Sport und Bewegung bei Nitrostress

Sport

Auch Klinghardt empfiehlt schon lange ein kleines Trampolin ...

Mir ist zur Verausgabung bei Sport und daraus entstehende Wirkungen im Körper noch etwas eingefallen, was vor allem für Diabetiker wichtig ist. Kann aber auch wichtig sein für Leute mit einem Metabolischen Syndrom oder unstetem Zuckerstoffwechsel:

Muskelauffülleffekt
Wie schon aus der Tabelle deutlich wird, nimmt der Glykogenabbau bei körperlicher Belastung zu.
Glykogen ist ein Mehrfachzucker, der als Energiereserve in Leber und Muskulatur gespeichert wird. Diese Depots werden bei körperlicher Aktivität teilweise entleert, um dem erhöhten Mehrbedarf gerecht zu werden.
Wenn der Muskel zur Ruhe kommt, will er seine Glykogenspeicher wieder auffüllen. Dazu zieht er Glukose aus der Blutbahn, wandelt sie um und ersetzt so das fehlende Glykogen. Bei diesem Muskelauffülleffekt wird dem Blut Zucker entzogen, folglich sinkt der Blutzuckerspiegel.Wie stark oder langandauernd dieser Prozeß ist, hängt von der Art, Dauer und Intensität der vorangegangenen Belastung ab.
Nach extremen Ausdauerbelastungen, z.B. ganztägiger Radtour, Wohnungsrenovierung, langer Wanderung, kann sich dieser Auffülleffekt über Stunden oder sogar Tage hinziehen.
Fazit: Auch nach Beendigung einer körperlichen Belastung muß der Blutzucker unbedingt über einen längeren Zeitraum regelmäßig kontrolliert, die Insulindosis entsprechend reduziert und die Kohlenhydratmengen erhöht werden.
www.diabeticus.com/infos/sport/uth011.html

Da geht es dann also nicht um Antioxidantien sondern um den Glykogen-Speicher in der Leber.

Gruss,
Uta
 
Sport

Hallo Kate,

hast du denn weiter Erfahrungen sammeln können?

Ich bin von der postiven Wirkung eines Trambolins für die Lymphe, die Anregung des Kreislaufs uva. durchaus auch recht überzeugt. Ich habe seit fast einem Jahr hier eins stehen (so ein kleines mit Durchmesser 1m). Leider habe ich feststellen müssen, dass es viele Tage gab, an denen ich es dann doch nicht nutzen konnte. Probleme hatte ich wegen monatelangen Muskelschmerzen in den Beinen, bei kleinsten Anflügen von Kopfschmerzen, nach dem Essen, während der Regel bzw. auch kurz davor, wenn die Brust etwas mehr spannt als sonst.....
So viel an Tagen blieb dann irgendwie nicht. Da die Muskeln im Moment aber besser sind, will ich es jetzt auch mal wieder etwas öfter versuchen. So ein swingendes Teil ist wahrscheinlich wirklich etwas besser. Schreib mal, wie es dir inzwischen ergangen ist.
 
Sport

Liebe Anne, liebe Malve,

danke für die Nachfrage und den Link :)

Ich hatte viele notwendige Ausgaben für anderes in letzter Zeit, einfach so ein Trampolin für 300 Euro kaufen, war nicht drin. Insofern habe ich gar keine Erfahrungen ;) Ich lasse mir aber immer mal wieder von meiner Freundin berichten... und den Naturheilarzt, der es in seinem Vortrag erwähnte, werde ich vielleicht auch nochmal ansprechen. Ansonsten war ich auf einem weiteren Vortrag: Von einem Physiotherapeuten (Chiropraktiker, irgendeine spezielle Richtung) und einem Fitness-Trainer. Den letzteren habe ich gefragt, ob so ein nettes kleines Trampolin das Muskeltraining im Fitness-Center ersetzen kann. Er hat das entschieden bestritten - allerdings hatte ich den Eindruck, dass er das Belli-Swing nicht kannte und sich auf ein anderes "Trampolin" bezog... und er wollte natürlich auch seine Dienstleistung loswerden (als Personal Trainer) ;) Ich weiß noch nicht recht... eine Idee ist noch, einmal in ein Sanitätshaus zu gehen und so ein Ding auszuprobieren, falls sie eines da haben (die Freundin wohnt zu weit weg). Und dann auf Weihnachten zu hoffen ;)

Anne, Deine Erfahrungen sind ja auch interessant. Kopfschmerzen habe ich auch oft und dieses spezielle PMS-Problem kenne ich auch. Ich bin ja grad auf der Suche nach etwas, dass den (Nitro-)Stress nicht noch erhöht... Aber vielleicht haben Deine Erfahrungen auch etwas damit zu tun, dass Du nicht swingst, sondern hoppst :freu: ? Hoppsen ist für mich total daneben, selbst der Cross-Trainer im Fitness-Center ist tabu, seit ich öfter mal völlig schwindlig und flau dabei/danach war und einmal sogar gegen eine Hauswand gelaufen bin. Meine Freundin sagt, man kann auf dem Belli-Swing auch ganz andere Übungen, z.B. im Sitzen machen, das wäre ja vielleicht auch was für Zeiten, in denen die Auf-und-Ab-Bewegung garnicht geht.

Grüße von
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sport

Habe eben eine Seite zum Thema Trampolin gefunden, die eine gute Übersicht und auch Tipps für die richtige Auswahl bietet. Dabei spielen Gesundheitsaspekte wie Gelenk- und Wirbelsäulenprobleme eine entscheidende Rolle (z.B. für die Elastizität der Aufhängung).

Hier der Link: Minitrampoline von Trimilin und bellicon

Und selbst einen Tipp zum Schallschutz gibt es ;)
Der Schallschutz für hellhörige Wohnungen: Bauen Sie für jeden TrampolinFuß eine 15x15 cm große Schallschutzplatte aus 5 cm dickem Styropor mit einem Brettchen obendrauf.

Eine gute Nacht wünscht
Kate

... und falls von Euch HWS-Geschädigten jemand Erfahrung mit so einem Trampolin zum "Swingen" (auch Rebounder genannt) hat: Bitte unbedingt erzählen :)
 
Sport

Hallo zusammen,

ich knüpfe hier an einen Beitrag von Jessy78 an
bei keiner vorhandenen muskulatur in der hws wird es dauerhaft nicht möglich sein dort den atlas zu halten, auch wenn die therapeuten etwas anderes sagen.

aber für mich klingt das einleuchtend. deswegen habe ich schon mit einem leichten training angefangen mit einem theraband.
Hallo Jessy :wave:

  • Hast Du nicht irgendwo auch geschrieben, dass Kuklinski Dir dieses Theraband empfahl?
  • Was hast Du genau für eines?
  • Was hat es gekostet?
  • Was machst Du für Übungen (Tipps von Kuklinski, Buch?)
  • Wie sind Deine bisherigen Erfahrungen?

Ich las vor einiger Zeit auf einer Website, die ich leider nicht wieder finde, dass man sich mit Minitrampolin BelliSwing + Theraband ein komplettes kleines Fitness-Center für zu Hause zulegen kann. Es wurde im Set angeboten, dazu ein Trainingsbuch für beide Sachen. Da ich bald so ein Trampolin haben werde (hatte Geburtstag ;) ), würde mich der Rest des "Fitness-Centers" nun auch interessieren :D Zumal ja für den Schulter-Nacken-Arm-Bereich das Trampolin eher nicht so große Effekte bringt.

Schreib mal :mail:
liebe Grüße
Kate
 
Sport

Hallo zusammen,

ich kann nun - nach ca. 2 Wochen - die ersten Erfahrungen berichten, die ich mit meinem BelliSwing gemacht habe. Ich habe mich letztlich für dieses Trampolin entschieden, weil es der "Mercedes" unter den "Swing-Trampolinen" ist und weil es in der Preisklasse auf die 60 Euro auch nicht mehr ankommt, die ein vergleichbares Trampolin von Trimilin weniger gekostet hätte. Dies habe ich im Karstadt-Sporthaus ausprobiert, es ist auch nicht schlecht. Leider konnte ich nicht beide ausprobieren, habe mich aber auf die Aussage von Sport-Tiedje verlassen, die ja beides verkaufen, dass das BelliSwing noch deutlich elastischer ist. Und das kann ich bestätigen.

Tja - was soll ich sagen.... Es ist einfach genial :freu: :freu: :freu:

Nach meinem Eindruck ein viel besseres Training als sämtliche 5 Sorten Ausdauergeräte in meinem Fitness-Center bieten können. Eine davon - das Laufband - kann ich sowieso nicht nutzen, und mit dem Crosstrainer habe ich wie weiter oben berichtet auch keine guten Erfahrungen. Die anderen Geräte sind ziemlich "lahm" und selektiv in Bezug auf die aktivierten Körperteile.

Auf dem BelliSwing kann ich durchaus 45 Minuten eine Art Gehbewegung machen, "Joggeln" wird das in der Anleitung genannt, siehe z.B.

Jeder ist ein Knstler - entdecke auch Dein Talent
Fotoalbum Seite 1

während Joggen wie gesagt bei mir garnicht geht, dabei mir wird nach wenigen Minuten flau. Dazu macht es noch Spaß :) Ins Schwitzen komme ich nach einiger Zeit durchaus, aber nicht übermäßig und an den Haupt-Schwitzstellen, sondern (gleich)mäßig am ganzen Körper.

Nachdem mich eine Freundin gewarnt hatte, bloß vorsichtig zu sein und mit höchstens 10 Minuten anzufangen (sie meint, bei ihr würde das den Stoffwechsel und die Entgiftung extrem mobilisieren und erzählte auch von Muskelkater), habe ich ganz vorsichtig angefangen. Ich bin aber wie es scheint doch ganz gut durchtrainiert - habe erst ab einer halben Stunde etwas gemerkt. Keine Kreislaufprobleme, aber meine Muskeln haben "hallo" gesagt und ein paar Tage leicht gezogen.

Ich höre immer Musik dabei (passend zum Klima - 28 Grad - in meiner Wohnung gerade: jpc - your global music player - Nunez, Gerardo: Andando El Tiempo, da packt mich dann leider das Fernweh...), so schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe, denn ich bringe meist nicht die Ruhe auf, einfach so dazuliegen oder zu sitzen, um dies zu tun. Man darf allerdings nicht den Fehler machen, gegen die Eigenfrequenz des Trampolins (die man nur sehr begrenzt durch den Schwung, mit dem man sein Gewicht in die Matte fallen lässt, variieren kann) anzukämpfen, um den Takt der Musik einzuhalten, dann wird es wackelig... Schwierig für musikalische Menschen, geht aber ;)

Ich wünsche Euch einen schönen Sommerabend
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Sport

Gestern habe ich mir noch ein Buch zum Mini-Trampolin gekauft, in dem auch ein kombiniertes Training mit Theraband (sowas gibt es angeblich für ca. 10 Euro in Sportgeschäften und Sanitätshäusern) beschrieben wird, um auch den Oberkörper gezielt mit zu trainieren:
Bücher von Amazon
ISBN: 3774262446

Dort wird auf den ersten Seiten von einer über 20 Jahre zurückliegenden Studie der NASA berichtet, bei der es darum ging, ob Astronauten - die durch den Aufenthalt im All u.a. unter Muskelabbau leiden - mit Hilfe von Laufen oder Trampolintraining schneller fit werden: Das Trampolintraining war mit 68% mehr Effektivität haushoch überlegen :)

Mein Gleichgewichtssinn hat sich auch schon verbessert - ich "eier" nicht mehr so herum ;) Kann sogar telefonieren dabei :D

Gruß
Kate
 
Sport

Hallo Kate,

klasse, dass Du mit dem Trampolin so gute Erfolge hast:bang:! Ich werde das Meinige nun auch wieder herauskramen und gut sichtbar :D aufstellen... und nicht jedesmal irgendwo hervorholen müssen - was der Übungsmoral nicht gerade gut bekommt :eek:).

Liebe Grüsse,
Malve:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sport

Hallo zusammen :)

Angeregt durch Karolus' Seufzer:
Hi Kate und alle zusammen,

wirklich vielen Dank für den persönlichen Tipp :) . Ich werde mir das mit dem Trampolin mal überlegen. Eigentlich wollte ich noch fragen, wie hoch denn frau so normalerweise springt, weil ich an meine ganz normale Deckenhöhe gedacht habe ;) und mich fragte, ob das dann womöglich einer gezielten Atlastherapie zuwider laufen könnte. Aber, wie ich den Beiträgen bald entnommen habe, geht es wohl "nur" um ein Swingen. - Seufz, wenn das so weiter geht, dann werde ich wohl auch noch anfangen zu swingen...
und Schniefer:
(dabei bin ich doch ein Mann :traurig:)
schreibe ich hier noch einmal ein bisschen über meine Erfahrungen mit dem Mini-Tramp und gebe ein paar Infos aus dem meinem Trampolin-Buch (Marion Grillparzer: Minitrampolin, siehe https://www.symptome.ch/threads/sport-und-bewegung-bei-nitrostress.7460/page-2#post-170274) wieder. Ich hoffe, das tröstet Dich ein bisschen 💋

