Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwechsel

Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

Oder wirkt das womöglich wie Glutamat (ist ja wohl chemisch verwandt)?

Es kann auch eine verstärkte Bildung von Glutamat induzieren.
Bei Histaminproblemen daher eher kontrainidziert.

rosmarin
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.d. Histaminstoffwech

In den Mg-Malat Produkten ist ja hochdisperses Si02 enthalten. Nun soll man ja keine Gespenster sehen, aber ich habe vor einiger Zeit einmal einige Hersteller von Produkten mit diesem Inhaltsstoff angeschrieben und so richtig wurde dabei nicht ausgeschlossen, dass man sich hier - wenigstens z.T. - im Nanobereich bewegt, was ja weniger wünschenswert wäre. Hat da jemand eine Meinung zu?
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.

Hallo zusammen,

dies fand ich auf einer Recherche: Vitamine und Mineralstoffe----Studie [Archiv] - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen (3. Posting).

Es geht um die verschiedenen Magnesiumverbindungen und deren Eigenschaften und Wirkungen.

U.a. steht dort, dass Magnesium-Oxid über die Umwandlung in Magnesium-Chlorid im Magen als Antazidum wirkt, d.h. die Magensäure teilweise neutralisiert. Das könnte eine unerwünschte Wirkung sein, vor allem für die Anwender, die sowieso schon Probleme mit zu wenig Magensäure haben.

Gruß
Kate
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.

Hallo Kate...deshalb hat Rosmarin auch immer darauf hingewiesen, Mg und Ca im Abstand zu den Mahlzeiten zu nehmen. Wegen der Neutralisierenden Wirkung und der Bindungbesonders an Phophate. Und es gab Empfehlungen, bei zu viel Säure statt Natron o.ä. lieber gute Mineralien wie Mg und Ca zu nehmen....das funktioniert auch..behindert aber mit Essen zusammen die Verdauung.(eigene Erfahrung )

LG K.
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.

hallo.
zu bogard 44`s posting, daß Malat si02 enthält und nicht gut sei- hat da jemand von denjenigen, die Malat genommen haben, Erfahrungen??
HAbe mir doch grad welches bestellt-und nun schon wieder mal negative Stimmen, nachdem so Viele auf Malat hingewiesen haben...da kenne sich einer aus...... Was ist dieses si02?? Danke für Hinweise- lg Su
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.

Neuerdings krige ich von Magnesium Ausschlag. Nehme abwechselnd Malat und Orotat.

Weiß nicht von welchem Mg das kommt.
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.

Hallo Kullerkugel

...deshalb hat Rosmarin auch immer darauf hingewiesen, Mg und Ca im Abstand zu den Mahlzeiten zu nehmen. Wegen der Neutralisierenden Wirkung und der Bindungbesonders an Phophate. Und es gab Empfehlungen, bei zu viel Säure statt Natron o.ä. lieber gute Mineralien wie Mg und Ca zu nehmen....das funktioniert auch..behindert aber mit Essen zusammen die Verdauung.(eigene Erfahrung )

In dem von mir verlinkten Zitat bezieht sich diese Aussage allerdings ausdrücklich nur auf die Verbindung Magnesium-Oxid und ausdrücklich nicht auf die organischen Verbindungen:
Man darf allerdings nicht übersehen, was mit oral aufgenommenem Magnesium-Oxid im Magen passiert. Aus dieser als Antazidum verwendeten Substanz bildet sich mit der Magensäure das Magnesium-Chlorid, es kommt zur teilweisen Säureneutralisierung - und man muss sich bei einer solchen Supplementierung natürlich fragen, ob man die Absicht hat, gleichzeitig die pH-Verhältnisse im Magen zu verändern. (...)

Diese Erkenntnisse führten dazu, dass inzwischen den organischen Magnesium-Verbindungen der Vorzug gegeben wird. Bei intrazellulärer Magnesium-Depletion infolge fehlender Bindungsstellen für Magnesium (z.B. infolge Koronarinsuffizienz) empfiehlt sich das Salz der Orotsäure, da diese die ATP-Synthese stimuliert.
Magnesium-Aspartat-Hydrochlorid (Magnesiocard®) wird optimal resorbiert und ist Säure-Basen-neutral, wodurch die Elektrolyt-Balance aufrechterhalten wird. Man muss also keine Entgleisung in Richtung kompensierte metabolische Alkalose oder Azidose befürchten.
Vitamine und Mineralstoffe----Studie [Archiv] - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen (Hervorhebungen von mir)

Es handelt sich laut Link um die Antwort von Herrn Prof. Dr. Hans-Georg Classen, Universität Hohenheim, auf die Frage "Welche Magnesium-Salze sind empfehlenswert?", gestellt auf folgender Veranstaltung:
Auslese vom 23. Magnesium Symposium 2002 in Fulda
Realisation: Dr. Otto Doermer, Dr. Christine Mücke, Winfried Powollik, Dr. Renate Weber
Copyright: Medical Tribune AG, Basel
Substitutionstherapie

:confused:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.

Hallo, hat das schon mal jemand hier ausprobiert:wave:?

Und ansonsten noch Magnesiumascorbat - ist aber eben auch begrenzt wg. der Menge an Vitamin C:

1,12g Magnesiumascorbat = 70mg Magnesium und 1000mg Vitamin C

Das Zitat stammt noch von Rosmarin, die ich ja leider nicht mehr selbst fragen kann.

Hab mir hierzu das von Rosmarin empfohlene Magnesiumcarbonat bestellt
(staunte übrigens nicht schlecht, als das Paket ankam, 250 g sind in einem mittelgroßen Eimer abgefüllt!).
Sie schrieb, es würde stark schäumen, war aber bei mir nicht der Fall.
Vielleicht war meine Vorgehensweise auch falsch. Hab erst 1 g Vit. C abgewogen und dann mit Magnesiumascorbat aufgefüllt bis ich insgesamt auf ca. 1,12 g war. Somit hätte ich dann 70 mg reines Magnesium. Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden hab?
Kann vielleicht jemand helfen?
Trau mich nicht so wirklich das Zeugs zu trinken, komm mir schon vor wie in einer Giftküche:mad:.

LG
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.

Hallo oioioi,

ich kann die Berechnungen leider nicht nachvollziehen :eek:)

70mg Magnesium und 1000mg Vitamin C sind für mich in jedem Fall 1070 mg Gesamtmenge und nicht 1,12g = 1120 mg (Magnesiumascorbat).

Vielleicht stehe ich auch auf der Leitung, wer's versteht, möge es bitte erklären :)

Gruß
Kate
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.

Hallo Kate,

70mg Magnesium und 1000mg Vitamin C sind für mich in jedem Fall 1070 mg Gesamtmenge und nicht 1,12g = 1120 mg (Magnesiumascorbat).

so seh ich das eigentlich auch:confused:.

Vielleicht stehe ich auch auf der Leitung, wer's versteht, möge es bitte erklären

Schön dass ich nicht allein auf der Leitung steh:D.
Trotzdem danke für die Rückmeldung.

Gibts denn gar keinen der mit Magnesiumcarbonat und Vit. C schon mal rumexperimentiert hat? Wenn doch bitte dringend melden:wave:.

LG
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.

Hallo,oi,
hatte Dir ja schon mal über meine Magn.erfahrungen geschrieben.Ich hab damals auch das von Rosmarin genannte ascorbat in meiner "Giftküche" gemischt.Fand das Gebräu schon schlecht zum Trinken-aber in meinem Magen gab das eine Basenbrühe, wovon ich das Gefühl hatte,das Essen später lag wie ein Stein im Magen.
Ich habe Dir ja geschildert, wie ich es nüchtern mit Zitronensaft nahm.DaS BEKAM MIR VIEL BESSER:
Aber da bei mir inzwischen Zitrone als nicht verträglich getestet wurde und ich sie eine Zeitlang meiden muß, nehm ich jetzt eine Tablette Mgcarbonat (200 mg Mg drin) früh nüchtern 1 Std. vor Frühstück.- und 3 Std. nach dem Mittagessen noch mal eine.Das klappt gut.Ich vertrag doch Mg auch furchtbar schlecht u. hab schon alles durchprobiert.... Aber ich brauch es auch dringend.

Eindeutig ist es aber so, daß mir diese Menge nur reicht, wenn ich am Tag mehr basisch als versäuernd esse. Sobald ich zuviel Brot statt Kartoffeln oder weniger Gemüse esse u. Stress habe, steigt der Mg bedarf u. ich muß spät vor dem Zubettgehen nochmal 200mg nachschieben, sonst habe ich entsetzliche Krämpfe.
Auch wenn es nicht das absolut 100%ige ist,bißchen stört es die Verdauung halt doch - mit dieser Carbonattablette komm ich sehr gut hin - warum auch immer, mein Körper nimmt es besser an als all die anderen gepriesenen Präparate u. die Beschwerden gehen sehr zurück!
Vielleicht hilft Dir das bißchen weiter.... lg Su
 
Erfahrungen mit verschiedenen Magnesiumformen/Auswirkungen a.

Hallo,oi,
hatte Dir ja schon mal über meine Magn.erfahrungen geschrieben.Ich hab damals auch das von Rosmarin genannte ascorbat in meiner "Giftküche" gemischt.Fand das Gebräu schon schlecht zum Trinken-aber in meinem Magen gab das eine Basenbrühe, wovon ich das Gefühl hatte,das Essen später lag wie ein Stein im Magen.
Ich habe Dir ja geschildert, wie ich es nüchtern mit Zitronensaft nahm.DaS BEKAM MIR VIEL BESSER:
lg Su

Hallo Su, ja jetzt wo du es erwähnst, kann ich mich an unseren Austausch erinnern, wenn auch nicht mehr an den genauen Inhalt. In welchem Verhältinis hast du denn das Magnesiumcarbonat und die Ascorbinsäure gemsicht? Ich frag, weil ich mit Rosmarins Erklärung nicht zurechtkomme.
Und welche Carbonattabletten nimmst du da?


LG :)
 
Oben