Antistress-Kapseln / Magnesiumoxid

Themenstarter
Beitritt
05.03.10
Beiträge
323
Hallo,
seit Januar nehme ich die von Dr. Kuklinski empfohlenen Anti-Stress-Kapseln ein.

Diese Kapseln bestehen zu 23 Prozent aus Magnesiumoxid.

Ich habe nun erfahren, dass Magnesiumoxid (ganauso wie Magnesiumcarbonat) vom Körper schlecht aufgenommen werden kann.

Soll ich dieses Produkt nun weiter einnehmen, oder kennt jemand eine bessere Alternative?

Der Hintergrund ist der, dass bei mir eine Haaranalyse ergeben hat, dass ich zu wenig Magnesium habe.

Wie würdet ihr vorgehen?
 
Hallo OhneHoffung (ich hoffe immer noch: bald mit...)

... seit Januar nehme ich die von Dr. Kuklinski empfohlenen Anti-Stress-Kapseln ein.

Diese Kapseln bestehen zu 23 Prozent aus Magnesiumoxid.

Ich habe nun erfahren, dass Magnesiumoxid (ganauso wie Magnesiumcarbonat) vom Körper schlecht aufgenommen werden kann.
Geht es Dir um das komplette Produkt und falls ja: Wie ist die Zusammensetzung?

Soll ich dieses Produkt nun weiter einnehmen, oder kennt jemand eine bessere Alternative?
Zu dieser Magnesiumform gibt es Alternativen, die einige von uns auch schon ausprobiert haben: https://www.symptome.ch/threads/erf...-auswirkungen-a-d-histaminstoffwechsel.88494/

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich nehme seit einigen Wochen nun auch dieses Produkt auf Anraten von Dr. K.. Allerdings nur etwa 1-2 Kapseln (statt der empfohlenen 3), dafür noch ein wenig Kaliumcitrat. Obwohl in den Antistress-Kapseln (ich mag den Namen übrigens nicht so sehr, weil er womöglich suggerieren könnte, dass man etwas mit der Psyche hätte) Titandioxid drin ist, geht es meinem Magen deutlich besser. Das liegt womöglich daran, dass ich nun weniger Kaliumcitrat einnehme, was aufgrund der Citratform für den Magen nicht gut ist.

Dass Magnesiumoxid nicht so gut vom Körper aufgenommen wird, ist klar. Hier im Forum schrieb vor einiger Zeit jemand, dass Dr. K. ihm gesagt habe, dass gerade das der Clou dieses Produktes sei. Das schlecht aufzunehmende Magnesiumoxid komme sehr langsam an den Wirkorten an, was aus irgendeinem Grund vorteilhaft sein soll. Vielleicht erinnert einer von Euch das besser als ich - oder derjenige, der dies geschrieben hatte.

Ich vermute jedenfalls, dass es kein Problem ist, dass in diesem Produkt Magnesium in Form von Magnesiumoxid vorliegt (allerdings nehme ich über den LEF-Mix noch weiteres Magnesium in vielen unterschiedlichen - darunter auch besser bioverfügbaren - Formen ein). Außerdem scheint mir die Dosis bei 3 Kapseln, also insgesamt 301,2 mg Magnesium (oder Magensiumoxid??) täglich, schon nennenswert. Oh, ich komme gerade ins Überlegen, ob es sich um elementares Magnesium oder um Magnesiumoxid handelt. In der Zutatenliste werden bei 3 Kapseln 301,2 mg Magnesium angegeben.
Dann müsste es sich aufgrund der folgenden Überlegung wohl sogar um elementares Magnesium handeln, was schon eine respektable Menge wäre:
180 Kapseln = 129,89 g
==> 1 Kapsel = 0,7216 g
==> Tagesdosis 3 Kapseln = 2,1648 g
davon Anteil Magnesiumoxid 23,8 % ==> Tagesdosis von 3 Kapseln = 0,5152 g Magnesiumoxid
Das ist deutlich größer als die angebenen 301,2 mg Magnesium für 3 Kapseln.

