Darmschrankenprotein MDR-1 (P-Glykoprotein)

Themenstarter
Beitritt
06.04.09
Beiträge
2.275
----- Anm. Kate -----

Das Thema wurde aus einem anderen Thread ausgelagert, daher habe ich Brigitkas Beitrag hier gekürzt. Der "Rest" steht im anderen Thread: https://www.symptome.ch/threads/behandlung-nach-kuklinski.4442/page-14#post-523530

----- Ende Anm. Kate -----



Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche einen Termin in Rostock, (...)

Hatte die letzten Monate viel zu viel Stress und mußte leider auch einige Überkopfarbeiten machen. Das ist jetzt die Quittung. Jetzt ist mir klar, warum ich schon wieder gar nicht schlafen konnte und meine Blase mir nachts keine Ruhe mehr ließ. Jetzt habe ich schon etwas mehr geschlafen. Aber lange noch nicht genug.

Wegen meiner lädierten Darmbarriere und die Folgen der hohen Toxinwerte (Endotoxine, Mykotoxine) empfahl er mir einen Test des Darmschrankenproteins MDR-1. Das ist ein Glycoprotein und wirkt ATPabhängig. Wird bei Ganzimmun aus dem EDTA Blut bestimmt. und soll so 39 Euro kosten.
Und dann noch das intrazelluläre ATP aus Heparinblut. Das geht jetzt auch bei Ganzimmun. Aber das hat doch bisher nicht so viel gebracht, weil ganz stark schwankend?

VG, Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Behandlung nach Kuklinski

Hallo Brigitka

Hatte die letzten Monate viel zu viel Stress und mußte leider auch einige Überkopfarbeiten machen.
Oh, das ist ja blöd :mad: Hoffe, Du musst das nicht auf Dauer (Jobmäßig) machen...?

Wegen meiner lädierten Darmbarriere und die Folgen der hohen Toxinwerte (Endotoxine, Mykotoxine) empfahl er mir einen Test des Darmschrankenproteins MDR-1. Das ist ein Glycoprotein und wirkt ATPabhängig. Wird bei Ganzimmun aus dem EDTA Blut bestimmt. und soll so 39 Euro kosten.
Danke für die Info, das kannte ich noch nicht. Könnte wohl für mich auch interessant sein.

Und dann noch das intrazelluläre ATP aus Heparinblut. Das geht jetzt auch bei Ganzimmun. Aber das hat doch bisher nicht so viel gebracht, weil ganz stark schwankend?
Ich habe da vom IMD andere Informationen, schau dazu mal in den ATP-Thread.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Behandlung nach Kuklinski

Hallo,

bin gerade ganz genervt. Bei GAnzimmun wissen sie nix von diesem MDR-1 Test. Es gibt da noch einen Gentest gleichen Namens. Multidrug Resistance Gen. Das ist aber über ein anderes Eiweiß feststellbar. Ein P-Glycoprotein....

Dr. K. hat mir das aber auf einen Zettel geschrieben, steht explizit Darmschrankenprotein drauf.

Habe über Google gerade mal das hier gefunden: Dr. med. Werner Seebauer - Institut fr Gesundheitsvorsorge
(steht weiter unten)

Wo ist denn der ATP Thread, Kate??? Habe nichts gefunden. Vielleicht bin ich auch schon ein bißchen meschugge...

Habe nur gerade erfragt, den ATP Test gibt es bei Ganzimmimmun, kostet 75,- deutlich mehr als die 38,20 am IMD in Berlin.

LG, Brigitka
 
Behandlung nach Kuklinski

Hallo Brigitka
Bei GAnzimmun wissen sie nix von diesem MDR-1 Test. Es gibt da noch einen Gentest gleichen Namens. Multidrug Resistance Gen. Das ist aber über ein anderes Eiweiß feststellbar. Ein P-Glycoprotein....
Hm, das ist ja schon etwas verwirrend.
Wo ist denn der ATP Thread, Kate??? Habe nichts gefunden. Vielleicht bin ich auch schon ein bißchen meschugge...
Hier: https://www.symptome.ch/threads/untersuchung-der-mitochondrialen-atp-synthese.57336/ (findest Du im Inhaltsverzeichnis unter 4. Diagnostik A-Z).

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Behandlung nach Kuklinski

Oh, das ist ja blöd :mad: Hoffe, Du musst das nicht auf Dauer (Jobmäßig) machen...?

Hallo Kate,

danke für die Anteilnahme. :) Nee, auf Dauer hoffentlich nicht. Bin bei Bauarbeiten, und manchmal muß ich selber ran, obwohls nicht geplant war :mad:

Zu dem Darmschrankenprotein: habe heute Dr. K nochmal gesprochen. Er meint, der Bieger in München hätte das immer gemacht. Aber jetzt wohl nicht mehr. Werde aber trotztdem morgen ein zweites Mal nachhaken.

Danke für den Link zum ATP Thread, war gerade durch die Labortelefoniererei etwas durcheinander. :)

LG, Brigitka
 
Behandlung nach Kuklinski

Hallo Brigitka,

Zitat: Wegen meiner lädierten Darmbarriere und die Folgen der hohen Toxinwerte (Endotoxine, Mykotoxine) empfahl er mir einen Test des Darmschrankenproteins MDR-1. Das ist ein Glycoprotein und wirkt ATPabhängig. Wird bei Ganzimmun aus dem EDTA Blut bestimmt. und soll so 39 Euro kosten.
Und dann noch das intrazelluläre ATP aus Heparinblut. Das geht jetzt auch bei Ganzimmun. Aber das hat doch bisher nicht so viel gebracht, weil ganz stark schwankend?

VG, Brigitka Zitatende

Was sagt dieses Darmschrankenproteine MDR-1 aus? Wie Nährstoffe aufgenommen werden? und zudem noch ATPabhängig ist?

Danke im Voraus Carmen
 
Behandlung nach Kuklinski

Was sagt dieses Darmschrankenproteine MDR-1 aus? Wie Nährstoffe aufgenommen werden? und zudem noch ATPabhängig ist?

Hallo, bei mir wurde das untersucht. " Kann das MDR1-Genprodukt seine normale Funktion ausüben, so werden gewisse , hauptsächlich lipophile, Pgp-relevante Wirkstoffe effizient aus dem Körper ausgeschleust, wodurch auch die Bioverfügbarkeit des Wirkstoffs bis hin zum Phänomen "multiple drug resistance" absinkt. Die homozygote Mutation des MDR1 hingegen führt zu einer verstärkten Einwirkung der Medikamente (Anmerkung von mir: und sicher auch anderer Gifte) auf die Zellen und zu einer ungehinderten Passage durch die Blut-Hirnschranke."
Ich bin, da auch noch andere Entgiftungsgene verändert sind, eine schlechte Entgifterin. Leider mit vielen negativen Folgen u.a. MCS.

Was es mit der ATP-Abhängigkeit auf sich hat, weiß ich nicht. Allerdings ist bei mir ATP erniedrigt, was zu Energiemangel führt, glaube ich.
Gruß von Hareeka
 
Behandlung nach Kuklinski

Hallo, bei mir wurde das untersucht. " Kann das MDR1-Genprodukt seine normale Funktion ausüben, so werden gewisse , hauptsächlich lipophile, Pgp-relevante Wirkstoffe effizient aus dem Körper ausgeschleust, wodurch auch die Bioverfügbarkeit des Wirkstoffs bis hin zum Phänomen "multiple drug resistance" absinkt. Die homozygote Mutation des MDR1 hingegen führt zu einer verstärkten Einwirkung der Medikamente (Anmerkung von mir: und sicher auch anderer Gifte) auf die Zellen und zu einer ungehinderten Passage durch die Blut-Hirnschranke."

Hallo hareeka, hallo Carmen.

Nein es ist ausdrücklich nicht das Multi-Drug-Resistance Gen, das sich mit einem anderen glykoprotein, dem P-glykoprotein bemerkbar macht, gemeint.

Das Darmschranken-Glykoprotein sorgt dafür. daß Fremd- und Giftstoffe nicht via Darmschleimhaut in den Körper kommen.

Wenn das nicht funktioniert, dann können Giftstoffe wiederum auch vermehrt Entzündungen der Darmschleimhaut auslösen (z.B. Endotoxine und einige Mykotoxine sind ziemlich Schleimhautschädigend) was dann mittelbar natürlich auch zu Nährstoffmangel führt.

Viele Grüße,

Brigitka
 
Behandlung nach Kuklinski

Danke Binnie!!!!!

Also doch der Gentest, wenn wir hier das Forum nicht hätten.....
Ist manchmal echt schwierig, wenn der "Meister" sich auch nicht mehr so erinnern kann:D
Habe heute morgen sogar in der Schweiz angerufen deswegen...Uff

Liebe Grüße, Brigitka

PS werde nochmal nachlesen, wie man das jetzt testet, ob das Gen selbst oder das Vorhandenseins des Glykoproteins
 
Behandlung nach Kuklinski

Danke, Binnie, für den treffenden Link :)

Ich hatte - nach den vorhergehenden Beschreibungen - auch schon die Vermutung, dass es sich um ein und dieselbe Untersuchung handelt.

Nun müsste man nur noch wissen, welches Labor das (für welchen Preis) macht. Hältst Du uns auf dem laufenden, Brigitka? :) Hast Du beim imd schon gefragt?

Liebe Grüße
Kate
 
Behandlung nach Kuklinski

Nichts zu danken. Ich kann mir ja nicht gerade viel merken :eek:) :rolleyes:, aber für alles was mit Darm oder allgemein mit der Verdauung zusammenhängt, da bin ich immer sehr aufmerksam. Denn schon die alten Heiler wie bspw. auch Paracelsus wussten, dass Erkrankungen im Bereich des Zentrums des Menschen, also insbesondere Erkrankungen des Verdauungapparats, sozusagen die "Mutter aller Krankheiten" darstellen, und dass Menschen, die dort Probleme haben, diesen Zustand wie eine Art "Fegefeuer" erlebten...

Meine Meinung ist ja, dass es bei dem Test, von dem Kuklinski spricht, nicht um das Gen selber geht, sondern um das Enzym, welches wohl bei ATP-Mangel, bedingt durch nitrosativen Stress, erniedrigt ist. :idee:
Leider habe ich auch keine Idee, welches Labor dieses Enzym bestimmt :confused:
Aber Du hälst uns bitte auf dem Laufenden Brigitka! :wave:

Danke und viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Behandlung nach Kuklinski

... und dass Menschen, die dort Probleme haben, diesen Zustand wie eine Art "Fegefeuer" erlebten...

Hallo ihr Lieben,

das ist aber ein treffender Vergleich. Da braucht man gar keine Angst mehr vor der Hölle zu haben. vielleicht ist es da sowieso schöner, im Himmel gibts ja nur immer Knäckebrot zu essen, denn für so wenige lohnt es sich nicht zu kochen. :D

Meine Meinung ist ja, dass es bei dem Test, von dem Kuklinski spricht, nicht um das Gen selber geht, sondern um das Enzym, welches wohl bei ATP-Mangel, bedingt durch nitrosativen Stress, erniedrigt ist. :idee:

Stimmt, habe heute nochmal sicherheitshalber in Rostock nachgefragt. Hatte zwar nur Frau Schwarz gesprochen, aber sie hatte das auch so verstanden.

Also IMD Berlin : nichts

Ganzimmun: geplant, laufen noch Versuche

lab4more: als Zusatz zu einem teuren Tumormarkerscreening, welches 169,- kostet. Und das P-Glycoprotein als Zusatz 122,xx

Das ist mir zu teuer und ich gebs erstmal auf. Da das sowieso ATPabhängig ist, werde ich mich erstmal auf die Bestimmung des intrazellulären ATP beschränken. Machen die in München übrigens auch . für 56,xx
Ganzimmun ist da mit 75,- der preisliche Spitzenreiter.

Über die habe ich mich heute geärgert, wollten mir als Patientin nicht sagen, ob ihr Aminosäureprofil auf Kasse geht. (Wenn sie ihre strikten Anweisungen mißachten würde, dann könne ich ihr das Gehalt weiterzahlen, weil ihr dann fristlos gekündigt würde :eek:) Ich hatte aber meinem Arzt versprochen, daß ich mich um alles kümmere. Die wollten ihn unbedingt anrufen.

