Kreativität in der LOGI- Kost

Themenstarter
Beitritt
18.04.08
Beiträge
3.378
Guten Abend liebe HWS`ler und LOGI-Köstler!!:)

Da im Moment meine Kreativität, inbezug der Nahrungszubereitung (LOGi) sehr zu wüschen übrig lässt und ich mir jeden Tag aufs Neue Gedanken mache, wie könnte das Frühstück aussehen - ebenso das Mittagessen - was gibts zum Abendessen ??-- Und letztends gibt es immer das Gleiche - Langweilig!! :idee:

Vielleicht geht es einigen von euch ähnlich wie mir. Was haltet ihr von der Idee, Infos. Tipps. Rezepte, Vorschläge auszutauschen??
Was esst ihr so, und welche Kombinationen?

Anregungen wären prima!

LG

Angie :wave:
 
Hallo Angie,
alsoooo ich arbeite jeden Tag meinen Essensplan ab. Das ist schon etwas trist. :holzhack:
Für Kreativität auf diesem Gebiet fehlen mir aber ggw. leider die mentalen (und etwas auch die finanziellen) Ressourcen. :eek:)

Mal sehen, was die anderen hier schreiben.
 
Guten Morgen Rudi,

erzähl doch bitte mal von deinem Essensplan? :popcorn::lolli:

LG

Angie
 
Hallo zusammen,

ein schönes Thema, Angie!

Ich versuche, möglichst wenig körperliche Energie für's Essen aufzuwenden. Natürlich koche und v.a. esse ich gern. Allerdings ist es schwierig - momentan zwar viel weniger :) als noch vor einigen Monaten - außer (zunehmend länger) spazieren zu gehen, zu kochen, etwas Hausarbeit, der Pflege einiger Kontakte, dem Bestellen von NEMs und zahlreichen Reisen zu Spezialisten noch viel anderes hinzukriegen. Ach, und manchmal sitze ich noch vor dem PC ;).

Ich mache hauptsächlich Gemüsepfannen (mit Sahne und Käse) und Aufläufe. Vielleicht esse ich noch zu viele Kartoffeln. Unmengen von Salat, viel Fisch (aus der Dose geht doch auch mal, oder); und Heringe in Plastikverpackungen müssten doch eigentlich gehen, oder?).

Sind (manchmal nur etwas) angebrannte Töpfe aus gsundheitlichen Gründen eigentlich grundsätzlich zu entsorgen? (Dies liegt nicht grundsätzlich an meinen hausmännischen Begabungen. :eek:) Ich hoffe, dass mit steigender ATP-Synthese auch das Gehirn wieder besser arbeitet.)

Hat eigentlich jemand die Erfahrung gemacht, nach doch längerer Krankheitszeit wieder beruflich einzusteigen? Wenn man wochentags dann in so einer Art Kantine essen würde (morgens, mittags, abends) und abends auf die in meiner Branche teilweise nicht ganz unübliche Instrumentalisierung von Alkoholika zur Kontaktpflege verzichten würde, meint Ihr, das geht? Oder schießt das einen gleich wieder ins Bett?

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LOGI-Fans,

hab' da etwas gefunden, selbst aber noch nicht viel ausprobiert. Bitte nicht erschrecken, hier geht's um Ernährung bei Krebs, ist aber auch für uns nicht uninteressant.
Ketogene Ernhrung

Grüße
 
Hallo karolus,

Gemüsepfanne - sehr lecker!! :lolli:

Welche Kombinationen von Gemüse und Kräuter bevorzugst du?

Nimmst du Thunfisch aus der Dose, rein in die Gemüsepfanne oder pur?

An meiner Fragerei erkennt man die kreative Not. :eek:):D

Nun, ich bevorzuge bei Fisch den Wildlachs (meist tiefgefroren); leicht gedünstet in Zwiebeln und Knoblauch auf Tomaten. Wenn durchgegart ordentlich Sahne und Kräuter rein und wenige Kartoffeln. Dazu Salat in großer Menge. Sehr sehr lecker!

LG

Angie
 
erzähl doch bitte mal von deinem Essensplan?
Ich will hier nicht unbedingt mit meinem Unvermögen glänzen. :eek:)

Heute früh gab es ein Glas mit 75 ml Gemüsesaft, Rest Wasser, mit 4 g Himalaja-Salz, 1g Vit. C, 2 Teelöffel Traubenzucker :schock:.
Einen Löffel Mandelmus, eine Stückchen Blutwurst, eine Zucchini (zusätzlich noch Brokkoliröschen, doch die waren heute nicht da) und ein paar Schlucke aus der Leinölflasche, weiter alle die Kapseln und Tabletten,

Zwischendurch öfter ein Glas Wasser mit dem Saft einer Zitrone und Traubenzucker. Manchmal auch eine Zucchini oder Möhre oder einige Blätter Salat.

Mittags wird es wieder eine Löffel Mandelmus und einen Schluck Leinöl geben, dazu eine gedünstete Aubergine und Gemüsepaprika in viel Butterfett.

Saft einer Zitrone und Traubenzucker plus Wasser gibt es auch nachmittags, auch noch Zucchini und Salatblätter, nach meinem neuen LPR-Wert auch mal eine Scheibe Maiswaffel mit viel Butter.

Abends gedünstete Möhren in Butter, Mandelmus und Leinöl, Tabletten.
Dazu ein Getränk aus RegEnergetkum und nun noch Gelatine.


Das ist kein Vorschlag für andere, sondern ein Bericht der traurigen Tatsachen. Einiges habe ich sicher auch vergessen aufzuschreiben.
 
Hallo Rudi,

jetzt gibt's ja mal ein bisschen Butter bei die Fische :)

War das schon alles bzw. von was wirst Du eigentlich satt?
Einige vorsichtige Anmerkungen: Ich mag Traubenzucker auch, aber ist der gut für uns? Bzgl. Leinöl hatte ich gelesen, dass Dr. K. in einen Befundbericht schrieb 3x 1 Esslöffel die Woche. In dem dicken HWS-Buch steht: täglich 1 EL kalt ins Essen gerührt (die Seite müsste ich erst suchen und auch noch finden). An Omega-3-Fettsäuren sollte das reichen.

So, ich werde mich erst mal anderem widmen: :morgenkaffee:

LG Karolus
 
War das schon alles bzw. von was wirst Du eigentlich satt?
Einige vorsichtige Anmerkungen: Ich mag Traubenzucker auch, aber ist der gut für uns?

Traubenzucker ist doppelungut. :D
Es ist völlig daneben und doch bei meinem Blutzucker ggw. so etwas wie Erste Hilfe.

Satt werde ich schon, aber nicht glücklich. Es ist wie gesagt recht trist.
 
Hallo,

mein Frühstück besteht aus 200g Vollfettjoghurt (extra Fett habe ich wieder raus) etwas Pflaumenkompott ohne Zucker, ca. 40g getrocknete Weizenkeime (mein Selenwert liegt schön hoch, das führe ich darauf zurück) ein oder zwei EL in einer alten Schlagkaffeemühle geschrotete Sonnenblumenkerne, 2 TL Flohsamenschalen zur Darmpflege. Dann noch einen Humpen Capuccino. :)

Und dann natürlich Tabletten :mad:

Die Rezepte mit der ketogenen Kost sind ja interessant. Mit was könnte man denn die unsympatischen Süßstoffe ersetzen?

Viele Grüße, Brigitka
 
Hallo Angie, sehr gute Idee, dieser Thread :)

