Biotin in der Nitrostress-Behandlung

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.781
Hallo zusammen,

da hier immer wieder Biotin und B1 als von K. wichtig erachtete Stoffe eingebracht werden und gleichzeitig über Zusatzstoffe geklagt wird (was ich sehr gut verstehe, vor allem, da das nicht sein muss), habe ich bei meiner Lieblings-NEM-Apotheke, der Reinhildis-Apotheke mal nachgeschaut und nachgefragt. Es gibt dort:

Haar-Symbiose - Kapseln mit Biotin
mit:
5 mg Biotin
400 mg Mannit
100 mg Cellulose (Kapselhülle)
sonst nichts...
90 Kapseln für 12,90 Euro
siehe:Naturheilmittel der hl. Hildegard von Bingen | Vitalstoffe | Nahrungsergänzungsmittel | Dinkel

Ein Link, der die Funktionen von Biotin kurz zusammenfasst: provitas.org/InfoTexte/biotin.pdf

und hier noch eine ausführlichere Erläuterung: apotheke-im-havelpark.de/apotheke/ratgeber/2.htm?PHPSESSID=6d78fd8d18d294f4777488c5ce322049. Hier wird u.a. deutlich, wieso das für uns "Fett-Esser" wichtig ist.

Als Bestandteil vieler körpereigener Enzyme kommt Biotin eine bedeutende Rolle im Stoffwechselgeschehen zu. Diese Enzyme spielen einerseits beim Abbau bestimmter Aminosäuren eine Rolle und tragen andererseits wesentlich zur Bildung langkettiger Fettsäuren bei. Durch deren weitere Funktion als Cofaktor spielt Biotin eine wichtige Rolle bei der Neubildung von Kohlenhydraten aus Nichtzuckerstoffen wie Fett und Eiweiß. Es ist somit auch an der sogenannten Gluconeogenese beteiligt. Der Organismus hält dadurch die normalen Glucosewerte aufrecht. Schließlich konnte man eine indirekte Beteiligung beim Aufbau bestimmter Proteine (z.B. Serumalbumin) aus Aminosäuren nachweisen.

Wer weiß, vielleicht gehört zu den letzteren Proteinen auch das Coeruloplasmin (Kupfer-Transportprotein), das bei mir eine Tendenz hat, niedrig oder zu niedrig zu sein (ohne dass ein Morbus Wilson aufgrund anderer Werte sehr wahrscheinlich ist)?

Auf Wunsch können ab einer Menge von 300 Kapseln von der Reinhildis-Apotheke auch B1-Kapseln angefertigt werden. Sollen die aber gar keine Zusatzstoffe enthalten, hätte die Kapsel einen Gehalt von 400 mg B1 (kein Benfothiamin soweit ich weiß). Als Kapselfüllstoff stehen verschiedene zur Auswahl, z.B. auch Cellulose.

Gruß
Kate

@fibi: Dankeschön für Deine Infos über das B-Komplex-Präparat hier. Das gleich nehme ich wie gesagt auch, aber außer B6 und B12 keine weiteren Einzeldosen dazu - bisher...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe diesen Beitrag aus dem Thread https://www.symptome.ch/threads/mikronaehrstofftherapie-nach-kuklinski.11730/ ausgelagert, da Biotin speziell in Kuklinskis Nitrostress-Therapie eine besondere Rolle spielt und vielen Patienten zusätzlich zum B-Komplex relativ hoch dosiert verordnet wird. Dies hängt unter anderem wohl mit der empfohlenen LOGI-Kost zusammen, bei der relativ viel Fett und wenig Kohlenhydrate verzehrt werden (siehe oben).

Bezüglich der Labordiagnostik sieht es wohl so aus, dass sie mittels Blut schwierig ist und sich hier - wie auch bei B-Vitaminen allgemein - Stoffwechselmetaboliten im Urin anbieten. Wir haben hier: https://www.symptome.ch/threads/stoffwechseluntersuchungen-mittels-organischer-saeuren.7687/ schon einen Thread zu dem Thema, im Wiki Laboruntersuchungen Stress findet sich eine zusammenfassende Darstellung dieser Untersuchung, die für uns "nitrogestresste Mitochonder" von Ihrer Aussage her ziemlich interessant sein könnte (Vitamin- und Mineralstoffversorgung, mitochondriale Energieproduktion und Funktion des Citratzyklus, Aminosäurestatus, Neurotransmitter-Stoffwechsel, oxidative Schäden und Antioxidantienstatus).

Ich habe mal geschaut, ob in diesen Stoffwechseluntersuchungen ein "Biotin-Marker" dabei ist. Das ist tatsächlich der Fall und ich stelle hier mal ein paar übersetzte Zitate aus dem PRACTITIONERS INTERPRETATION GUIDE COMPREHENSIVE ORGANIX™ des ehemaligen Labors IWDL aus England rein. Das Labor hat sich inzwischen umbenannt (Genova Diagnostics - Europe, siehe Adressliste Stress) und das Dokument konnte ich im Web nicht mehr finden, so dass ich es hier nicht verlinken kann. Übersetzung ohne Gewähr.

b-Hydroxyisovalerat
Erhöhte b-Hydroxyisovalerat-Spiegel werden nur auftreten, wenn ein Biotin-Mangel besteht. Dieser kann durch einen Mangel an Biotin-reicher Nahrung, ein Übermaß an Avidin (aus rohem Eiweiß) oder genetische Enzym-Variationen verursacht sein. Auch übermäßiger Gebrauch von Antibiotika kann durch Abbau nützlicher Bakterien im Darm, die die Biotin-Produktion fördern, zu einem Biotin-Mangel beitragen. Die Carboxylase-Enzyme, die Biotin als Kofaktor benötigen, haben kritische Rollen im Haupt-Stoffwechselpfad für die Utilisation von Energie aus Aminosäuren, die Synthese von Fettsäuren für die Zellmembran-Erneuerung und die Erhaltung der Blutglukose via Gluconeogenese. Biotin-Mängel unterschiedlicher Grade können sich in normalen Schwangerschaften und bei Patienten in anticonvulsiver Langzeit-Therapie entwickeln.​
Symptome
Alopezie, seborrhoische Dermatitis, Hautausschlag, brüchige Nägel, Candidiasis, ungewöhnlicher Geruch des Urins, Immunmängel, Muskelschwäche, multipler Carboxylase-Mangel (eine ererbte Störung), Entwicklungsverzögerung, Rumpfataxie, Krämpfe, Ausfall der Sprachentwicklung, Tremor und Gangstörungen.​
Behandlung
Supplementierung von Biotin, Konsum Biotinreicher Nahrung, einschließlich Eier, Fisch, Milch, Vollkorngetreide, Gemüse, Kreuzblütlergewächse, weiße und süße Kartoffeln. Falls der Mangel durch Dysbiose verursacht ist, Supplementierung eines Probiotikums.​

Erwähnt wird Biotin auch hier:

Lactat
Lactat, auch bekannt als Milchsäure, ist ein hauptsächliches Produkt der Glukose-Oxidation in Skelettmuskeln. Lactat sammelt sich an, wenn es eine Blockierung in der letzten Phase der Energieproduktion gibt, und eine derartige Blockierung kann in der Deaktivierung des Citratzyklus resultieren. Erhöhungen sind ein Zeichen eines potenziellen Koenzym Q10 (CoQ10)-Mangels.​
Symptome
Lethargie, Erbrechen, Bauchschmerzen, Dehydrierung, Hyperventilation, Hypotension, kalte Extremitäten, Cyanosis, Tachykardie und kardiovaskuläre Erkrankungen.​
Behandlung
CoQ10-Supplementierung ist effektiv, wenn Lactat erhöht und die Energieproduktion unterbrochen ist. Ebenso Supplementierung von Liponsäure, Biotin und der Vitamine B1, B2, B3 und B5.​
NB Beide, Lactat und Pyruvat, können erhöht sein bei Alkoholkonsum vor der Urinsammlung. Dieser Effekt kann verursacht sein durch den Niacin-dezimierenden Effekt von Alkohol.​

Ich habe vor ca. einer Woche mit dem Biotin von der Reinhildis-Apotheke angefangen. Nach so kurzer Zeit kann man sicher nichts Definitives sagen, aber es könnte sein, dass mein Schlaf sich gebessert hat (habe zwei Nächte hintereinander von Länge und Qualität her einigermaßen geschlafen ohne Hilfsmittel) und ich mein Blutzuckerspiegel nervt mich im Moment auch wenig. Ich habe "Eiweiß-Hunger" und scheine es auch verwerten zu können, ohne das mein Darm meckert.

U.a. zu den vielen Symptomen eines Biotinmangels fand ich hier: https://www.webmed.ch/Orthosubstanzen/Ortho_Viva_I_Vitamine.htm eine ausführliche Darstellung. Da werden u.a. Schlafstörungen genannt. Von der Hauptseite aus gelangt man auch zu diversen Seiten zum Thema mitochondriale Medizin! Von wem die Seite stammt, konnte ich nicht ganz ergründen, aber sie scheint mir ganz informativ zu sein.

Gruß und einen entspannten Sonntag Nachmittag :)
Kate

P.S. Demnächst wird es ein solches Stoffwechselprofil unter dem Namen Organix-R erstmals auch in Deutschland geben bei dem Labor GANZIMMUN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Wenn Biotin mit den Enzymen zu tun hat: Könnte man an deren Stelle auch Enzyme,
z.B. Wobenzym, nehmen?
 
Hallo Amepola,

ich habe es so verstanden, dass es dabei um ganz bestimmte Enzyme geht, die im Stoffwechsel eine Rolle spielen. Deren Funktionieren hängt davon ab, ob genügend Biotin zur Verfügung steht.

Eine Enzymeinnahme erscheint mir aus mehreren Gründen nicht sinnvoll: Ich vermute, es gibt kein Präparat zum Einnehmen, das die betreffenden Enzyme enthält (Wobenzym enthält Verdauungsenzyme, oder?). Falls es das gäbe, wäre es wohl fraglich, ob sie dahin gelangen, wo sie benötigt werden. Die Ursache Biotin-Mangel würde bestehen bleiben.

Was - wie in dem letzten Beitrag zitiert/übersetzt - sinnvoll sein könnte, ist Supplementierung eines Probiotikums - falls der Mangel durch Dysbiose verursacht ist. Das könnte insbesondere auch nach Gebrauch von Antibiotika der Fall sein, da diese nützliche Bakterien im Darm abbauen, die die Biotin-Produktion fördern.

Gruß :wave:
Kate

Über eine eventuelle Dysbiose gibt die genannte Stoffwechseluntersuchung auch Aufschluss.
 
Oben