Intervall-Hypoxie-(Hyperoxie-)Therapie / IHT / IHHT

Themenstarter
Beitritt
15.11.08
Beiträge
133
Hallo an Alle,

gestern war ich zu einem Vortrag zum Thema "Mitochondropathie am Beispiel CFS", gehalten von Dr. Löffler
Privatpraxis für Präventive Medizin

Von der Praxis wurde hier bereits berichtet.
https://www.symptome.ch/threads/interessante-arztpraxis-in-berlin.46458/

Mein Eindruck: äußerst kompentent, informiert sich weltweit, auch in Russland. Über seinen russischen Praxispartner hat er Informationen zur Intervall Hypoxie Therapie erhalten und therapiert seit einem Jahr.

Hintergrund:
Mitochondrien lassen sich erneuern. Das Verfahren basiert auf Forschungsergebnissen u.a. der Weltraumforschung.

Prinzip:
Im Intervall wird dem Patienten über eine Atemmaske zu viel und dann zu wenig Sauerstoff bereitgestellt. Bei zu wenig, sterben geschädigte Mitos ab. Damit sind erst einmal weinger vorhanden. Da die sterbenden aber einen Botenstoff zur Vermehrung aussenden, teilen sich in Folge die gesunden Mitochondrien. So behandelt Dr. Löffler Patienten mit Erfolg, immer mit dem Ziel die ATP-Ausbeute zu erhöhen, eben über mehr gesunde Mitochondrien.

Nebenwirkung:
Zu Anfang fällt man evtl. energetisch ab. Die Nebenwirkungen auf den Geldbeutel, lassen wir mal weg. Ist eine Therapie über Monate, zwei mal pro Woche.

Therapiekontrolle:
EKG und Sauerstoffsättigung. Beides soll sich am Ende schnell an die jeweiligen Sauerstoffbedingungen anpassen.

Die Therapie wurde auch von der Uni Innsbruck validiert:
https://www.hypoxia.at/IHT/start.html

Kennt das jemand?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intervall Hypoxie Therapie

Hallo, Krauses, das ist ja interessant, was Du da schreibst, hab mir Deine Links angeguckt.

Überlege gerade, ob man das selbst machen kann :

Mit Maske, die die Sauerstoffaufnahme behindert, ein bisschen rumrennen (Wie lange? Muss n ochmal lesen)

Dann ein paar Züge aus der Suerstoffdose von pure natur, dann wieder bisschen rumrennen? frische Luft dabei?

O-Pur Sauerstoff zum Atmen, nur 15,95€.

Der Plastikaufsatz ist ziemlich clean und stinkt nicht.

Ich werde das ganze nochmal durchdenken und dann nochmal posten.

Liebe Grüße
Datura
 
Intervall Hypoxie Therapie

Hier gibt es eine Heilpraktikerpraxis, die sowas macht, in Hamburg:

www.reovital.de/praxis/natur.htm

Datura
 
Intervall Hypoxie Therapie

Hallo, finde das auch mächtig interessant :) Ich kann auch neue Mitos gebrauchen.

Überlege gerade, ob man das selbst machen kann :

Da fällt mir das Pranayama (Atemübungen) aus dem Yoga ein. Da gibt es Übungen, wo man quasi hyperventiliert , und dann wieder welche, wo die Atemzüge sehr gedehnt werden, oder auch Atempausen, wo der Sauerstoff ganz schön knapp werden kann.

Welche Auswirkungen diese Jahrtausendealten Techniken haben, ist wissenschaftlich noch gar nicht ganz erforscht.

Ein sehr gutes Buch dazu ist das von Andre van Lysebeth: Pranayama. Untertitel ist, glaube ich, die große Kraft des Atems.

Viele Grüße, Brigitka
 
Intervall Hypoxie Therapie

Ich habe auf der Website des WDR einen kleinen Beitrag zur CFS gesehen, wo Löffler diese Intervall-Hypoxie-Therapie kurz anspricht (WDR MEDIATHEK - WDR.de).

Hat mittlerweile jemand herausgefunden, ob man das auch selbst versuchen kann?
(an der Uniklinik Düsseldorf kostet eine halbstündige Sitzung übrigens 130eur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intervall Hypoxie Therapie

Dr. Kersten hat heute Abend in seinem Vortrag bei Medivere auch davon berichtet. Es war sehr interessant. Diese Therapie würde ich auch machen wollen...

Grüße
Lukas
 
Intervall Hypoxie Therapie

Hallo Lukas,

ich habe diesen Vortrag leider nicht gehört.

Magst du vielleicht bitte ganz kurz über diese Therapie berichten?

VG, Angie
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Hallo Angie,

der Vortrag dauerte etwa eindreiviertel Stunden, dann noch Zuhörerfragen, insgesamt dann etwa zweieinviertel Stunden. Da die Hypoxietherapie erst ganz am Ende im Vortrag angesprochen wurde, wurde sie nur recht kurz und schnell abgehandelt. Im Prinzip steht in dem Link, den Du gesetzt hast (den hatte ich nach dem Vortrag beim Suchen auch gefunden... der anscheinend einzige, der wenigstens ein bisschen was über die Mitos aussagt, sonst geht es ja meist ums Abnehmen...), schon drin, was im Vortrag gesagt wurde.

Also Dr. Kersten erwähnte, dass selbst schwerste, bettlägerige Fälle mit dieser Therapie wieder arbeitsfähig wurden. Durch den intervallartigen Sauerstoffmangel sterben die geschädigten Mitochondrien ab. Das sind die, die ja nur wenig ATP und aber gleichzeitig viel zu viele Radikale bilden. Man wird erst einmal noch ein wenig erschöpfter, weil diese Mitos ja auch noch ein bisschen ATP gebildet haben. Aber die gesunden Mitos werden dann angeregt, sich zu vermehren, und weil ja nicht mehr so viele Mitos da sind (wenn die geschädigten weg sind), tun sie das dann anscheinend auch ganz tüchtig. Und diese neu gebildeten Mitos sind dann ja alles Kopien von den gesunden Mitos, die in der Lage sind, viel ATP bereitzustellen, und die nur wenige Radikale ausstoßen. Und das soll dann eben die gesundheitliche Situation wesentlich verbessern.

Grüße
Lukas
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Lukas, vielen Dank.:) Das hört sich vielversprechend an, kostet aber ordentlich.

LG, Angie
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Hallo zusammen,

Lukas, sehr gut, was Du Dir zu so später Stunde noch alles gemerkt hast! Ich war zu dem Zeitpunkt wohl leider schon nicht mehr ganz so aufnahmefähig :eek:), aber ich habe mir noch die Handouts zum Vortrag geladen. Dort steht zum Thema IHT u.a. Folgendes:
Ist eine Regeneration defekter
Mitochondrien möglich ?
• Es ist russischen Forschern zu verdanken, das heute eine
Therapiemethode, die sogenannte IHT (Intermittierende
Hypoxietherapie) entwickelt wurde, mit der man gezielt defekte
Mitochondrien beseitigen kann und den Energiehaushalt so kaum
noch funktionierender Zellen wieder optimieren und normalisieren
kann.
• Im Einsatz bei Alzheimerpatienten konnte die Symptomatik teilweise
vollkommen beseitigt werden, das schon im Volumen verminderte
Gehirn (MRT‐Befund) zeigte eine deutliche Volumenzunahme !

Die Intermittierende Hypoxietherapie
Dass Kinder im Mutterleib während einer normalen Schwangerschaft
nicht kontinuierlich mit derselben Menge Sauerstoff versorgt werden,
wurde vor einiger Zeit von russischen Wissenschaftlern entdeckt. In
bestimmten Phasen steht ihnen nur eine Art „Höhenluft" mit etwa 10
Prozent Sauerstoff zur Verfügung. Dadurch werden ihre
Widerstandskräfte, und besonders die zellulären Kraftwerke,
sogenannte MITOCHONDRIEN, gestärkt.
Daraus schlossen Wissenschaftler, dass sich die zellulären
Reparaturprozesse auch auf künstlichem Wege aktivieren lassen,
nämlich dann, wenn der Organismus sauerstoffarmer Luft mit
entsprechend kontrollierter Anwendung, dem IHT‐ Training, ausgesetzt
wird.
Ansonsten stehen ja noch einige weitere Infos in Angie´s Link. Dass Dr. Kersten auch das Beispiel mit den Pottwalen erwähnte, daran erinnere ich mich auch noch schemenhaft... Weiterhin erinnere ich mich daran, dass er meinte, dass dieser Wechsel für regenerative Prozesse in der Natur häufig zu beobachten ist, so wären bspw. auch die Erfolge erklärbar, die durch das Fasten erzielt würden: die zeitweise reduzierte Nahrungsaufnahme beim Fasten führe genauso zur Regeneration der Zellen, usw. wie eben auch die Reduktion der Sauerstoffzufuhr.

Ich hoffe ja sehr, dass auch dieser Vortrag bald im Archiv bei Medivere erscheint: https://www.medivere.de/seiten/videos.php

Auf jeden Fall klingt auch diese IHT sehr spannend und verlockend und das Ganze erklärt wahrscheinlich auch, warum ich mich früher schon immer nach dem Skifahren in höheren Lagen so gut gefühlt habe: nicht nur die roten Blutkörperchen scheinen sich also in diesen Höhenlagen zu vermehren, sondern auch die Mitochondrien, und was noch viel wichtiger ist, sie können sich anscheinend dort auch regenerieren!

Viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intervall Hypoxie-Therapie

Hallo, liebe IHT-Interessenten,

eigentlich wollte ich mich nocht etwas zurückhalten. Da aber doch offensichtlich Interesse an dem Thema besteht, ein kurzer Zwischenbericht zu

https://www.one2one-pilates.de/prokopIHT.pdf

Ich bin bei der 13. Sitzung, 2 x pro Woche 45 min., Einstellung 84% mind. Sauerstoffsättigung.
Angefangen habe ich mit 88% und war 2 Tage danach fertig. Die ATP-Reduktion war mehr als deutlich. Dann war 6 mal Stagnation, die O2-Sättigung wurde schrittweise auf 85 % gedrosselt, aber im Pulsoximeter war lediglich der O2-Peak zu sehen, die HVR blieb fast konstant. Das ist ein Hinweis auf entweder guten Trainingszustand (stimmt) aber auch auf eine absolute Stresstarre, kein Wunder nach 7,5 Jahren ohne erholsamen Schlaf wg. HWS-Instabilität....
Diese Stressstarrre wurde durch eine weitere Untersuchung mittels Biofeedback (Stresspilot/Stressball - Fa. Biosign) nachgewiesen.
Mit einer weiteren Reduktion auf 84% und höchster Beachtung der Entspannung in der sauerstoffreichen Phase reagiert der Körper jetzt endlich auf die beiden Phasen, Saustoffreduktion/-anreicherrung. Der Stresspilot signalisiert nach der Behandlung ein um 7 Jahre reduziertes biologsches Alter, es scheint endlich etwas zu bewirken. Allerdings bemerke ich von einem gestiegenen Energielevel sehr wenig. Deshalb bin ich mit Lobeshymnen sparsam, am gleichen Tag geht's besser, dann wieder weniger, also fehlt die Nachhaltigkeit.
Der Arzt hatte bisher erst einen Patienten, der 6 Monate benötigt hat, bis IHT Wirkung zeigte, alle anderen reagieren nach ca. 5-10 Behandlungen. Hoffentlich bin ich nicht Nr. 1 ohne Wirkung, denn das Ganze ist ja nicht zum Nulltarif zu haben, sollte also Effekte bringen...
Ende Dezember werde ich mal ATP bestimmen lassen, da bin ich zwar Streber, aber ohne nennenswerten Erfolg, schade.

Viele Grüße bis zum nächsten IHT-Bericht
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Hallo krauses :wave:

und danke für den Bericht :) Bin gespannt, was Du weiter erzählst, und ob sich der ATP-Wert durch diese Behandlung erhöht.

Alles Gute, viel Erfolg
Kate
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Hallo krauses,

gibt es inzwischen mehr zu berichten von der Therapie?

Leider muss ich meinen anfangs (lediglich aufgrund des Internet-Vortrages) sehr guten Eindruck von Dr. Kersten völlig revidieren. Sehr unfreundlich und unhöflich und obendrein mir gegenüber unehrlich der Genosse Kersten...

Grüße
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Intervall Hypoxie-Therapie

Hallo krauses,

gibt es inzwischen mehr zu berichten von der Therapie?

Leider muss ich meinen anfangs (lediglich aufgrund des Internet-Vortrages) sehr guten Eindruck von Dr. Kersten völlig revidieren. Sehr unfreundlich und unhöflich und obendrein mir gegenüber unehrlich der Genosse Kersten...

Grüße
Lukas

Hallo Lukas,

war 'ne Weile nicht im Forum, um erst einmal einen relativen Abschluss zum Thema IHT zu erlangen und wollte dann berichten.
Also:
Nach Behandlung Nr. 16 gab es eine urlaubsbedingte Pause, die ich zum Anlass nahm, auch das Labor noch einmal aufzusuchen.
Ergebnis:
ATP von 1,47 im Juli auf 1,19 gesunken
auch L/P war leicht gestiegen von 16,56 auf 17,26.

Das passte sehr gut zu meinem Befinden, war ziemlich erschöpft. Habe seit Anfang Oktober keinen richtigen Schlaf mehr, weil mir wieder die Kopfgelenke verrutscht sind. Den kann auch Hochgebirgsluft nicht ersetzen. Wenn ich böse wäre, würde ich sagen, dass das Killen der geschädigten Mitos exakt funktioniert nur die Bildung der neuen und gesunden auf sich warten lässt. Aber ganz so scheint es nicht zu sein.

Am Blutbild erkennt man doch Verbesserungen:
MCV mit 88,9 so niedrig wie seit 15 Jahren nicht mehr.
oxidative Kapazität über der Norm bei gleicher NEM-Zufuhr, was Dr. Kuk. nicht so gut findet und immer zur reduzierten Einnahme rät.
Hämatikrit auch nicht mehr erhöht.
Aminosäuren im Blut in der Norm, nur Tryptophan fehlt noch ein klein wenig, wird zusätzlich zu Aminoplus Basic mit 500 abends ergänzt.

Bleibt ein geringer TH1-TH2-Shift, der mit Curcumin angegangen wird und im neuen Jahr wird nach der Ursache geforscht, evtl. chronische Infektion, wei Herpes.

War im Urlaub etwas wandern auf La Palma, und nun kommt's:
nach wenigen Tagen gab es einen extrem spürbaren Energieschub, so deutlich wie lange nicht. Ich habe jetzt das Gefühl, nach der IHT Mikronährstoffe besser zu verwenden und nach Anstrengugen schneller wieder zu Kräften zu kommen. D-Ribose zeigt allerdings gar keine Wirkung mehr, was vor der IHT auch anders war.

Bleibt die Frage, ob der Urlaubserfolg auch ohne IHT gekommen wäre. Im Biofeedback sieht man aber sehr deutlich, wie der Körper in der Hypoxie-Phase trotzdem Sauerstoff bereitstellt und verbraucht, in der sauerstoffreichen Phase ihn nicht nur kummuliert, sondern auch damit arbeitet. Das war auch anfangs nicht so. Irgendetwas hat sich geändert.

Der Arzt war recht zufrieden ... muss er ja auch. L/P hält er für Messtoleranz, ATP sollte man nicht überbewerten, da es nüchtern untersucht immer niedriger ist. Hatte zwar gefrühstückt, aber es war bei der Blutabnahme bereits 12.45 Uhr.

Also, Ihr merkt, eine eindeutige Aussage fällt mir schwer. Vielleicht war das verbesserte BB tatsächlich Voraussetzung für einen verzögerten Erfolg. Jetzt mache ich erst einmal 3 Wochen Behandlungspause, dann geht's in die zweite Runde. Ihr lest von mir ...

Frohe Weihnachten und denkt an das gute Gänsefett und den schlechten Zucker im Weihnachtsgebäck.
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Hallo krauses,

vielen Dank für Deinen Bericht.

Die Veränderungen, von denen Du berichtest, sind für einen Außenstehenden nun leider wirklich kaum einzuordnen (Behandlung, Urlaub, Klimaveränderung?), wenn es Dir selber ja schon schwer fällt.
Schade, dass es nicht eindeutiger ist. Gerade bei einer so teuren Behandlung.
Aber vielleicht bringt Dir ja die geplante zweite Rund eine deutlichere Erkenntnis.
Bin jedenfalls sehr gespannt darauf, was Du dann weiter zu berichten hast...

Viele Grüße
Lukas
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Hallo, ich habe erst heute über diese Therapie erfahren und auch dass es in Russland seit 30 Jahren im Kampf gegen anderen Krankheiten eingesetzt wird. Es wird mich sehr interessieren, ob inzwischen schon jemand von Ihnen es ausprobiert hat. es gibt viel Information auch unterschiedliche darüber, aber bis jetzt habe ich noch keine Erfahrungsberichte gelesen.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Hallo,

war beim IHT-Meister
Privatpraxis für Präventive Medizin

Aber wie gesagt, erste Erwartungen haben sich nicht wirklich erfüllt. ATP ist nach den Behandlungen drastisch gesunken. Nun habe ich gerade einen saftigen Infekt überstanden und fühle mich so richtig matschig. Das Zwischenhoch war wohl doch eher ein Urlaubserfolg.

Viele Grüße
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Hallo,

Wandern auf La Palma, Sonne, Vit. D, Energieschub???

Nimmst Du Vit. D ein? Spiegel messen lassen?

Liebe Grüße
Datura
 
Oben