Behandlung nach Kuklinski

Hallo Louise,

ich find, dass sind sehr gute Fragen! :)

Bezüglich Pizza, meinte er, dass sich doch tatsächlich einer seiner Nachbarn einen Pizza-Dienst hat kommen lassen. Und dann wurde er - ähm - deutlich...

Noch deutlicher war er übrigens, als es bei meinem ersten Besuch bei ihm darum ging, welche Sportart ich gern machen würde. Da habe ich ihm erklärt, was Aikido ist...
Da war er dabei, seine vornehme Zurückhaltung aufzugeben...

Liebe Grüße
Karolus
 
Guten Abend,

wieso eigentlich? Oder meint er den Schrott aus dem Supermarkt?

Meine Pizza hat einen Dinkelvollkornboden, gerne mit Spinat und Knobi, obenauf Parmesan. Unterscheidet sich doch nicht groß von seinem Spätstück.
Auch Pommes Frittes kann man doch selbermachen, die Kartoffeln frisch aus dem Garten in vernünftigem Öl frittiert, kann doch nicht der Weltuntergang sein, oder?

Gruß
Louise

Hallo Louise,

Nein, leider ging bei uns die Bio-Vollkornpizza (ähnlich wie deine) auch nicht durch.:eek:)
Das hängt wohl mit der Zusammensetzung; Kohlenhydrate, Kohlenhydratstärken, Fett und Protein zusammen.

Er meinte dazu explizit, dass diese Zusammensetzung sich nicht positiv auf das Lactat/Pyruvat auswirken würde.

Ich muß auch gestehen, dass mich der Genuß von Pizza nicht sonderlich fit fühlen lässt, leider.

Viele Grüsse, Angie
 
Naj aich denke wenn ihr mal eine Portion Pommes esse oder eine Pizza oder Döner, wird die Welt nicht untergehen und wenn das alle 10 Tage mal vorkommt wird der Laktat/Pyruvat Spiegel auch nicht so sehr darunter leiden. Das ganze ist ja ein Prozess.

Es dauert seine Zeit bis er runter geht, genauso wird es seine Zeit benötigen bis er ansteigt. Wenn ich dann noch eure Benfothiamindosierung an diesem Tag erhöht dürfte das nicht so sehrt ein Problem sein.

Gerade bei Kindern führt dieses Verbot höchstens dazu das sie es heimlich machen, weil wenn alle Freundinnen eine Pizza essen ist das Ausgrenzungsgefühl wahrscheinlich schädlicher als der Ausrutscher und wenn du Karolus mal deine Pommes genießt wird das auch in Ordnung gehen.
Mir fallen da auch hunderte Ganzheitliche Ärzte ein die eine Standpauke zum Thema rauchen halten würden, was Dr. Ku ja bei sich selbst nicht sonderlich stört wenn ich recht informiert bin.

Die Schwermetalle und Gifte die er da inhaliert sind mit ne wöchentlichen Pizza oder Pommes bei weitem nicht vergleichbar.

Gruß
Spooky
 
Naj aich denke wenn ihr mal eine Portion Pommes esse oder eine Pizza oder Döner, wird die Welt nicht untergehen und wenn das alle 10 Tage mal vorkommt wird der Laktat/Pyruvat Spiegel auch nicht so sehr darunter leiden. Das ganze ist ja ein Prozess.

Es dauert seine Zeit bis er runter geht, genauso wird es seine Zeit benötigen bis er ansteigt. Wenn ich dann noch eure Benfothiamindosierung an diesem Tag erhöht dürfte das nicht so sehrt ein Problem sein.

Gerade bei Kindern führt dieses Verbot höchstens dazu das sie es heimlich machen, weil wenn alle Freundinnen eine Pizza essen ist das Ausgrenzungsgefühl wahrscheinlich schädlicher als der Ausrutscher und wenn du Karolus mal deine Pommes genießt wird das auch in Ordnung gehen.
Mir fallen da auch hunderte Ganzheitliche Ärzte ein die eine Standpauke zum Thema rauchen halten würden, was Dr. Ku ja bei sich selbst nicht sonderlich stört wenn ich recht informiert bin.

Die Schwermetalle und Gifte die er da inhaliert sind mit ne wöchentlichen Pizza oder Pommes bei weitem nicht vergleichbar.

Gruß
Spooky

Spooky, ja das stimmt schon.

Wenn meine Tochter mit Freundinnen unterwegs ist, darf sie sich auch Pommes, Pizza oder Schokolade kaufen.
Das gehört einfach dazu.

VG, Angie
 
Hallo,

wie schön, dass hier auch über menschliche Schwächen geschrieben wird (Pizza usw) und nicht von morgens bis abends nur auf die "gesunde Ernährung" stressend geachtet wird.

Dazu passt der Beitrag über "orthorexia nervosa" in der neuen Pharmazeutischen Zeitung.

Orthorexia nervosa« beschreibt die übersteigerte Fixierung auf als gesund geltende Nahrungsmittel.

mehr unter Pharmazeutische Zeitung online: Ernährung: Krankhaft fixiert auf Gesundes

Soll keine Provokation sein. Aber wie heisst es so schön: These-Antithese-Sythese (nicht Prothese)

vG peter
 
Hallo Knut-Peter,

den Artikel finde ich doch etwas überzogen, zu extrem.

Die Kluft zwischen gesunden Essen und Fast-Food klafft m.M. zu weit auseinander.

Ich liebe es auch in einem guten Restaurant bsw. einen Schweinebraten mit Knödel zu essen. Aber in einer Fastfood-Bude einen Hotdog oder Ähnliches erzeugt bei mir Ekel. Naja, vielleicht doch ein Ökochonder..:rolleyes: Egal!:D

VG, Angie
 
Hallo zusammen :)

Die Position von Dr. Ku. zu Pizza kannte ich schon so ungefähr, obwohl ich persönlich nicht mit ihm darüber gesprochen habe.

Nein, leider ging bei uns die Bio-Vollkornpizza (ähnlich wie deine) auch nicht durch.:eek:)
Das hängt wohl mit der Zusammensetzung; Kohlenhydrate, Kohlenhydratstärken, Fett und Protein zusammen.

Er meinte dazu explizit, dass diese Zusammensetzung sich nicht positiv auf das Lactat/Pyruvat auswirken würde.
...wieso eigentlich? Oder meint er den Schrott aus dem Supermarkt?

Meine Pizza hat einen Dinkelvollkornboden, gerne mit Spinat und Knobi, obenauf Parmesan. Unterscheidet sich doch nicht groß von seinem Spätstück.
Das verstehe ich insoweit - wie Louise - nicht ganz, als den meisten von uns ja (wohl?) etwa 2 Scheiben Brot am Tag erlaubt sind. Tut man da Butter und Käse oder Wurst drauf, hat man auch genau diese Zusammensetzung.

Was bei der Pizza wohl als problematisch dazu kommt, ist die Erhitzung, die soweit ich weiß zur Entstehung von Nitrosaminen (aus Nitrat im Fleisch und Eiweiß im Käse...?) führen kann. Vielleicht ist das der eigentliche Grund, warum Dr. Ku. da so "unduldsam" ist?

ich habe mal wieder eine Frage, wahrscheinlich mal wieder eine "absolut beginner"-Frage. :D

Wisst Ihr eigentlich, was Dr. Kukl. zu Pommes sagt?
Mir schmecken sie :), Fett dürfte genügend drin sein und Kartoffeln sollen ja in Maßen gehen.
Das Fett allerdings ist wohl keines von den "guten", die Ku. empfiehlt, jedenfalls wenn man die Pommes an der Frittenbude kauft.

als meine Tochter vom Meister gefragt wurde, was ihr Lieblingsessen ist und darauf promt als Anwort "POMMES" kam, erspar ich dir jetzt seine Standpauke.;):D
Es gibt noch das Problem mit Röststoffen und Acrylamiden, die allerdings in gewissen Mengen auch in anderen Nahrungsmitteln, z.B. in Kaffee sind. Ich habe neulich bei einer großen Feier in einem guten italienischen Restaurant "Kartoffeln auf italienische Art" als Beilage gegessen, das war eine Art Bratkartoffeln, allerdings wohl in gutem Öl gemacht und nicht verbrannt. Reizvoll gewürzt und sehr lecker. Damit hatte ich keine Probleme, auch wenn die Kohlenhydratmenge wohl schon etwas über dem "Soll" war. Auch Pommes habe ich in den letzten 3 Jahren 2 mal gegessen, ohne dass es dramatische Auswirkungen hatte :D

Grundsätzlich habe ich das Problem nicht so, dass es bei mir einen Gegensatz zwischen (vermeintlich) gesund und wohlschmeckend gibt (Ausnahme: Wenn ich morgens nicht meinen Espresso bekomme, bin ich knörrig :mad:). Aber da habe ich wohl auch Glück :cool: Ich "leide" viel mehr unter meinen (Obst-, Gemüse-, Gewürz-)Allergien und der Histaminintoleranz :traurigwink:

Gruß und einen schönen Sonntag - wie auch immer :popcorn::bier:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angie :)

... nicht von morgens bis abends nur auf die "gesunde Ernährung" stressend geachtet wird.

Dazu passt der Beitrag über "orthorexia nervosa" in der neuen Pharmazeutischen Zeitung.

mehr unter Pharmazeutische Zeitung online: Ernährung: Krankhaft fixiert auf Gesundes

...den Artikel finde ich doch etwas überzogen, zu extrem.

Die Kluft zwischen gesunden Essen und Fast-Food klafft m.M. zu weit auseinander.

Ich liebe es auch in einem guten Restaurant bsw. einen Schweinebraten mit Knödel zu essen. Aber in einer Fastfood-Bude einen Hotdog oder Ähnliches erzeugt bei mir Ekel. Naja, vielleicht doch ein Ökochonder..:rolleyes:
Du nimmst mir das Wort aus dem Munde :) Wollte gerade etwas ähnliches schreiben. Ich finde solche Bezeichnungen ("orthorexia nervosa", "Ökochonder") wenig geistreich, nicht sehr geschickt und durchaus auch entlarvend.

Gruß
Kate
 
Hallo,

wie schön, dass hier auch über menschliche Schwächen geschrieben wird (Pizza usw) und nicht von morgens bis abends nur auf die "gesunde Ernährung" stressend geachtet wird.

Dazu passt der Beitrag über "orthorexia nervosa" in der neuen Pharmazeutischen Zeitung.



mehr unter Pharmazeutische Zeitung online: Ernährung: Krankhaft fixiert auf Gesundes

Soll keine Provokation sein. Aber wie heisst es so schön: These-Antithese-Sythese (nicht Prothese)

vG peter


Da hast du mich aber deutlich missverstanden. Ich wollte hier mit Sicherheit nicht das Fast Food Essen propagieren. Was das dauerhaft ausrichtet, sieht man ja bei dem Film "Super Size Me". Von einem extrem ins andere u verfallen ist auch wenig zielführend.

Ich würde es eher pathologisch finden wenn jemand der eine Allergie oder Intoleranz hat, diese Nahrungsmittel trotzdem ist und damit einen schlechten Gesundheitzustand provoziert.

Bei mir kommt dein Posting eher so an, dass du einfach mal dagegen sein willst und auf jeden Zug eine kritischen Diskussion wie ich sie begonnen habe aufspringst.

Ich steige da auf jeden Fall wieder aus und denke Angie, Kate und Karolus wissen was ich gemeint habe.

Gruß
Spooky
 
Hallo,

wie schön, dass hier auch über menschliche Schwächen geschrieben wird (Pizza usw) und nicht von morgens bis abends nur auf die "gesunde Ernährung" stressend geachtet wird.

Dazu passt der Beitrag über "orthorexia nervosa" in der neuen Pharmazeutischen Zeitung.



mehr unter Pharmazeutische Zeitung online: Ernährung: Krankhaft fixiert auf Gesundes

Soll keine Provokation sein. Aber wie heisst es so schön: These-Antithese-Sythese (nicht Prothese)

vG peter


Schon putzig, die "normale" Nahrung, die in Kantine, Supermarkt oder sonstigen Essbuden zu bekommen ist, ist vollkommen denaturiert, voll mit Zusatzstoffen, Es aller Art und sonstigen Dingen, die sich gerade unter der Deklarationsgrenze befinden.

Schön süss, dass da das Bestreben sich möglichst schadstofffrei zu ernähren, pathologisiert wird.....genauso wie Menstruation, Schwangerschaft sowie Wechseljahre mittlerweile auch schon zu den Krankheiten zählen....

Grüße
Cheyenne
 
Hallo,

Ich wollte hier mit Sicherheit nicht das Fast Food Essen propagieren
so oder so ahlich steht es als Antwort auf meinen Beitrag. Darum geht es aber garnicht in dem Artikel.

Wir werden überschüttet mit Ratschlägen zum Thema Gesundheit. Aber Gesundheit ist keine paradiesische Seinsform, sondern vielmehr ein Zustand, in dem wir „vergessen“, dass wir gesund sind. Ganz gleich, ob als gesunder oder kranker Mensch – unser Leben ist dann lebens-wert, wenn es mit Freude gelebt wird. Und dazu gehört auch eine gewisse Leichtigkeit des Seins, die Befreiung von Ängsten und Schuldzuweisungen, von Kasteiung und Zwang.

Nietzsche spricht von der "große(n) Gesundheit" und plädiert damit für einen Begriff von Gesundheit, der die Krankheit nicht als ihren Gegensatz, sondern als ihren integralen Bestandteil begreift. Für mich: "leben" mit Krankheit, sie akzeptieren und das Beste daraus machen.

vG peter
 
Hallo Spooky
Ich würde es eher pathologisch finden wenn jemand der eine Allergie oder Intoleranz hat, diese Nahrungsmittel trotzdem ist und damit einen schlechten Gesundheitzustand provoziert.

Bei mir kommt dein Posting eher so an, dass du einfach mal dagegen sein willst und auf jeden Zug eine kritischen Diskussion wie ich sie begonnen habe aufspringst.

Ich steige da auf jeden Fall wieder aus und denke Angie, Kate und Karolus wissen was ich gemeint habe.
Ja - ich denke schon, dass ich das verstehe. Und bei Absatz 1 stimme ich Dir absolut zu. Das fällt dann wohl unter "Selbstschädigung". Und bei uns hier und der von Dr. Ku. verordneten Ernährung geht es ja auch um Meidung von Dingen, die uns direkt schaden. Peter ist unser Advocatus Diaboli, das haben hier ja schon mehrere gemerkt ;)

Schön süss, dass da das Bestreben sich möglichst schadstofffrei zu ernähren, pathologisiert wird...
Das ging mir vorhin auch durch den Kopf, das meinte ich mit "entlarvend": Menschen, die die "normalen" (und eigenen?) Schwächen und "Schweinehunde" nicht haben, werden als krank dargestellt. Das erscheint mir schon ziemlich verkorkst.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche einen Termin in Rostock, wo ich endlich den Ausatemlufttest machen konnte.

Hier die Ergebnisse:

Ammoniak 5,14 ppb (3,6mcg/m³)

Ethanol 42,91 ppb (81,9mcg/m³)

Stickstoffmonoxid 517,70 ppb (641,9mcg/m³)

Das sind jetzt nur die unkommentierten Ergebnisse von Prof. Bleyer. Laut Dr. K. (hatte ihn nochmal kurz am Telefon) ist wohl nur Ethanol etwas erhöht, Ammoniak wohl nicht?

Gegen den hohen NO Wert soll ich jetzt morgends und abends je eine Tablette zu 2500 mcg Adenosyl B12 lutschen. (Die 10 000er, die ich viertele)

Die 600mcg B12 aus dem Mix scheinen bei mir nicht aufgenommen zu werden. Wollte schon lange mal den Intrinsicfaktor untersuchen lassen...Im Schilddrüsenforum las ich mal von Dickerchen bei fehlendem Intrinsicfaktor wird nur 1% B12 aufgenommen. Wenn man es nüchtern nimmt, dann 2%.

Hatte die letzten Monate viel zu viel Stress und mußte leider auch einige Überkopfarbeiten machen. Das ist jetzt die Quittung. Jetzt ist mir klar, warum ich schon wieder gar nicht schlafen konnte und meine Blase mir nachts keine Ruhe mehr ließ. Jetzt habe ich schon etwas mehr geschlafen. Aber lange noch nicht genug.

Wegen meiner lädierten Darmbarriere und die Folgen der hohen Toxinwerte (Endotoxine, Mykotoxine) empfahl er mir einen Test des Darmschrankenproteins MDR-1. Das ist ein Glycoprotein und wirkt ATPabhängig. Wird bei Ganzimmun aus dem EDTA Blut bestimmt. und soll so 39 Euro kosten.
Und dann noch das intrazelluläre ATP aus Heparinblut. Das geht jetzt auch bei Ganzimmun. Aber das hat doch bisher nicht so viel gebracht, weil ganz stark schwankend?

VG, Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
beim Einschleusen der Glucose in die Zellen spielt der Insulinrezeptor eine entscheidende Rolle. Er kann durch oxidativen Stress abstumpfen und seine Wirksamkeit teilweise einbüßen. In der Folge wird immer mehr Insulin benötigt, um Glucose in die Zellen zu bekommen.

Nun habe ich gelesen, für die Wirksamkeit der Insulinrezeptoren sein auch NO nötig.
Da NO für die Wirkung von Insulin am Insulinrezeptor verfügbar sein muss, besteht bei NO-Mangel eine Insulinresistenz.
Quelle

Wenn bei einer Vorschädigung der Insulinrezeptoren durch oxidativen Stress dann therapeutisch NO, z.B. mittel B12-Injektionen, stark reduziert wird, könnte das also zu einer weiteren Verminderung der Leistung der Insulinrezeptoren führen. In der Folge kommt noch weniger Glucose in die Zellen. :idee:
Das wäre ein Szenario, in der die B12-Therapie (wenn sie zu erfolgreich praktiziert wird :eek:)) zu einem Glucosemangel in den Zellen führen könnte und in der Folge zu einem Diabetes Typ 3 / Alzheimer. :mad:
Ein Ausgleich des Glucosemangels kann über Galactose versucht werden.
 
Hallo Rudi,

die Ribose war bei mir auch noch nicht so der Energiebringer. Wenn ich demnächst in dem engl. Shop die Aminosäuren bestelle, ordere ich ein kilo und versuche es noch mal mit ein bißchen mehr....
Dort gibt es auch gefriergetrocknetes Hühnereigelb (Lezithin) sehr günstig.

Viele Grüße, Brigitka
 
Hallo Rudi,

habe mir Deinen Link gerade genauer durchgelesen...

Was mir dazu einfällt, die angesprochene Kalorienreduktion (siehe Fastenthread) ist für eine gewisse Zeit vielleicht gar nicht so schlecht. Das muß nicht für Dich jetzt zutreffen, wahrscheinlich kommst Du gar nicht auf so viele Kalorien, wenn Du so vieles nicht verträgst?
Na ja, und dann die angesprochene nötige Bewegung...Alles ganz schön mühsam, sich aus dem Loch emporzuarbeiten.

@Kullerkugel: Dr. K. hatte mir Eilezithin für den Darm empfohlen. Das gibt es nicht mehr. Und soviel Eiweiß ist auch nicht gut. Eier esse ich sowieso ziemlich viele.

Viele Grüße, Brigitka
 
Oben