Citrullin / Kreatinin im Urin aussagekräftig?

Themenstarter
Beitritt
20.09.10
Beiträge
15
Ist Citrullin und Kreatinin im Urin eigentlich aussagekräftig um eine Nitrostress Problematik auszuschließen?

Meine Laborwerte sind vor einigen Tagen gekommen und liegen eigentlich im Normbereich. Citrrulin im Urin 0,58 mg/g Krea. und Kreatinin im Urin 571,9 mg/l. Beides wie gesagt im Normbereich, wenn auch im unteren.

Allerdings ist die Methylmalonsäure (Urin) stark erhöht mit 3,65 mg/g Krea (Normbereich <1,0)

Ebenso ist mein Lactat/Pyruvat Ratio nicht optimal. (20,74)

Weiterhin große Defizite bei den Mikronährstoffen (Mineralien, Q10)

Methylmalonsäure und das L/P Ratio sprechen ja dann wiederum für eine Problematik. Ist das normal, dass die Citrullin und Kreatinin Werte eine Problematik verneinen, andere Werte hingegen eine "befürworten"?

Hätte man noch weitere Werte erheben sollen?

Ich freue mich über Eure Ratschläge.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wfgesund,

ich kenne mich mit den Werten, mit denen man Nitrostress genau feststellen könnte, nicht aus.

Was ich aber denke: wenn Du so große Defizite hast und auch die Methylmalonsäure stark erhöht ist, dann wäre es meiner Meinung nach richtig, erst einmal diese Mängel aufzufüllen, so gut wie möglich.
Wichtig auch festzustellen, was hinter der erhöhten Methylmalonsäure steckt.

Was bedeutet das Testergebnis?
Im Falle einer Erhöhung der MMA und evtl. auch der Homocystein-Konzentration bei gleichzeitig vermindertem Vitamin B12-Spiegel ist von einem leichten Mangel an diesem Vitamin auszugehen. Dies kann auf eine eingeschränkte Verfügbarkeit von Vitamin B12 im peripheren Gewebe hinweisen; ist dagegen isoliert Homocystein erhöht, so sollte die Folsäure-Konzentration überprüft werden. Normale MMA- und Homocystein-Werte machen einen Vitamin B12-Mangel unwahrscheinlich.

Es ist zudem zu berücksichtigen, dass es auch im Rahmen einer eingeschränkten Nierenfunktion zu einer Akkumulation von MMA kommen kann, wenn die Ausscheidungsfunktion diesbezüglich vermindert ist.

Liegt bei einem Patienten die seltene erbliche Stoffwechsel-Störung der Methylmalonyl-Azidämie vor, so ist die MMA-Konzentration im Allgemeinen moderat bis stark erhöht.

Gibt es Weiteres, das ich wissen sollte?
Eine erhöhte MMA-Konzentration gibt einen Hinweis auf einen möglichen Vitamin B12-Mangel; die aktuell gemessene Konzentration oder Menge korreliert aber nicht notwendigerweise mit dem Schweregrad der Mangelerscheinungen oder der Wahrscheinlichkeit eines Progresses.

Einige Studien konnten eine starke Variation der MMA-Konzentration im Langzeit-Verlauf zeigen.
https://www.labtestsonline.de/static/template/test.prn.aspx?idcontent=1000000426

Welche Beschwerden hast Du denn?

Gruss,
Oregano
 
Hallo wfgesund

Ist Citrullin und Kreatinin im Urin eigentlich aussagekräftig um eine Nitrostress Problematik auszuschließen?
Meines Wissens: nein.

Siehe:
https://www.symptome.ch/threads/citrullin-allein-als-nitrostress-screening-aussagefaehig.72341/
https://www.symptome.ch/threads/cit...hoeht-im-basisprofil-wie-kann-das-sein.72340/

(Passende Threads zu einer Frage findest über https://www.symptome.ch/threads/inhaltsverzeichnis-threads-nach-themen.31031/ oder auch über die boardweite oder rubrikeninterne Suche)

Allerdings ist die Methylmalonsäure (Urin) stark erhöht mit 3,65 mg/g Krea (Normbereich <1,0)
Dies weist nach meinem Kenntnisstand auf einen funktionellen B12-Mangel hin (bis auf den wohl seltenen Fall der von Oregano erwähnten Methylmalonyl-Azidämie).

Siehe:
Laboruntersuchungen Stress A-Z
und - von dort aus verlinkt (unter Weblinks): Diagnostik des Vitamin B12-Mangels

Ebenso ist mein Lactat/Pyruvat Ratio nicht optimal. (20,74)
Das ist aber noch recht passabel - manch einer setzt den Referenzbereich bei 20 an. Die Frage wäre auch, ob in der Präanalytik alles korrekt lief (z.B. ob Du im Labor zur Blutabnahme warst).

Siehe auch:
Laboruntersuchungen Stress A-Z
https://www.symptome.ch/threads/lactat-pyruvat-verhaeltnis.15545/

Weiterhin große Defizite bei den Mikronährstoffen (Mineralien, Q10)
Mineralstoffdefizite können sehr starke Auswirkungen haben. Nach Dr. Ku. werden diese i.a. als erstes aufgefüllt.

Hätte man noch weitere Werte erheben sollen?
Ich denke, Nitrotyrosin im Plasma oder Nitrophenylessigsäure im Urin wären noch interessant gewesen.

Gruß :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für Eure Antworten. Das ist definitiv schon mal interessant.

Zu den Beschwerden. Sehr vielfältig - seit knapp 4-5 Jahren. Ich könnte jetzt hier sicherlich eine Beschwerdenliste aufführen, aber ich lasse das lieber.

Zu den Hauptbeschwerden zählen vorallem stark ausgeprägte Appetitlosigkeit, massives Frieren (als würde der Stoffwechsel nicht in Gang kommen - friere ohne Probleme auch bei 25 Grad :) ), Magen/Darmprobleme, seit 1-2 Jahren auch verstärktes Muttelmalwachstum (inwiefern das auch immer damit zusammenhängt) und dann kleinere Sachen wie leichter Schwindel bei bestimmten Kopfbewegungen. Ich konnte viele Beschwerden bereits durch strikte Ernährung und verschiedene NEMs lindern bzw. verschwinden lassen.

Fakt ist, dass nach der 4-5 jährigen Odysee bei verschiedenen Ärtzen und HPs irgendwo wohl eine Problematik hinsichtlich Zellstress vorliegt. Deswegen gehts jetzt auch auf der Nitrostress Schiene und instabiler HWS weiter - vorallem da wohl auch mein Kiefer (Stichwort CMD) nicht 100% iO zu sein scheint und eventuell hier die HWS beeinflusst.

Ich sitze gerade an meiner Diplomarbeit, allerdings wird in den kommenden Wochen ein fMRT oder funktioneller Röntgen der HWS passieren. Eventuell werde ich auch noch andere Werte abchecken lassen wie Nitrotyrosin oder Nitrophenylessigsäure. Ich erwäge auch mir vorsorglich mal einen Termin bei Dr. Kuklinski in Rostock zu holen...einfach um in wirklich erfahrenen Händen zu sein.

Ich versuche jetzt mit meiner Ärztin, die wirklich sehr engagiert ist, erstmal die Defizite auszugleichen. Bekomme Aminoplus Neurostress (auch wegen der stark verminderten Serotoninspiegels) und Q10 flüssig sowie verschiedene Mineralpräperate (Zink, Selen, Calcium). Werde jetzt auch den Vorschlag machen noch ein B12 Präperat hinzuzunehmen.

Ich habe mir auch mal im Wiki den Steckbrief und die Symptomatik zu Kryptopyrrolurie durchgelesen und finde mich auch in vielen Punkten dort wieder. Eventuell muss ich auch hier ein paar Laborwerte noch abchecken lassen. Bin aber noch etwas durch die ganze Informationsflut von Nitrostress usw überfprdert

Aber primär versuche ich mich erst mal nicht ganz so verrückt zu machen. :)

VG
Florian
 
Oben