Proliferationstherapie mit Glucose-Injektionen in geschädigte Bänder - Erfolge?

Themenstarter
Beitritt
08.03.11
Beiträge
2
Proliferationstherapie mit Glucose-Injektionen in geschädigte Bänder - Erfolge?

Hallo an alle Experten hier,

ich habe eine hochgradige Instabilität C1-C4 mit Densinstabilität, Bewegungseinschränkungen, Sehstörungen, Benommenheitsepisoden, Chron. Müdigkeit, Konzentrations- und Gedächtnisschwächen, Tinnitus, Innenohrschwerhörigkeit, fast ständige Schmerzzustände, am stärksten im Liegen oder bei Kopfbewegungen und - für mich am wenigsten erträglich - eine starke Erschütterungsempfindlichkeit (Gehen mit dünner Sohle sowie alle Arten von Fahren), sowohl vertikal als auch horizontal.
Ich habe alle Formen von Manualtherapie durch. Diese helfen nur sehr kurze Zeit. Muskelaufbau "Marke Fitness-Studio" vertrage ich gar nicht. Auch kein Ziehen an Therabändern. Das löst gleich Rückfälle in Fehlstellungen aus. Ich vertrage einzig eine leichte Stärkung der Tiefenmuskulatur mit Hilfe von Balanceübungen ("sensomotorische Integration"). Geräte wie "Wackelstab" und "Wackelplatte" sind schon zu stark erschütternd).

Ich traue mich kaum in ein Auto, weil jede Rollsplitt-Fläche, jede Pflasterfuge und jede Autobahn-Nahtstelle durchschlägt bis in meinen Kopf-Hals-Ansatz. Wenn ich Beifahrerin bin, muss der Fahrer mir sagen, wann er Gas gibt oder bremst, damit ich rechtzeitig den Nacken anspannen und den Kopf mit der Hand festhalten kann. Sonst gibt es gleich die Wahrnehmung von Verschiebung mit den entprechenden Schmerzen. Selber fahren geht dann einigermaßen, wenn das Auto eine Spezialfederung hat.

Wenn ich den Kopf etwas nach links drehe, bleibt der 2. Wirbel danach etwas rotiert hängen, gefolgt von starken Schmerzen, und ich muss ihn per Hand zurückschieben bis zum Anschlag. Dabei knirscht es immer laut. Das geht so viele male am Tag.

Ich habe die für HWS-Instabile typischen Vitalstoff-Mangelzustände und eine 250 fach erhöhte NO-Konzentration in der Atemluft.

Weiß jemand im Forum über Erfolge der PROLIFERATIONTHERAPIE mit Glucose-Injektionen in geschädigte Bänder zu berichten? Kann das eine Stabilisierung bewirken, auch wenn die Dens-nahen Bänder auf Grund von Risiken nicht direkt gespritzt werden, sondern nur entferntere Bänder. Wer hat damit Erfahrung?

Einige anerkannte Spezialisten sehen nur noch eine realistische Chance auf Besserung durch VERSTEIFUNGS-OP. Wie stark ist danach die Bewegungsbehinderung? Läuft man dann steif wie ein Roboter durch die Gegend? Oder kann die übrige Wirbelsäule einen Großteil der Beweglichkeit kompensieren? Ist man dann alle Schmerzen los? Wie groß ist die Gefahr einer Lockerung benachbarter Segmente über den Zeitverlauf? Ist die Stabilisierung dauerhaft oder kann es durch z.B. Materialschäden wieder zu Lockerungen kommen? Kennt Ihr Leute, die sich operieren ließen und wieder ein weitgehend normales Leben führen konnten (incl. voller Arbeitsfähigkeit)? Ich habe Sorge, vom Regen in die Traufe zu kommen.

Liebe Grüße
miseria
 
Proliferationstherapie mit Glucose-Injektionen in geschädigte Bänder - Erfolge?

Hallo miseria,

Es gibt hier im Forum Infos zu den Vitalstoff-Mangelzustände und der erhöhten NO-Konzentration in der Atemluft.

Was unternimmst du dagegen? Es ist möglich, dass ein Ausgleich der Vitaminmängel wieder eine Besserung eintritt. Ich denke da an Vitamin D, welches die Calziumaufnahme beeinflusst und damit für den Knochenaufbau zuständig ist.