Nun, ich bevorzuge bei Fisch den Wildlachs (meist tiefgefroren); leicht gedünstet in Zwiebeln und Knoblauch auf Tomaten. Wenn durchgegart ordentlich Sahne und Kräuter rein und wenige Kartoffeln. Dazu Salat in großer Menge. Sehr sehr lecker!
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen... Ich habe allerdings einige kleine Probleme beim Nachkochen :mad:: Bin gegen Knoblauch und Lachs allergisch (Typ I - also keine Chance...) und vertrage keine Zwiebeln. Vielleicht kann ich aber kreativ Dein Rezept abwandeln? Könnte man wohl Zwiebeln und Knoblauch weglassen? Statt dessen Lauch, oder hat das zuviel Eigengeschmack? Welchen (Tiefkühl-)Fisch könnte man statt Lachs nehmen? Geht Rotbarsch oder ist der nicht fett genug? Ich vertrage den Tiefkühl-Rotbarsch von Aldi jedenfalls halbwegs. Was nimmst Du zum Andünsten? Legst Du die Tomaten beim Dünsten unter den Fisch? (Sorry, aber ich bin als Hausfrau eine Fehlbesetzung :eek:) ) Meinst Du mit Sahne Schlagsahne? Andere vertrage ich nämlich nicht... Und last not least: Was für Kräuterchen nimmst Du? (Ich stehe auf Kräuter, neuerdings auch Wildkräuter :fans:)

Was meinst Du mit "Salat"? Allgemein Rohkost oder grüne Salate? Diesen stehe ich etwas skeptisch gegenüber, ich las mal - u.a. glaube ich bei Udo Pollmer - dass sie etwa soviel Vitalstoffe enthalten wie ein Papiertaschentuch. Und K. warnte mich vor Feldsalat u.ä. aus konventionellem Anbau, wegen des hohen Nitratgehaltes. Ich habe allerdings mal gelesen, dass dies Problem - vor allem im Winter - auch im Bioanbau bestehe...

Ich esse zum Frühstück eine von den beiden Scheiben Brot, die ich pro Tag maximal essen "darf". Die andere kommt ggf. tagsüber irgendwann. Es ist ein glutenfreies Brot aus Buchweizen und Reis und Maisbackferment, frisch auf Bestellung gebacken vom Biobäcker. Darauf dick Butter und dazu eine kleine Schale voll Gurkenscheiben und einige Radieschen oder etwas (weißen oder schwarzen) Rettich. Und ein Ei bzw. im Moment so gut wie nur das Eigelb (die Verträglichkeit ist so besser). Da ich überhaupt nicht auf Süßes stehe, ist das völlig ok für mich. Wenn ich mehr davon vertragen würde, würde ich noch Ziegenfrischkäse oder Feta auf's Brot tun. So spare ich mir diese eher für Abendmahlzeit oder "Spätstück" auf, damit ich energetisch über die Nacht komme. Und Espresso gibt es noch - genauer gesagt sogar als allererstes noch im Bett :D, 2-3 kleine Tässchen, neuerdings mit einem Schuss Sahne drin, was ziemlich reizvoll schmeckt :lolli:

Als Zwischenmahlzeit gibt es meist einen Apfel - eine eher saure Sorte, K. hat nichts dagegen geäußert - und etwas Mandeln, Cashews, Goji-Beeren, Cranberries, 1-3 Datteln (dies manchmal auch nachts, wenn ich "hunger-übel" aufwache). Als Alternative Beeren (Blau-, Him-, Erd-, entweder frisch oder tiefgekühlt, was leider sehr teuer ist) mit Schlagsahne (mindestens ein halber Becher).

Später dann Gemüserohkost, zum Abend meist eine Gemüsepfanne mit Olivenöl, Butter, etwas Ziegenfrischkäse oder Feta drin. Ca. 2 mal pro Woche Lammfleisch, entweder als Steak z.B. mit grünen Bohnen (und "mit ohne" Kartoffeln, die soll ich nämlich lieber lassen ;)), oder gewürfelt mit in der Gemüsepfanne. (Auf K.'s Plan steht etwas von Wok-Gerichten, aber meine Pfanne ist leichter und kleiner als der Wok-Topf und hat eine rein mineralische Superbeschichtung, so dass ich diese nehme.) Ca. 2 mal pro Woche ist die Gemüsepfanne eine Fischpfanne, weil ein (Tiefkühl-)Rotbarsch-Filet mit rein kommt (Büchsenfisch ist bei mir kritisch - wohl wegen der Histaminintoleranz, ebenso "Frisch"-Fisch, der ja im Binnenland niemals wirklich frisch ist).

Als Spätstück nasche ich am Mandelmus, neuerdings nehme ich auch das weiße, ich habe mich an das süßlich-klebrige gewöhnt :) Was übrigens sehr nett schmeckt, ist, wenn man ein Möhrchen (es gibt schon neue) in das Mandelmus dippt :popcorn:

Bei der Auswahl der Lebensmittel - auch Gemüse und Obst - bin ich von 20 Typ-I-Allergien, Histamin- und leichter Lactoseintoleranz sowie diversen nicht labormäßig bestätigten "unerklärten" Unverträglichkeiten eingeschränkt.

Gruß
Kate

P.S. Die jetzt beginnende Spargelzeit koste ich voll aus :):):) Das ist mal was Köstliches, das ich auch vertrage. In dieser Zeit kann man(n) mich sogar zum Essen einladen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben!

Und K. warnte mich vor Feldsalat u.ä. aus konventionellem Anbau, wegen des hohen Nitratgehaltes. Ich habe allerdings mal gelesen, dass dies Problem - vor allem im Winter - auch im Bioanbau bestehe...

Ach, wie bin ich doch immer so kindlich naiv und blauäugig... :eek:)
Ich dachte / hoffte / glaubte bisher, dass konventioneller Feldsalat im Sommer essbar sei. Im Winter sei der Nitritgehalt Dank ;) der guten :D Düngung so hoch, dass es nicht mehr zu essen sei. Deshalb solle man im Winter auf Bio-Anbau ausweichen. Diese Einschätzung ist dann auch für die Tonne?!?

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte / hoffte / glaubte bisher, dass konentioneller Feldsalat im Sommer essbar sei. Im Winter sei der Nitritgehalt Dank ;) der guten :D Düngung so hoch, dass es nicht mehr zu essen sei. Deshalb solle man im Winter auf Bio-Anbau ausweichen. Diese Einschätzung ist dann auch für die Tonne?!?
Ok... K.'s Formulierung war - wenn ich jetzt versuche, mich zu erinnern - vermutlich leicht anders als ich es oben wiedergegeben habe. Er sagte, ich solle Feldsalat im Winter nicht essen - allenfalls aus Bio-Anbau. (Es klang ein bisschen, als hielte er diese Möglichkeit für eher exotisch und unwahrscheinlich... was ich angesichts der Situation in Rostock und Umgebung nachvollziehen kann.) Als ich sagte "ich esse nur Bio", sagte er sinngemäß "Das ist gut. :) Dann können Sie auch im Winter Feldsalat essen". Auf meinen Hinweis, dass auch im Bio-Feldsalat im Winter teils bedenkliche Nitratwerte gemessen wurden, meinte er wiederum sinngemäß (in meinen Worten formuliert), dass man dem wohl nicht ganz aus dem Weg gehen kann wegen der toxischen Gesamtsituation.

Alles klar?!

Gute Nacht :)
Kate
 
Liebe Kate,

genauso hatte ich es bisher gedacht. :)

Also scheint konventioneller Feldsalat essbar - bis auf die Winterzeit.

"Toxische Gesamtsituation" - das klingt schon wie bei Fr. S. von der CFS-Gruppe in Berlin ;).

Viele Grüße und :Nacht:
 
Guten Abend zusammen, :)

Wow, hier im Thread ist ja ganz schön was los. :D Lieben Dank euch für die Beiträge, und ich hoffe es geht noch weiter mit regen Austausch.:)

@ Kate:
Mmmmhm, dein "Essensplan" hört sich sehr sehr lecker an. Ich würde sehr gerne mal "dein " glutenfreies Brot ausprobieren. Werde mal bei unserem Bio-Bäcker nachfragen.

Bei meinem Fischrezept kannst du jeden beliebigen Fisch (Goldbarsch kommt richtig gut :lolli:) , sowie auch Gemüse (ich bevorzuge Tomaten, weil es doch einen mediterranen Touch gibt) verwenden.
Ja, die Tomaten unter den Fisch legen. Ich bin da auch immer am rumprobieren. Der Fisch schmeckt auch (will man gar nicht glauben) mit Spitzkraut.
Kräuter, alles was die " Wiese und Garten" hergibt (klar, manchmal tiefgekühlt oder getrocknet) Oregano, Basilikum... Soll das Fischgericht eine indische Note (die ich sehr liebe) hinterlassen, dann eher Kreuzkümmel, Kurkuma, Curry...

Zum Salat - was gerade da ist - Eisbergsalat, Feldsalat, Chicoree...
meist in Kombination mit Tomaten, Lauchzwiebeln (für Kate eher nicht),geriebenen Karotten, Gurken ...und natürlich Kräuter (Schnittlauch, Zitronenmelisse, Löwenzahn...)

Kate, gibst du den Feta in die heiße Gemüsepfanne - geht das?
Hm, ich habe noch nie Lamm zubereitet, wie geht denn sowas und kaufst du das auch im Bioladen? Oh je, ich weiß nicht, ob ich das hinkriege.

Übrigens , mit Spargel, da gehts mir wie dir - suuperlecker :lolli:? Darf ich fragen, in welchen Kombinationen du den zubereitest?

@ Rudi: Mmmmhm, die gedünstete Aubergine und Gemüsepaprika hört sich gut an. Gibst du auch Kräuter dazu? Vielleicht würde die Kombination zusätzlich mit Fisch auch noch gut :lolli: schmecken?!

@ Karolus: Ich denke schon, daß man auch mit "Kantinenkost" der LOGI gerecht werden kann. Rohkost kannst ja zwischendurch knabbern.
Außerdem, glaube ich auch, daß der Genuss von ab und an mal von einem guten "Glaserl" Wein oder ein Bierchen in guter Gesellschaft der Gesundheit zugute kommt.Ich bin gespannt - wann startest du denn?

@ Brigitka: Dein Frühstück hört sich sehr lecker an. Darf ich leider nicht, da ich keinen Joghurt vertrage. :eek:)
Zu deiner Frage, vielleicht kann man ja statt Süßstoff auch Stevia oder Ahornsirup verwenden?!

Wer hat noch LOGI- Frühstücksvorschläge? Wäre super!!

So, nun Gute Nacht!

Angie :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

Feldsalat ist doch ein typischer Wintersalat - ich kann mir eher vorstellen, dass man ihn nicht im Sommer essen sollte. Wir essen ihn jedenfalls im Winter sehr, sehr viel, weil er viele gute Inhaltsstoffe hat und lecker schmeckt. Ich bilde mir einfach mal ein, dass die vielen guten Stoffe die bösen niedermachen :schlag:

aus:Forum Naturheilkunde: Feldsalat...

Feldsalat: Vitaminbombe für den Winter
Nüsseler ist als Wintersalat zur Grippe- und Schnupfenzeit der ideale Vitaminspender. Das Wintergemüse hat einen hohen Carotingehalt und verfügt über nahezu doppelt soviel Vitamin C wie beispielsweise Kopfsalat. Beta-Carotin wird über pflanzliche Lebensmittel aufgenommen, im Körper zu Vitamin A umgewandelt und dann in der Leber gespeichert. Das oft auch als Provitamin A bezeichnete Beta-Carotin sichert den Aufbau und das normale Funktionieren von Haut und Schleimhäuten in Mund, Lunge, Verdauungstrakt, Nieren und Geschlechtsorganen. Vitamin A schützt vor Infektionen und auch vor Umweltschäden an den Schleimhäuten. Es ist ferner an der Rhodopsinbildung (Sehpigment) in der Netzhaut mitbeteiligt und wirkt so auf das Hell-Dunkel-Sehen. Weiterhin besitzt der Feldsalat einen hohen Anteil an Eisen, Folsäure, Kalium und Vitamin B6 und weist in geringen Mengen auch Kupfer, Zink, Magnesium und Phosphor auf. Die Wurzeln und teilweise auch die Blätter enthalten Baldrianöl. Dieses wiederum fördert den Schlaf und wirkt beruhigend auf den Magen. Die Pharmazie verwendet das ätherische Baldrianöl zur Herstellung von venenstärkenden Medikamenten.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo an alle Feinschmecker,

wer kein Milcheiweiß verträgt, kann sich selbst Sojamilch machen. Habe ich mir früher immer hergestellt. Auch Tofu und Tempeh (mit einem Pilzmyzel durchzogene gekochte Sojabohnen.) Wichtig ist die tradionelle japanische Herstellung. Die Sojaprodukte (auch bio) die man hier kaufen kann, schmecken nicht und ich bekomme Halsweh. Außerdem ist der Preis für die wässrige Plürre bei der Sojamilch eine Beleidigung! Wenn man bedenkt, wieviel Sojabohnen in Kuhmilchprodukten drinstecken.

Ich habe mir immer 4 Liter gemacht, sofort runtergekühlt und in den Kühlschrank. Das hält sich dann eine ganze Weile.

Sie schmeckt etwas weniger süß mangels Laktose und Kalzium muß man mit Sesam aufbessern, dafür ist viel Kalium drin.

Hier das Buch mit genauen Anleitungen und vielen Rezpten:

William Shurtleff, Akiko Aoyagi: Das Tofu-Buch, ISBN3-88403-060-4


Viele Grüße

Brigitka
 
Also scheint konventioneller Feldsalat essbar - bis auf die Winterzeit.

"Toxische Gesamtsituation" - das klingt schon wie bei Fr. S. von der CFS-Gruppe in Berlin ;).
Lieber Karolus :)

Ich "höre" das anders als Du: K. hält Bio für optimal, egal in welcher Jahreszeit, es steht wenn ich es recht erinnere auch in seinen Büchern. Im Winter ist das konventionelle aber - unter dem genannten speziellen Aspekt - besonders ungünstig. "Essbar" ist alles mögliche, auch ein Fliegenpilz :p) Die toxische Gesamtsituation ist wohl ein Fakt. Frau S. ist da aber wohl sehr auf bestimmte Stoffe fokussiert :confused:

Viele Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, hier im Thread ist ja ganz schön was los.
Ja, der Thread macht Laune. Ich finde auch, Essen sollte trotz aller Einschränkungen möglichst noch Spaß machen :) Bei mir sind die vielen Einschränkungen bei Gemüse und Gewürzen die größte Spaßbremse, aber ich versuche, das Beste draus zu machen. Der Kohlenhydratverzicht stört mich wenig, Ausnahme sind unterwegs-Situationen, wo ich die berühmte "Stulle" schwer ersetzbar finde, wenn man nicht mit glitschigen Hähnchenschenkeln und öligen Tupperdosen rumhantieren möchte - am besten noch mitten im Wald, ohne jeden Wasserhahn weit und breit :eek:

@ Kate:
Mmmmhm, dein "Essensplan" hört sich sehr sehr lecker an. Ich würde sehr gerne mal "dein " glutenfreies Brot ausprobieren. Werde mal bei unserem Bio-Bäcker nachfragen.
Ja - erzähl dann mal. Es gehört wohl schon "Kunst" dazu, denn ich habe bisher weder frisches noch abgepacktes glutenfreies Brot probiert, das sich nur annährend mit "meinem" messen konnte.

Bei meinem Fischrezept kannst du jeden beliebigen Fisch (Goldbarsch kommt richtig gut :lolli:) , sowie auch Gemüse (ich bevorzuge Tomaten, weil es doch einen mediterranen Touch gibt) verwenden.
Ja, die Tomaten unter den Fisch legen. (...) Der Fisch schmeckt auch (will man gar nicht glauben) mit Spitzkraut.
Kräuter, alles was die " Wiese und Garten" hergibt (klar, manchmal tiefgekühlt oder getrocknet) Oregano, Basilikum... Soll das Fischgericht eine indische Note (die ich sehr liebe) hinterlassen, dann eher Kreuzkümmel, Kurkuma, Curry...

Zum Salat - was gerade da ist - Eisbergsalat, Feldsalat, Chicoree...
meist in Kombination mit Tomaten, Lauchzwiebeln (für Kate eher nicht),geriebenen Karotten, Gurken ...und natürlich Kräuter (Schnittlauch, Zitronenmelisse, Löwenzahn...)
Das klingt alles gut. Goldbarsch gibt es auch bei Aldi im Tiefkühlfach. Wie ist der geschmackliche Unterschied zu Rotbarsch? Mediterran ist auch voll mein Ding :cool: Indisch geht wegen der Histaminintoleranz schlecht, finde ich aber geschmacklich auch klasse. Spitzkraut = Spitzkohl? Das habe ich auch schon in Fisch-Pfannen drin gehabt :D

Apropos Löwenzahn: Den habe ich neulich auch probiert, finde ihn allerdings ganz schön bitter. Das ist sicher im gemischten Salat besser. - Brennnessel dagegen... wow! Die schmeckt gedünstet wie Spinat de luxe :lolli: Den Tipp bekam ich von einem Kräuter-Fredi, der Wildkräuter in Demeter-Qualität anbietet. Beides waren übrigens ganz explizite Empfehlungen von Dr. K. :) Auch andere Wildkräuter haben teils sehr reizvolle Geschmacksnoten, ich bin da aber noch ein Greenhorn und ziehe lieber noch nicht allein los...

Kate, gibst du den Feta in die heiße Gemüsepfanne - geht das?
Das geht, in Würfeln, da er nur wenig zerläuft.

Hm, ich habe noch nie Lamm zubereitet, wie geht denn sowas und kaufst du das auch im Bioladen? Oh je, ich weiß nicht, ob ich das hinkriege.
Ich kaufe Steaks/Koteletts (aus dem Rücken) oder irgendwelche Teile, die man zu "Gulasch" schneiden kann. Alles im Bioladen und immer sehr frisch (der Schlachter ist hier in der Gegend, ich frage im Bioladen immer nach, wann wieder Lamm dran ist). Wenn man Lamm-Würfel ("Gulasch") mit in die Gemüsepfanne tut, braucht man sich über die Würzung keinen Kopf zu machen. Das mischt sich mit allem anderen. Meine Steaks/Koteletts sind auch schlicht: Mit Meersalz und Pfeffer, evtl. noch Thymian. Man kann aber auch sonstwas damit machen, es z.B. mit Senf einschmieren (wird auf Grillpartys gern gemacht) oder einen ganzen Lammrücken "im Kräutermantel" zubereiten (das wird dann etwas aufwändiger, es sollte schon "Kochlust" vorhanden sein ;)). Lamm schmeckt manchmal streng, das muss man schon mögen...

Übrigens , mit Spargel, da gehts mir wie dir - suuperlecker :lolli:? Darf ich fragen, in welchen Kombinationen du den zubereitest?
Auch schlicht: Mit zerlassener Butter. Evtl. kommt noch (Ziegen-)Käse drüber. Vielleicht ein Kotelett dazu, das muss aber absolut nicht. Und ein schicker Salat dazu. Im Moment gibt es bei uns schon jungen ("Baby"-)Spinat, den finde ich - z.B. mit Radieschen - als Salat super lecker. Auch da meine ich mich übrigens an ein - auch von K. erwähntes - Nitratproblem zu erinnern.

@ Brigitka: Dein Frühstück hört sich sehr lecker an. Darf ich leider nicht, da ich keinen Joghurt vertrage. :eek:)
Zu deiner Frage, vielleicht kann man ja statt Süßstoff auch Stevia oder Ahornsirup verwenden?!
Es gibt noch etwas, das sehr gut süßt: Reissirup. Die Firma Werz benutzt den für ihr Vollwert-Gebäck (die machen auch erstaunlich leckere glutenfreie Sachen). Es ist mir teilweise schon zuuuu quietsch-süß, völlig ohne Zucker, Honig oder andere Süßungsmittel. Eine Stevia kannst Du z.B. bei Rühlemanns kaufen.

Grüße und einen schönen Abend, die Gemüsepfanne wartet :babyisst: (und die Waschmaschine :mad:)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben