Wirkung von Vitaminen & Co.

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.791
index.htm_cmp_ifl-2-info110_bnr.gif

Praxisgerechte Informationen zum Thema "Nutzen von Vitaminen & Co" - produktneutral, objektiv, zusammengefasst aus wissenschaftlichen, internationalen Journalen und anerkannten Büchern.




Die umfangreichste orthomolekulare Informationssammlung im deutschen Sprachraum

Orthomolekulare Medizin ist die Therapie mit Vitamine, Enzyme, Spurenelementen und Aminosäuren.
Sie finden hier praxisbezogene Therapie- Informationen zu den Substanzen und Themen:

aufzhl1.gif
Vitamine
aufzhl1.gif
Enzyme
aufzhl1.gif
Aminosäuren
aufzhl1.gif
Spurenelemente
aufzhl1.gif
Tees
aufzhl1.gif
Bachblüten sowie
aufzhl1.gif
Informationssammlungen über die naturheilkundliche Behandlung einzelner Krankheiten und Probleme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch mehr zum Vitamin B12:
.......
Die Verwendung von relativ hohen Dosen von Vitamin B12, als Methylcobalamin bei der Behandlung von Fibromyalgia, Diabetes mellitus, Multipler Sklerose und durch Amalgam verursachte Krankheiten ist allmählich zunehmend. Dies seit dem Ende der 80er Jahre. Die Resultate sind bemerkenswert.

Das für die Blutbildung und schnell wachsende Gewebe unentbehrliche Vitamin B12 gibt es hauptsächlich in Fleisch und Milchprodukten. Ein gesunder Erwachsener braucht pro Tag etwa 5 mcg Vitamin B12. Diese Menge enthält normalerweise die übliche Nahrung. Strenge Vegetarier können ihren Bedarf aus Algen und Bohnenkeimlingen decken.Der Körper eines Erwachsenen enthält normalerweise etwa 5000-1000 mcg Vitamin B12, das vornehmlich in der Leber und im Nervensystem zu finden ist. Vorn Zentralatom Kobalt stammt sein zweiter Name - Cobalamin.
........
Vitamin B12

Uta
 
Liebe Uta,

danke für diese informativen Links. Ich habe ja, wie einige wissen, Vitamin B6, B12, Folsäure, Eisen und Biotinmangel.

Ich hatte jetzt eine Woche Pause gemacht mit den Infusionen und diese Müdigkeit ist wieder da. (kann ich mir natürlich auch alles einbilden:eek:) ) aber ich könnte wieder den ganzen Tag schlafen.... :schlafend:

Das Blöde ist, dass meine Venen extrem dünn sind. Die Ärztin legt die Infusionen deswegen immer am Handrücken an... und alles wird grün und blau... :schock:

Ich habe einige Fallbeispiele auf den Seiten gelesen. Mit der Vitamin B12 Zufuhr tritt ziemlich schnell eine Besserung ein (kann ich auch aus eigener Erfahrung berichten) Aber sobald man aufhört kommen die Beschwerden wieder. Das heißt ja dann: man muss ein Leben lang diese Infusionen bekommen:confused:

Ja gut, man sollte dankbar sein, dass man was gegen die Beschwerden machen kann... aber 2-3 mal die Woche eine Infusion für jeweils 20-40 Minuten??? Na DAS kann ja spaßig werden. (Ich glaube ich lasse mich umschulen:D , dann kann ich die Infusionen selbst legen)

Liebe Grüße
Sema
 
Hallo Sema,
die Frage ist dann, warum Du ständig einen Vitamin B12-Mangel hast. Was sagt denn Deine Ärztin dazu?

Ein Mangel an Vitamin B12 hat verschiedene Ursachen, die von einem ernährungsbedingten Mangel unterschieden werden müssen. Normalerweise treten keine Mangelerscheinungen auf. Der im Körper des Menschen gespeicherte Gesamtbestand an Vitamin B12 liegt bei 2 bis 5 mg. Diese Reserven reichen mehrere Jahre für die Bedarfsdeckung aus, wobei die Leber das wichtigste Speicherorgan für Vitamin B12 ist.

Ein Vitamin-B12-Mangel beruht normalerweise nicht auf einer mangelnden Versorgung, sondern auf Resorptionsstörungen.Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Malabsorption (ungenügende Aufnahme von Nahrungsbestandteilen aus dem Verdauungsstrakt, d. h. aus dem Dünndarm, infolge einer Störung der Verdauung oder Resorption). Außerdem kann ein erhöhter Bedarf oder eine erhöhte Ausscheidung an Vitamin B12 die Ursache eines zellularen Mangels sein. Bekannte Ursachen einer Vitamin-B12-Malabsorption sind ein Mangel an Intrinsic-Faktor und Salzsäure im Magen, die Entfernung oder Erkrankung der zweiten Hälfte des Ileums (unterer Dünndarmabschnitt) und ein Kampf um das Vitamin B12 durch Mikroorganismen oder Darmparasiten, die das Vitamin B12 für sich verbrauchen.

Weitere Ursachen lassen sich nur vermuten, u. a. sollen giftige Substanzen eine Rolle spielen. Antibiotika z. B. reinigen das Bakteriensystem des Organismus und verringern dadurch die Bildung von Vitamin B12. Über die Stoffwechselwege von Vitamin B12 im menschlichen Organismus ist weit mehr unbekannt als bekannt.

Ein ernährungsbedingter Vitamin-B12-Mangel ist eine sehr seltene Störung. Bei Veganern wurde nur selten ein Vitamin-B12-Mangel beobachtet.
............
Deckung des Vitamin-B12-Bedarfs bei tierisch-eiweißfreier Ernährung

Grüsse,
Uta
 
Hallo Sema

Die von mir an einigen Orten angegebenen MB 12 Spritzen ins Fettgewebe können problemlos selber gegeben werden. Wenn Du aus D kommst beziehst Du die Spritzen am einfachsten aus Italien, der Apotheke die ich angegeben habe.
 
Hallo Beat,

meine Ärztin gibt mir aber Infusionen....:confused: Wieso eigentlich? Beim Eisen kann ich das ja noch nachvollziehen, aber bei den Vitaminen? Oder ist das Abrechnungstechnisch für sie die bessere Variante??? Wehe, wenn dem so ist!!! :mad:

Lieben Gruß
Sema
 
Hallo Sema,
B12 kannst du auch als Tablette unter die Zunge legen.
Welche Sorte B12 bekommst du denn? In D gibts vor allem das künstlich hergestellte und eine andere Sorte. Die besseren bekommst du nur im Ausland. (Mir fallen die ganzen Namen grad nicht ein, habe ja auch Mangel:eek:) )
Hast du deinen Homocystein-Wert auch mal bestimmen lassen?

LG
 
Hast du deinen Homocystein-Wert auch mal bestimmen lassen?

Hallo Ado,

mein Homocysteinwert ist zu hoch, deswegen bekomme ich ja Folsäure und Vitamin B6/B12 :eek:)

Bekannte Ursachen einer Vitamin-B12-Malabsorption sind ein Mangel an Intrinsic-Faktor und Salzsäure im Magen, die Entfernung oder Erkrankung der zweiten Hälfte des Ileums (unterer Dünndarmabschnitt) und ein Kampf um das Vitamin B12 durch Mikroorganismen oder Darmparasiten, die das Vitamin B12 für sich verbrauchen.


Huch Uta, Deinen Beitrag habe ich vorhin gar nicht gesehen. Tja, ich weiß nicht WARUM ich einen Mangel habe. Die Ärztin hat sich dazu nicht geäußert. Angenommen es ist, wie Du oben beschrieben hast, ein Mangel an Intrinsic-Faktor und Salzsäure im Magen: wie findet man das denn raus? Muss ich dann zu einem Magen-Darmspezialisten? Also, Magenspiegelung u.ä. lass ich bestimmt nicht machen. :schock: Kann man das im Blut feststellen?
Und wie behebt man diesen Mangel??? :confused:

Liebe Grüße
Sema
 
Hallo,
Sorry, das hatte ich wohl nicht mitbekommen:eek:)

Bei mir ist es das Gleiche, aber außer B12 Spritzen bekomme ich nichts, muss selber sehen, wi es weitergeht.
Bei vitabay habe ich mir jetzt diese spezielle Mischung gerade als Tablette bestellt. Müßte morgen kommen.

LG
 
Hallo Sema,

Es gibt diesen Test:

Enzymimmunoassay zur Bestimmung von IgG Autoantikörpern gegen den Intrinsic Faktor in humanem Serum.... Bestimmung von IgG - Autoantikörpern gegen den Intrinsic Faktor. Der Intrinsic Faktor (IF), ein sialinsäurehaltiges Glycoprotein, spielt eine vorrangige Rolle bei der Absorption von Vitamin B12 (Extrinsic Faktor) im Verdauungstrakt. IF wird in den Belegzellen der Magenschleimhaut produziert und von ihnen in das Magenlumen sezerniert. Dort bindet der Intrinsic Faktor Vitamin B12, welches mit der Nahrung aufgenommen wurde. Nach Passage in den Dünndarm wird Vitamin B12 über die Bindung des IF-Vitamin B12-Komplexes an Rezeptoren im Ileum aktiv absorbiert. Der Transport von Vitamin B12 im Blut zu den entsprechenden Zielorganen erfolgt im weiteren durch ein anderes Bindungsprotein, das Transcobalamin. Die verminderte Produktion des IF oder die Beeinträchtigung der Transportfunktion des IF führt zu einem Vitamin B12-Mangel, der sich im klinischen Bild der Perniziösen Anämie (Morbus Biermer) manifestiert.
Autoimmune Prozesse bei der chronisch-atrophischen Gastritis vom Typ A (5% aller Gastritiden) führen zur Zerstörung der Belegzellen und der Bildung von Autoantikörpern gegen die Belegzellen und den IF. Für die Autoimmungastritis vom Typ A wurde ein gehäuftes Vorkommen mit anderen Autoimmunendokrinopathien (Hashimoto-Thyreoiditis, Morbus Addison, Diabetes mellitus Typ 1) und ein erhöhtes Karzinomrisiko beschrieben. Bei der Diagnostik von Autoantikörpern gegen den IF unterscheidet man nach dem Bindungsort am IF 2 Typen: Typ 1 Autoantikörper verhindern die Interaktion des IF mit Vitamin B12durch Reaktion mit der Bindungsstelle des Vitamins am IF. Typ 2 Autoantikörper beeinträchtigen die Bindung von freien und mit Vitamin B12-gebundenen IF an die Rezeptoren der Ileum-Schleimhaut durch Blockierung der entsprechenden Bindungsregion des IF.Das Anti-intrinsic factor Testbesteck ermöglicht im Gegensatz zu etablierten RIA-Methoden die Bestimmung beider Autoantikörpertypen und zeigt keine Beeinträchtigung durch hohe Vitamin B12-Spiegel im Serum
....
Anti-intrinsic factor

Wie hat eigentlich Deine Ärztin den Vitamin B12-Mangel festgestellt, Sema?

Gruss,
Uta
 
Liebe Uta,

meine Ärztin hat keinerlei Tests gemacht. Sie sagte nur, dass man mit Vitamin B12 den Homocysteinwert wieder "geraderücken" könne. Daraus habe ich einen Mangel gefolgert.

Lieben Gruß
Sema
 
Hallo Sema,
aber Deine Ärztin hat offensichtlich den Homocysteinwert feststellen lassen? Und deshalb sollst Du jetzt B-Vitamine nehmen.

Anscheinend ist das alles gar nicht so einfach und auch nicht so klar, wie es lange schien:
Hohe Homocystein-Werte im Blut gelten als Gefahr für Blutgefäße, Herz und Gehirn. Die Werte durch die Einnahme von B-Vitaminen und Folsäure zu senken, kann sogar riskant sein, fand eine neue Studie


Hoher Homocystein-Spiegel: Vitamine bringen Herz in Gefahr


"Die Homocystein-Hypothese ist tot", sagt Dr. Kaare Harald Bønaa von der Tromsø Universität in Norwegen auf dem diesjährigen europäischen Kardiologenkongress in Stockholm. Um den Homocystein-Spiegel und damit das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall in Schach zu halten, empfahlen Experten jahrelang, Folsäure, Vitamin B12 und Vitamin B6 zuzuführen.
................
Riskante B-Vitamine
____________________________________________________________
Also nicht nur B12 sondern mehr, aber ....
____________________________________________________________

Hast Du denn außer der Müdigkeit noch mehr Mangelerscheinungen?
Symptome bei Mangel

erhöhtes Homocystein und niedriger Hämoglobinwert
Angst, Depressionen, Aggressivität
Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisschwäche
Nervenschmerzen und Kribbeln an Händen und Füßen,
Eingeschränkter Geruchs- u. Tastsinn
Erhöhte Infektanfälligkeit, Gesichtsblässe, weiße Lippen
Allgemeine Schwäche u. Müdigkeit, Kurzatmigkeit
Vitamin B12.de

Es gibt übrigens auch Lutschtabletten mit Vitamin B12....

Grüsse,
Uta
 
:bahnhof: ja, die Ärztin hat Homocystein messen lassen. Und daraufhin hat sie mir Folsäure und Vitamin B6/12 empfohlen.


Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisschwäche
Gesichtsblässe, weiße Lippen
Allgemeine Schwäche u. Müdigkeit, Kurzatmigkeit

die o.g. Symptome habe ich.... Manchmal habe ich (scheinbar ohne Grund) ganz tiefe dunkle Ringe unter den Augen. Ob ich depressiv veranlagt bin kann ich nicht beurteilen... ich denke sehr oft zu viel nach. Aber bin ich deshalb depressiv:confused: Das weiß ich nicht. Was mich sehr nervt ist die allgemeine Lustlosigkeit. :eek:) Und dass ich körperlich fast gar nichts machen kann. Alles strengt mich an. (Daher habe ich ja jetzt mit Sport angefangen;) )

LG
Sema
 
Hallo Sema -

ist Deine Schilddrüse in Ordnung (freie Werte, TSH, Antikörper)?
Die Schilderung Deiner Beschwerden
Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisschwäche
Gesichtsblässe, weiße Lippen
Allgemeine Schwäche u. Müdigkeit, Kurzatmigkeit

die o.g. Symptome habe ich.... Manchmal habe ich (scheinbar ohne Grund) ganz tiefe dunkle Ringe unter den Augen. Ob ich depressiv veranlagt bin kann ich nicht beurteilen... ich denke sehr oft zu viel nach. Aber bin ich deshalb depressiv:confused: Das weiß ich nicht. Was mich sehr nervt ist die allgemeine Lustlosigkeit. :eek:) Und dass ich körperlich fast gar nichts machen kann.
KÖNNTEN mit der Schilddrüse in Verbindung gebracht werden.
www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Symptome.html


LG,
uma
 
Hi zusammen :)

nur ganz kurz
Uta schrieb:
Der Transport von Vitamin B12 im Blut zu den entsprechenden Zielorganen erfolgt im weiteren durch ein anderes Bindungsprotein, das Transcobalamin.
Das nehm ich mal zum Anlass, darauf hinzuweisen, dass vom Biolabor Hemer eine neuartige B12-Untersuchung angeboten wird, die genau das rot markierte misst. Sie soll genauso sensitiv, aber noch spezifischer sein als die Methylmalonsäure im Urin. Und kostet zudem mit ca. 16 Euro nur ein Viertel ... Mehr im B12-Thread...

Muss weg :wave:
Viele Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Uma,

danke für Deinen Beitrag. Meine Schilddrüsenwerte sind Gott sei Dank alle OK. :) Allerdings ist mein Ferritinwert bei 11 :schock: (Dafür bekomme ich auch Eisen-Infusionen)

LG
Sema
 
Hallo Sema,
umas Frage nach den SD-Werten zielte wohl in die Richtung Hashimoto. Vielleicht könntest Du mal Deine Werte hier angeben (besser in einem extra Thread)?

eine autoimmune Gastritis führt zu einem VitB12- Mangel,weil das Immunsystem die Parietallzellen der Magenschleimhaut und den Intrinsic Faktor (von der Parietallzellen produziert) zerstört.Ohne diesen Intrinsic Factor (ein Eiweiß) kann das VitB12 jedoch im Darm nicht aufgenommen werden.Deshalb führt das langfristig zu einem starken Mangel.

Da diese AI-Gastritis oft mit der Hashimoto Thyreoiditis zusammen auftritt,sollte die Schilddrüse UNBEDINGT darauf untersucht werden.Dafür reichen die üblichen Werte TSH,fT3 und fT4 nicht aus,es müssen zusätzlich die ANTIKÖRPER (TPO-AK,TG-AK oder TAK, TRAK ) gemessen werden (Blut) UND ein ULTRASCHALL der Schilddrüse gemacht werden.Meist sind die Antikörper positiv und/oder die chronische Entzündung ist am Ultraschall sichtbar (echoarmes,inhomogenes Muster).
www.schatten-und-licht.de/forum2/phpBB2/viewtopic.php?t=3226

Gruss,
Uta
 
Hier noch eine Seite mit ausführlichen Beschreibungen von Mangel-Symptomen und Indikationen für die Verabreichung von Spurenelementen und Vitaminen und mehr in der Orthomolekularen Medizin:
Orthomolekulare Medizin - Vitamine - Funktion u. Indikation

Bei Vitamin D steht u.a. , daß es bei Mangel zu Brennen in Mund und Rachen kommen kann.
Da in Deutschland wohl bei sehr vielen Menschen Vitamin B-Mangel best eht, sollte auch an Vitamin D-Mangel gedacht werden, wenn Mundbrennen bzw. Rachenbrennen auftritt. Sonst bleibt man bei der Diagnose Vitamin-B-12-Mangel evtl. hängen oder auch an der Diagnose "Histaminintoleranz" und die sind dann falsch.

Wie wird eigentlich ein Vitamin-D-Mangel herausgefunden?

Gruss,
Uta
 
Oben