus Lübeck darin aus https://phlinz.at/typo3/fileadmin/paedak_upload/downloadcenter/ads-hks/VortragLinz_Knölker.ppt

Auch hier wird von Atlas-Therapie gesprochen:
Über uns | Praxisgemeinschaft Dr. Saathoff, Dr. Jung, Dr. Ekkernkamp - Sportorthopädie, Kinderorthopädie, Akupunktur Lübeck, Orthopäden, Orthopädie, Arthroskopie, Endoprothetik, Orthopäde Lübeck, Arzt, Ärzte Lübeck, Sportarzt, Sportärzte

DR. MED SAID BEHFAR
D-30900 WEDEMARK - MELLENDORF, HELLENDORFER KIRCHWEG 14
DR. MED. SAID BEHFAR - FACHARZT FÜR ORTHOPÄDIE
ORTHOPÄDE, FACHARZT, ORTHOPÄDIE, SPORTMEDIZIN, CHIROTHERAPIE, ATLASTHERAPIE, NEURALTHERAPIE, UNFALLARZT, SPORTVERLETZUNGEN, ARTHROSE, AMBULANTE OPE

Dazu kommt, daß z.B. auch Therapeuten mit einer Ausbildung in Osteopathie oder Cranio-Sacral-Technik durchaus Atlas-Korrekturen durchführen. Nur gehört das dann einfach zu ihrer Technik dazu und wird nicht ausdrücklich "Atlas-Therapie" genannt.
Das sind dann oft Heilpraktiker und nicht unbedingt Ärzte.

Kontakt zur Praxis für Naturheilkunde und Naturheilverfahren, Lübeck | Naturheilpraxis & ChiroPraxis Bornemann Lübeck

23564 Lübeck, Michaela Becker Ratzeburger Allee 14 B

Osteopathie bei Therapeuten.de

Grüsse und viel Erfolg,
Uta
 
guter Atlastherapeut in Deutschland gesucht!

liebsten dank für deine ausführlichen recherchen, uta!
da bist du ja immer sehr fleissig.

die sache ist, dass ich osteopathie, sowie cranio-sacrale schon über viele monate mache und es aber keiner schafft meinen atlas zu richten. deshalb suche ich ja gezielt nach einem guten erfahrenen atlastherapeuten.

na ich werd mal deinen links nachgehen und schauen, ob da was bei ist.

ansonsten warte ich ja auch immer noch auf deine angeforderte liste.
du hast sicherlich noch keine bekommen, was?

also nochmals lieben dank und viele grüße von der ostsee!
Jessy
 
guter Atlastherapeut in Deutschland gesucht!

Hallo Jessy,

sorry, dass ich deine Frage nicht beantwortet hatte - ist mir durchgegangen.

Die Gutmann-Methode kann ich dir nicht bis ins Detail erklären nur so viel: Sie schließt auch die anderen Wirbel mit ein. Denn auch diese können Probleme machen oder der Atlas auch wieder rausspringen, wenn die anderen Wirbel blockiert bleiben. Es wird ein Impuls gesetzt - keinen Drehen, Renken oder so, was nämlich gefährlich sein kann. Bei der Gutmann-Methode ist eine Behandlung weniger häufig nötig als bei der Atlas-Therapie - wenn es hält, ist teilweise nur eine Behandlung nötig. Allerdings ist das insbesondere bei Erwachsenen oft nicht mit einer Behandlung erledigt. Zwischen 2 Behandlungen müssen immer mindestens 4-6 Wochen liegen.

Eine Koryphäe auf dem Gebiet ist Dr. Koch in Eckernförde, den ich dir sehr empfehlen kann. Er guckt auch über seinen Tellerrand und war früher auch selbst Betroffener bzw. lässt er sich einmal im Jahr von Dr. Heiner Biedermann in Dortmund - ebenfalls Gutmann-Methode - behandeln. Dr. Biedermann hat das Buch "Kiss-Kinder" geschrieben. Auch er ist wie Dr. Koch eine bekannte Koryphäe. Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen Kiefer bzw. Zahnstellung und HWS-Blockaden. Auch damit kennt sich Dr. Koch aus.
Die HP von Dr. Koch ist KISS-Kinder - Kopfgelenk Induzierte Symmetrie Störungen    .

Viele Grüße
Erika
 
guter Atlastherapeut in Deutschland gesucht!

Ich glaube, dieser Arzt in Dortmund hat meine 2 "KISS-Nichten" erfolgreich eingerenkt, justiert oder wie auch immer man das nennt :) Die waren erst ganz schief und sind jetzt in Ordnung. Meine Schwester ist jedenfalls extra von Niedersachsen aus nach Dortmund gefahren.

Seid gegrüßt von
Kate
 
guter Atlastherapeut in Deutschland gesucht!

Kann es zu Erstverschlimmerungen geben bei der HWS-Korrektur?
War am Donnerstag bei dem KISS-Spezialisten, der bei mir einige Fehlstellungen festgestellt hat, Hüfte links zu tief, rechtes Bein vorgeschoben beim aufsetzen, beim Halswirbel links auch was... er hat dann schon ein bißchen was gerenkt, aber beim Halswirbel will er noch die Röntgenbilder abwarten. Er arbeitet nach Gutmann.
Jedenfalls hab ich gestern und heute stärkere Histaminsymptome (hab ernährungstechnisch nix geändert). Schwitze vor allem wieder sehr stark heute. Das hatte sich schon sehr gebessert eigtl. Sonst merke ich nix, leider auch keine Verbesserung.
Liebe Grüße Carrie
 
guter Atlastherapeut in Deutschland gesucht!

Das Schwitzen nach einer Wirbelsäulenbehandlung (auch nach einer langen Massage) kenne ich auch. Ich denke, daß bei der Behandlung das vegetative Nervensystem (Vagus) angeregt wird und daher die Schwitzerei kommt.
Da Schwitzen soviel ich mich erinnere auch das Histamin steigert, könnte ich mir schon vorstellen, daß Du heute empfindlicher bist. Vielleicht ist ja auch Deine körpereigene Entgiftung irgendwie angeregt worden -...
Viel trinken, entspannen, schlafen und abwarten .....

Liebe Grüsse,
Uta
 
guter Atlastherapeut in Deutschland gesucht!

Hallo Carrie,

eine Erstverschlimmerung ist leider völlig normal. Diese kann 4-6 Wochen dauern. Ev. wurde durch die Behandlung die Durchblutung verbessert, was Einfluss auf viele Stoffwechselvorgänge haben kann. Entgiftung könnte dadurch auch angeschoben werden. Warst du bei Dr. Koch?

Bei Erwachsenen ist es nicht immer ganz einfach, schnell eine stabile HWS zu erreichen. Der Körper war immerhin schon viele Jahre schief. Trotzdem ist es wichtig, unbedingt! am Ball zu bleiben. Wichtig sind gute Muskeln, die außer von Bewegung von gewissen Nährstoffen abhängig sind. Mein Sohn (13) - von Geburt an hypoton - musste 6 mal in 6 Jahren behandelt werden. Ich vermute sogar inzwischen, dass die Blockaden, die zum Beispiel durch die Geburt entstehen können, sich nicht allein auflösen, weil die Muskeln zu schwach sind. Erst die letzten beiden Kontrolluntersuchungen waren ohne Befund. Ich vermute, dass er durch unsere Nahrungsergänzung und Darmaufbau nun genug Nährstoffe für einen besseren Muskelaufbau hat.

Mögliche Auswirkungen von Wirbelblockaden:https://www.dagc.de/djahanbaz/img/Mögliche Auswirkungen von Wirbelblockaden.pdf

Das ist aber sehr vereinfacht dargestellt - in Wirklichkeit sind die ablaufenden Stoffwechselvorgänge viel komplizierter. Es ist leider auch nicht so, dass durch Behebung von Blockaden sich alles andere sofort in Luft auflöst.

Viele Grüße
Erika
 
guter Atlastherapeut in Deutschland gesucht!

UI, na dann bin ich ja mal gespannt. Ich finde, Erstverschlimmerung ist ok, solange man weiß, dass es eine ist ;) Dann hat man nämlich das Gefühl dass was bewegt wurde und dass es dann auch besser werden kann.
Nein, ich war bei Dr. Dörhage in Molfsee. Sehr nett. Gibt leider Anfang Januar seine Kassenzulassung ab, so dass ich selbst zahlen muss. Ich komme mal wieder zu spät ;) Hab nächste Woche einen Termin fürs Röntgen und werde dann mal schauen was er weiter renken will.
Liebe Grüße Carrie
 
guter Atlastherapeut in Deutschland gesucht!

:wave:,
woran erkennt man einen guten Therapeuten? Dr. Schaumberger aus Oberstdorf gibt den Hinweis, ein Atlastherapeut (nach Arlen) muss jeden Tag mit der Methode arbeiten, sonst verliert er die notwendige Routine. Im Zweifel sollte man den Arzt vorher fragen, wie viele Patienten er täglich nach der Methode behandelt.

Unabdingbar (bei der Methode nach Arlen) ist zudem eine Reflexschnelligkeit, die nach Schaumbergers Meinung angeboren ist, wie z.B. das absolute Gehör. Diese Reflexschnelligkeit kann nicht erlernt werden. Ja, aber wie soll man das als Patient einschätzen können?:confused:
Das geht eigentlich nur über das Ergebnis.
 
guter Atlastherapeut in Deutschland gesucht!

Woran man einen guten Atlastherapeuten erkennt?
Dr. Arlen selbst sagte einmal, man sollte niemals einen Therapeuten an seinen Atlas lassen, wenn dieser ohne Röntgenaufnahme an den Atlas will.
Weil vor einer Behandlung muss folgendes durch ein Röntgenaufnahme abgeklärt werden:
1. ist der Wirbel angebrochen auch in Form eines kleinen Haarrisses? Da wäre ein Impuls sehr fatal und ein seriöser Arzt lässt sowas immer vor einer Behandlung abklären. Alles andere wäre russisch Roulett.
2. eventuelle Tumore?
 
guter Atlastherapeut in Deutschland gesucht!

Hallo Jessy,
ich weiß von Dr. Schaumberger, dass in oder in der Nähe von Hamburg ein Arzt ist, der so wie Dr. Sch arbeitet. Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, hatte er sogar gesagt, dass dieser Arzt noch selbst von Dr. Arlen in Frankreich ausgebildet wurde.
Ich würde dir raten an Dr. Schaumberger zu schreiben und ihn nach der Adresse zu fragen. Oder halt versuchen in ans Telefon zu bekommen.
Viele Grüsse Snell
 
Oben