Nimmst du Zink und B6?

Zu der Versteifungs OP kann ich nicht sagen, sondern nur auf ältere Beiträge verweisen.

https://www.symptome.ch/threads/risiken-und-folgen-von-hws-operationen.32646/

https://www.symptome.ch/threads/instabile-hws-hilfe-was-tun.81496/

https://www.symptome.ch/threads/hws-versteifungsoperation.41190/

Zum Austausch mit anderen Betroffenen möchte ich zusätzlich noch auf ein anderes Forum hinweisen:
Bandscheiben-Forum - Hilfe rund um die Uhr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Proliferationstherapie mit Glucose-Injektionen in geschädigte

Hallo Miseria,

Ich habe das gemacht und es hat mir sehr geholfen. Ich war 2009 zu 3 Behandlungen bei Dr. Hauser in Chicago. Ich glaube schon dass es meine Bänder stabilisiert hat, ich war extem unstabil. Ich hatte jeden Tag Rückenschmerzen und in die Beine. Über 1 Jahr lang! Es ist zwar nicht völlig weg aber ich sitze schon wieder sehr viel und treibe überhaupt kein Sport. :)
Alle halbe Jahre fängt es ein bisschen an zu murksen, dann gehe ich zur Krankengymnastik und gut ists. Aber im Vergleich zu vorher: wie ein Traum!

Ich würde dir erst raten zu einem von diesen beiden Ärzten zu gehen:
Home - Proliferationstherapie
Du bekommst von Dr Funck eine Testspritze wenn danach alles weg ist funktioniert die Therapie. Dann lass die Bänder spritzen und schau wie lange die Schmerzen weggehen. Wenn du extrem viele Instabilitäten hast brauchst du vielleicht ein paar mehr von Dr Hauser.

LG
Anja
 
Proliferationstherapie mit Glucose-Injektionen in geschädigte

Versteifungstherapie würde ich im Leben nicht machen lassen! Geh zu Dr. Funck!

Die Prolo ist viel milder und besser!
 
Proliferationstherapie mit Glucose-Injektionen in geschädigte

Hi Anjavan!
Wieviel hat diese Therapie gekostet und kann das jeder machen lassen?
 
Proliferationstherapie mit Glucose-Injektionen in geschädigte

Ich würde dir erst raten zu einem von diesen beiden Ärzten zu gehen:
Home - Proliferationstherapie


LG
Anja

Hallo Leute der im Link erwähnte Dr. med. Gunter Baehnisch , hat wohl einen nahen Verwandten in Österreich Startseite ... Also vergleicht man die Bilder -- könnte man meinen die zwei sind ein und der selbe :D


Aber das nur so nebenbei .....

Viel wichtiger ist mir die hier angesprochene Prolotherapy , also mit der Glucose Sache hatte ich schon früher was gehört aber Dr. Hauser mit dem ich mittlerweile E-Mail verkehr pflege klingt sowas von sich und seiner Sache überzeugt das ich nun mal etwas nachforschen muss :)

Bin sehr dankbar für Informationaustausch was die Prolotherapy / Proliferationstherapie betrifft ....

Lg Medi ....
 
Proliferationstherapie mit Glucose-Injektionen in geschädigte

Viel wichtiger ist mir die hier angesprochene Prolotherapy , also mit der Glucose Sache hatte ich schon früher was gehört aber Dr. Hauser mit dem ich mittlerweile E-Mail verkehr pflege klingt sowas von sich und seiner Sache überzeugt das ich nun mal etwas nachforschen muss :)

Bin sehr dankbar für Informationaustausch was die Prolotherapy / Proliferationstherapie betrifft ....

Hallo Medi,

ich habe auch Probleme mit der HWS Stabilität und würde gerne mehr über Dr. Hauser und seine Prolotherapy wissen.

Meine erste Frage wäre, ob es in Deutschland keinen Spezialisten hierfür gibt bzw. was Dr. Hauser besser macht als die deutschen Kollegen?

Dann ist es ja schon logistisch schwierig mal so kurz 14 Stunden in der Touristenklasse nach Chicago zu fliegen. Ich habe schon mit 4 Stunden Zugfahrt Probleme. Wie hast Du das nur 3 mal durchgestanden?

Als letztes wäre da noch die Versicherungsfrage: bezahl die deutsche Karnakenversicherung den Arzt? Die Anreise ja wohl eher nicht...

Gruss

Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Proliferationstherapie mit Glucose-Injektionen in geschädigte

Das mit Dr. Hauser aus Chicago kostet soweit ich mich erinnere über 2000 Dollar.

Stattdessen kann man in Deutschland auch zu einem von auf dieser Seite aufgeführten Experten gehen, oder gleich zum Dr. Weingart, dem Chef dieser europäischen Akademie für Proliferationstherapie.
https://www.eapro.de/Proliferationstherapie/Akademie-fuer-Proliferationstherapie.html

Ich hatte mal vor langer Zeit Kontakt mit Dr. Weingart, ich fragte ihn unter anderem, ob es wahr ist, dass man die Ligamenta alaria nicht therapieren kann, er meinte zu mir dass meist nicht wie angenommen die Ligamenta alaria schuld sind, sondern, wie hieß das gleich, glaube das Ligamentum nuchae.
Mein Arzt, der in der Liste als Experte aufgeführt ist für Proliferationstherapie, sagte zu mir auch, dass man die Bänder wie Lig. alaria nicht erreichen kann, dafür müsste man den Wirbel durchsägen oder so, was natürlich ein wahrer Spaß ist.
Ich gab dann die Proliferationstherapie auf, und machte nichts mehr in der Richtung.

Was ich noch weiß ist, dass man sich überweisen lassen kann in z.B. die Klinik in Hamm, oder da gabs glaube ich noch eine andere bessere Klinik, und auf jeden Fall wäre das dann kostenlos.
Alles andere wäre privat zu zahlen, und das kann unbezahlbar viel werden, zudem ist in der Klinik alles auch viel intensiver, und eben kostenlos.

Das ist alles was ich noch weiß bzw. in Erinnerung habe.

Edit: @anjavan
Das hier bist wohl du. Die Infos hatte ich anscheinend von dir, als ich früher darüber recherchierte, und ich fand den Thread gleich vorhin wieder.
https://www.rheuma-online.de/forum/threads/39322-Proliferationstherapie

Das Ding ist halt, 2000 Dollar für Dr. Hauser, evtl. wohl noch Reisegeld, wird doch auch zuviel, obwohl es anscheinend gut ist. Zudem gibt es das Problem mit dem Atlas und seinen Bändern etc., was ich oben schrieb. Was kann man in dem Fall dann noch tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Proliferationstherapie mit Glucose-Injektionen in geschädigte

Huhu
Was muss davor eigentlich Diagnostisch laufen? Funktions MRT zB? Muss irgendwie festgestellt werden welches konkrete Band in wie weit tatsächlich geschädigt ist oder wird quasie "auf gut Glück" gespritzt? Was ist mit an/gerissenen Bändern? Kann man die auch spritzen und was wenn es dann wirklich reisst?
Jemand Erfahrung mit behandlung der HWS und dabei CMD? Was passiert mit dem Kiefer danach ?
Fragen über Fragen^^
GlG
Emi
 
Proliferationstherapie mit Glucose-Injektionen in geschädigte

Das mit Dr. Hauser aus Chicago kostet soweit ich mich erinnere über 2000 Dollar.

Stattdessen kann man in Deutschland auch zu einem von auf dieser Seite aufgeführten Experten gehen, oder gleich zum Dr. Weingart, dem Chef dieser europäischen Akademie für Proliferationstherapie.
Proliferationstherapie, Europäische Akademie für Proliferationstherapie, EAPro e.V. - Expertensuche, Diagnostik und Indikation

Ich hatte mal vor langer Zeit Kontakt mit Dr. Weingart, ich fragte ihn unter anderem, ob es wahr ist, dass man die Ligamenta alaria nicht therapieren kann, er meinte zu mir dass meist nicht wie angenommen die Ligamenta alaria schuld sind, sondern, wie hieß das gleich, glaube das Ligamentum nuchae.
Mein Arzt, der in der Liste als Experte aufgeführt ist für Proliferationstherapie, sagte zu mir auch, dass man die Bänder wie Lig. alaria nicht erreichen kann, dafür müsste man den Wirbel durchsägen oder so, was natürlich ein wahrer Spaß ist.

Also alles was ich weiss ist, dass unheimlich viel Halbwissen rumschwirrt und jeder (inkl. der Experten) was anderes erzählt.
Eventuelle kann dieser Dr. Weingart ja einfach nur das Nackenband besser behandeln? Nur mal so eine böse Ahnung. Ich denke bei mir sind es die Alarbänder, denn die tun mir auch weh und ich kann meinen Kopf nach links und rechts nicht gut drehen.
Kannst Du diesen Dr. Weingart denn empfehlen? Hat er sich wirklich für Dein Problem interessiert? Ich spiele mit dem Gedanken zu Ihm zu gehen.

Zum Preis: 250 USD (Pricing and Payment). Mein Problem ist aber der Flug und nicht die 250 Dollar.

Zur Proliferationstherapie: Es ist schon klar, dass man nicht durch den Schädel / Wirbel in die Ligamente reispritzen kann. Ich war der Meinung das die Wirksubstanz quasi "grossflächig" reingespritzt wird und damit auch die betroffenen Ligamente erreicht. Ist halt meine laienhafte Vorstellung.

Lieber Gruss
Bernhard
 
Proliferationstherapie mit Glucose-Injektionen in geschädigte

Hallo Bernhard,
warst Du mittlerweile bei Dr. Weingart und wie waren Deine Erfahrungen? Ich habe kommende Woche einen Termin bei ihm und bin schwer am Überlegen. Glaube auch an das rechte Alaria. Dr W. meint allerdings, dass häufig nicht das alaria Schuld sei.
Gruß
Matthias
 
Proliferationstherapie mit Glucose-Injektionen in geschädigte

Hallo Matthias,

ich drück dir die Daumen für deinen Termin und hoffe, du berichtest wie es war! Weist du wie teuer das Erstgespräch ist und ob da schon gespritt wird. Gerne auch per PN, wenn du es nicht öffentlich schreiben möchtest.

Liebe Grüße,
Akira
 
Proliferationstherapie mit Glucose-Injektionen in geschädigte

Hi,
ja, es wird i.d.R. direkt nach der Untersuchung gespritzt, wenn Du willst. Kosten ca. 300 Euro für den Ersttermin.

Ich bin mir halt unsicher, ob auch etwas kaputt gehen kann. Wenn jmd hier schlechte/gute Erfahrungen gemacht hat, bitte melden!

Schönen Gruß
Matthias
 
Proliferationstherapie mit Glucose-Injektionen in geschädigte

Hallo Anjavan,

kannst Du mir die ersten Tage nach Deiner HWS-Prolo-Therapie beschreiben. Wie ging es Dir danach? Hattest Du zunächst ein Steifigkeitsgefühl, also dass sich durch die Injektion die HWS verhärtet und unflexibler angefühlt hat? Ich empfinde das als sehr unangenehm und mache mir Sorgen, dass das bleibt...

Schönen Gruß
Matthias
 
Proliferationstherapie mit Glucose-Injektionen in geschädigte

Hi Mathias,

wie war die Prolo?

Könntest du vielleicht etwas genauer beschreiben, wie dein Termin genau abgelaufen ist? Ich denke, das würde einige sehr interessieren.

Liebe Grüße,
Akira
 
Proliferationstherapie mit Glucose-Injektionen in geschädigte


Ich bin zwischenzeitlich selbstnach Amerika ausgewandert und konnte daher nicht mehr antworten. Also, ichhatte damals so gegen 2009 staendig das Problem dass mein ISG immer blockierte.Der Orthopaede hat es dann wieder eingerenkt und dann waren meine Schmerzenweg. Nur musste er dann immer oefters einrenken. Ich sagte so kann ich nichtleben und er meinte es gaebe dort einen alten Arzt in Luebeck (Dr Funck). Ermachte eine Testspritze ob es ueberhaupt bei mir klappt und ja es ging. Dannhat er mich so 3 Mal behandelt und auch die Hueften mitgespritzt da es allesmiteinander zusammenhaengt und verbunden ist. Ich war dann fuer ein halbes Jahr VOELLIGschmerzfrei. Bin dann wieder hin, alles nochmal gemacht und wieder war es allesweg fuer ein halbes Jahr. Auch die Ausstrahlungsschmerzen ins Bein die durchdie Instabilitaet entstanden.

Dann hab ich glaub ich selbstrecherchiert oder er sagte es mit dem Dr. Hauser, der verwendet die alteTechnik, dass er eben komplett alle Baender im ganzen Umfeld mitspritzt! DrFunck kennt den Dr Hauser! Ich glaube es war vielleicht so dass das hier in D.irgendwie nicht geht aber er fand es ok fuer mich rueberzufliegen und das eineChance bestand dass es dann fuer immer Stabil bleibt.

Ich hatte damals das Glueck einensehr guten Freund zu haben der mir das Geld gab dort 2 Mal hinzufliegen und mich behandeln zu lassen. Ichwar dann dort in Chicago August und September und bin dann nochmal im Okt 2009hin (hab bei Freunden gewohnt die ich durch meine Religionszugehoerigkeit fand unddie mich kostenlos aufnahmen) damit ich dort zum Hauser hin kann. Denn ich konnte nichtauch noch das Hotel zahlen. Man kann auch gleich nach der Behandlungzurueckfliegen aber dass war mir damals zu viel. Warum auch wenn ich so eineMoeglichkeit habe. Es gibt aber wie ich weiss auch Leute aus Australien diegleich wieder zurueckfliegen. Ich hab seine Liste gesehen und die kommen ausder ganzen Welt zu ihm. Ich hab dann laenger mit ihm reden koennen und er hatmir erklaert dass er die alte Methode anwendet nach Hackney oder so aehnlich.Die aus den 50'ern.

Er hat dann mindestens 50 Mal jeHuefte gespritzt und vielleicht 100 Mal alle Baender im Ruecken. Er erklaertewie wichtig es sei die gesamte Struktur zu stabilisieren und nicht nur einzelne Partien um den Langzeiterfolg zu gewaehrleisten. Dabei werden alleBaender usw angespritzt worauf sie sich etwas entzuenden (man bekommt vorher einSchmerzmittel aber auch eine oertliche Betaeubung). Nach dem die Entzuendung dann abgeklungen ist wird die ganze Struktur fester und die Gelenke muessen nicht mehr eingerenkt werden da sie jetzt an Ort und Stelle bleiben. Ich hab es einmal im August, dann im September machen lassen, bin dann zurueck und nochmal im Oktober hin und dann war es das dritte Mal.

Ja und was soll ich sagen? Es haelt bis heute weil es eben alles festgespritzt worden ist. Ich wuerd es sofort wieder machen. Wer nicht das Geld hat zum Hauser hinzufliegen, habe 2 oder 3 Tausend Euro fuer das Ganze bezahlt, an dessen Stelle wuerde ich zum Funck oder dem anderen gehen und es mir erstmal fuer eine kurze Zeit stabilisieren lassen. Und dann etwas sparen und dann zum Hauser fliegen. Und ja ich weiss dass es bei ihm auch super mit der HWS geht und auch dem Knie und auch den Baendern im Fuss! Er kann alles stabilisieren!

Hoffe das hilft hier noch vielen Leuten. (Noch ein Wort zur Vorsicht: meine eigene Mutter ist auch sehr skeptisch, und viele Leute glauben blindlings der Schulmedizin und den Aerzten die solche Methoden entweder totschweigen, nicht kennen oder Verunglimpfen, die Pharmaindustrie haelt viele Heilmethode die wirklich funktionieren unter der Decke und viele Leute fallen auf sie drauf herein und nehmen ihr leben lang Medikamente. Ich habe es leider auch in meiner eigenen Familie dass mir viel nicht geglaubt wird, das faengt bei der Ernaehrung schon an. Aber geht auch weiter zu Naturheilmethoden und Praktikern. Wobei fremde Leute oder Freunde mir alles glauben wenn es denn plausibel klingt. Sehr schade eigentlich. Manche Leute leben wohl gerne in ihrer Traumwelt)
 
Proliferationstherapie mit Glucose-Injektionen in geschädigte Bän

Hallo zusammen,

es freut mich sehr, dass es Dir so gut geholfen hat und hilft! Man hört es sehr selten, dass es Möglichkeiten gibt, bei ernsten Kopfgelenkverletzungen die Situation dauerhaft erheblich zu verbessern.

Ich habe den ganzen Thread jetzt nicht durchgelesen, frage mich aber, was genau gespritzt wird und wie es mit der Zulassung in anderen Ländern insbesondere aufgrund einer potentiellen Krebsgefahr aussieht. Weiß hierzu jemand Konkretes?

Viele Grüße
Karolus
 
Proliferationstherapie mit Glucose-Injektionen in geschädigte Bä

Hallo Karolus,

in der Klinik wird die Prolotherapy wohl seit Jahrzehnten praktiziert - und wenn die Behandlung krebserregend wäre, würde die Behandlung wohl eingestellt! So schnell, wie in USA geklagt wird, würde sich das ja wohl kein Arzt trauen (aber vielleicht bin ich da auch zu naiv?)

Gibt es denn die Möglichkeit, in Chicago privat zu wohnen für die Zeit der Behandlung? Das wäre evtl. ja kostengünstiger und kräfteschonender als 4 - 6 x hinzufliegen?

Kennt sich da jemand mit aus? Hört sich schon nach einem Hoffnungsschimmer am Horizont an!?

Viele Grüße,

Rubinchen
 
Proliferationstherapie mit Glucose-Injektionen in geschädigte

Hallo Bernhard,
warst Du mittlerweile bei Dr. W. und wie waren Deine Erfahrungen?
Ja ich war bei Dr. W.. Ich muss sagen, es war nicht einfach. Einen Termin zu vereinbaren war schon einmal extrem problematisch. Die Mitarbeiter vor Ort waren bei der Anmeldung nicht besonders freundlich. Dann war er während unserem Gespräch total gestresst und hatte grosse Mühe meine bisherigen Erfahrungen anzuhören. Es kann sein, dass er einen schlechten Tag hatte. Von Dr. H. hält er nichts. Er hat gemeint, der wäre in der Szene als "Scharlatan" bekannt. Bei mir wollte er, mit einer Prolotherapie abwarten, da er ein "ungutes Gefühl" hatte. Das fand ich wiederum sehr ehrlich und professionell von ihm.
Ich denke, dass Dr. W. schon kompetent ist, aber irgendetwas aus auch dort nicht "gut". Ich habe mir viel Mühe gemacht, alle meine Dokumente aufzuarbeiten und ihm per CD zu senden. Leider ist es seit Wochen nicht möglich telefonisch einen Folgetermin zu vereinbaren. Ausserdem antwortet er auf Mails nicht. Er scheint mir etwas frustiert. Auch finde ich komisch, dass eine Koryphäe im "Industriegebiet" von Ravensburg ihre Praxis hat.
Zusammengefasst: Dr. W. kennt sich sicher mit Prolotherapie aus, ob er uns aber weiterhelfen kann oder will, dass konnte ich bisher nicht herausfinden. Ich bleibe aber dran, da ich keine andere Wahl habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Proliferationstherapie mit Glucose-Injektionen in geschädigte Bä

Gibt es denn die Möglichkeit, in Chicago privat zu wohnen für die Zeit der Behandlung? Das wäre evtl. ja kostengünstiger und kräfteschonender als 4 - 6 x hinzufliegen?

Mir wurde vom "Team Dr. Hauser" mittgeteilt, dass im Normalfall drei Besuch in Abständen von jeweils mindestens vier Wochen notwendig wären. Privat wohnen wäre also nicht wirklich günstiger. Hinzu kommt, dass Du ja dann 3 Monate frei nehmen müsstest. Je nachdem wo Du wohnst, kostet der Flug Chicago und zurück so 600 Euro. D.h. Du gibst für Flüge ca. 1'800 Euro aus. Hinzu kommen noch ein paar Tage Hotel. Ich denke Du kommst so auf ca. 3'000 Euro. Für 3'000 Euro, d.h. macht 33 Euro pro Tag (bei 3 Monaten Aufenthalt) kannst Du in Chicago wahrscheinlich nicht einmal essen gehen.
 
Oben