Natürliche Vitamin E-Bombe

Ich habe auch gelesen, dass es bei Osteopenie hilfreich und die Knochenalp senken kann. Aber dazu würde es Dosierungen um die 300 mg brauchen, das wären dann schon so 20 Tropfen.

Durch die Knochen-Krankheit Morbus Paget ist meine KnochenALP zur Zeit erhöht. Die Schulmedizin sagt Bisphosphonate, aber das möchte ich wegen der NW nicht. Wenn DMT3 wirklich hilfreich wäre, wäre das natürlich toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tocotrienole habe ich eine Zeitlang auch genommen. Sie halfen mir gegen meine Rückenschmerzen.

Aber laut z.B. Kuklinski (an anderer Stelle las ich es auch..) sollte gleichzeitig Vitamin C genommen werden. Welches, ob natürlich oder synthetisch, hängt wohl von der individuellen Verträglichkeit ab. So wie ich das verstanden habe, regeneriert das Vitamin C oxidiertes Vitamin E (auch Tocotrienol) und umgekehrt. Leider vertrage ich kein Vitamin C (löst Schmerzen in den Fingergelenken aus). Aber ansonsten würde ich es (dazu) nehmen.

Ohne Vitamin C hat das Tocotrienol bei mir damals aber auch ohne gleichzeitiges Vitamin C keine Nebenwirkungen gezeitigt.

Quelle: Kuklinski, Mitochondrien, Symptome, Diagnose und Therapie
 
Hallo giselgolf, wie hoch war deine Dosierung der Tocos? Und wieviel Vitamin C zusätzlich?

Ich nehme gepuffertes Vitamin C - das vertrage ich gut.
 
Nun noch eine Frage - ich habe gesehen, das mein Q10 auch Vitamin E enthält und Tocopherole in höherer Dosierung die Tocos verdrängen. Aber mit 6,7 mg D-alpha-Tocopherol (bezeichnet das die natürliche Form?) kann man das sicher vernachlässigen?
 
bezeichnet das die natürliche Form?
Es bezeichnet die natürliche Form, dürfte aber synthetisch hergestellt sein, sonst wären noch ein paar Minimengen der anderen Tocopherole dabei. Aus der Zutatenliste müßte es eigentlich hervorgehen.

Ich halte 6,7 mg auch für zu niedrig, um einen negativen Effekt zu haben, kann dir aber keine Belege nennen.

Nachtrag:
der Anteil von alpha-Tocopherol von Gesamt-Vitamin E sollte 27% nicht übersteigen.
sagt jedenfalls der Hersteller von DMT3:
 
@Laurianna

habe nachgeschaut (leere Dose noch nicht weggeschmissen). Jede Softgelkapsel enthielt in einer Kapsel 50 mg Annatto Tocotrienole. Das ist dann wohl nicht viel. Empfohlen werden 2 Kapseln täglich (eine morgens, eine abends). Gefühlt reichte mir eine einzige Kapsel morgens aus, um ein gute Wirkung zu bemerken. Und wenn es nur ein Placebo-Effekt gewesen ist, was ich nicht hoffe, so half auch der...
 
. Aus der Zutatenliste müßte es eigentlich hervorgehen.
Screenshot_2024-01-19-22-40-42-323_com.android.chrome-edit.jpg
In der Beschreibung steht:
Ubiquinol aktiviertes Coenzym Q10 (Kaneka QH™); Weichkapselhülle (Gelatine; Glycerol; Farbe: Karamell); Mittelkettige Triglyceride; Emulgatoren: nichtionisches Tensid, Polyglycerinester von Speisefettsäuren; Antioxidans: Vitamin E.

Wobei ich mich frage, ob das alles notwendig ist und ob ich nicht nach einem anderen Q10 umschauen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich nicht mit Zutatenliste. Auf den meisten Packungen sind doch 1. eine Wirkstoffliste mit Mengen und 2. eine Zutatenliste (wo auch die Hilfsstoffe angegeben sind). Aus 2. kann man besser ablesen, was nun eigentlich für eine Substanz drin ist.

Beispiel: Selenhefe als Zutat, aber Selen 25 ug als Wirkstoff.
 
Ah, da ist Vit. E eigentlich gar nicht als Wirkstoff drin, scheint mir, sondern um das Öl vor dem Ranzigwerden zu schützen. Um so mehr würde ich erwarten, daß es synthetisch ist.

Es gibt auch Q10 fast allein und deutlich billiger:
Coenzym Q10 (als Kaneka Ubiquinol® 96%), MCT-Öl (aus Kokos*), Kapselhülle: Hydroxypropylmethylcellulose.
(Sunday)
 
Oben