Störungen der Koordination von Handlungsabläufen

Themenstarter
Beitritt
01.02.08
Beiträge
2.059
Hallo an alle,
Dr. V. hat mir und sicher nicht nur mir ;) ausführlich erklärt, wie ein instabiles Kopfgelenk zu Störungen bei der Koordination von Handlungsabläufen führt.

Mit einer solchen Verletzung ist ein Multitasking nicht mehr möglich. Arbeitsabläufe können nicht parallel koordiniert werden.Alles geht nur noch einzeln. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Recht hat er. :mad:

Am schlimmsten von dieser Einschränkung seien Köche betroffen, weil Köche immer mehrere Abläufe gleichzeitig beherrschen müssen.
Köche seien zudem die Berufsgruppe, die psychisch nach einem HWS-Unfall am stärksten betroffen sei, unter ihnen sei die Suizidrate
unter allen HWS-Patienten am höchsten, eben weil sie keine Chance mehr hätten in ihrem Beruf zu arbeiten.

Jetzt habe ich eine Nachricht über einen 3-Sterne Koch gefunden, der nach einem Skiunfall aufgeben muss.
Der mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete französische «Wildkräuter-Zauberer» Marc Veyrat (58) lässt künftig seine Küche in Annecy (Obersavoyen) kalt. «Ich bin nach einem schweren Skiunfall vor drei Jahren körperlich zum Aufhören gezwungen», sagte der 58-Jährige am Dienstag dem Sender Europe-1. Jetzt habe die Reha Vorrang. Seine Herberge «L'Eridan» bleibe erst einmal im Ruhezustand. «Ich hoffe, weitermachen zu können, wenn ich wieder in Form bin.»
Quelle: https://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=55&tx_ttnews[tt_news]=45490&tx_ttnews[backPid]=54&cHash=66148d36af

Tragisch und offensichtlich weiß er noch nichts von der Tragweite dieses Schicksalsschlages.
 
Lieber Rudi,

ich bin leider kein Koch und wünschte mir, ich hätte im Leben was Ordentliches gelernt...

Das Problem kann ich aber nur bestätigen. Wenn ich koche, nebenbei im anderen Zimmer Fern sehe und am PC arbeite - z.B. um manchmal so komische Beiträge in so einem Online-Forum zu schreiben - brennt es mir oft an. Ich denke, überzufällig oft ;). Früher konnte ich immer tausend Sachen nebenbei machen, m.E. trotzdem auf sehr gutem Niveau und ohne Stress. Nur eine Sache zu machen, fand ich manchmal sogar langweilig.

Habt Ihr auch manchmal totale Blackouts, was eben gerade war? Ich finde oft Dinge nicht mehr, die ich noch vor einer Sekunde in der Hand hatte. Ganz oft wundere ich mich, wer das Fernsehen oder Licht an- oder das Fenster stundenlang offen gelassen hat. Dabei lebe ich allein, sodass andere dafür eigentlich nicht, und genauer gesagt: gar nicht in Frage kommen könnten.:confused: :confused:

Findet Ihr eure sieben Sachen eigentlich? Ich bin oft nicht mehr Herr meiner (Jacken-/Hosen) Taschen und kriege schon Panik, wenn ich den Autoschlüssel in meinen Jackentaschen suche. Das stresst mich echt, dabei bin ich eigentlich ein total lockerer Typ...

Ui, ui, wie wird das wohl weiter gehen?

Und bei der Arbeit habe ich, wenn ich mich auf Dinge konzentrieren musste, die ich machen muss (manchmal vor vielen Leuten), öfters schlichtweg das vergessen, wenn dann in diesen angespannten Situationen andere noch überraschend etwas weiteres von mir wollten. Das Drehbuch abspielen ging noch irgendwie, wenn dann aber noch was dazu kam, dann war's schwierig, das andere nebenbei zu bewältigen und dann wieder ins Drehbuch zu springen, und dabei natürlich immer locker und flockig bleiben.

Und wie steht's mit Gesichtern und Namen? Na ja, die gute Nachricht ist: Morgens vor dem Spiegel bin ich zwar schon manchmal etwas überrascht, (noch gelingt es übrigens halbwegs, die vereinzelten grauen Haare herauszuschneiden) aber ich erkenne mich - noch...

Na ja, das schaffen ja schon kluge Elstern. :schock:

Liebe Grüße
Karolus (juhuu, :idee: der Nick ist richtig :))

P.S. Früher war ich im Simultan-Schach m.E. gar nicht so schlecht und auch im Blind-Simultan gegen 3-4 Gegner war es m.E. durchaus erträglich. Wenn ich aber sehe, was ich jetzt manchmal spiele, könnt' ich nur noch weinen. An Simultanspiele ist überhaupt nicht zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karolus,:morgenkaffee:
Wenn ich koche, nebenbei im anderen Zimmer Fern sehe und am PC arbeite - z.B. um manchmal so komische Beiträge in so einem Online-Forum zu schreiben - brennt es mir oft an. Ich denke, überzufällig oft ;).
manchmal... :))):traurig: ich schaffe es auf 4 mal wöchentlich und merke bemerke des Schlamasel regelmäßig erst dann, wenn die Rauchschwaden aus der Küche an meine Nase dringen.

Habt Ihr auch manchmal totale Blackouts, was eben gerade war? Ich finde oft Dinge nicht mehr, die ich noch vor einer Sekunde in der Hand hatte. Ganz oft wundere ich mich, wer das Fernsehen oder Licht an- oder das Fenster stundenlang offen gelassen hat. Dabei lebe ich allein, sodass andere dafür eigentlich nicht, und genauer gesagt: gar nicht in Frage kommen könnten.:confused: :confused:

Findet Ihr eure sieben Sachen eigentlich? Ich bin oft nicht mehr Herr meiner (Jacken-/Hosen) Taschen und kriege schon Panik, wenn ich den Autoschlüssel in meinen Jackentaschen suche. Das stresst mich echt, dabei bin ich eigentlich ein total lockerer Typ...
Ich habe mich immer als Mann ohne Gedächtnis bezeichnet, seit der Behandlung in Oberstdorf darf ich mich aber durchaus als geistig umnachtet bezeichnen. Ich habe es erlebt in einem Seminar zu sitzen und da war nichts mehr (in meinem Kopf) - kein Gedanke, an den ich mich erinnern konnte - NICHTS. Da kommt dann Panik auf und was das für Selbstwertgefühl und das eigene Verhalten bedeutet, brauche ich nicht zu erklären.


Und bei der Arbeit habe ich, wenn ich mich auf Dinge konzentrieren musste, die ich machen muss (manchmal vor vielen Leuten), öfters schlichtweg das vergessen, wenn dann in diesen angespannten Situationen andere noch überraschend etwas weiteres von mir wollten. Das Drehbuch abspielen ging noch irgendwie, wenn dann aber noch was dazu kam, dann war's schwierig, das andere nebenbei zu bewältigen und dann wieder ins Drehbuch zu springen, und dabei natürlich immer locker und flockig bleiben.
Es geht nur eines: Drehbuch oder locker flockig. Also: "Locker flockig" als eigene Blöcke ins Drehbuch einbauen, ebenso wie "Rücksprungmarken". Dieses Rückspringen dann nicht überspielen wollen, sondern ganz offensichtlich betreiben, dann wird es jeder als deinen Stil akzeptieren und nicht eine Unsicherheit dahinter vermuten. :)

Und wie steht's mit Gesichtern und Namen?
Gesichter ja (jedoch oft nicht in welchem Zusammenhang). Namen unmöglich. Ich trinke ggw. JEDEN TAG wieder erhebliche Mengen Vitamin C und konnte mich kürzlich wirklich nicht mehr daran erinnern wie doch diese Säure gleich noch einmal hieß. Sie fing doch irgendwie mit A an...:schlag:
 
Hallo Karolus,

Dich zwingt doch niemand, alles gleichzeitig zu machen. Kochen ist nunmal eine anspruchsvolle Tätigkeit, das wird einfach unterschätzt.
Früher konnte ich auch gleichzeitig Stricken, Lesen und Fernsehen.
Ich glaube inzwischen, daß dann der Sympatikus-Nerv superaktiv ist, er machte mich immer ganz wuschig. Heute, mit dem Wissen um die HWS-Geschichte nehme ich mir den Luxus, nur eine Sache zur Zeit zu erledigen, das entspannt ungemein. Mein Sympatikus beruhigt sich übrigens gut bei Cranio-Sakraler Therapie. B 12 ist auch eine große Hilfe.

Gruß Louise
 
Hallo Rudi,

Probleme der HWS und auch in anderen Bereichen der Körperstatik lassen sich durch die Dornmethode sehr gut regulieren. Hier kannst du Dorntherapeuthen in deiner Nähe ausfindig machen: Dornfinder
Einfache und unterstützende Selbsthilfeübungen gibt es hier: dornmethode.com - Selbsthilfe-Übungen 5148753
Die Zusammenarbeit deiner beiden Gehirnhälften könntest du mit "Brain Gym" Übungen mit Erfolg trainieren mit Brain Gym besser konzentrieren Die Übungen sind sehr einfach und bereiten allen viel Freude. Deshalb wird diese Methode auch bei Schulkindern mit großem Erfolg angewandt.

Gruß
Soleus
 
Hallo Luise,

vielen Dank für die Tipps.
Cranio-Sakral habe ich bisher noch nicht gemacht, ob wohl es mir von einem Spezi empfohlen wurde (ein Dr. V. aus Rieden).
B12 probiere ich seit einiger Zeit, ich meine es hilft. Momentan probiere ich es s.c. selbst gespritzt ca. alle 3-4 Tage (in Absprache mit einem Doz. K.).

Klar ist es besser, alles einzeln, nacheinander und mit viel Pausen zu machen.

Allerdings will ich das manchmal nicht. Ich will, dass es so wie früher ist. Hmm, damit bin ich öfters nicht so erfolgreich.

So, viele liebe Grüße und gleich noch das Wasser für den :morgenkaffee: nachschenken, das kann ja nicht anbrennen.

Karolus :wave:
 
Hallo allerseits,

Zitat:
Zitat von Karolus
Wenn ich koche, nebenbei im anderen Zimmer Fern sehe und am PC arbeite - z.B. um manchmal so komische Beiträge in so einem Online-Forum zu schreiben - brennt es mir oft an. Ich denke, überzufällig oft .

manchmal... ich schaffe es auf 4 mal wöchentlich und merke bemerke des Schlamasel regelmäßig erst dann, wenn die Rauchschwaden aus der Küche an meine Nase dringen.

Macht euch keine Sorgen - das ist doch ganz normal für Männer ;).

Auch das:

Zitat:
Und wie steht's mit Gesichtern und Namen?

Gesichter ja (jedoch oft nicht in welchem Zusammenhang). Namen unmöglich. Ich trinke ggw. JEDEN TAG wieder erhebliche Mengen Vitamin C und konnte mich kürzlich wirklich nicht mehr daran erinnern wie doch diese Säure gleich noch einmal hieß. Sie fing doch irgendwie mit A an...

Besonders Namen können sich Männer schlecht merken. Die Gesichter von schönen Frauen schon eher - dann fällt auch der Name dazu eher ein. :)))Mit zunehmendem Alter nimmt das zu :D. Nicht alles liegt an der HWS.

Viele Grüße
Erika
 
Hallöchen liebe Erika!

Die Gesichter von schönen Frauen schon eher - dann fällt auch der Name dazu eher ein. :)))Mit zunehmendem Alter nimmt das zu :D. Nicht alles liegt an der HWS.

Stimmt haargenau: Nicht nur die Gesichter von schönen Frauen, sondern auch deren Namen und Telefonnummern sind kein Problem. :)

Vielleicht sollte ich wirklich nicht alles auf die HWS schieben. Aber manchmal frage ich mich schon ein wenig, ob die Tassen alle richtig einsortiert sind... :confused:

Na ja, jedenfalls brauche ich die Schilder "Badezimmer", "Schlafzimmer" usw. jetzt noch nicht. Vielleicht :idee:sollte ich meinen Zimmern nette Frauennamen geben, dann hätte ich mich lernpsychologisch gekonnt überlistet.

Hatte ich eigentlich schon erzählt, dass ich mir B12 jetzt spritze? Gespritzte Placebos wirken nämlich besser, da es mehr weh tut :))). Größere Spritzen wirken übrigens besser als kleine. Das setze ich aber momentan noch nicht um. :)

Da Du das Alter ansprichst: So richtig hoch ist eigentlich nur das gefühlte Alter - und der NSE-Wert, hmm.

Ein wenig Humor wünsche ich uns auch in der Fastenzeit
LG Karolus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karolus,

würde auch gerne so wie früher funktionieren, habe eigentlich noch nie so richtig funktioniert, hatte nur vor der Familienzeit auch nicht so viel zu tun. Damals 36 qm, heute 190, damals ich alleine, heute 5 Personen. Erledige sovieles automatisch, daß es ja nicht gillt, und ärgere mich, daß ich die Kür nach der Pflicht nicht schaffe. Ist schon sehr merkwürdig. Habe mir auch noch 1000qm Garten gepachtet, was nach meiner Aufgabe als Familienmanagerin, meine zweite große Leidenschaft ist. Nur die Hausarbeit langweilt mich so, daß ich diese gerne nach der Gartenarbeit mache, nur die Kraft ist dann schon weg. Da wünsche ich mir dann wieder das 36 qm Appartment zurück. Muß mir auch immer wieder sagen, daß es so nicht geht!
Eins ist auf jeden Fall sicher, es wird nie wieder so wie früher!

Viele Grüße
Louise
 
Eins ist auf jeden Fall sicher, es wird nie wieder so wie früher!
Dass Problem habe ich nicht, für mich gab es kein früher. :cool:
Dennoch, viele Folgeprobleme lassen sich zurück drehen und überwinden. Nicht verzagen!


P.S.: Was exakt ist der Unterschied zwischen einer Familienmanagerin und einer Hausfrau? :)
 
P.S.: Was exakt ist der Unterschied zwischen einer Familienmanagerin und einer Hausfrau? :)
Ich finde ja sogar, dass der Begriff "Manager" wesentlich besser zu einer Hausfrau passt, als auf die meisten sog. "Manager" in unserem Wirtschafssystem. Besonders auch wenn man mal unter dem Punkt "Funktionen" schaut: Manager (Wirtschaft) ? Wikipedia
Da steht als eine wesentliche Funktion: 6. Unterordnung des Einzelinteresses unter das Gesamtinteresse

Also mind. an diesem Punkt scheint es doch regelmäßig bei unseren tollen Wirtschaftsbossen zu scheitern, oder was meint Ihr ? :rolleyes: Ja, wenn es um das Einzelinteresse des Arbeitnehmers geht, dann nehmen sie ihre Aufgabe wohl noch ziemlich ernst, aber wenn es um ihr ganz persönliches Interesse geht, dann vergessen sie diesen Punkt doch wohl regelmäßig völlig! :mad: Dann geht es nur noch um ganz persönliche Macht-, Prestige- und finanzielle Interessen...

Naja, zum Thema: ;) ich denke, hier schließe ich mich (ausnahmsweise) mal den Ausführungen von Erika C. an. ;) Wobei ich dann aber wieder nicht ganz verstehe, warum Sterneköche meist männlichen Geschlechts sind :confused: Wahrscheinlich weil die Bewertung hauptsächlich auch von Männern stammt... :idee:Naja, aber es scheint doch auch unter den männlichen Exemplaren solche zu geben, die durchaus sehr gut multitasking-fähig sind.

Meiner leider nicht, den darf ich leider nicht mal beim Autofahren ansprechen... Er hat aber keinen HWS-Schaden, sondern seine Mutter hatte viel Amalgam, er wurde häufig geimpft, bekam viele AB´s in der Kindheit und dann mit 25 Jahren Wurzelfüllungen und Amalgam. Aber man bezeichnet ihn wohl hierzulande als "kerngesund", obwohl er sich selber nicht so empfindet (Gedächtnisprobleme, usw.). Aber irgendwie lebt er wohl meist "in seiner Mitte", ist stets sehr zielstrebig und hat wohl auch eine gute Entgiftungsfähigkeit.
 
Hallo Ihr,

F.managerin ist neudeutsch.

Sterneköche sind merheitlich männlich, weil hauptsächlich Männer diesen Beruf erlernen.
Der Umgangston ist rauh, es ist körperlich sehr anstrengend, besonders auf dem Fleischposten ist es sehr heiß, (kleinere) Frauen verbrennen sich da das Gesicht, weil sie dünnere Gesichtshaut haben und der Platte näher sind.

Gruß
Louise
 
Oben