Dehydrierung durch chronischen Stress?

Themenstarter
Beitritt
01.02.08
Beiträge
2.059
Hallo miteinander,
etwas ungläubig habe ich in einem Aufsatz auf Josef-Stocker.de über Wasser und Salz gelesen, bei Stress würde sich der Wasserbedarf erheblich erhöhen und, sofern er nicht ausgeglichen wird, zu eine Dehydrierung führen.
...Stress bedeutet immer Dehydrierung, weil bei Stress Proteinmoleküle im Gewebe aufbrechen. Wird ein Proteinmolekül in seine Aminosäuren zerlegt, braucht es für je zwei Aminosäuren ein Wassermolkül, das eingebaut werden muss. Diesen Prozess der Aminosäurenspaltung nennt man Hydrolyse.
Bei Stress werden Stoffe aus dem Körperreserven mobilisiert, es wird also im System verfügbares Wasser für hydrolydische Prozesse verbraucht. Deshalb wirkt Stress dehydrierend, d.h. sie müssen bei Stress mehr trinken als der Körper normalerweise benötigt.
https://josef-stocker.de/wasser3.pdf

Wir chronisch Gestressten wären dann also alle chronisch dehydriert, weil wir einen chronischen Wasserzusatzbedarf haben, den wohl kaum einer deckt? Immerhin benötigt nach diesem Text ein Gesunder 31 ml pro kg Körpergewicht.
70 kg = 2,17l
Bei einem chronischen Mehrbedarf kommen also schnell 3l täglich zusammen. Das ist schon echt Arbeit. Weil Kaffee, (Schwarz/Grün/Mate)Tee und Säfte dehydrierend wirken, ist diese Menge als Wasser aufzunehmen.

:eek: :confused: Wer kann das einschätzen? Der Text enthält an einigen Stellen leider auch einige Zumutungen. Was ist dran?

Ich trinke vorschichtshalber derweil schon mal fleißig.
 
Hallo Rudi,

hatte noch nicht die Zeit, den Artikel zu studieren. Dass aber chron. Stress zu Dehydrierung führt, steht für mich außer Zweifel, allerdings sehe ich das in Zusammenhang mit einer Nebennierenschwäche, ausgelöst durch eben diesen chronischen Stress. Bin gerade selbst betroffen und kann bestätigen: je größer der Stress, z.B. auch durch Schlafentzug wg. der bekannten Genickprobleme, desto matschiger fühle ich mich und habe ständig Durst. Da kann ich mir gut vorstellen, dass noch bevor Cortisol/DHEA im Keller sind, Vorboten auftreten.

Viele Grüße
 
Hallo Rudi,


ich kann nur von mir schreiben. Ich bin schon einmal durch chronischen Stress völlig dehydriert.

Ich musste tagsüber mind. 4 l Wasser trinken und nachts mind. 2 l Wasser.

Wenn ich mal ausversehen nachts mehrere Stunden durchgeschlafen hatte ohne zu trinken, kam ich mir vor wie ein Camel nach 1000 km Wüstentour.

Im Urlaub konnte ich nur an Stellen sein, wo auch ein Wasserhahn in der Nähe war.

Eine Besserung kam erst ganz langsam mit Abbau des chronischen Stresses.

Ich könnte mir aber auch einen Zusammenhang mit einer Nebennierenschwäche vorstellen. Meine Symptomatik war schon recht krass.

Herzliche Grüße

Kayen
 
Hallo zusammen,

ich muß auch immer viel trinken, Salz vertrage ich aber gar nicht gut. Na war bei mir immer leicht erhöht.

Eben las ich diesen Erfolgsbericht:
https://www.symptome.ch/threads/heuschnupfen-ich-nicht-mehr.69557/#post-474019

Sogar Refluxbeschwerden gingen weg. Wo ich doch dachte, das liegt eher am B12-Mangel:confused:

Letzlich sah ich hier im Forum ein Video vom Steuer-Konz. Er trinkt überhaupt nichts, sondern isst nur viele saftige Früchte und Salate. Er meint , trinken wäre schädlich. Immerhin macht er noch einen recht fitten Eindruck (wie alt ist der jetzt eigentlich?)

LG, Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Durst kommt von der Störung des Hypothalamus. Die Vasopressin Freisetzung ist hier nicht richtig bzw. Mangelhaft, dadurch wird mehr Wasser ausgeschieden. Wenn niedriger Blutdruck ebenfalls vorliegt empfiehlt Dr. Teitelbaum 8-15g Salz und 1 Gallone (4,5l) Wasser zu trinken (oder mehr)

Seitdem ich abends GABA nehme ist es besser und ich schlafe bis ca 5.30 Uhr durch, bin ganz zufrieden damit

Grüße Apoman
 
Hallo Apomann,

ich habe zur Zeit auch wieder mein Durst Problem. Wenn ich mir vorstelle, darauf noch 8 - 15 g Salz, dass fühlt sich für mich, naja wie ein "Abdanken von der Welt" an.

Das mit Gaba ist ja interessant. Was bewirkt es denn genau? Hat man nachts keinen Durst mehr?

Danke für eine Rückinfo.

Kayen
 
Wenn niedriger Blutdruck ebenfalls vorliegt empfiehlt Dr. Teitelbaum 8-15g Salz und 1 Gallone (4,5l) Wasser zu trinken (oder mehr)
Das entspricht auch meinen Erfahrungen. Bin zwar erst bei 3,5 l und 12 g Himalayasalz, aber gerade beim Salz verspüre ich eher ein Bedürfnis nach noch mehr. Der Blutdruck ist damit von 107/61 auf 131/88 gestiegen, jeweils bei Puls 60.
 
Interessant, Apoman und gutes Thema, Rudi :)

Der Durst kommt von der Störung des Hypothalamus. Die Vasopressin Freisetzung ist hier nicht richtig bzw. Mangelhaft, dadurch wird mehr Wasser ausgeschieden. Wenn niedriger Blutdruck ebenfalls vorliegt empfiehlt Dr. Teitelbaum 8-15g Salz und 1 Gallone (4,5l) Wasser zu trinken (oder mehr)
Ich muss meine Flüssigkeitsaufnahme planen, wenn ich aus dem Haus will, denn wenn ich z.B. eine dreiviertel Stunde Bus fahren muss, muss ich 1,5 bis 2 Stunden vorher mit Trinken aufhören, sonst wird das nichts. Dasselbe abends: ab 18 Uhr keine Flüssigkeit mehr. So kann ich halt an manchen Tagen nur sehr wenig trinken, mehr als 1,5 Liter sind auch an Tagen zu Hause nicht drin. Dr. Ku. meinte zu mir auch, dass dies mit dem ADH (antidiuretischen Hormon) zusammenhängt, was ja wohl das Gleiche ist wie Vasopressin. Ist soviel Salz nicht ungesund? Wie kriegt man das runter, ohne sich die Speiseröhre zu verätzen? Bei mir hat sich das durch die Nitrostressbehandlung übrigens kaum gebessert (nachts scheint es etwas weniger zu sein). Dazu sagen muss ich, dass der Salzgehalt meiner Nahrung wohl eher gering ist, da ich so gut wie keinen Käse und keine Wurst esse. Allerdings war der Natriumwert in einer Vollblutuntersuchung trotzdem leicht zu hoch, worauf ich die Salzzufuhr weiter eingeschränkt habe (Ei ohne Salz).

Seitdem ich abends GABA nehme ist es besser und ich schlafe bis ca 5.30 Uhr durch, bin ganz zufrieden damit
Heißt das, dass Du weniger Wasserlassen musst dadurch? Hast Du vorher den GABA-Wert checken lassen?

Gruß
Kate
 
Ja, aber ganz konkret kann ich es nicht sagen, da erst 3 nächte probiert. Habe in letzter zeit angefangen SAM-e und wieder Melatonin zu nehmen, dann dazu etwas GABA. Das setze ich jetzt mal wieder ab, mal sehen was passiert. Ribose abends soll auch das Schlafen fördern.

Grüße, Apoman
 
Oben