Behandlung nach Kuklinski

Hallo,

ich hab ein schlechtes Gewissen, dass ich es nicht geschafft habe, bisher die Infos zu geben, die ich angekündigt habe. Nun komme ich hier stattdessen wieder mit einer neuen Frage.

Ich schlafe nämlich seit einigen Wochen sehr schlecht. Erst kann ich nicht gut einschlafen (trotz Melatonin), dann wache ich nachts/frühmorgens noch 1-2x auf. Habe dann Schwierigkeiten wieder einzuschlafen. Nehme Spätstück und Nachtstück (letzteres meist Traubenzucker), aber wenn ich 1-3 Stück Traubenzucker nachts nehme, hab ich doch etwas Angst wg. Diabetes. Ich habe nun überlegt, ob es was bringt, Ribose zu nehmen? Wirkt vielleicht besser und das Diabetes-Problem gibts dann vielleicht auch nicht?

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

Tryptophan (Aminosäure) hat bei mir das Schlafproblem gelöst, 1 bis 2 Gramm vor dem Schlafengehen.

LG de bear
PS: Kann einfach maximaler Eiweissmangel sein, dann hat der Körper nicht genug um die notwendigen Stoffe zu machen.
 
danke Dir.
Tryptophan wird ja schliesslich in Melatonin umgewandelt, was ich schon nehme, weswegen ich denke, dass es das nicht sein kann.
Nachdem Kuklinski bei mir so sehr was wg. unzureichend energieversorgtem Gehirn gesagt hat, ging meine Überlegung in Richtung Ribose (statt Traubenzucker) oder halt irgendwie Energie zuführen.
Eiweissmangel, hm, hatte ich mal. Eigentlich würde ich meinen, dass ich jetzt genug nehme, aber ich werde mal drauf achten.
 
danke Dir.
Tryptophan wird ja schliesslich in Melatonin umgewandelt, was ich schon nehme, weswegen ich denke, dass es das nicht sein kann.

Vergiss das Melatonin, das macht mich bloss ganz komisch groggy, und hilft nicht viel was Schlaf betrifft. Wenn Du einen Eiweissmangel hast (bei CFS höchstwahrscheinlich der Fall) dann fehlen dir auch die ganzen Metaboliten dazwischen. Melatonin würde ich punkto Schlaf eine 3 auf einer 10er Skala geben, punkto erholsamem Schlaf bloss eine 1,5. Tryptophan kriegt ne 8, zusammen mit 3 Gramm Glycin eine 10!

LG de bear
 
Nehmt Ihr reines Melatonin?
Welches Produkt?
Ein amerikanisches Produkt funktioniert bei mir bestens. Allerdings nehme ich es erst bei Bedarf zwischen 1:00 und 3:00 Uhr. Ich weiss leider nicht, wie es um 10:00 oder 11.00 Uhr funktionieren würde.
 
Nehmt Ihr reines Melatonin?
Welches Produkt?

Ich habe das hier (1,8 mg pro Kapsel) Jet-Ex Kapseln 30 St (apo-rot.at/details/jet-ex-kapseln/6922628.html) und ein Biovea Produkt (Kapseln mit 3 mg). Ich möchte jetzt mal das flüssige von Biovea versuchen, denn angeblich hat ja Melatonin viele positive Wirkungen z. B. was Entgiftung speziell des Gehirns betrifft. Und das flüssige könnte man dann gut mit z. B. 0,5 mg dosieren.

Das Typtophan lässt mich einfach gut und tief schlafen (und ich habe sicher Aminosäurenmangel) während das Melatonin sich irgendwie unnatürlicher anfühlt in der Wirkung, wie ein schweres Schlafmittel. Und gibt Ringe unter den Augen nach dem Aufwachen.

Ausserdem soll man es ja nur sporadisch nehmen, damit es sich der Körper nicht gewöhnt. Und dann die körpereigene Melatoninproduktion noch weiter drosselt, da ja eh Melatonin da ist.

Angeblich gibt es bei Melatonin grosse Unterschiede zwischen natürlichem (pflanzlichem?) und war es tierischem? Weiss da jemand mehr darüber?

Schönen Wochenstart!
LG de bear
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo de bear

Gibt es Triptophan in der Schweiz nur noch auf Rezept?

Ich kaufe alle meine NEMs in den USA, da alle Inhaltstoffe dort angegeben werden müssen, und ich schon lange kein ASPARTAM + MAG. STEARAT(stearic acid) mehr schlucke. In der Schweiz sind diese Übeltäter immer noch in vielen NEMs enthalten, obwohl sie in den USA längst in die Kritik geraten sind. Mein Discount-Lieferant bietet viele verschiedene Marken an.

Im Moment nehme ich dieses Mittel Amazon.com: Superior Source Melatonin Nutritional Supplements, 10 mg, 100 Count: Health & Personal Care

werde aber irgendwann auf ca. 3mg umsteigen. Hat früher auch funktioniert.

Flüssig-Mittel sind schon darum gut, weil sie weniger Nebenstoffe enthalten, aber ich kenne das Mittel nicht, das Du demnächst probieren möchtest. Viel Erfolg damit! :kraft:

Gruss
Kathy
 
Hallo,

nachdem die vorletzte Nacht der Horror war (2x aufgewacht, Alptraum, Unruhe) und ich hier von jemandem gelesen habe, dass er durch Melatonin nur schlechter schlafen konnte, hab ich es letzte Nacht weggelassen und viel besser geschlafen (trotz 1x aufwachen). Allerdings hab ich auch ein paar andere Sachen optimiert wie genug trinken vorher, nochmal was gegessen vorm schlafen weil ich so hungrig war (mehr als das Spätstück), und warm geduscht, weil mir immer so kalt ist, wenn ich ins Bett gehe. Werde es mal weiter im Auge behalten.
Ich hab 3mg Melatonin auf Empfehlung von Kuklinski genommen, zuerst das von Biovea (bzw. noch vorher das von dm, hat aber lauter nicht schöne Zusatzstoffe), letzte Woche hab ich welche in England bestellt, die rein sind:
Melatonin | Swanson Health Products Europe
Zum Glück nicht so teuer, wer weiß, ob ich sie jetzt noch brauche.
Dass es bei mir so wirkt, kann an der Entgiftung liegen, wie Karl im Melatonin-Thread geschrieben hat. Aber als ich vorher weniger probierte (1 mg), hab ich nichts gemerkt.

de bear schrieb:
angeblich hat ja Melatonin viele positive Wirkungen z. B. was Entgiftung speziell des Gehirns betrifft.
Hast Du da noch genauere Infos?

Wg. Tryptophan: Ich nehme ein AD (na ja, kein klassisches, vielleicht geht das dann), da soll man das eigentlich nicht nehmen wg. serotoninsyndrom. Außerdem wurde bei mir mal FI festgestellt, und Fructose bindet dann an Tryptophan, ich weiß nicht, ob dann eine Einnahme soviel bringt.

Eigentlich ging es mir mit meinem Posting heir ja weniger drum, ein passendes Schlafmittel zu finden, sondern Tipps zu bekommen, wie ich die Energieversorgung vom GEhirn verbessern kann (was dann lt. Kuklinski bei mir auch zu besserem Schlaf führt).
Na ja, angesichts der Tatsache, dass ich mich mit einer guten Nacht gleich wieder wie ein anderer Mensch fühle, sind Schlafmittel-Tipps auch nicht schlecht.

Viele Grüße
 
Fruktose und Tryptophan....

Ich habe auch ne Fruktosemalabsorption und denke:
Wenn mehr Tryp. da ist, dann wird nicht alles an die Fruktose gebunden.
Im übrigen macht Versuch kluch....

Ich werde es probieren nach debear.
Hatte heute 6g Melatonin und so gut wie keine Verbesserung des Schlafes und es fühlte sich für mich auch groggy an, als ich gegen halb vier dann aufwachte,der Schlaf danach war auch sehr schlecht....

Alles Gute.
Claudia.
 
Ja, was die FI angeht, hast Du sicher recht. Aber das mit dem Serotoninsyndrom ist mir noch nicht so geheuer. Müsste ich mich ggf. mal damit intensiver beschäftigen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde es probieren nach debear.
Hatte heute 6g Melatonin und so gut wie keine Verbesserung des Schlafes und es fühlte sich für mich auch groggy an, als ich gegen halb vier dann aufwachte,der Schlaf danach war auch sehr schlecht....

Alles Gute.
Claudia.

Noch ein Nachtrag: Die Tryptophan - Glycin Combo kann ich nur unmittelbar vor dem Schlafengehen nehmen, sonst schlafe ich schon beim Zähneputzen ein - und die Reise ins Bett wird abenteuerlich - mit schwerstem Seegang! :D

LG de bear
Gutes Nächtle!:)
 
Hallo liebe Leute, ich war vor vier Wochen bei Dr. K.. Da es mit mir so gar nicht "vorangeht", hat er u.a. über Blutabnahme Tumor-M2-Pyruvatkinase bestimmen lassen. Nun habe ich den Wert, der mit 24,3 U/ml deutlich erhöht ist.

Das macht mir Sorgen.

Im EDTA-Blut dient M2-PK zur Therapie- und Verlaufskontrolle bei Nierenzell-, Lungen-, Brust-, Zervikal- und gastrointestinalem Krebs und Melanom, er ist aber auch bei schweren Entzündungen erhöht. Das gilt auch für Stuhluntersuchungen, die zur Abklärung auf kolorektales Karzinomen (Darmkrebs) dienen. Daher macht es zur Differentialdiagnostik Sinn, Entzündungsparameter wie Calprotectin mit zu untersuchen.


Könnt ihr mir sagen, was das nun bedeutet? Dr. K. hat es mir nicht so deutlich im Vorfeld erklärt, weshalb er es untersucht. Danke für eine Antwort. Hareeka
 
Wie sind denn deine Entzündungsparameter: CRP, Senkung, es gibt sicher noch mehr - und Leute die sich besser auskennen als ich.

LG de bear
 
Der CRP ist normalerweise o.k. Außer wenn ich einen meiner zahlreichen Herpesausbrüche habe. Die Blutsenkung ist immer etwas erhöht, was aber bisher keinen Arzt interessiert hat....
 
Hallo Hareeka
Da es mit mir so gar nicht "vorangeht", hat er u.a. über Blutabnahme Tumor-M2-Pyruvatkinase bestimmen lassen. Nun habe ich den Wert, der mit 24,3 U/ml deutlich erhöht ist.

Das macht mir Sorgen.

Im EDTA-Blut dient M2-PK zur Therapie- und Verlaufskontrolle bei Nierenzell-, Lungen-, Brust-, Zervikal- und gastrointestinalem Krebs und Melanom, er ist aber auch bei schweren Entzündungen erhöht. Das gilt auch für Stuhluntersuchungen, die zur Abklärung auf kolorektales Karzinomen (Darmkrebs) dienen. Daher macht es zur Differentialdiagnostik Sinn, Entzündungsparameter wie Calprotectin mit zu untersuchen.


Könnt ihr mir sagen, was das nun bedeutet? Dr. K. hat es mir nicht so deutlich im Vorfeld erklärt, weshalb er es untersucht. Danke für eine Antwort. Hareeka
Ich kann verstehen, dass Dich das beunruhigt. Zuerst einmal würde ich Herrn Kuklinski zu dem Ergebnis befragen.

Ich sage hier noch einmal, dass ich Dir weder raten kann noch darf (siehe Signatur). Unter diesem Vorbehalt steht auch alles, was ich jetzt schreibe. Soweit ich informiert bin, gilt für die allermeisten Tumormarker, dass sie als Suchtest nicht geeignet sind. Eben weil sie auch aus anderen Gründen als einer Krebserkrankung erhöht sein können. Man hat dann nur die Möglichkeit, alles abzuklären (was womöglich ziemlich aufwändig ist) oder aber mit einer Ungewissheit zu leben. Daher werden Tumormarker i.a. zur Verlaufskontrolle von Krebserkrankungen genutzt (und auch da kann es noch Unklarheiten geben, wenn z.B. bei einem Raucher ein Tumormarker ständig leicht erhöht ist).

Herr Kuklinski nutzt(e) zwei weitere Werte für seine Diagnostik, die i.a. auch als Tumormarker verwendet werden: S100 und NSE. Er setzt hier jedoch für seine (neurologischen) Fragestellungen andere Referenzbereiche an, als sie in der Onkologie verwendet werden. Siehe auch: Wiki.

Hier könntest Du bei Deinem Wert nochmal schauen, ob Du schon im onkologisch relevanten Bereich liegst. Und selbst dann könnte - wie ich es verstanden habe - noch eine Entzündung ursächlich sein für die Erhöhung. Also würde ich erstmal nicht in Panik geraten, sondern in Ruhe überlegen, wie Du weiter vorgehen möchtest (und, wie gesagt, erstmal Dr. K. fragen - er ist ja auch Internist und u.a. onkologisch fortgebildet).

Alles Gute Dir
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hareeka,

suche mal Beiträge hier im Forum vom User aquahorst. Er hatte mal einiges an Erfahrungen hier dazu geschrieben. Vielleicht hilft Dir das ja auch noch weiter.

Das Ende der Symptombekämpfung - Suchergebnisse

Z.B. schreibt er hier:

Die M2PK gilt als "zickig". Der einzige Hersteller dieses Testsystems sagt, dass der Parameter 12 Std. nach Blutentnahme ausgewertet sein muss, sonst entstehen falsch positive Werte. Entzündungen verfälschen den Wert ebenfalls. Leicht positive Werte bis 30 E/ml (Norm <15) sehe ich sehr oft und bezweifele langsam, ob diese leicht postiven Parametern eine kostenträchtige und lebenserschwerende Therpapie allein rechtfertigen.

Also scheint Dein Wert auch noch nicht sooo dramatisch zu sein... Aber frag am besten mal den Meister selbst und berichte dann hier, was er meint.
Wir hatten damals lt. Kuki und Co. teilweise auch grottenschlechte Blutwerte und leben immer noch. ;)

Viele Grüße blunsi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo blunsi,

ich bin zwar nicht die Hauptadressatin Deines Postings, aber danke Dir schonmal, dass Du diesen sehr interessanten Beitrag von aquahorst ausgegraben hast (an den ich mich nicht erinnern konnte) :)

Gruß
Kate
 
Hallo Kate und blunsi, vielen Dank für´s Mutmachen und sorry, dass ich mich so spät wieder melde. Ich werde Dr. K. beim nächsten Telefontermin in Kürze fragen, weshalb er den Wert hat bestimmen lassen. NSE hatte er wegen der Nerven auch untersuchen lassen. Der NSE war erhöht (11). Das ist kein Tumorzeichen, sondern wohl Zeichen für Nervenschädigungen. Stand auch auf der Homepage der AOK (größer als 4 ist "unnormal"). Nur hat das ja keine Konsequenzen. Was nutzt das Wissen darum, das es ist wie es ist?:confused:

Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß. Danke Euch allen. Hareeka:wave:
 
Oben