Schwindel-"Attacken" durch HWS-Fehlstellung? Jetzt Diagnose Vestibularisparoxysmie!

Themenstarter
Beitritt
03.11.09
Beiträge
44
Schwindel-"Attacken" durch HWS-Fehlstellung? Jetzt Diagnose Vestibularisparoxysmie!

Erst einmal: hallo!

Habe jetzt ganz gebannt die letzte Stunde in diesem Forum gelesen, vielleicht kann ja auch mir geholfen werden...

Vor ca. 7 Monaten hatte ich die erste Schwindel-"Attacke", im ersten Moment dachte ich, ich habe einen Schlaganfall, ich bin immer auf die linke Seite gefallen und hatte einen richtigen Druck auf dem linken Ohr, ich konnte auch nicht gerade aus sehen, sondern hatte mehr eine 360°-Rotation vor Augen.

Mein Hausarzt hat mich dann zum HNO überwiesen, dort teilte man mir mit, dass eventuell sich Steinchen im Innenohr gelöst haben, die sich aber wieder von selbst legen.

Dann der nächste Anfall, wieder wie oben, mein Mann will schon den Krankenwagen rufen, da ist der Spuk nach 10 Minuten wieder vorbei. Wieder zum HNO, jetzt Gleichgewichtstest, allerdings ohne Ergebnis. Mit Verdacht auf Gefässanomalie zum MR Schädel. Dort fast alles in Ordnung, Gefässe ok, aber ein kleiner Hohlraum links am Felsenbein, kann eine Fettinsel oder ein Proteineinschluss sein, unwahrscheinlich auch ein Cholesterolgranunom, soll zur Kontrolle nochmal in 9 Monaten kommen.

Dann zum Neurologen -> ohne Befund. Dann zum Orthopäden, das Röntgenbild macht es sichtbar, meine HWS ist kerzengerade. Verspannungen habe ich auch schon die ganze Zeit verspürt, dass mehr aber auf das Konto "Leben mit Kleinkind" verbucht. Der Arzt sagt mir, dass mein Schwindel eventuell darauf zurückzuführen ist, ich soll zur manuellen Therapie, in "drei Wochen sei dann alles wieder im grünen Bereich."

Während der ganzen Zeit: immer wieder Schwindelanfälle, starke Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Antriebsschwäche, Trübsinn.

Dann also mit neuem Mut zur Physiotherapie, prompt löst eine Übung auch den Schwindel wieder aus. Die Therapeutin traut sich auch dann nicht mehr richtig ran, kann kaum glauben dass der Schwindel so heftig ist. Ich bin fast froh, dass mir das dort passiert und jemand sieht und bestätigt dass es wirklich eine starke Reaktion ist, bei den bereits konsultierten Ärzte habe ich mich oft nicht ernst genommen gefühlt. Ich bin aber nicht gerade locker vor der nächsten Sitzung, vor allem ist mir zwischen den Stunden jetzt auch noch richtig k...übel.

Alle sechs Sitzungen habe ich jetzt hinter micht gebracht - und jetzt? Was soll ich tun? Die Beweglichkeit hat sich ja wirklich ein wenig verbessert, aber meine großen Probleme sind nach wie vor vorhanden.

Vor allem der Schindel macht mir das Leben schwer, ich traue mich kaum Auto zu fahren oder alleine etwas zu machen, denn ich falle ja buchstäblich um und habe überhaupt keine Kontrolle.

Ich habe aber das vage Gefühl, dass mir besagter Orthophäde nicht wirklich weiterhilft bzw, die Fortführung der MT. Oder bin ich zu ungeduldig? Oder muss ich woanders hin? Fragen über Fragen...

Vielen Dank schon mal fürs "Lesen"! Vielleicht habt Ihr ja den einen oder anderen Tipp für mich, denn ich will unbedingt raus aus dieser Misere!

PS: Ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik :)
 
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Oje - ich sehe gerade, dass hier niemand drauf geantwortet hat :eek:) Tut mir leid, Helena. In der richtigen Rubrik bist Du schon :) So schwere Symptome wie Deine kenne ich allerdings nicht.

Ich war gerade auf der Suche nach einem Thread, in dem ich meine Erfahrungen mit einer Phase verstärkten Schwindels schildern kann. Allerdings handelte es sich nicht um Schwindelattacken, sondern um eine Art kontinuierlichen Schwankschwindel. Ich schreibe es trotzdem mal hier rein.

Schwindel ist ja eines meiner HWS-Symptome, im Allgemeinen ausgelöst durch ungünstige Kopfhaltungen oder Kopfdrehungen. Kürzlich hatte ich nun einen vergleichsweise harmlosen Infekt, der allerdings auf die Nebenhöhlen geschlagen ist. Sie waren zwar nicht vereitert, aber "zu" - es quitschte beim Schnäuben vor allem auf dem linken Ohr. Gleichzeitig wurde mein Gleichgewichtssinn so schlecht, dass ich das Radfahren gelassen habe, nachdem ich um ein Haar mitsamt meinem Rad und einem Karton hinten drauf gegen eine Mauer gekracht wäre, weil ich das Gleichgewicht während einer Oberkörperdrehung verlor. (Beim Abfangen der Sturzbewegung habe ich mir dann auch noch den Austrittspunkt des Ischiasnerven an der Pobacke kurz eingeklemmt, bin vor Schmerzen fast umgekippt und eine Zeitlang gehumpelt :eek:) Auch das Gehen war in dieser Zeit sehr unangenehm, wie auf einem Schiff bei Seegang oder auf weichem Boden.

Das Ganze war nicht sehr lustig und hat mich auch etwas überrascht. Ich kannte bisher diese krasse Form von Gleichgewichtsstörungen nicht und fühlte mich unsicher. Meine These dazu ist, dass - neben dem propriozeptiven System im kraniozervikalen Übergang - durch die verstopften Nebenhöhlen ein zweites Gleichgewichtssystem (von vier) des Körpers beeinträchtigt war, das Vestibularorgan im Innenohr.
Zur Orientierung der Lage im Raum und zur Schaffung unseres Gleichgewichtes, dienen hauptsächlich vier sensorische Systeme, welche auch als "Gleichgewichtstetrade" bezeichnet werden. Es sind dies das visuelle, das vestibuläre, das akustische, sowie das propiozeptive System mit seinen Rezeptoren in Muskeln und Gelenken. Zentral verarbeitet und zu einem komplexen Raumkonzept integriert werden diese Daten im Mesencephalon. Hier findet sich unter anderem auch der zentrale Nystagmusgenerator, der über das mittlere Längsbündel auch Beziehungen zu den Halsmuskelkernen unterhält.
Aus: deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=975731009&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=975731009.pdf (Dissertation von Katja Seidel, 2004)

Mein Hausarzt wollte mir da nicht so recht folgen :mad: aber er nimmt die HWS-Geschichte auch nicht ernst :rolleyes: Was meine These aber meines Erachtens bestätigt: Diese über die Maßen wackelige Phase verschwand mit zunehmender Besserung der Nebenhöhlengeschichte. Zum Glück...

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Hallo Helena,

Du schreibt, daß Du die erste Schwindel-Attacke vor 7 Monaten hattest. Gab es denn ein Ereignis, an das Du Dich erinnerst, was als Auslöser dafür in Frage kommt?
- Unfall, Sturz, Überkopfarbeiten, schweres Tragen, Krankheit, Medikamente, Zahnbehandlung ....?

Gruss,
Uta
 
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

So, Helena, nachdem ich nun lang und breit von mir berichtet habe, nochmal zu Dir.

Du fragst nach weiterer sinnvoller Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten für den Bereich HWS. Da möchte ich Dir mal das Wiki ans Herz legen: Die instabile Halswirbelsäule - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Utas Fragen sind auch wichtig, denn die Symptomatik trat ja offensichtlich sehr plötzlich auf bei Dir. Wie geht es Dir denn inzwischen?

Alles Gute
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Hallo,

Erst einmal ein großes Danke fürs Antworten!

Das Ganze war nicht sehr lustig und hat mich auch etwas überrascht. Ich kannte bisher diese krasse Form von Gleichgewichtsstörungen nicht und fühlte mich unsicher.

Das kann ich gut verstehen, ich bin allerdings auch schon leicht "paranoid", Autofahren ist für mich langsam aber sicher ein Alptraum, auch wenn ich mit meiner kleinen Tochter unterwegs bin habe ich immer Angst dass ich mich gleich hinlegen muss.

Gab es denn ein Ereignis, an das Du Dich erinnerst, was als Auslöser dafür in Frage kommt?
- Unfall, Sturz, Überkopfarbeiten, schweres Tragen, Krankheit, Medikamente, Zahnbehandlung ....?

