Kann das von der HWS kommen?

  • Themenstarter chandsen
  • Erstellt am

chandsen

Ich habe ein neues Symptom bekommen, was erstmals nach einigen Saunagängen auftrat. Und zwar ein Engegefühl an der Halsarterie, Ohrendruck, ein Pulsieren im Kopf mit jedem Pulsschlag und das Gefühl eines Sauerstoffmangels. Es fühlt sich so an als ob man auf dem Kopf steht und das Blut läuft einem in den Kopf oder jemand drückt einem den Hals zu.

Nun tritt das ganz unabhängig vom Saunieren auf und ich weiß nicht woher, ob das evt. HWS-bedingt sein könnte. Oft kommt es mir so vor, dass wenn ich mal längere Zeit eine schlechte Haltung habe oder schlecht im Schlaf gelegen habe, dass das Symptom wieder verstärkt auftritt. Kann es aber nicht eindeutig zuordnen. Kennt das jemand mit HWS-Problemen?


Überhaupt, ich bin jetzt schon seit vier Jahren stark krank (Symptome hauptsächlich geistige Erschöpfung, eingeschränkte physiche und mentale Leistungsfähigkeit, Derealisation, psychische Symptome und positive Befunde auf Nitrostress) und weiß immer noch nicht ob die HWS ein oder das Thema bei meiner Erkrankung ist. Ich möchte diesen Thread zusätzlich zum o.g. Symptom nutzen um eure Meinung zu meinem Fall abzuklopfen.

Ich habe keine Bewegungseinschränkungen, noch Schmerzen, noch plötzlich auftretende Symptome in einer bestimmten Kopfstellung.
Aber ich habe eine offensichtliche Fehlhaltung ("Schildkrötenhals"), bestimmt einige Ereignisse die zu einer Instabilität geführt haben könnten.
Ich bekam vor einigen Jahren einen CFS SChub nach einem dreitägigen Tauchkurs und frage mich ob evt. die dadurch abgewinkelte HWS eine Rolle gespielt haben könnte (oder wars doch der Tiefendruck?). Wenn ich den Kopf nach oben abwinkle habe ich zudem den Eindruck einen Tunnelblick zu entwickeln.

Diagnostisch habe ich eine Röntgenaufnahme (Anhang) und war bei zwei Osteopathen. Der erste meinte es wäre nicht so schlimm um meine HWS, die zweite sagte dass mehrere Wirbel blockiert wären und die Atlas-Axis schief stünde. Nach 5 Behandlungen meinte sie dass nun alles in Ordnung wäre und sich nun meine Symptome (habe ja aber keine direkten HWS Probleme) über die Zeit bessern würden und ich in sechs Monaten zu Kontrolle nochmal vorbei schauen könnte. Letztere hat übrigens Kuklinskis Buch gelesen und ist bestimmt keine schlechte.

Jo, ich würdet mir mit euren Ansichten zu meinem Fall wirklich sehr helfen, denn ich möchte endlich mal wissen was Sache bzgl. meiner HWS ist. Gibt es noch Diagnosemöglichkeiten, wenn man sich kein fMRT leisten mag? Ich habe Kuklinskis Buch nicht gelesen, kenne aber seine Onlineartikel.

Besten Dank schonmal
chandsen
 

Anhänge

  • hws.JPG
    hws.JPG
    113.1 KB · Aufrufe: 23
Danke, Uma.

Was mir noch einfällt, ist, dass ich Rachenschmerzen bekomme, wenn ich einige Zeit im Bett auf dem Bauch liege und den Kopf seitlich abgewinkelt habe.
 
Hallo,
wenn keiner was sagt, dann komme ich mal mit meiner unqualifizierten Meinung vor. ;)

Zuerst: HWS-Probleme dürften bei dir locker für die Symptome in Frage kommen.
Auf dem Rö-Bild von vorn siehst du sehr stark verzogen aus. Ich habe in deinen Bildern rumgemalt und dir Hilfslinien in die Wirbelsäule eingezogen. Da müsste alles gerade stehen, bei dir ist es so schief, dass ich mich frage, wie die Wirbelsäule im verschatteten Bereich überhaupt zum Axis findet. Dazu sieht es noch verdreht aus. Der Atlas sieht ebenfalls verdreht aus, zudem stimmen schon in dieser Normalposition die Abstände Atlas zum Dens nicht (sollten re und li gleich sein).

Bei der Ansicht von der Seite mit Streckung nach hinten sollten alle Winkel zwischen den Wirbeln gleich groß sein. Bei dir gibt es zwischen vielen Wirbel keine Abwinkelung, :eek: dafür ist der Atlas extrem verkippt. Das bereitet Probleme.
.
 

Anhänge

  • cand.jpg
    cand.jpg
    179.6 KB · Aufrufe: 69
Danke Rudi. Das Bild ist vor den osteopathischen Behandlungen gemacht worden.

Deine Meinung hört sich ziemlich "vernichtend" an. Gibt's ne Chance da manuell wieder einiges zu richten zu können? Wie sollte ich weiter vorgehen um in der Richtung weiterzukommen (abgesehen von NEM's)?

Gruß
Chandsen
 
VORSICHT ist die Mutter der Porzellankiste.
Osteopathen würde ich erst mal nicht an meine HWS heranlassen. Einige (craniosakrale Osteopathie) wissen zwar sehr viel und können fast Wunder wirken, doch ich würde auch das nicht riskieren (schließlich EXPERIMENTIEREN auch sie nur :greis:).
Sieh dir mal diesen Link an (KRYPTOPYRROLURIE · Die vergessene Stoffwechselstörung - Artikel - -), Abb. 10 ist für dich interessant. (Artikelanfang)

Zu deinen Möglichkeiten würde ich dich erst mal auf die Threads zur HWS und das Wiki verweisen. Jeder hat hier seine Erfahrungen gemacht.
Die mit Abstand wichtigste Maßnahme für mich war die CMD-Behandlung bei Fr. Dr. Losert-Bruggner (neben Kuklinski natürlich).
https://www.symptome.ch/threads/cmd-craniomandibulaere-dysfunktion.10447/

Was schief gehen kann, kannst du z.B. hier lesen. Ich will aber keine Angst machen, sondern nur noch mal meinen ersten Satz betonen.

👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben