Totale Schlaflosigkeit als Symptom von Nitrostress?

Hallo Spooky,

danke für Deinen Tip mit dem Propolis. Ich werde es ausprobieren, sobald ich es habe.
Zusätzlich praktisch da Melatonin im Gehirn der beste Entgifter ist laut Klinghardt und nur mit Propolis kan man es erhöhen oder mit den Vorstufen, weil Melatonin selber dort nicht ankommt.
Interessant. Ich wußte gar nicht, dass Melatonin das Gehirn entgiften kann. Ich werde mal recherchieren.


Hallo Kate,
Interessant (u.a.), was Du über Vitamin C schreibst. Ich habe allerdings die Ascorbinsäure von DM auch nicht vertragen und nehme nur Calciumascorbat.
Anfangs habe ich reines Vitamin C auch nicht vertragen (mit eben denselben Beschwerden) und bin auf Natriumascorbat ausgewichen. Mein Körper mußte sich erst einige Wochen an die Zufuhr von Vitamin C (als Salz) gewöhnen. Dann habe ich angefangen, über den Tag verteilt reines Vitamin C und Natriumascorbat abwechselnd zu nehmen und habe schließlich das Ascorbat ganz ausgeschlichen. Ich nehme übrigens auch immer nur ganz kleine Dosen Vitamin C auf viel Wasser (ungefähr stündlich 0,5g). Oft mache ich mir auch eine Liter-Flasche Wasser mit ca. 2g VC fertig und trinke sie über mehrere Stunden in kleinen Schlucken leer. Das erhöht die Verträglichkeit ganz erheblich, finde ich.

zu meiner Schlaflosigkeit:
Ich habe inzwischen das Gefühl, dass die Schlaflosigkeit zum Teil auch durch die Entgiftung des Körpers verursacht wird. Es ist mir jetzt schon einige Male passiert, dass ich relativ schnell einschlafe, aber so gegen 1 Uhr werde ich plötzlich wach, und dann ist es bis mindesten 3 oder 4 Uhr mit dem Schlaf vorbei. Und auch wenn ich nicht einschlafen kann (obwohl mir die Augen zufallen und ich zum Umfallen todmüde bin), dann kann ich meist bis ca. 1 Uhr wenigstens entspannt dösen. Aber ab 1 Uhr werde ich regelmäßig munter. Das spricht sehr für die Leber, die ja zwischen 1 und 3 ihre Maximalzeit hat. Wenn ich übrigens zuviel Magnesium genommen habe, dann werde ich typischerweise um 5 Uhr munter. Der Dickdarm läßt grüßen (5 - 7 Uhr)! Ansonsten ist die Schlafqualität sehr schlecht: wenn überhaupt, dann nur Leichtschlaf mit vielen Träumen und ständigem Erwachen. Meistens habe ich dann auch Gliederschmerzen und fühle mich so, als hätte ich Grippe.

Als eine weitere mögliche Ursache für mein Schlafproblem kommen auch immer noch die Schwermetalle in Frage. Um selbige loszuwerden, habe ich schon einige Entgiftungskuren durchgezogen - alle mehr oder weniger erfolglos, zumindest haben sie an meiner Symptomatik nichts wesentlich verbessert. Ich will mich daher an die Chelate wagen, habe aber einen gehörigen Respekt davor, da das in Einzelfällen ja auch nach hinten losgehen kann. Ich hoffe also sehr, dass das Zeug nicht mehr schadet als nützt. Denn ein grundsätzliches Entgiftungsproblem habe ich sicher, und ich verstehe nicht wirklich, wieso mein Körper die Chelate umfangreicher ausscheiden sollte als die anderen Gifte... Wie dem auch sei: die EAV sagt, dass mir DMPS und DMSA nichts bringen, wohl aber EDTA. Also will ich einen Versuch mit EDTA i.v. wagen. Die vorrangige Wirkung von EDTA soll allerdings darin liegen, dass es freie Radikale minimiert. Aber vielleicht ist das die Wirkung, die mir weiterhilft.

LG,
miss.pitti
 
Hallo Miss pitti,

Du hast doch woanders schon geschrieben, Du hättest ein Histaminproblem. Das macht genau solche Schlafstörungen.
Seit HIT-Diät schlafe ich wieder .
Machst Du auch Diät ?
LG K.
 
Hallo Kullerkugel,

ja, ich habe HIT. Aber auch strenge Diät beseitigt das Schlafproblem leider nicht. Du hast sicher recht, dass eine unbeachtete HIT Schlafstörungen verursachen kann, aber bei mir ist das offensichtlich nicht die einzige Ursache.

LG,
miss.pitti
 
Hallo miss.pitti,

wie in etwa sieht denn deine Diät aus?
(Was isst du, was lässt du weg?)

rosmarin
 
Hallo rosmarin,

wie in etwa sieht denn deine Diät aus?
(Was isst du, was lässt du weg?)


Frühstück:
- Quinoa-Amaranth-Brot/Reiswaffel mit Butter/Mandelcreme von Rapunzel
oder
- gekochte Hirse mit Salz und Butter/Olivenöl/Rapsöl
manchmal
- ein wenig Schafjoghurt oder Ziegenjoghurt mit Mandelmus oder ein wenig Mascobado (getrockneter Zuckerrohrsaft)

Mittag:
- Kartoffeln, Gemüse (Auswahl aus Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl, Kohlrabi, Möhren, Kürbis, Sellerie, grüne Bohnen, Zwiebeln)
- ca. 2x pro Woche Fleisch (Huhn, Pute, und nur ganz frisch)
- 1x pro Woche Fisch (der fangfrisch auf See bereits tiefgefroren wurde)

Abend:
entweder
- Rest vom Mittagessen
oder
- Quinoa-Amaranth-Brot/Reiswaffel mit Butter/Mandelcreme von Rapunzel/manchmal Putenschinken (nur ganz frisch)

Trinken:
2 - 3 Liter (Osmose-) Wasser, meistens mit einer kleinen Dosis Vitamin C


Ich glaube übrigens nicht, dass meine Schlafprobleme aktuell von der HIT dominiert werden. Wenn mich wirklich das Histamin vom Schlafen abhält, dann fühlt sich das anders an (vor allem hoher, kräftiger Puls), und dagegen hilft auch meistens eine ordentliche Dosis Vitamin C und der Puls geht schlagartig runter.

Viele Grüße
miss.pitti
 
Hallo miss.pitti,

rosmarin wird sicher noch etwas zu Deinem Speiseplan sagen.

Für mich ist das auch ganz interessant, weil ich auch auf histaminarme Ernährung achte. Da gibt es auch gewisse Schnittstellen, z.B. achte ich wie Du darauf, dass das (wenige) Fleisch, das ich esse, sehr frisch ist. Das geht, weil ich um die Ecke einen Bio-Schlachter (in einem Bioladen) habe, der ganz genau sagen kann, wann das Tier geschlachtet wurde. Ich kriege dann Fleisch, was meist so 2 Tage alt ist. Allerdings bekommt mir Lamm besser als Pute, ich hörte auch mal, dass das am histaminärmsten sein soll.

Aber: Wie machst Du das mit dem Tiefkühlfisch? Woher weißt Du, wie fangfrisch der eingefroren wurde? Hier fühle ich mich bislang etwas "hilflos" - vielleicht hast Du einen Tipp für mich/uns? Bei mir kommt dazu, dass ich nur Rotbarsch, Sardine, Sardelle, Hering essen kann und gegen die anderen gängigen Fischarten allergisch (Typ I) bin.

Wo bekommst Du Quinoa-Amaranth-Brot her und enthält das wirklich keine weiteren Stoffe? Bei mir scheitern Fertigbrote oft an Hefe, Honig, Ahornsirup, Soja o.ä..

Dass Mandeln/Mandelmus durchaus nicht histaminarm sind, weißt Du sicher? Ich esse allerdings wie Du trotzdem (wenige) Mandeln, weil sie so schön nahrhaft und sättigend sind. Und Yoghurt als Gärungsprodukt ist - meine ich - auch nicht histaminarm (geht bei mir eh nicht wegen Allergie). Bei mir geht an Milchprodukten am ehesten Frischkäse, aber auch nur wenig (habe auch Lactoseintoleranz).

Mir wär' bei Deinem Speiseplan zu wenig Grünes und Rohes dabei, aber falls Du damit Probleme hast, ist es so sicher die bessere Lösung.

Schlaflosigkeit ist schon ein übles Problem und ich hoffe, dass Du es noch weiter bessern kannst :)

Grüße
Kate
 
Ich hatte ja auch Schlafstörungen, bis vor Kurzem. Melatonin hatte auch etwas geholfen, aber was richtig geholfen hat, war, dass ich mir eine Kieferostitis im Schneidezahnbereich entfernen lies. Der 21er Zahn hat direkte Verbindung zur Epiphyse. Seitdem schlafe ich wie ein Baby :)
 
Hallo Kate,

ja, mit dem Fleisch mache ich es genau wie Du. Ich habe auch einen Bioladen um die Ecke, bei dem es die verschiedenen Fleischsorten an verschiedenen Wochentagen frisch vom Erzeuger gibt. Lamm haben die leider selten. Rind vertrage ich nicht gut, aber Pute und Huhn geht.

Bei Fisch habe ich auch keinen Tip. Es gibt halt tiefgefrorenen Fisch, bei dem auf der Verpackung draufsteht, dass er bereits auf See eingefroren wird. Und das glaube ich auch. Denn anders könnten die riesigen Schiffe, die manchmal wochenlang auf Fischfang auf dem Meer unterwegs sind, ihre Ware gar nicht konservieren. Die haben in der Regel komplette kleine "Fabriken" an Bord, um ihre Fänge an Ort und Stelle verkaufsfertig zu bearbeiten.

Quinoa-Amaranth-Brot gibt es auch in meinem Bioladen. Hier wird es gebacken Fritz Mühlenbäckerei *•* Bio-Brot München
Es ist glutenfrei, hefefrei, eifrei, lactosefrei, nussfrei,... Und das Tollste: es schmeckt echt lecker und nicht so doof wie sonstiges glutenfreies Brot. Ich glaube, man kann es auch bestellen.

Du hast recht, Joghurt und Mandeln sind natürlich nicht histaminarm, aber von irgendwas muss ich leben. Eiweiss ist nun mal auch wichtig. Und da ich Fleisch immer nur in sehr kleinen Mengen verdauen kann, sind das neben Ei die einzigen Alternativen.

Grünes und Rohes kann ich leider auch nicht gut verdauen. Ich fange gerade ganz vorsichtig wieder an, ein Stück rohe Möhre oder rohen Fenchel zu essen. In kleinen Mengen geht es langsam wieder besser. Achja, und ich verwende reichlich frische Kräuter aus meinem Garten.

Viele Grüße
miss.pitti
 
Hallo Sonnenblume,

ja, Du hast recht, Herde im Kiefer können furchtbare Symptome machen. Ich hoffe sehr, dass meine komplette Kiefersanierung 2008 erfolgreich war. Zumindest habe ich keine wurzelbehandelten Zähne mehr und alle Leerkiefer wurden gründlich ausgefräst. Amalgam habe ich seit Mitte der 90er Jahre nicht mehr (16 Füllungen wurden mir damals - natürlich ohne irgendwelchen Schutz - auf einen Schlag entfernt). Und seit 2008 habe ich auch einen "metallfreien" Mund.

LG,
miss.pitti
 
Hallo, um teure Testungen zu vermeiden habe ich ebenfalls einen Nitrostresstest machen lassen:
Nitro-Phenyl-Essigsäure: 0,00 µg
Citrullin im Urin: 0,24mg/g
Methylmalonsäure: 0,52mg/g (laut ganzimmun im Graubereich).
 
Hallo miss.pitti

Es gibt halt tiefgefrorenen Fisch, bei dem auf der Verpackung draufsteht, dass er bereits auf See eingefroren wird.
Da werde ich auch mal drauf achten.

Quinoa-Amaranth-Brot gibt es auch in meinem Bioladen. Hier wird es gebacken Fritz Mühlenbäckerei *•* Bio-Brot München
Es ist glutenfrei, hefefrei, eifrei, lactosefrei, nussfrei,... Und das Tollste: es schmeckt echt lecker und nicht so doof wie sonstiges glutenfreies Brot. Ich glaube, man kann es auch bestellen.
Hab' mir die Seite angeschaut und die Volldeklaration des Brotes - das macht auf mich einen guten Eindruck. Man kann wohl nicht direkt dort bestellen, aber es sind Bestellmöglichkeiten angegeben. Vielen Dank für die Anregung :)

Achja, und ich verwende reichlich frische Kräuter aus meinem Garten.
Das ist eine feine Sache :fans:
Ich bin nun gespannt, was rosmarin noch sagt zu Deinem Speiseplan hinsichtlich Histamin.

Alles Gute
Kate
 
Oben