Nein, eigentlich nichts davon. Im März habe ich nur wieder angefangen 20 Std./ Woche zu arbeiten, davor waren es nur ca. 8 Std. Ich habe mir auch schon den Kopf zerbrochen, aber mir fällt (leider) nichts ein :confused:

Letzten Donnerstag war ich das erste Mal beim Ostheopaten, den Tag über ging es mir eigentlich sehr gut. Ich habe mich da eigenmächtig angemeldet und bezahle das auch selbst, er wurde mir von Bekannten empfohlen.

Gestern Abend hatte ich dann zuhause wieder so einen Anfall, saß aber nur ganz ruhig am Tisch und plötzlich wieder "plopp". Mir war aber auch ab morgens bis mittags richtig k.übel, ich hatte schon eine Tüte in der Handtasche, für den Notfall :eek:) - das habe ich jetzt auch öfters, bin aber nicht schwanger!

Bin halt selbst ziemlich ratlos, weil ich den Schwindel auch nicht an einer bestmmten Bewegung ausmachen kann.

Ich mache mich jetzt erst einmal eifrig an die Lektüre der empfohlenen Artikel :)

Einen schönen Abend,
Helena
 
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Wie sieht denn Dein Arbeitsplatz aus, Helena?

Was sagt der Osteopath ? Hat er einen Verdacht, wo es bei Dir "hängt"?

Gruss,
Uta
 
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Ich arbeite im Büro, sitze eigentlich auf einem ganz guten Stuhl, laufe aber zwischendurch auch immer wieder rum. Klemme aber oft das Telefon zwischen Schulter und Kopf, das gewöhne ich mir aber gerade ab.

Leider bin ich mir nicht mehr so sicher, was der Ostheopat alles gesagt hat: Schiefstand, mehrere Blockaden, aber ich frage am Dienstag beim nächsten Termin nochmal genau nach und versuche mir auch alles zu merken! Beim letzten Mal war ich zu sehr auf meine Reaktionen fixiert...

Viele Grüße,
Helena
 
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Guten Morgen, Helena,

schön, dass Du noch mitgelesen und Dich wieder gemeldet hast.

Gestern Abend hatte ich dann zuhause wieder so einen Anfall, saß aber nur ganz ruhig am Tisch und plötzlich wieder "plopp". Mir war aber auch ab morgens bis mittags richtig k.übel, ich hatte schon eine Tüte in der Handtasche, für den Notfall :eek:) - das habe ich jetzt auch öfters, bin aber nicht schwanger!

Bin halt selbst ziemlich ratlos, weil ich den Schwindel auch nicht an einer bestmmten Bewegung ausmachen kann.

Also, ich habe eben nochmal ein kleines Brainstorming gemacht und ich habe noch ein paar Ideen. Wenn ich es richtig interpretiere, wurden beim HNO-Arzt das Vestibularorgan im Innenohr und andere Dinge im HNO-Bereich als Ursache ausgeschlossen. (Dazu eine kleine Anmerkung am Rande: Es gibt einen HNO-Arzt, Dr. M.-K. aus Soltau, der eine sehr umfangreiche sogenannte neurootologische Untersuchung durchführt, aus der auch auf Schwindel-Ursachen geschlossen werden kann.) Das Kopf-MRT war auch fast normal und der Befund wird nicht als mögliche Ursache angesehen(?) Bleibt die HWS-Steilstellung. Dazu zwei Anregungen:
  1. Du könntest hier in der Rubrik mal nach "Steilstellung HWS" suchen (oben rechts findest Du "Dieses Forum durchsuchen"), es gibt einige mit dieser Diagnose hier. Welche Beschwerden speziell dieses Problem machen könnte, weiß ich nicht, da ich es nicht habe.
  2. Du schreibst, dass es Dich im Sitzen überfallen hat. Hast Du dabei den Kopf gerade gehabt, oder nach vorn oder hinten geneigt? Ich frage das, weil bei einigen hier ein Rückenmarks- oder Durakontakt (mit Myelonreizung) des Dens Axis in solchen Positionen nachgewiesen wurde, der solche Symptome machen kann. Selbst wenn es nicht dazu kommt, können schon Probleme auftreten, wie ich an mir selbst beobachte: Sitze ich vor dem Computer mit nur leicht nach hinten abgeknicktem Kopf, wird mir nach kurzer Zeit flau, schwindlig und schwarz-vor-Augen. Umgekehrt ist es mir mal in einer Phase stärkerer Verspannungen der Halsmuskulatur passiert, dass ich Lesen wollte mit einem Buch auf den Knien - also leicht nach vorn geknicktem Kopf - und mir dabei total schwindlig wurde und das Bild wegkippte sobald ich die Augen auf die Schrift fixierte.
Soviel fällt mir für den Moment ein...

Gruß und alles Gute
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Ich zitiere zu 2. Dr. Volle:

Unstrittig ist jedoch, dass der in der fMRT nachweisbare funktionelle Rückmarkskontakt am kranialen Densspitzenbereich bei gleichzeitigem Eintreten von klinischen Symptomen als pathologisch anzusehen ist. (...) Die auslösbare klinische Symptomatik beinhaltet z.B. Drop Attacks, Unwohlwein mit Brechreiz und ein von der Rotation abhängiges Vernichtungsgefühl, direkt auslösbare Atembeschwerden, Dysästhesien etc. (...).
Aus: Volle, Dr. Eckhard: Diagnostische Methoden bei Verletzungen am kraniozervikalen Übergang, Kapitel 9.3 aus: Neurochirurgie, Handbuch für die Weiterbildung und interdisziplinäres Nachschlagewerk, ISBN 3794519914

Drop attacks sind hier: Drop Attacks definiert als plötzlicher Verlust des Muskeltonus mit Hinfallen ohne Vorwarnung.

Zusammengefasst und "übersetzt" auch im Wiki dargestellt:
wissenschaftlich unstrittig ist nach Volle, dass ein funktioneller Rückenmarkkontakt der Densspitze bei gleichzeitigem Eintreten von Symptomen (z.B. Unwohlsein mit Brechreiz, direkt auslösbare Atembeschwerden) pathologisch ist
Aus: Die instabile Halswirbelsäule - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Hallo!

War gestern wieder beim Oesteophaten, er meinte dass bei mir der 1. und 2. Halswirbel und der 3. und 4. Brustwirbel die Beschwerden auslösen.

Er meinte auch, dass aus seiner Sicht der Nackenbereich nach der Behandlung letzten Donnerstag schon wieder freier war, aber gestern war wieder alles so verhärtet.

Nach der letzten Behandlung am Donnerstag ging es mir ja drei Tage besonders schlecht, und auch nach der Behandlung gestern ist mir heute wieder übel. Nur die Kopfschmerzen sind weg, das ist ja auch schon was :) Ich frage da vielleicht nochmal im Thema "Manuelle Therapie der HWS" nach ob das auch so normal ist...

Ich habe mir auch nochmal Gedanken gemacht wegen meinem Arbeitsplatz, es nützt ja der beste Stuhl nicht wenn man falsch drauf sitzt und ich glaube das ist wirklich einer meiner Fehler. Ich habe immer ein Bein überschlagen und sitze im Rundrücken, ich versuche jetzt mich in dieser Hinsicht zu kontrollieren, aber das ist gar nicht so leicht!

Das Lesen der Artikel fällt mir leider nicht besonders leicht, da ich ja den Anspruch habe auch alles zu verstehen, muss ich die meisten Wörter googeln, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :D

Vielen lieben Dank nochmal für die Anregungen!

Liebe Grüße,
Helena
 
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Oje helena, das ist ja wirklich heftig!
Ich habe leider immer mal wieder Blockaden und eine oberhalb der Schultern jetzt schon fast 4 Wochen, dachte immer ach es geht wieder weg und solange es nichts weiter aus macht. Aber vor einigen Tagen bekam ich probleme mit den Ohren, gerade rechtes Ohr hohe Töne, verursachten ein nachschall, pfeifen... dazu kommt selten leichte übelkeit und seit drei Tagen wenn ich gelegen habe Schwindel. War heute beim HNO weil verdacht auf Tinnitus, aber Organisch ist nichts, ich fragte ob es von dieser Blockade kommen kann er meinte ja, manchmal schon.
Endlich hab ich meine Termine für KG, allerdings erst in zwei Wochen, bin selber schuld das ich so lange gewartet hab, hoffe das es nicht noch schlimmer wird bis dahin....:eek:)
 
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Hallo Helena

..., muss ich die meisten Wörter googeln, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :D
Hast Du den Artikel Fachausdrücke Halswirbelsäule - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit gesehen? In dem Bereich muss ich mich auch immer wieder durchwursteln, aber leider kann man eben die Fachausdrücke nicht 1:1 in Normaldeutsch übersetzen. Hilfreich für mich wären auch Bilder, aber die lassen sich nicht ins Wiki einbinden. Allerdings findest Du in einigen der Quellen und Weblinks Bilder. Das Lehrbuchkapitel von Dr. Volle, aus dem ich kurz zitiert habe oben, musst Du nicht unbedingt durchlesen.

Interessieren würde mich persönlich noch die Antwort auf meine Frage :eek:) :
Du schreibst, dass es Dich im Sitzen überfallen hat. Hast Du dabei den Kopf gerade gehabt, oder nach vorn oder hinten geneigt?

Alles Gute
und wegen Deiner Fragen zur Physiotherapie wäre tatsächlich ein anderer Thread besser, am besten wohl dieser: https://www.symptome.ch/threads/osteopathie-bei-hws-schaeden.37360/

Kate

P.S. Ich hatte eben auch Physiotherapie, es wurden Craniosacraltherapie und osteopathische Elemente gemacht und ich habe mal gefragt wegen dieser Erfahrung: https://www.symptome.ch/threads/manuelle-therapie-der-hws.6044/page-8#post-389971. Mir wurde bestätigt, dass das durchaus von der Physiotherapie kommen könne, die weitreichende Wirkungen auf den Stoffwechsel habe. Z.B. könne sie Sympathikusstress mindern oder auch die Entgiftung ankurbeln. Aus dem letzteren schließe ich, dass es einem durchaus auch schlecht gehen kann direkt danach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Guten Morgen!

Du schreibst, dass es Dich im Sitzen überfallen hat. Hast Du dabei den Kopf gerade gehabt, oder nach vorn oder hinten geneigt?

Ich denke, dass ich den Kopf nach vorne gebeugt hatte, aber schwören würde ich nicht darauf!

Gestern habe ich aber eine neue Fährte aufgespürt: in der nacht von Mi auf Do hatte ich plötzlich wahnsinnige Zahnschmerzen und bin gestern auch gleich zum Zahnarzt gegangen. Ich hatte mir vor 7 Jahren eine Brücke einsetzen lassen und ein Zahn davon hatte nun eine Entündung. Die Ärztin meinte, dass ich auf der Brücke starke Schleifspuren habe und sie nicht richtig eingepasst war, sie steht wohl zu hoch. Durch den hohen Druck ist nun auch der Zahn unten jetzt kaputt und sie denkt, dass die Verspannungen auch daher rühren könnte.

Außerdem interessant für mich: ich habe ja auch eine physikalische Urtikaria die zeitlich auch auf die Brücke zurückzuführen ist. Ich war aber deswegen schon drei Wochen stationär im KH und dort wurde die allergische Reaktion nur auf den verwendeten Kleber getestet. Die Zahnärztin gestern sagte mir, dass aber wahrscheinlich das verwendete Material der Auslöser sein könnte, da es sich nicht um ein Metall handelt, sondern irgendetwas anderes, eine so harte Legierung hätte sie noch nie gesehen, sie brauchte fast 40 Minuten zum Durchbohren. Sie gibt mir jetzt ein paar Späne mit, die ich dann wieder testen lassen kann.

Am Besten wäre es sicherlich, die gesamte Brücke herauszunehmen, aber ich glaube nicht, dass ich gerade das Geld dafür habe, mal schauen. Zumindest habe ich VIELLEICHT den Auslöser gefunden.

Da die Brücke jetzt schon so alt ist, wäre ich nie darauf gekommen, dass die mir vielleicht den Schwindel einbrockt....

Endlich hab ich meine Termine für KG, allerdings erst in zwei Wochen, bin selber schuld das ich so lange gewartet hab, hoffe das es nicht noch schlimmer wird bis dahin....

Ja, leider weiss ich jetzt auch dass zwei Wochen können sehr lang werden können, ich habe jetzt immer abends ein paar Übungen für den Nacken gemacht, das hat mir eigentlich zur Entspannung ganz gut getan, und ein schönes warmes Bad abends auch. Mit Betonung auf abends, als ich mal mittags "schnell" in die Badewanne gehopst bin, habe ich mich nachmittags derart in der Schulter verissen, dass ich jetzt weiss warum danach Bettruhe empfohlen wird - man lernt halt durch Erfahrung, gelle!

Viele liebe Grüße,
Helena
 
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

PS:
Hast Du den Artikel Fachausdrücke Halswirbelsäule ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit gesehen?

Das ist super - danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Hallo!

Nachdem ich heute wieder einen schweren "Anfall" hatte mit taubem linken Arm habe ich kurzfristig einen Termin für eine MR der Wirbelsäule bekommen, letzte Woche gings mir auch gar nicht gut, deshalb war ich auch nicht hier, ständig übel und mittlerweile auch etwas paranoid.

Könnt Ihr mir bitte bei der Übersetzung des Befunds helfen?

Flachbogige Kyphose von HWK3 bis HWK6
-> das ist die Steilstellung der HWS, richtig?

Deutliche linksbetonte Bandscheibenprotusion HWK 5/6
-> das ist die Vorstufe zum Bandscheibenvorfall??

Mediale Protusion BWK 2/3
- medial???

Ganz blöde Frage vielleicht: was ist denn BWK bzw. HWK?

Danke schon mal und Grüße,
Helena
 
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Hallo Helena,

tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht. Ich kann nur einige Deiner Fragen beantworten:
Deutliche linksbetonte Bandscheibenprotusion HWK 5/6 -> das ist die Vorstufe zum Bandscheibenvorfall??
Soweit ich weiß ja.

Ganz blöde Frage vielleicht: was ist denn BWK bzw. HWK?
Es gibt keine "blöden Fragen", weißt Du doch :) HWK = Halswirbelkörper, BWK = Brustwirbelkörper. (Das erste weiß ich, das zweite habe ich aus dem ersten geschlossen.)

Alles Gute :)
Kate
 
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Ich kann nur einige Deiner Fragen beantworten

Das ist aber eine ganze Menge, ein dickes DANKE dass Du mir immer so schnell antwortest!

Habe am Mittwoch den nächsten Termin beim Orthopäden, mal schauen ob es dann einen Strategiewechsel gibt mit der neuen Diagnose...

Einen schönen Abend,
Helena
 
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Hallo zusammen,

ich bin hier "gelandet" auf der Suche nach einem passenden Thread, um ein kleines Erlebnis zu erzählen, in dem es um experimentell erzeugte Schwindelattacken geht.

Ich war mit 3 Generationen Familie (Alter 8 bis 80) in einer Art "Mitmachausstellung" mit Experimentierstationen zu Naturwissenschaft und Technik.

Ein einfaches Experiment ohne viel "Technik" hat mich dabei sehr beeindruckt: Der Gang in/durch ein Zimmer, das schief steht. So banal das klingt, der Effekt ist ziemlich heftig :schock: Mir ist innerhalb kürzester Zeit nicht nur so schwindlig geworden, dass ich mich an der Wand festhalten musste, sondern auch speiübel. Durch Augen schließen (und irgendwo anlehnen) konnte man den Spuk beenden. Am besten kamen noch die Kinder klar, die fanden das lustig und hielten sich längere Zeit dort auf :)

Die Erklärung ist wohl einfach: Die verschiedenen Gleichgewichtssysteme des Körpers senden unterschiedliche Informationen ans Gehirn, das damit nicht "klar kommt". Das Gleichgewichtsorgan im Innenohr (und wohl auch das propriozeptive System der oberen HWS) orientiert sich an der Gravitation und meldet damit etwas anderes als das Auge, das sich am gewohnten rechtwinkligen Raum zu orientieren versucht. Dass das derartig krasse Effekte macht, hätte ich allerdings nicht erwartet :rolleyes:

Bei einer instabilen HWS soll es ja durch genau solche widersprüchlichen Informationen auch zu Symptomen wie Schwindel kommen. Für mich war das ein experimenteller Beleg, dass das tatsächlich so sein könnte, und eine anschauliche Demonstration, wie stark die Wirkung sein kann :idee:

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Hallo Kate,

interessant. :) Einen ähnlichen Effekt müsste man wohl auch über Stöckelschuhe auslösen können, oder ? Also mir war es neulich auch mal richtig fast schwindelig auf einer Rolltreppe, wo ich in der Regel immer mitlaufe, bzw. wusste ich irgendwie kaum noch wo die Waagrechte, geschweige denn die Horizontale lag, als ich mal, ganz gegen meine Gewohnheit, für meine Verhältnisse jedenfalls ;), mit ziemlich hohen Stöckelschuhen unterwegs war.

Normalerweise trage ich, wenn überhaupt, Plateauschuhe. Da ist ja der "Höhenunterschied" zwischen Ferse und Ballen etwas gemindert. Jedenfalls habe ich mir hinterher gedacht, dass das wohl alles andere als gesund sein kann! Und ich "bewundere" wirklich die jungen Mädchen von heute, die diese 10 cm-Stöckel-Schuhe tragen! In meinen Augen spielen die doch alle ganz leichtsinnig mit ihrer Gesundheit! :rolleyes:

Viele Grüße
Binnie
 
Oben