Myoreflextherapie bei HWS-Schädigungen

Themenstarter
Beitritt
16.03.08
Beiträge
127
Hi,

auf "anstupsen" von Kate eröffne ich jetzt einen eigenen Thread bzgl. der Myoreflex-Therapie.

Myoreflex hat Dr. Mosetter "erfunden", natürlich basierend auf schon länger bestehenden Grundlagen.
Dr. Mosetter ist in Konstanz, bildet aber auch sehr viele Therapeuten aus in ganz D und CH und ist oft in Zürich und St. Gallen.
Ich selber bin ca. alle zwei bis drei Monate bei ihm in St. Gallen. Er ist ein ganz besonderer Mensch, der mit den Fingern sehr viel wahrnehmen kann (wie Wirbel stehen etc.). Er schaut regelmässig bei mir, wie sich z.B. die Stellung des Atlas verändert.

Ansonsten bin ich zweimal wöchentlich bei Therapeuten bei mir vor Ort, die von ihm ausgebildet wurden.

Die Myoreflex-Therapie ist eigentlich mehr als eine Physiotherapie. Es ist mehr eine Regulationstherapie. Dr. Mosetter behandelt auch sehr erfolgreich alle möglichen Systemerkrankungen wie z.B. MS. Darüber hinaus bin ich einmal im Jahr für eine Woche im Spital bei ihm und dort treffen sich viele seiner Patienten. Und das sind meist Fälle, die ansonsten niemals ernst genommen wurden, denen aber mit Myoreflex geholfen werden konnte.

Er war der erste, der gesehen hat, dass es meine Krankheit von "oben" kommt. Und der auch die merkwürdigsten Symptome erklären kann, die ich so im Laufe der Krankheit entwickle.

Ich kann wirklich nur empfehlen, ihn persönlich einmal zu sehen zur Diagnostik - die eigentliche Therapie kann dann ja ein Therapeut vor Ort durchführen.

Man kann seine Praxis in Konstanz einmal anrufen und fragen, wo er wann gerade "rumtourt" - evtl. ist er ja mal in Eurer Nähe.

Die Therapie selber ist wie eine Akupressur auf bestimmte Muskeln und Meridiane. Dadurch werden nicht nur Verspannungen gemildert, sondern der Körper erhält Impulse sich selbst zu regulieren.
Die Behandlung ist manchmal recht schmerzhaft, aber ich erlebe den Schmerz immer als positiv, da ich spüre, er tut mir letztendlich gut.

Die Therapie steht und fällt natürlich mit den Therapeuten - es gibt wie immer gute und schlechte. Ich habe beides schon erlebt und merke sofort den Unterschied. Zum Glück sind hier vor Ort bei mir zwei der "besten" wie ich finde - nicht nur tolle Therapeuten sondern auch tolle Menschen, die mich immer wieder auffangen.

Wunder können die auch nicht vollbringen, aber der Atlas ist nach einem Jahr Therapie deutlich gerader (er war vorher sowohl nach vorne gekippt, als auch in sich gedreht nach rechts - jetzt ist er "nur noch" nach vorne gekippt).
Auch bei sehr akuten Beschwerden hilft mir die Therapie immer.
Die ganz schweren Schwindelattacken sind bei mir fast ganz zurückgegangen, nur noch ab und zu erwischen sie mich.

Grundsätzlich ist die Therapie langfristig ausgelegt - schwere Fälle wie wir es sind, sind nicht selten viele Jahre in Behandlung. Es ist keine Physio, nach der man nach 10 Sitzungen eine Heilung erwarten kann. Dafür ist es aber eben auch keine Physio, sondern eine Heilungsmethode.

Mehr Informationen findet Ihr auf www.myoreflex.de
Dort gibt es auch eine Therapeutenliste für D, CH und A

Bei Fragen bin ich gerne da für Euch!

Lieben Gruss
Jonie
 
Zuletzt bearbeitet:
Myoreflextherapie

Hi,
den anderen Thread habe ich nicht gesehen, da nicht bei NO-Stress zu finden... Ich hätte gerne hier in "unserem" Forum den Thread, ginge das?

LG
Jonie
 
Myoreflextherapie

Ich habe ihn ganz bewußt nicht in in "Euer" Forum gestellt, weil viele User im "Nitrosativen Stress" nicht mitlesen und weil ich finde, daß es kein reines "Nitrosativer Stress"-Thema ist sondern für viele Kranke nützlich sein kann, die den Ansatz von Kuklinski und Pall nicht kennen.

Dann lassen wir es einfach so, wie es ist.

Gruss,
Uta
 
Myoreflextherapie

Hallo Uta,

das stimmt, das ist keine Therapie, die nur für nitrosativem Stress da ist.
Aber eben auch. Und ich möchte, wenn ich über meine Therapie berichte, da natürlich den Schwerpunkt drauf legen - also was tut sich bei mir beim Atlas etc. Insofern wären zumindest meine Beiträge im anderen Forum fehl am Platz.

Aber so ist es doch optimal - so ist der andere Thread hier verlinkt und man kann sich beides ansehen!

LG
Jonie
 
Myoreflextherapie

Hallo liebe Jonie

Du bietest Antworten an... :)

Für mich ist das Thema absolutes Neuland, aber ich denke mal, dass bei mir der Atlas für viele meiner Beschwerden verantwortlich ist.

Jetzt hab ich mir mal deinen Link angeschaut und auch mal bei der Atlasprofilax geschaut. Bei letzterer war ich geschockt, dass jemand ganz schlimme Erfahrung damit machte, was mich gleich vorsichtig werden lässt...

Die von dir angesprochene Methode hab ich nicht richtig verstanden, was genau geschieht bei einer solchen Behandlung?

Wer macht diese Atlas-Behandlungen? Sind die Behandlungen sehr teuer? Weil ich nämlich nur ein kleines Budget habe...

Und wie schnell erfährt man Besserung? Wie oft muss man zur Behandlung? Und was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Methoden?

Lieben Gruss
Englishrose
 
Myoreflextherapie

Ach, noch vergessen...

Kennst du einen guten Therapeuten im Raum Olten? Oder wie finde ich selber einen guten Therapeuten, also worauf sollte ich bei der Auswahl achten?

Lieben Gruss
Englishrose
 
Myoreflextherapie

Hallo englishrose,

ich sehe, Du kommst aus CH?
Dann zahlt das die Krankenkasse mit der Zusatzversicherung.

Mit der Atlasprofilax hat die Methode gar nichts zu tun, ganz im Gegenteil, da wird nichts eingerenkt oder mit Kraft an einen neuen Platz gebracht.

Es wird über Druck mit den Fingern auf bestimmte Punkte ein Reiz gesetzt, damit sich der Körper selber helfen kann. Das sind zum einen Muskelgruppen, aber auch Punkte für den Stoffwechsel etc. werden, je nach Diagnose und Problem, stimuliert.
Ziel ist es, nicht nur eine kurzfristige Entspannung der jeweiligen Muskeln zu erhalten, sondern den Körper dazu zu bringen, dauerhaft die neue Position und den neuen Tonus der Muskeln zu erhalten.
Nicht nur der Atlas wird bei Atlasproblemen behandelt, sondern es wird geschaut, welche Muskelketten noch daran hängen und die werden auch behandelt.

Nach einer Therapie kann es einem erst mal schlechter gehen. Oder man kann auch Muskelkater bekommen. Aber das gibt sich relativ schnell vorbei.

Kurzfristig ist die Methode nicht. Es kommt natürlich auch auf die Schwere der Krankheit an. Ich selber gehe seit ca. einem Jahr meist zweimal die Woche (ausser Ferien etc.) hin.
Es wird fast alles von der Krankenkasse übernommen.

Eine Besserung merkt man fast sofort - aber bis diese Besserung langanhaltend ist und nicht nur momentan, das kann dauern. Aber das ist bei unserer Krankheit halt so, das gilt nicht nur für die Myoreflex...

Hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten?

LG
Jonie
 
Myoreflextherapie

Liebe Jonie

Vielmals merci für deine schnellen Antworten sowie für den Link.

Meine Zusatzversicherung zahlt leider nur 75 %, d. h., dass die restlichen 25% bei mir liegen. In welchem Rahmen bewegt sich denn so eine Behandlung?

Und darf ich fragen, was du für eine Krankheit hast?

Ich hab leider noch keinen Namen für mich, ich hab lediglich einen Haufen Symptome, von denen ich eben reichlich (wirklich fast alle) in der Beschwerdeliste des Atlas gefunden habe...

Lieben Gruss
Englishrose
 
Myoreflextherapie

Hallo englishrose,

ich bin Kuki-Patientin, sprich ich habe das berühmte cervicoenzephale Syndrom mit Laktazidose Typ II...

Wenn Du einen Therapeuten bekommst, der auch andere Physiotherapien macht, kann der das wahrscheinlich so abrechnen, dass Du alles von der Kasse zurück erhältst, aber da solltest Du lieber mit dem Therapeuten direkt drüber sprechen, der wird Dir genaueres sagen.

Gute Besserung!
Jonie
 
Myoreflextherapie

Liebe Jonie,

danke für Deinen ausführlichen Bericht :) Ich habe grad mal geschaut, bei mir in der Gegend befindet sich kein Therapeut. Ich gehe auch leider stark davon aus, dass in D garnichts davon erstattet wird. Falls jemand hier andere Erfahrungen hat, bitte mal erzählen :) Einiges erinnert mich im Ansatz an die https://www.symptome.ch/threads/atlastherapie-nach-arlen.33415/. Dort werden Impulse auf das Nackenrezeptorenfeld gesetzt, auch da mit dem Ziel, dass der Körper sich selbst neu einregelt. (Diese Therapie wird auch nicht erstattet, allerdings gibt es Therapeuten mit gemäßigten Preisen und die Fahrt dahin geht bei mir auch gerade noch von Entfernung und Kosten her.)

Mit Akupressur/Shiatsu habe ich (bei meinem Physiotherapeuten) auch ganz gute Erfahrungen. Ich finde, die Myoreflextherapie klingt ganz vielversprechend.

Liebe Uta,

ich finde es ganz ok, wenn über das Thema an zwei Stellen berichtet wird. Über viele andere Themen wird an ganz vielen Stellen berichtet. Und wir sind ja jetzt verlinkt mit Deinem Beitrag :)

In Jonies Thread geht es darum, wie das bei Atlas-Schieflagen bzw. Cervico-encephalem Syndrom wirkt. Und das ist ja schon speziell und wäre in der Rubrik Stärkung für Psyche, Geist und Seele nicht treffend aufgehoben.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Myoreflextherapie

Ich gehe auch leider stark davon aus, dass in D garnichts davon erstattet wird.

Also wie gesagt - soviel ich weiss, schreiben die Therapeuten da meist irgendwas rauf, was abgerechnet wird von der KK. "Myoreflex" steht auch bei uns in CH nicht auf der Abrechnung, sondern irgendwas halt von langfristiger Reha mit Physio etc.
Da wird sich bei einem guten Therapeuten sicherlich was drehen lassen.

Übrigens - ich bin heute das erstemal wieder Auto gefahren!!!
Seit ca. 18 Monaten!!! :freu:

Ich weiss, dass das sicherlich nicht jeden Tag gehen wird. Denn es gibt gute und es gibt schlechte Tage. Und ich bin auch nur kurz gefahren und auf unbelebten Strassen. Aber trotzdem - für mich ein ungeheures Erfolgserlebnis! Und ich führe das zu 95% auf die Myoreflex zurück!
(Und auf das lange Wochenende mit wenig Computer und dafür lieber entspannenden Rotwein :D).

Es ist ein langer, langer Weg mit der Myoreflex - aber wenigstens tut sich was!

LG
Jonie
 
Hallo Jonie,

ist ja mal wirklich interessant das jemand mit eigener Erfahrung über die
Myoreflex-Therapie berichtet :D

Ich sollte schon über ein Jahr einen Termin bei Dr. Mossetter ausmachen, aber manchmal hat der Termin wenn er da war nicht zu meinen Terminen gepasst.........
und im Moment denke ich, sollte ich erst einmal wabwarten , bis meine Zahnbehandlung abgechlossen ist.
Ich habe einfach Angst, wieder etwas anzufangen das nichts bringt, da ich durch meine Zahngeschichte einfach "blockiert" bin.

Aber ich finde es sehr gut das du darüber berichtet hast.

Warst du auch schon mal bei so einer geleiteten Woche dabei?
(Ich glaube im Tessin wird sie immer abgehalten, oder?)

Ich war mal daran interessiert, aber die sind immer unglaublich schnell ausgebucht.

Aber wenn ich deinen Bericht so lese, werde ich ganz bestimmt einen Termin abmachen,
bisher war ich eher nachlässig................ :eek:)
 
Myoreflextherapie

Hallo Jonie

Also wie gesagt - soviel ich weiss, schreiben die Therapeuten da meist irgendwas rauf, was abgerechnet wird von der KK. "Myoreflex" steht auch bei uns in CH nicht auf der Abrechnung, sondern irgendwas halt von langfristiger Reha mit Physio etc.
Ganz einfach ist es hier mit Physiotherapie auf KK generell nicht mehr... Ich gehe zu einem privaten Physiotherapeuten, der seine Kassenzulassung abgegeben hat, weil er seine eigentlichen Stärken und Spezialausbildungen über Kasse nicht abrechnen kann und dazu noch viel zeitraubende Bürokratie einspart. Bedauerlich... aber genau seine speziellen Fähigkeiten brauche ich leider. Dennoch sollte sicherlich jeder, der Myoreflextherapie versuchen möchte, nachfragen, ob und was hier möglich ist. Manchmal kann man auch mit Krankenkassen reden und wer privat versichert ist, hat sowieso andere Konditionen.

Übrigens - ich bin heute das erstemal wieder Auto gefahren!!!
Seit ca. 18 Monaten!!! :freu:
Gratuliere :klatschen

Ich wünsch Dir weiter gute Erfolge :)
Kate
 
Liebe Jonie und ein liebes Hallo an alle

Ich hab noch eine Frage: Die Therapeuten, die in der Liste sind, sind die alle von Dr. Mossetter ausgebildet worden? Oder gibt es da noch Unterschiede, auf die ich achten sollte?

Ich hab eine Praxis in meiner Nähe gefunden, langt es, wenn ich von Anfang an dorthin gehe? Oder sollte ich wie du zuerst einen Termin bei Dr. Mossetter machen?

Übrigens auch von mir herzliche Gratulation zu deinem Erfolg.

Liebe Kate, dein Problem kenne ich von früher her (ich bin Deutsche), da musste ich auch das ein oder andere selbst zahlen, weil dem Doc der Aufwand für die Abrechnung zu gross war (BfA).

Vielleicht findest du einen pfiffigen Therapeuten, der eine Lücke im System kennt.

Eine Bekannte von mir, der die KK auch eine Behandlung nicht mehr zahlen wollte (keine Aussicht auf Besserung), hat in den sauren Apfel gebissen und zuerst selber gezahlt. Sie kann nun aber sichtbare Erfolge vorweisen und die KK übernimmt nun die weiteren Kosten. Vielleicht wäre das auch bei dir eine Möglichkeit?

Lieben Gruss
Englishrose
 
Chrisi schrieb:
Warst du auch schon mal bei so einer geleiteten Woche dabei?
(Ich glaube im Tessin wird sie immer abgehalten, oder?)

Ich war mal daran interessiert, aber die sind immer unglaublich schnell ausgebucht.

Ja, ich war zum einen drei Wochen im Spital letztes Jahr im Mai, als es mir sehr schlecht ging. Und von den drei Wochen war eine Woche Dr. Mosetter dabei. Das war in St. Gallen/Lustmühle.

Und dann war ich noch im Oktober eine Intensivwoche hier im Tessin, Grenze Graubünden, im Spital Al Ronc.

Beides sind Paracelsus-Spitäler.
Paracelsus Klinik - Paracelsus Klinik Lustmühle

Die Woche im Al Ronc mache ich auch diesen Oktober wieder mit. Die ist wirklich unglaublich intensiv und man erhält eine Menge nützlicher Informationen. Ich kann es nur empfehlen.
Er führt solche Wochen auch in D durch, auf seiner Website stehen Termine dafür.

Ansonsten bin ich in Lustmühle bei Dr. Mosetter ca. alle zwei Monate für einen Termin.


englishrose schrieb:
Ich hab noch eine Frage: Die Therapeuten, die in der Liste sind, sind die alle von Dr. Mossetter ausgebildet worden? Oder gibt es da noch Unterschiede, auf die ich achten sollte?

Ich hab eine Praxis in meiner Nähe gefunden, langt es, wenn ich von Anfang an dorthin gehe? Oder sollte ich wie du zuerst einen Termin bei Dr. Mossetter machen?

Die Seite Myoreflex Homepage ist von ihm selber. Und er ist auch glaube ich der einzige, der zur Zeit Ausbildung in der Therapie gibt. Insofern sind die Therapeuten wohl alle von ihm. Trotzdem gibt es da enorme Unterschiede in der Qualität, wie ich es selber schon bemerkt habe. Meine Therapeuten hier in Locarno kann ich nur vollen Herzens empfehlen - sowohl technisch als auch menschlich. Aber ist wohl für die meisten etwas zu weit der Weg dorthin ;-)

In der Tat ist es aber sehr hilfreich, dass man den ersten Termin bei Dr. Mosetter macht. Der kann auch sehr gute Empfehlungen für Therapeuten geben. Und ausserdem macht er die Diagnostik und Vorschläge für die Therapie und kann Dir das schriftlich für die Therapeuten mitgeben oder er faxt das denen oder so. Er kennt die alle persönlich und duzt alle, wie eine grosse Familie. Da ist die Kommunikation sehr gut.

Lieben Gruss und viel Erfolg!
Jonie
 
Liebe Joni

Merci vielmal für deine schnellen und ausführlichen Antworten, das find ich wirklich sehr lieb von dir.

Ich werd jedenfalls das ganze auch mal mit meinem Doc besprechen, der die Alternativmedizin doch sehr offen betrachtet. Er gibt zwar nicht von selber Tipps in dieser Richtung, aber wenn man ihn gezielt auf etwas anspricht, plaudert er gern mal aus dem Nähkästchen. :)

Lieben Gruss
Englishrose
 
Hallo Jonie,

erst mal auch von mir herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten :D

Eine Frage hätte ich aber noch, weisst du ob die Zusatzversicherung die Behandlung von Dr. Mossetter übernimmt?
Da er ja ein Arzt aus Deutschland ist......... ?

(Ich bin übrigens auch schon seit längerem in der Lustmühle in Behandlung :) )
 
Hallo Chrisi,

ups, hab gar nicht gesehen, dass Du auch aus CH bist.
Bei welchem Arzt bist Du denn in der Lustmühle?
Ich bei Dr. von Toenges.

Dr. Mosetter wird immer über die Zusatzversicherung abgerechnet (er wird da irgendwie "anders" verrechnet über Dr. Rau oder so), einen Teil muss man natürlich wie immer selber tragen.
Kuki musste ich allerdings zu 100% selber zahlen, insofern...

LG
Jonie
 
Oben