Die Aminosäuren lasse ich jetzt im Labor Limbach bestimmen. Wenn man selbst zahlen muß, sind sie auch recht preiswert. Lactat kostet 9 Euro und Pyrruvat 11,20. Dafür muß man extra nachfragen, wenn man das Verhältnis ausgerechnet haben will, sind bestimmt keine Therapieempfehlungen dabei und bestimmt nicht in Farbe ausgedruckt.
Hatte hier mal gelesen, deren Werte seien nicht so sicher. Wer hat das eigentlich festgestellt? Ist das mit gleichzeitig abgenommenen Blutwerten verglichen worden? Wollte damals eigentlich mit der Überweisung meines netten und auch gar nicht so dummen Hausarztes zu Limbach fahren, um Laktat/Pyrruvat bestimmen zu lassen. Bin dann nach Mainz weil es etwas näher war, wo sie mir sagten, in Rheinland Pfalz ginge der Test nicht auf Kasse :mad: War dann aber zu erschöpft, nochmal nach HD zu fahren.

So, jetzt habe ich ein paar Tage wegen den Recherchen für die Laboruntersuchungen vertudelt.

Das P-Glykoprotein finde ich nach wie vor sehr interessant. Vielleicht werde ich mich später nochmal neu drum kümmern. Aber falls in der Zwischenzeit noch wer was rausfindet, meldet euch :wave:

Viele Grüße, Brigitka
 
Hallo,

hier noch eine Doktorarbeit zum P-Glykoprotein, die mir gerade untergekommen ist:

deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=989827011&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=989827011.pdf

VG, Brigitka
 
Hallo zusammen,

statt des P-Glycoproteintests habe ich das MDR1 Gen und auch noch das Gen SOD2, für die Superoxiddismutase, untersuchen lassen. Bei der Indikation "Störung des Fremdstoffwechselmetabolismus" geht das voll auf Kasse und wird überhaupt nicht aufs Arztbudget angerechnet.

An der Uni Greifswald forschen sie in die andere Richtung. Wie man das Darmschrankenprotein hemmen kann, damit mehr Medikamente durchgehen. Ich hatte einer Mitarbeiterin unser Problem geschildert. Bisher hat sie sich noch nicht gemeldet und ich bezweifle, ob das noch passiert.

Jetzt mal zu meinem Ergebnis: Beide Gene sind voll funktionsfähig! Deswegen liegt die Vermutung nahe, daß allein der ATP Mangel (bei mir 0,73µM >1) dafür verantwortlich ist, daß ich diverse Gifte wie ein Schwamm aufsauge. Denn das Darmschrankenprotein ist ATP abhängig. Wobei die Toxine wiederum die Darmschleimhaut reizen und durchlässiger machen.

Meine Strategie im Moment: Histamin verringern (was auch die Darmscheimhaut durchlässiger macht) und Phosphat zuführen, damit langfristig der ATP Spiegel steigt.

VG, Brigitka
 
Hallo Brigitka :)

... habe ich das MDR1 Gen und auch noch das Gen SOD2, für die Superoxiddismutase, untersuchen lassen. Bei der Indikation "Störung des Fremdstoffwechselmetabolismus" geht das voll auf Kasse und wird überhaupt nicht aufs Arztbudget angerechnet.
Guter Hinweis :)

Meine Strategie im Moment: Histamin verringern (was auch die Darmscheimhaut durchlässiger macht) und Phosphat zuführen, damit langfristig der ATP Spiegel steigt.
Was für ein Phosphat-Präparat nimmst Du? Hast Du etwas Zusatzstoff-freies oder -armes gefunden?

Gruß
Kate
 
Hallo Zusammen,

was würde es denn bedeuten, wenn das MDR-1 nicht richtig funktioniert ?
Kann man da was nehmen oder anders die Darmschleimhaut stärken ?

Gruss das Haschel...
 
Hallo Hascherl,

funktioniert das MDR1 bei Dir nur eingeschränkt oder gar nicht?

VG, Brigitka
 
Oben