Ernährung über Aminosäuren

Themenstarter
Beitritt
01.02.08
Beiträge
2.059
Hallo zusammen,
die Energieaufnahme aus normalen Nahrungsquellen will bei mir immer weniger klappen. Die hier bekannten Ersatzwege wie Kreatin, Fette und einige Zuckerarten haben leider nicht den durchschlagenden Erfolg gebracht.

Nun soll ich versuchen Energie aus einem Aminosäurengemisch zu beziehen. Aminosäuren also nicht für diesen oder jenen Stoffwechselweg, sondern als Energielieferant.
Die Mischung soll kein Arginin enthalten, klar. Die üblichen Mischungen in diversen Muskleshops enthalten allerdings alle vieeel Arginin. Ich soll also in eine Apo und mir eine solche Mischung anfertigen lassen. Das dürfte jedoch ziemlich teuer werden, zumal ich bei hiesigen Apotheken auch nicht gerade entsprechende Fachkompetenz erwarte. Ich will mir die Aminosäuren einzeln (aus den jeweils günstigsten Quellen) liefern lassen und selbst mischen.
Welche Aminosäuren aber in welchem Verhältnis? Da gibt es einige, die sind als Grundnahrungsmittel schlicht unbezahlbar. Andere wie Glutaminsäure oder Methionin wurden hier schon für unrühmliche Wirkungen kritisiert.
Ich könnte die Zusammensetzung der Mischungen der Bodybilder kopieren und das Arginin weg lassen. Ob das sinnvoll ist, die nehmen das für den Muskelaufbau? :rolleyes:

Oder ich nehme eine Reihe preiswerter Aminosäuren und mache mir nicht weiter den Kopf. Da wären im Angebot:
preiswert:Taurin, Glutamin, Glycin,
geht gerade noch: Tyrosin, Serin, Cystin,
in relevanten Mengen nur als Infusionspulver :confused:: Prolin, Leucin, Lysin, Isoleucin, Ornithin, Threonin, Valin

Habe ich etwas vergessen? Kann ich Infusionspulver essen? Was würdet ihr in welchen Mengen nehmen?
 
Hallo Rudi,

das klingt ja krass :schock: (Aus meiner Sicht u.a. deshalb, weil ich bislang überhaupt keine Aminosäurenpräparate vertrage.)

Ich habe jetzt nicht genug Zeit, um die Suchfunktion zu befragen, erinnere mich aber, dass wir hier oder in der Nachbarrubrik Neurostress mal eine Diskussion über gute Aminosäurenprodukte hatten. Dort hat jemand, ich meine ein weibliches Wesen, ein aus ihrer Sicht gutes und verträgliches Aminosäurenprodukt erwähnt und den Shop verlinkt. Es war aus natürlichen Ausgangsstoffen hergestellt, wenn auch teuer. Vielleicht findest Du es ja :)

Viel Erfolg und gute Besserung wünscht
Kate
 
Danke Kate,
ich habe gesucht und hoffe das Richtige gefunden zu haben.

https://www.biogena.at/web/produkte~id-17-Aufbauformula_A
Das enthält aber als Nr. 1 Arginin und fällt aus.

Das zweite Produkt hat kein Arginin :)
www.supervita.at/Proteinaufbau/proshape.htm
Beim Methionin bin ich unsicher. Aber es ist ja die Zusammensetzung angegeben.
Inhaltsstoffe: 1 Tablette (1 g) enthält die folgenden reinen, freien, natürlichen Aminosäuren: L-Leucin 0,2 g, L-Valin 0,16 g, L-Isoleucin 0,15 g, L-Lysin 0,14 g, L-Phenyl alanin 0,13 g, L-Treonin 0,11 g, L-Methionin 0,07 g, L-Tryptophan 0,04 g
Wenn ich die Einzelsubstanzen bestelle und dabei Methionin und Tryptophan weglasse, komme ich auch deutlich preiswerter. Dafür wäre es dann aber sicher nicht mehr 100% natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rudi,

ja - das meinte ich. Schön, dass Du's gefunden hast :)

An Lukas' Argumentation ist sicher was dran, ich setze hier mal die Zusammensetzung des verlinkten Produktes rein:
L-Leucine 5000mg
L-Isoleucine 890mg
L-Valine 2200mg
L-Lysine 2200mg
L-Phenylalanine 1800mg
L-Threonine 1500mg
L-Histidine 710mg
L-Methionine 500mg
L-Tryptophan 200mg

Hast Du denn mal Aminosäuren untersuchen lassen? Ich bin allerdings nicht sicher, welche Untersuchung bezüglich der Verwertung/Umwandlung aussagekräftig wäre.

Gruß
Kate
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Der uk-Laden von Lukas ist wirklich eine Entdeckung. Wenn ich jetzt noch meine Furcht vor Methionin überwinde und jemanden finde, der über seine Kreditkarte zahlt, wäre das was. Da gibt es auch Alphaketoglutarsäure zu einem bisher unerreichten Preis (L Ornithine Alpha Ketoglutarat from Myprotein.co.uk)

Meine Aminosäuren habe ich vor einem Jahr untersuchen lassen.
Ich hänge das Ergebnis mal hier an. Viel Auffälliges war nicht zu finden. Ein Umwandlungsproblem scheine ich nicht zu haben.

Die Aminosäuren sind auch nicht als solche von Interesse, sondern als reiner Brennstoff für die Zellen. Aus der Nahrung kommt einfach nicht genug an. Quark, ob mager oder fett bringt mich leider in "komanahe" Zustände, ich bin eigentlich nach jedem Essen 2-3 Stunden erledigt, im Kopf geht nichts mehr, es hilft nur noch hinlegen und abwarten.
Ich brauche einen schnellen Weg etwas Energie zu gewinnen. Die Aminosäuren sollen dafür zweckentfremdet genutzt werden.
 

Anhänge

  • Amino1.jpg
    Amino1.jpg
    432 KB · Aufrufe: 46
  • Amino2.jpg
    Amino2.jpg
    409 KB · Aufrufe: 33
Hallo Rudi,

danke für's Einstellen der Ergebnisse. Ist auch für mich interessant, da bei mir womöglich in dem Bereich was nicht stimmt (siehe Organix-Ergebnis). Da wurde (Tryptophan) aber im Urin gemessen, was vermutlich eine andere Aussage macht, als eine Messung im Plasma. Nochmal eine praktische Frage: Ist das eine Kassenleistung? Genauer müsste ich wohl fragen, ob Du es von Deiner Krankenversicherung bezahlt bekommen hast und wenn ja - mit welcher Indikation?

An Dein Quark-Problem kann ich mich (aus dem Ernährungs-Thread) erinnern ;) Bei mir ist das ja auch nach hinten losgegangen, wenn auch anders (Verdauungsorgane). Milchprodukte sind für viele Menschen nicht bekömmlich, sei es wegen Lactoseintoleranz (bei mir der Fall), Milcheiweißunverträglichkeit oder dem möglichen Effekt des Kaseins auf den Hirnstoffwechsel (ähnlich dem, der bei Gluten auftreten kann).

Ich wünsche Dir alles Gute und erzähl' mal, wie es läuft
Kate
 
Ist das eine Kassenleistung? Genauer müsste ich wohl fragen, ob Du es von Deiner Krankenversicherung bezahlt bekommen hast und wenn ja - mit welcher Indikation?
Ich bin damals in "mein" Labor gegangen und habe gesagt was ich bestimmen lassen will. Die Rechnung hat meine private Krankenversicherung anstandslos bezahlt, auch ohne Erwähnung einer Indikation. Einen Auftrag für diese Untersuchung hatte ich natürlich aus Rostock, das war jedoch für meine Krankenversicherung oder das Labor nicht zu erkennen. In dieser Hinsicht bin ich ganz zufrieden mit meiner Versicherung.
 
Hallo,

Ohne Proteine (pronteno=ich nehme den ersten Platz ein) ist ein menschliches Leben nicht möglich. Ohne ausreichende Proteinversorgung stirbt der Mensch. Mehr als alles andere, führt zuwenig Protein zum Zusammenbruch der Immunabwehr, Fettleber, Muskelschwund und vieles mehr.

VG peter
 
Ich bin damals in "mein" Labor gegangen und habe gesagt was ich bestimmen lassen will. Die Rechnung hat meine private Krankenversicherung anstandslos bezahlt, auch ohne Erwähnung einer Indikation.
Hallo Rudi,

danke für Deine Antwort. Davon kann ein Kassenpatient nur träumen. Da müsste erstens die Untersuchung zum "Katalog" der bezahlten Untersuchungen (für Erwachsene) gehören, zweitens ein Arzt eine Indikation ("Verdacht auf ...") beisteuern. Aber schaun wir mal. Ich habe ja ein paar merkwürdige Werte, die vielleicht allerlei "Verdachtsdiagnosen" ermöglichen.

Gruß
Kate
 
Hallo Rudi,

ich habe vor ca. 2 Jahren aus eigenem Ermessen ein Aminosäurenmix von Via Biona genommen. Ich fand das ganz angenhem, fühlte mich irgendwie kräftiger. Dr. Kuklinski hat das aber wieder vom Speiseplan genommen. Warum, habe ich allerdings nicht näher hinterfragt.
Kommt die Empfehlung von ihm?
Interessiert mich sehr, da auch ich das Gefühl habe, dass D-Ribose mit einem dicken Kaffee zwar kurzzeitig gute Erfolge bringt, aber bei höherem Stresslevel oder Vergessen sofort wieder ein Energieknick zu bemerken ist, also kein Dauererfolg.

Viele Grüße
 
Danke für die Tippps. Ich habe nun schon im uk-Laden bestellt, 2 kg Aminomix und noch etwas Kleinkram. Mal sehen wie es mir bekommt. Ich werde dann berichten.

Die Empfehlung kommt aus Ro., wobei ich das andere ja schon durch habe und auch ordentlich geklagt habe. Das ist wohl nicht das normale Programm. Nur ich brauche dringend etwas Energie für den Kopf, es ist sonst nicht zu ertragen. :eek:)
Aber das ist auch das Schöne an Ro., man wird nicht einfachen hängen gelassen, es geht immer weiter. Ob es etwas bringt, wird sich schnell zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe immer mehr den Eindruck, dieses Forum ist ein Werbeforum für die Pharmaindustrie.

Die Zufuhr ausreichender Mengen von Proteinen/Aminosäuren (0,8g/kg) über die Ernährung sollte doch wohl jeden Menschen möglich sein.

Dazu :

Bei Ernährung mit natürlichen Nahrungsmitteln ist die biologische Wertigkeit der Proteinmischung nicht durch einzelne 'begrenzende' Aminosäuren bedingt und die Minderzufuhr an essentiellen Aminosäuren kann durch erhöhte Gaben an unspezifischen Stickstoffträgern mindestens teilweise ausgeglichen werden. Man muss sich also von der Vorstellung lösen, dass die biologische Wertigkeit durch 'begrenzende' Amiqosäuren - zumindest bei der Ernährung mit natürlichen Nahrungsmitteln - bestimmt ist."

Damit hatte Dr. Kofranyi eine Ernährungswissenschaft, die sich auf die Wirkung einzelner Stoffe beschränkt, als Maßstab für die menschliche Ernährung in Frage gestellt. In seinen Experimenten erwiesen sich Kombinationen von mehreren Lebensmitteln als besonders wertvoll. Bei einer Diät von Kartoffeln mit Ei (man denke an Spiegelei mit Kartoffelbrei) genügte sogar die Hälfte der Eiweißmenge, die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlen wird. In einer anderen Versuchsreihe konnte er zeigen, dass sich auch Bohnen und Mais optimal ergänzen. Studien in der Dritten Welt ergaben, dass dort die armen Bevölkerungsschichten diese beiden Grundnahrungsmittel genau in jenen Mengen kombinierten, die bei geringstem Eiweißeinsatz einen optimalen Nährwert ergaben.

Da es gerade nicht die essentiellen Aminosäuren waren, die für den hohen Nährwert verantwortlich waren, suchten Forscher intensiv nach der Ursache. Dabei stießen sie auf "unspezifische Stickstoffkörper", wie Ammoniumverbindungen, die offenbar von der Darmflora in die entsprechenden Eiweißbausteine umgewandelt werden. Ob das allerdings den Effekt vollständig erklärt ist nach wie vor offen. Auf jeden Fall ist das Konzept der "essentiellen Aminosäuren" infrage gestellt.
Zum Mehrlesen: DeutschlandRadio Berlin - Mahlzeit - Kartoffelbrei mit Spiegelei

VG peter
 
Hallo Peter,

die richtige Ernährung ist immer das wichtigste, aber wenn Rudi auf ganz viele eigentlich normale Lebensmittel wie z.B. Quark mit Symptomen reagiert, dann ist es durchaus sinnvoll, um Eiweiß in den Körper zu bringen, das ja unglaublich wichtig ist, mal auf solche hochwertigen Produkte zurückzugreifen.

Es kommt immer darauf an ...

VG
julisa
 
Hallo Rudi,

die Energieaufnahme aus normalen Nahrungsquellen will bei mir immer weniger klappen. Die hier bekannten Ersatzwege wie Kreatin, Fette und einige Zuckerarten haben leider nicht den durchschlagenden Erfolg gebracht.

Daraus kann ich nicht lesen, dass Du kein natürliches Eiweiß verträgst.

dann sei bitte so nett und erkläre uns, ob du das tatsächlich nicht begreifen kannst, oder hier mit Absicht den gibst, als der du hier erscheinst.

Diesen Satz verstehe ich nicht. Wenn Du so krank bist würdest Du von den meisten Ärzten Infusionen oder Humanalbumin bekommen. Ich frage mich wie ernährst Du Dich überhaubt?. Und wie soll Dein Körper solchen Pharmamist besser vertragen als natürliche Nahrung?

VG peter
 
Hallo Peter
ich habe immer mehr den Eindruck, dieses Forum ist ein Werbeforum für die Pharmaindustrie.
Wenn Du das annimmst, ist es vielleicht ist es am besten, Du ziehst Dich zurück. Das wäre doch in Deinem Sinne und auch für uns sind Deine Beiträge oftmals nicht sehr produktiv.

Wir sind kein Werbeforum, besonders auch keines für die Pharmaindustrie. Dennoch können hier Tipps über Produkte ausgetauscht werden. Müssen wir immer und immer wieder mit dem Thema anfangen? Siehe: https://www.symptome.ch/threads/lef...nitrosativem-stress.50822/page-32#post-462200 - das ist noch nicht lange her.

Deine Einwürfe, wie wir eigentlich sein sollten, funktionieren müssten usw. und vor allem, dass wir eigentlich garnicht krank sein können, weil wir sonst von offizieller Seite ernst genommen würden, sind hier völlig fehl am Platze. Wir tauschen uns hier u.a. aus, weil wir anderswo nicht genügend Hilfe gefunden haben. Auch das Thema hatten wir schon etliche Male.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rudi,

da fällt mir noch etwas ein, hast Du bestimmt auch schon probiert.

Durch Zufall habe ich vor einigen Jahren bei einer Radtour bemerkt, wie schnell der Verzehr von Garnelen oder Krabben die Kräfte / Ernergie wieder zurück bringt. Von dieser Erkenntnis profitiere ich noch heute. Bei Ernergieknick z.B. nach Sport, esse ich eine ordentliche Portion Krabben ... und ca. 15 min. danach geht's wieder aufwärts. Hält nicht ewig, aber hilft. Das kann nur an dem hohen Anteil von Proteinen liegen, oder?

Viele Grüße
 
Oben