Welche Kanülen-Länge bei subkutanem Spritzen?

Themenstarter
Beitritt
23.09.10
Beiträge
33
eine schnelle Frage zur subkutanen B12 Injektion

Ist es beim subkutanen Spritzen risikoreicher wenn man eine zu lange Kanüle oder eine zu kurze Kanüle verwenden würde, als eine optimale.

Ich bin normalgewichtig, dennoch ist etwas weiter seitlich weniger Fett vorhanden, als am Bauchnabel.
Bei Erwachsenen wird 8-12 mm empfohlen, auch je nach Körpergewicht.
Was ist bei besonders dicken Menschen? kommt dann die Kanüle überhaupt in das Unterhautgewebe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Covolt

eine schnelle Frage zur subkutanen B12 Injektion
Eine schnelle Antwort aus meiner Erfahrung ;)

Ist es beim subkutanen Spritzen risikoreicher wenn man eine zu lange Kanüle oder eine zu kurze Kanüle verwendet?

Ich bin normalgewichtig, dennoch ist etwas weiter seitlich weniger Fett vorhanden, als am Bauchnabel.
Bei Erwachsenen wird 12 mm empfohlen, auch je nach Körpergewicht.
Ich denke, Du kannst mit 12 mm nichts falsch machen. Selbst wenn Du eine deutliche Fettschicht hättest, würde es wohl im Unterhautfett landen. Ich bin sehr schlank, ist kaum Fett zu finden. Die 12 mm-Kanüle pieke ich fast ganz rein, ich meine, das passt. - Längere kann man zwar auch nehmen (damit lässt sich der Stoff besser aus der Ampulle ziehen), aber die muss man dann eben entsprechend nur zum Teil reinstecken, sonst landet man i.m. (falls da genug Muskeln sind).

Gruß
Kate
 
Durchstechen, bis kein Widerstand mehr <fühlbar> ist. (Hautfalte nehmen). Mir erscheinen 12mm gering (außer es paßt genau).
 
Also ich muss mir seit Jahren tgl. mehrfach - teils überlebensnotwendige - Medikamente s.c. spritzen. Bin selber schlank und verwende - für gewöhnlich als Pen-Aufsatz - Kanülen mit einer Länge von 6 mm. Bei Schlanken sind die absolut ausreichend. 12 mm kämen bei mir ja fast hinten am Rücken wieder raus. :D Aber unter "schlank" versteht vermutlich jeder etwas Anderes... :)

Grüße
Lukas
 
vielen Dank an alle


Ex Lukas .. wenn Du überlebenswichtige Medikamente nimmst, gehe ich davon aus, dass Du die richtige tiefe bisher getroffen hast.

wenn Du sehr schlank bist, und Du die Hautfalte nimmst, in die Du stichst.
Könntest mal ungefähr ein Lineal nehmen, wie weit Deine Finger dabei auseinander sind?

etwas näher am Bauchnabel sind es bei mir 2,5 cm und etwas weiter seitlich dann eher 1,5 cm.
Wenn das bei Dir ähnlich ist, solle eine Nadel von 8-9mm ausreichen.
bzw dann doch 12 mm, um es besser aus dem Glasflächschen rauszubekommen..
 
Hallo zusammen

Also ich muss mir seit Jahren tgl. mehrfach - teils überlebensnotwendige - Medikamente s.c. spritzen. Bin selber schlank und verwende - für gewöhnlich als Pen-Aufsatz - Kanülen mit einer Länge von 6 mm. Bei Schlanken sind die absolut ausreichend. 12 mm kämen bei mir ja fast hinten am Rücken wieder raus. :D Aber unter "schlank" versteht vermutlich jeder etwas Anderes... :)

Gut, dass Du das schreibst, Lukas :) Mir ist nämlich noch folgendes eingefallen: Ich steche im 45 Grad-Winkel ein - gemäß einem Tipp aus dem "Pflege-Wiki", den hier vor längerer Zeit mal jemand dankenswerter Weise verlinkt hat (https://www.symptome.ch/threads/sub...d-kontraindikationen.26654/page-2#post-188549 #21). Ich bin nämlich so schlank/dünn, dass ich zunächst nicht wusste, ob s.c. bei mir überhaupt geht :eek:) (Ich falle nach einigen Definitionen mit einem BMI von 17 schon unter Kachexie.)

Der komplette Thread zum oben schon verlinkten Beitrag: https://www.symptome.ch/threads/subkutane-injektionen-anwendung-und-kontraindikationen.26654/

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Wenn das bei Dir ähnlich ist, solle eine Nadel von 8-9mm ausreichen.
bzw dann doch 12 mm, um es besser aus dem Glasflächschen rauszubekommen..

Würde mich selbst als schlank & rank, aber nicht mehr dürr bezeichnen. :)
Ich nehme zum Aufziehen aus der Ampulle eine 0,90x40 mm -Kanüle, entferne sie dann wieder und stecke zum Spritzen eine 0,40x12 mm - Kanüle auf. Mit der Tiefe, in die ich somit hinein spritze (nehme allerdings im Ggs. zu Kate eher einen 90-Grad-Winkel, da genügend Bauchspeck vorhanden ist) bin ich zufrieden. Mit der dünneren Kanüle tut's auch nicht so weh, wobei das ja sehr unterschiedlich ist, wo man gerade hintrifft.

Viele Grüße
Karolus
 
vielen Dank an alle


Ex Lukas .. wenn Du überlebenswichtige Medikamente nimmst, gehe ich davon aus, dass Du die richtige tiefe bisher getroffen hast.

wenn Du sehr schlank bist, und Du die Hautfalte nimmst, in die Du stichst.
Könntest mal ungefähr ein Lineal nehmen, wie weit Deine Finger dabei auseinander sind?

etwas näher am Bauchnabel sind es bei mir 2,5 cm und etwas weiter seitlich dann eher 1,5 cm.
Wenn das bei Dir ähnlich ist, solle eine Nadel von 8-9mm ausreichen.
bzw dann doch 12 mm, um es besser aus dem Glasflächschen rauszubekommen..



Ja... das mit der Hautfalte ist tatsächlich so ein Problem... also bei mir ist es so, dass ich entweder dürr bin oder gerade mal wieder einige Kilo Wassereinlagerungen am Bauch habe (kann täglich wechseln). Wenn die Ödeme am Bauch sind, dann kann man aber trotzdem nicht so eine Hautfalte machen wie es ist, wenn jemand bisschen speckig ist, weil das eine ganz andere Konsistenz hat.
Also wenn ich mich spritzen muss, während ich dürr bin, dann bekomme ich kaum eine Falte zusammen, vielleicht so etwa einen halben Zentimeter, vielleicht auch mal nen ganzen Zentimeter.
Wenn ich mich spritzen muss, während die Ödeme da sind, dann kriege ich da zwar eine gewaltige Falte zusammen, aber die ist dann so zum Bersten mit Wasser gefüllt, dass es schon beim kleinsten Einstich - da ist die Nadel noch kaum drin - bereits blutet (wohl durch den Gegendruck von innen).

Grüße
Lukas
 
Oben