Ich kann mir schon vorstellen, dass so mancher, der hier mitliest, denkt: Was soll ich denn mit so einem Kinderspielzeug, ich will Sport machen und nicht rumalbern, und überhaupt, das ist doch nichts für einen Mann...

Auch ich konnte mir nicht annähernd vorstellen, was für Effekte dieses Gerät hat. Eine Freundin erzählte zwar immer wieder begeistert davon und ich las, dass Dr. K. das befürwortet. Dennoch habe ich noch lange überlegt. Schließlich beschloss ich, das Trampolin von Trimilin im Karstadt Sporthaus mal auszuprobieren... Dabei merkte ich schon, dass es Spaß macht, dass ich quasi von allein anfing, zu hampeln (mich während dessen aber noch recht locker mit der Verkäuferin unterhalten konnte). Am nächsten Tag habe ich noch kurz mit einem Sporthaus telefoniert, das sowohl Trimilin als auch die Edelmarke Bellicon anbietet und schließlich zugeschlagen.

Und dieses vermeintliche Kinderspielzeug hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Vorletzte Woche bin ich ein paar Tage gehinkt :D – ganz im Ernst: Einer meiner Füße tat so weh, dass ich nicht auftreten konnte und der andere tat auch weh... und das nur, weil ich eine neue Übung entdeckt hatte: Ich habe beim Gehen(!) auf dem Tramp jeweils ein Knie hochgezogen und dabei die Fußspitzen nach unten gestreckt. Offensichtlich werden dabei Teile bewegt und beansprucht, die ich sonst nicht benutze. Das verschwand nach einigen Tagen wieder, obwohl ich die Übung weiter mache. Dass ich nach ca. 2 Wochen Walken auf dem Gerät im Fitness-Center die Gewichte für die Beinübungen um glatte 10 kg hochsetzen konnte, hatte ich schon erzählt. Inzwischen ist das ganze Körpergefühl beim Gehen anders. Und ich bin überzeugt, dass eine gute Muskulatur am "Fahrgestell" – einschließlich Füße – nicht ganz unwesentlich ist, um auch die Wirbelsäule und ihre "Schwachstelle Genick" zu entlasten, indem Stöße beim Gehen abgepuffert werden.

Weitere Wirkungen: Schon nach einem Training von wenigen Minuten wird der Kopf klar und frisch, wenn ich Glück habe, löst sich ein Kreativitätsstau und die Ideen fließen wieder. Im Buch steht, dass das Trampolintraining die Zusammenarbeit beider Hirnhälften aktiviert. Und zwar auch ohne die komplizierten Übungen, die man darauf veranstalten kann, bei denen man zu bestimmten Beinbewegungen auch noch bestimmte Armbewegungen machen soll (und die im Moment bei mir noch bewirken, dass ich aufpassen muss, nicht in meinen Philodendron zu fallen, der direkt daneben steht). Einfach durch das Wippen. Leichte Kopfschmerzen verschwinden oft gleich mit. - Etwa 10 Minuten reichen, um emotionalen Stresssituationen die Spitze zu nehmen. Erklärung aus dem Buch: Die Stresshormone werden aufgebraucht. Im Gegensatz zu unseren Vorfahren müssen wir uns in unseren typischen Stresssituationen nicht körperlich anstrengen (flüchten, kämpfen etc.) und haben so auch keine Möglichkeit, die Stresshormone abzubauen.

Als Stichpunkte noch ein paar Informationen aus dem Buch:

  • In einer Studie der NASA 1980 wurde untersucht, wie Astronauten nach dem Aufenthalt im All am schnellsten wieder fit werden. Sie kam zu dem Ergebnis, dass der Trainingseffekt des Trampolins um 68% höher ist als beim Laufen. Die Effektivität, die beim Training tatsächlich erreicht wird, hängt natürlich von der jeweiligen Intensität ab. So wie ich es verstanden habe, trainieren Astronauten auch für die All-Aufenthalte auf dem Trampolin, u.a. für den Umgang mit der Schwerelosigkeit. (Wobei ich vermute, dass die größere Exemplare in höheren Räumen verwenden ;) ) Aber: Auf jeden Fall doch was für Männer :D
  • Das Trampolintraining ist ein 100%-Ganzkörpertraining von den Stirnfalten bis zu den Zehen, denn jede einzelne Zelle ist beim Auftreffen auf der Matte (dem 2- bis 4-fachen!) der Gravitationskraft ausgesetzt und arbeitet so zwangsläufig mit, ohne dass dies als anstrengend empfunden wird. (Beim Hanteltraining arbeiten ca. 20% der Muskeln, beim Radeln 40%, beim Joggen 70%.)
  • Es ist gleichzeitig Ausdauer- und Krafttraining, stärkt Knochen, Knorpel und Muskeln, erhöht die Produktion roter und weißer Blutkörperchen. Durch die gezwungenermaßen lotrechte Haltung ist gewährleistet, dass die Bandscheiben gleichmäßig belastet werden. Interessant für Frauen ist auch die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur.
  • Es fördert den Lymphfluss durch den wechselnden Zelldruck, hilft so bei der Entgiftung und stärkt das Immunsystem. Es wird eine mögliche Steigerung des Lymphflusses auf das 10-fache angegeben. Das funktioniert so: Am obersten Punkt der Bewegung ist man sozusagen gewichtslos, die Zellen dehnen sich und nehmen Flüssigkeit auf. Bei der Landung auf der Matte werden die Zellen zusammengedrückt und überschüssige Flüssigkeit samt Krankheitserregern und Stoffwechselabbauprodukten wird in das Lymphsystem gedrückt. Durch die Bewegung werden die Stoffe weitertransportiert in den Blutkreislauf und dort über das venöse System zu den Ausscheidungsorganen. In den Lymphknoten werden auch "weiße Blutkörperchen" produziert, die eine zentrale Rolle für die Abwehrkräfte spielen.
  • Der Körper tankt Sauerstoff (Dr. Rentström von der Sporthochschule Stockholm kam zu dem Ergebnis, dass in 5 Minuten auf dem Trampolin soviel Sauerstoff in den Körper gelangt wie bei einem 3-Kilometer-Lauf!)
  • Koordination, Gleichgewichtssinn und Reaktionsschnelligkeit werden trainiert.
  • Man kann auch mit Bandscheiben-, Hüft-, Knie- und anderen Gelenkproblemen trainieren (hier wird allerdings eine Absprache mit dem Physiotherapeuten empfohlen). Wie oben schon geschrieben, kann ich dieses "wippende Walken" eine halbe Stunde durchhalten, während mir beim Versuch, zu joggen, nach wenigen Minuten schwummerig wird und der Atem aus dem Takt gerät.

Das Buch enthält eine Fülle von Übungen, teilweise auch in Kombination mit einem Thera-Band (kostet etwa 12 Euro, gibt es über’s Internet und auch bei Kaufhof Galeria). Das Thera-Band ist auch eine gute Sache nach meinem Eindruck, ob nun mit oder ohne Trampolin. Zur Muskelstärkung, aber auch als Hilfe beim Stretching. Man kann (auf der Stelle) Walken auf der "Matte", mit und ohne Federn, aber man kann durchaus auch Laufen. Das allerdings ist nicht einfach vom Gleichgewicht her und hat mich anfangs umgehend zum "Eiern" gebracht. Es sind durchaus auch Flugübungen im Buch aufgeführt, das Model auf den Bildern im Buch ist Ballettänzerin und macht auch Grätschen im Flug... aber das könnte bei nicht-Ballettänzern und mit 2,30 m-Zimmerdecken tatsächlich "einer gezielten Atlastherapie zuwider laufen" (Zitat Karolus) ;) Allerdings springe ich schon mal 20 cm hoch und mache eine Andeutung von Grätsche, mein Philodendron hat sich schon dran gewöhnt.

Das Trampolin ersetzt mir übrigens nicht das (schnelle) Spazierengehen bzw. Walken, denn Tageslicht und "frische" Luft sind auch sehr wichtig für den Stoffwechsel und die Seele. Aber bei zu schlechtem Wetter, wenig Zeit, zwischendurch oder wenn ich einfach Lust dazu habe, ist es eine prima Alternative oder Ergänzung. Sehr attraktiv finde ich auch, dass man die Zeit gleichzeitig zum Musikhören etc. nutzen kann (dann ist die meditative Komponente, die Sport/Bewegung auch haben kann, natürlich weg, aber ich möchte die gar nicht immer).

Es grüßt Euch
Kate

Links:
Minitrampolin - Erfahrungsbericht - 1,2,3,4,5,6,7, wo sind denn die Kilo´s geblieben?
www.mini-trampolin.ch/navvorteile.htm#Stichworte
https://www.bellicon.de/fileadmin/Inhalte/Downloads/Prospekt_Deutsch.pdf
Thera-Band® | Systems of Progressive Exercise | The Original: Startseite (mit u.a. Fachhändlersuche)
Amazon.de: Thera-Band® Übungsband im Reißverschlussbeutel: Sport & Freizeit (Diese Sorte Band habe ich, im praktischen Reißverschlussbeutel und mit einer ca. 30-seitigen Trainingsbroschüre, in der sehr anschaulich viele Übungen dargestellt werden! Achtung: Dieser Link wird vermutlich nicht dauerhaft sein, da es sich um ein Amazon-Angebot handelt.)

Aus dem letzten Bellicon-Link ein Zitat zu Bewegungstraining allgemein:
Mitochondrien, die kleinsten Kraftwerke unseres Körpers, werden nach Aufnahme eines Bewegungstrainings nicht nur größer (s. Zeichnung) und dadurch leistungsfähiger, sondern vermehren sich auch in ihrer Zahl bis zum 1,5-fachen ihrer Ausgangszahl:...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sport

Liebe Kate :)

Angeregt durch Karolus' Seufzer: [...]

und Schniefer: [...]

[...]

Ich hoffe, das tröstet Dich ein bisschen :kiss:

vielen Dank für Deinen langen, durchaus motivierenden und auch sehr erheiternden Beitrag. (Ich hatte ihn wirklich zuerst nicht gesehen, allerdings doch schon vor Deinem heutigen expliziten Verweis im Thread "Behandlung nach Kuklinski".) Auch wenn ein Minitrampolin derzeit noch nicht unbedingt das ist, was ich mir - als Mann ! ;) - sportlicherseits idealiter so vorstelle, ich denke da ehrlich gesagt lieber an ganz anderes, was ich wohl lieber unterlassen sollte und leider auch werde, so könnte es nun durchaus sein, dass ich mich künftig hüpfend in meinen vier Wänden wiederfinde, dabei über mich staune und vielleicht auch eine ähnliche Begeisterung entwickle, wie Du sie jetzt schon versprühst.

Ein Drücker, der von Herzen kommt, tröstet mich natürlich sehr :kiss: ! :)

Ich habe heute übrigens meinen schriftlichen Volle-Befund bekommen und bin da durchaus ziemlich geknickt. Na ja, liegt vielleicht auch daran, dass ich so wenig von dem Bericht verstehen kann :rolleyes:. Allerdings merke ich, dass sich meine Stimmung auch nicht sonderlich hebt, wenn ich die vielen Fachbgriffe nachschlage und dann ahne, was das bedeutet. Ich schreib dann mal woanders was dazu... Klingt auf alle Fälle völlig anders als die so sympathische Rede des PT P.W., dass nämlich im Grunde eigentlich alles beinahe okay wäre.

Vielleicht ist die NASA ja noch nicht so weit wie Du, Kate. Denn ich hatte irgendwo gehört oder gelesen, dass die NASA-Astronauten auch obligatorisch bei Dr. Volle in die Röhre müssten. Ob das vielleicht in deren Vorbereitungsprogramm begründet ist und dabei der Faktor Deckenhöhe stärker als bisher zur Geltung gebracht und in direkter Korrelation zur Größe der verwendeten Trampoline gesehen werden sollte? ;) Vielleicht wäre das ja mal einen Tipp wert...

Kate

[Stichpunkte noch ein paar Informationen aus dem Buch:

In einer Studie der NASA 1980 wurde untersucht, wie Astronauten nach dem Aufenthalt im All am schnellsten wieder fit werden. Sie kam zu dem Ergebnis, dass der Trainingseffekt des Trampolins um 68% höher ist als beim Laufen. Die Effektivität, die beim Training tatsächlich erreicht wird, hängt natürlich von der jeweiligen Intensität ab. So wie ich es verstanden habe, trainieren Astronauten auch für die All-Aufenthalte auf dem Trampolin, u.a. für den Umgang mit der Schwerelosigkeit. (Wobei ich vermute, dass die größere Exemplare in höheren Räumen verwenden ;) )

Herzlich und bis demnächst
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sport

Hallo Kate, kannst du denn inzwischen über gewisse Langzeiterfahrungen mit dem Mini-Tramp berichten? Nutzt du es noch immer oder hat sich die anfängliche Begeisterung gelegt?
 
Sport

... Nutzt du es noch immer oder hat sich die anfängliche Begeisterung gelegt?
Nee Anne, der zweite Teil des Satzes trifft keineswegs zu :D

Inzwischen humpel ich zwar nicht mehr (auch wenn ich die o.g. "Kunststücke" mache ;) ), aber ich empfinde es noch immer als äußerst effektives und zudem sehr präzise an den jeweiligen (Miss-)Zustand anpassbares Trainingsgerät :) :) :) Zudem flexibel, wetterunabhängig und zeitsparend einsetzbar :idee: und kombinierbar mit Musikhören, was ich überhaupt erst seit dem Trampolintraining wieder mache, weil mir sonst die Ruhe dazu fehlt. Dazu macht es auch noch mehr Spaß als andere Arten von Training. Einfach nur genial :freu:

Die Therabänder nutze ich dazu und was soll ich sagen... als ich mich gestern bei H & M in der Umkleide mit Jeans und Top von hinten betrachtete, fand ich, dass ich für einen Spargeltarzan ganz schön gut durchtrainiert aussehe :D :cool:

Wie sieht es denn bei Dir aus, Du hast doch auch so ein Spielzeug...?

Es grüßt
Kate
 
Sport

Hallo Kate,
mein Minitrambolin hatte ich vor einem halben Jahr in den Keller getragen. Ich konnte es nur selten nutzen wegen meinen häufigen Muskelschmerzen. Die kamen nicht vom Trambolin, es tat aber nicht gut, die Muskeln zusätzlich auf diese Weise zu traktieren. Außerdem hatte ich schon bei leichten Kopfschmerzen Probleme. Schade.
Ich benutze im Moment relativ oft die https://www.symptome.ch/threads/vibrationsplatte-wer-hat-erfahrungen.14967/

Das geht auch dann noch, wenn es mir mal nicht so gut geht. Dabei geht es mir aber weniger um Training als mehr um Lockerung. Allerdings dürfte sie ruhig gern etwas größer sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sport

Hm, Anne - vielleicht hast Du ein ganz anderes Trampolin als ich? Oder Du machst ganz "falsche" Sachen darauf?

Denn ich habe ja auch leichte Dauer-Muskelschmerzen und viele Kopfprobleme (Schwindel, Benommenheit, Kopfschmerzen) und mir tut das trotzdem gut. Was schwierig wird an "torkeligen" Tagen sind Sprungübungen. Da springt man zwar nur wenige Zentimeter hoch, aber verbindet das z.B. mit "Wedeln" wie beim Skifahren, wobei sich der Oberkörper jeweils in die entgegengesetzte Richtung dreht. Da habe ich dann Schwierigkeiten, mit meiner Körperachse an der selben Stelle und damit auch auf dem - kleinen - Trampolin zu bleiben.

Alles andere wie leichtes "Swingen" und vor allem das Walken geht trotzdem prima, auch an schlechten Tagen sind 10 Minuten meist kein Problem. Es tut mir bei Kopfschmerzen meist sogar gut, ich habe den Eindruck, dass der Kopf (und alles andere) besser durchblutet wird. (Im Buch las ich auch, dass das Trampolin-Training eine sehr effektive Sauerstoffversorgung bewirkt.) Nur wenn ich meine Regel habe, lasse ich das, da ist der Kreislauf noch matschiger und ich mag diese Bewegung dann einfach nicht.

Das Belli-Swing ist das weichste Trampolin auf dem Markt, soweit ich weiß, und soll sogar für orthopädische Reha-Patienten geeignet sein. Vermutlich nicht vergleichbar mit anderen Mini-Tramps, wobei ich das Trimilin von Karstadt zumindest ähnlich fand.

Es grüßt
Kate
 
Sport

Hallo Kate,
mein Trambolin ist nicht so ein nobles wie deins sondern ein ganz einfaches (ebay). Da sind die Federn relativ straff. Wahrscheinlich ist das das Problem.
 
Sport

Hallo Kate,
mein Trambolin ist nicht so ein nobles wie deins sondern ein ganz einfaches (ebay). Da sind die Federn relativ straff. Wahrscheinlich ist das das Problem.
Das klingt mir so. Meines hat garkeine (Metall)Federn, sondern Gummi-Ringe. Natürlich ist es nicht ganz billig gewesen, aber ich sehe es als Anschaffung für's Leben. Und wenn man eins hat, das zwar billig war, das man aber nicht nutzen kann, ist das ja auch keine Lösung. Die Seilringe muss man wohl alle 1-2 Jahre mal wechseln, der Satz kostet aber nur ca. 20 Euro, wenn ich es recht erinnere. Und selten mal muss wohl auch die Sprungmatte gewechselt werden.

Es grüßt
Kate
 
Sport

Noch eine kleine Anmerkung: Bei ebay gibt's auch gute Sachen ;) das ist also kein Qualitätskriterium. Das BelliSwing hätte ich z.B. über ebay kaufen können. Da das aber keinen Preisvorteil bot, habe ich es über einen "normalen" Internet-Shop (s.o.) gemacht.

Es grüßt :kraft:
Kate
 
Sport

Hallo @Kate, @Karolus,

bin auch auf der Suche nach ner geeigneten Sport-/Bewegungsart für Nitrogestresste (als Mann). :wave: *grins
Ich merke, dass ein wenig Radfahren mir sehr gut tut, wobei richtig körperliche Belastung zur Verstärkung allerlei Symptme führt. Leider wird durch das Radeln ja nur ein Teil des Körpers beansprucht und ich möchte mich ein wenig umfassender konditionieren, nachdem ich nun fast drei Jahre meist zuhause ohne viel Bewegung verbracht habe.

Dabei finde ich das Functional Training, welches ja durch die Fußballnationalmannschaft bekannt geworden ist, sehr interessant. Vor allem weil mit der Methode im Gegensatz zum Krafttraining die Gelenke geschont werden. Dr. Müller-Wohlfahrt hat auch ein Buch darüber geschrieben: Amazon.de: Besser trainieren. Den ganzen Körper und nicht nur die Muskeln stärken

Hat da jemand Erfahrung damit? Ist die Belastung geeignet oder geht das von der Anstrengung her schon in Richtung Sport?
Würde mich über eure Meinungen freuen, werde auch mal meinen behandelten Arzt darauf ansprechen wenn ich das nächste mal bei ihm bin.

Viele Grüße
Chandsen
 
Sport

Hallo @Kate, @Karolus,

bin auch auf der Suche nach ner geeigneten Sport-/Bewegungsart für Nitrogestresste (als Mann). :wave: *grins
Ich merke, dass ein wenig Radfahren mir sehr gut tut, wobei richtig körperliche Belastung zur Verstärkung allerlei Symptme führt. Leider wird durch das Radeln ja nur ein Teil des Körpers beansprucht und ich möchte mich ein wenig umfassender konditionieren, nachdem ich nun fast drei Jahre meist zuhause ohne viel Bewegung verbracht habe.

Dabei finde ich das Functional Training, welches ja durch die Fußballnationalmannschaft bekannt geworden ist, sehr interessant. Vor allem weil mit der Methode im Gegensatz zum Krafttraining die Gelenke geschont werden. Dr. Müller-Wohlfahrt hat auch ein Buch darüber geschrieben: Amazon.de: Besser trainieren. Den ganzen Körper und nicht nur die Muskeln stärken

Hat da jemand Erfahrung damit? Ist die Belastung geeignet oder geht das von der Anstrengung her schon in Richtung Sport?
Würde mich über eure Meinungen freuen, werde auch mal meinen behandelten Arzt darauf ansprechen wenn ich das nächste mal bei ihm bin.

Viele Grüße
Chandsen


Ich habe mich nochmal mit Functional Training beschäftigt und denke dass es weniger geeignet ist. Denn FT geht eher in die Richtung Krafttraining, also anaerobes Training. Bei einer mitochondrialen Stoffwechselstörung wäre meiner Meinung nach aerobes Training, also Radfahren, Wandern usw., eher angebracht.
 
Oben