Daher würde ich vermuten, dass 515 mg Magnesiumoxid etwa 301 mg elementarem Magensium entsprechen, was m.E. schon eine respektable Menge ist.

Fals ich hier Denkfehler gemacht habe, korrigiert mich bitte.

Mich irrititiert eher das Titandioxid.

Viele Grüße und ein schönes WE
Karolus :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lasst euch doch die Kapseln in der Reinhildisapotheke nachbasten nur ohne Titandioxid.

Laut Dr. Mutter ist das ein schleichendes Supergift.

Gruß
Spooky
 
Hi Spooky,

eine einfache und gute Idee!
Hast Du eine Quelle für die Aussage von Dr. Mutter?
Bislang denke ich, solange ich nicht darauf spürbar reagiere, ist es hoffentlich ok. Das könnte sich aber als Trugschluss herausstellen.

Viele Grüße
Karolus
 
In dem einem You Tube Vortrag spricht er darüber, außerdem in seinem Buch.

Andere Umweltmedziner haben auch schon davor gewarnt, weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Dr. Klinghardt warnt auch davor.

Ich würde es nicht einnehmen, zumindestens nicht täglich.

Gruß
Spooky
 
Hallo zusammen

Bislang denke ich, solange ich nicht darauf spürbar reagiere, ist es hoffentlich ok. Das könnte sich aber als Trugschluss herausstellen.
Ich denke das auch, denn oftmals scheint es so zu sein, dass irgendwann ein "Fass" überläuft. Ich z.B. stelle gerade fest, dass ich ein Passionsblumen-Präparat (nehme ich gegen Schlafstörungen, siehe https://www.symptome.ch/threads/heilpflanzen-praeparate-gegen-schlafstoerungen.71855/) ohne Titandioxid besser vertrage als eines mit - ohne dass ich natürlich letztlich den Grund kenne.

Andere Umweltmedziner haben auch schon davor gewarnt, weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe.
Mir ist das Thema Titandioxid kürzlich in einem anderen Zusammenhang begegnet: Einer Recherche über schadstoffabbauende Wandfarbe, siehe https://www.symptome.ch/threads/wandfarbe-die-schadstoffe-abbaut.3589/page-2#post-660631. Diese gab mir Anlass zu vermuten, dass in "normalen" Titandioxidpigmenten (die übrigens auch bei Wandfarben von empfindlichen Menschen oftmals gemieden werden) schon eine mehr oder minder große Menge an Nanopartikeln enthalten ist. Inwieweit dies auf bei Nahrungsergänzungen oder Medikamenten eingesetztes Titandioxid übertragbar ist, weiß ich natürlich nicht. In den Körper eingebrachte Nanopartikel werden teilweise sehr kritisch gesehen, da sie dort Barrieren überwinden können, von denen größere Partikel normalerweise aufgehalten werden.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand verraten, warum bei den Anti-Stress-Kapseln eigentlich Titandioxid eingesetzt wird?

Über Titandioxid zerbrach ich mir bisher nicht den Kopf, da ich dachte Dr. Kuklinski empfiehlt nur gute Produkte.
 
Hi zusammen - Ihr lieben Freundinnen und Freunde der klassischen Bildung :D,

'hygienisch' kommt aber aus dem Griechischen, und auch wenn ich mein Griechisch-Lexikon grad nicht greifbar habe, bedeutet das dazugehörige Nomen (hä hyg(i)eía) (die) "Gesundheit".

Vgl. zur griech. Mythologie: Hygieia - Wikipedia, the free encyclopedia

Dann wäre im Fall eines gesundheitlichen Risikos durch Titandioxid genau das Gegenteil gegeben, nämlich ein unhygienisches Weiß.

Viele Grüße
Karolus :greis: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben