Ernährung bei Nitrostress (nach Kuklinski u.a.)

Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

Hallo zusammen,

Na, immerhin hat der Meister diesen "Witz" bei Karolus auch gemacht.

ich nehme aber neben dem Ratiopharm-B-Komplex zusätzlich B1 (milgamma mono 150 mg Benfotiamin / d), Biotin (5000 µg / d, ohne Hautprobleme zu haben) und noch weiteres. Den Ratiopharm-Komplex aber nur von Mo.-Fr. ("Am Wochenende machen Sie damit Pause.")

Vielleicht schaffe ich es am Mittwoch ausführlich über meinen Besuch bei Dr. K. zu berichten. Aktuelle Symptome, Anamnese, Laborwerte wie auch persönliche Lebensumstände (Arbeit bzw. Versuche zu arbeiten) gehören zusammen. Die aktuellen NEMs berücksichtigen so viel wie möglich.

Nach meiner bisherigen Erfahrung richtet sich Dr. K. mit den Phasen der NEMs nicht nach seinem Buch. Auch verordnet er mitunter bei scheinbar recht ähnlichen Krankheitsbildern sehr Unterschiedliches.
Das dicke Buch scheint mir nur eine kleines Extrakt seines Wissens und seiner Erfahrungen zu sein. Auch wenn man es gut gelesen hat, würde ich damit keine Eigenversuche starten. Davor warnt er auch (zumindest in dem kleinen Buch).

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

hallo kate,

mir verordnete kukl. B-KOMPLEX von ratiopharm.
es setzt sich anders zusammen,als rudis präp. von lichtenstein.

biotin: 150 µg
b1 : 15 mg

b2 : 15 mg
b6 : 10 mg
b12 : 10 µg
folsäure : 450 µg
niacin : 15mg NE
panthotensäure : 25mg

weitere zutaten:

farbstoffe - titandioxid und eisenoxid und andere

das scheint kukl.aber nicht bedenklich.

davon nehme ich 2 kps / d , ausser am wochenende.

ich bin der gleichen meinung wie karolus,dass jeder patient von kukl.eine andere verordnung und dosierung bekommt.
ich hatte auch schon mal geschrieben,dass er bei mir nicht die säulentherapie angewandt hat.er har mir geraten,alle präps auf einmal zu nehmen.

ich finde es einfach genial,wie kukl.die nems auf jeden patienten anders zuschneidert.

ich habe mir von AIR-SCREEN Bio-C-Vitamin gekauft.
es ist ein dänisches präp und enthält:
vit.c : 750 mg
calcium : 85 mg
als weitere zutat: titandioxid

davon nehme ich 2 tbl./ d

WAS MEINT IHR ZUR CALCIUMZUFUHR?
ich bin davon ausgegangen,dass es nur vit.c enthält und bevor ich es entsorge....!

sonst habe ich retardkps. von rossmann und aus der apo-" cetebe " genommen. diese enthalten aber auch soviel schiet, z.b. auch zucker zum "haltbarmachen".
deswegen bin ich so erstaunt über die nur 3 zutaten beim bio-vit-c .

AIRSCREEN bietet noch mehr bio sachen an.

liebe grüsse von fibi
 
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

AIRSCREEN bietet noch mehr bio sachen an.

Naja, Bio in der Kapsel und Titandioxid in der Hülle. Irgendwie widerspüchlich ;-)
Ich bin kein Freund von solchen Zusatzstoffen, Kuklinski scheint es nicht so eng zu sehen, bzw hat sich vielleicht noch nicht mit der Thematik beschäftigt. Von anderen Ärzten weiß ich, dass sie diese Zusatzstoffe nicht für ganz unbedenklich halten.

"Saubere" Präparate gibts von Biogena , leider sind die etwas zickig beim Bestellen, soll heißen man muss ihnen einen Arzt nennen der dafür grade steht (Hausarzt oder so). Die Präparate sind auch nicht ganz billig, aber bin ziemlich zufrieden damit. Wo möglich werden dort auch wirklich natürliche NEMs eingesetzt, d.h. Selen aus Paradiesnußmehl oder Vitamin-E Komplex aus Olivenöl.
 
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

WAS MEINT IHR ZUR CALCIUMZUFUHR?

Sehe kein Problem damit. Heißt das Bio dass es Acerola ist? Sonst könnte ich mir vorstellen, dass es sich um Calciumascorbat handelt, daher evtl. der Calciumanteil.
Ich persönlich halte Titandioxid für bedenklich. Du könntest aber die Kapsel öffnen und nur das Pulver einnehmen, dann musst du den Dreck in der Kapselhülle nicht zu dir nehmen.

Gibts da auch ne Homepage zu Airscreen?? Ist das eigentlich die Firma wo nebenan von K's Praxis ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Logi Ernährung bzw. Ernährung nach Kuklinski

Hallo alle zusammen:wave:

wollte kurz mal meinen senf dazu geben :)))

hab am anfang meiner b12 spritzerei auch auf die ernährung geachtet, extremer als jetzt jedenfals, mag nicht so dogmatisch sein mag lebensgefühl behalten und essen was schmeckt. aber zu viel KH macht mir rheumatische schmerzen in gelnken, muskeln und knochen, gut ausgewogen niedriger anteil KH vertrag ich mitlerweile ganz gut, lasse mich viel von meinem dann momentanen bauchgefühl "was bekommt mir heute" leiten dann gehts ganz gut :)

es sei denn denn ich schaffs wie dieser tage unf falle die kellertreppe runter, vier stufen knall peng aufm popo so das alles knutschblau und geprellt ist dann nützt auch eine ausgewogene ernährung nixmehr, seither hab ich davon solche symptome

schussel bin :)))
mittlerweile spritze ich jeden zweiten tag b12 3000µg, nehme zusätzlich magnesium, Q10, und teilweise diverse andere nahrungsergänzungmittel meine bereits begonnen stoffwechselveränderungen der wechseljahre behandle ich mit klassischer homöopathie, so gehts ganz gut, fühl mich soweit ganz gut :)

gruss aus der ferne mamchenvonyves
 
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

hallo markus,

das vit.c präp ist in tablettenform.also muss ich das titandioxid mitfuttern.
tja,ich hätte mal den beipackzettel lesen sollen,da stehen nämlich doch mehr inhaltsstoffe drauf.
als aktiver stoff ist calciumascorbat angegeben.

AIR-SCREEN hat leider keine home-page.der sitz ist im gleichen haus,wo kukl.praktiziert.
sie bieten auf dem bestellformular 31 sachen an, unter anderem auch:
omega naturell reines fischöl
ei-lecithin
lycopene 10mg aus tomaten
KFZ-,Raumluftfilter
shot-o-B12 5000µcg lipoceutical (spray)
usw.

ich hatte von denen B1,B12
und nehme jetzt biotin und P5P.
diese präps sind aus den USA, hypoallergene,vegetarische kapseln.

grundsätzlich kann man kapseln öffnen,um nur das pulver einzunehmen.
jedoch ist es bei magensaftresistenten kapseln nicht erlaubt.

liebe grüsse von fibi
 
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

Hallo zusammen,
nach über einem halben Jahr Ernährung nach Kuklinski nun ein Info-Update.

Zu Beginn des Jahres hatte ich 8 kg Untergewicht, zugezogen bei einem sonderdämlichen achttägigen Fasten. Bis zum Beginn der "Kuklinski-Diät" hatte ich die aber wieder drauf.
Nun habe ich zudem 12 kg mehr auf den Rippen (und nicht nur dort). Also 20 kg in 10 Monaten zugelegt. :popcorn:

Darüber bin ich aber immer noch nicht böse. :p)
Denn: Der Speck ist gleichmäßig verteilt, es gibt keine Wülste oder ähnliches, keinen Bauch. Sogar im Gesicht gibt es jetzt ein gleichmäßiges Unterhautfett, nichts ist mehr eingefallen. Es fasst sich gut an, ähnlich wie bei einem gut gefütterten Baby. :babyisst::)

Mehr sollte es allerdings nicht mehr werden.
Deswegen habe ich meine Fettbilanz überprüft und festgestellt,
in Weizenkeimöl
in Fischöl
in Leinöl
in Nachtkerzensamenöl
in Olivenöl
in Mandelmus usw. steckt auch noch Fett, das ich nicht voll berechnet habe.

Also keinen Quark mehr, nur noch eine Schlagsahne tgl., etwas weniger Butter.

Wie geht es euch mit der Keto-Diät, Karolus wie groß sind jetzt deine Röllchen?
 
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

Lieber Rudi! ;)

20 kg - alle Achtung! ;)

Darüber bin ich aber immer noch nicht böse. :p)
Denn: Der Speck ist gleichmäßig verteilt, es gibt keine Wülste oder ähnliches, keinen Bauch. Sogar im Gesicht gibt es jetzt ein gleichmäßiges Unterhautfett, nichts ist mehr eingefallen. Es fasst sich gut an, ähnlich wie bei einem gut gefütterten Baby. :babyisst::)

[...]
Wie geht es euch mit der Keto-Diät, Karolus wie groß sind jetzt deine Röllchen?

Du hast das oben sehr schön beschrieben. :) Ich habe einige Kilo zugelegt, nun bin ich etwa bei 73 kg bei 1,78 m. Es fühlt sich wirklich ganz anders an. Ich finde es sogar (derzeit noch) vom Körpergefühl angenehmer als vorher. (Bei meinem diesbezüglichen Beitrag vor einigen Monaten habe ich das Problem womöglich ein klitzekleinwenig überdramatisiert:D) Auch die Voten der Damenwelt sind postiv;), wenn ich das hier einmal anmerken darf. Ich hätte nun ja kein Untergewicht mehr. Allerdings hoffe ich, dass diese dynamische Entwicklung nicht in die Zukunft zu extrapolieren ist.

Dr. K. riet mir deshalb zu Mandelmus, du hattest es ja schon erwähnt. Da seien genau die Fette drin, die ich bräuchte und man würde dabei nicht zunehmen.

Was ist aber Mandelmus und wo bekomme ich es her? Bei Mandeln denke ich aber immer noch ein wenig an die lieben Aspergillen (für die Beginner: Schimmelpilzfamilie, die recht toxische Stoffwechselprodukte zu bilden vermag. In Mandeln können recht hohe Toxinkonzentrationen erreicht werden), die mir momentan aber - jedenfalls scheint es so zu sein - keine spürbaren Probleme bereiten.

LG Karolus

P.S. Nebenbei gesagt habe ich manchmal einen richtigen Hunger auf KHs: Pizza, Nudeln in allen erdenklichen Variationen. Hmm, da läuft mir gerade das Wasser im Mund zusammen. :lolli: Ich mach mir noch schnell ein paar Nudeln :babyisst: Soll man die Ernährung und alles andere denn wirklich so streng einhalten, wie Dr. K. es einem eingebläut hat? Ich mein..., der übertreibt bestimmt ein bisschen. So ein bisschen Sündigen ab und an, das gehört doch einfach zum Leben dazu. Das seht Ihr doch bestimmt genauso... Leute, mich treibt's in die Küche. Ciao...
Hab' grad noch 2 - in Worten: zwei- Nudeln da :mad:, weil irgend so ein Typ die KHs beim Einkaufen bereits meidet... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

Also ich habe ziemliche Probleme mein Gewicht überhaupt zu halten. Ich nehme zur Zeit Gewicht ab und habe noch 65kg bei 1,83. Das hängt auch damit zusammen, dass meine Verdauung nicht mehr wirklich funktioniert und mir häufig so übel ist dass ich gar nichts mehr essen kann. Zusätzlich ordendlich Sympathicusstress, denke das frisst auch Kalorien. Hoffe ich finde langsam nen fähigen Therapeuten, damit ich wenigstens den Status wiedererlange welchen ich vor einer spez. HWS-Übung hatte.
Was esst ihr denn so fettiges über den Tag verteilt? Bin da irgendwie einfallslos, bei mir gibts an Fett eigentlich nur Mandelmus, viel Butter und verschiedene Öle ins Joghurt gerührt.
Bei wieviel %-Fett liegt denn eure Ernährung?
 
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

Was esst ihr denn so fettiges über den Tag verteilt? Bin da irgendwie einfallslos

Versuchs doch mal mit Schlagsahne trinken. ;) Mir hatte Kuklinski das anfangs auch empfohlen. Allerdings hat es nicht lange gedauert, bis ich das Zeug nicht mehr sehen konnte. Aber vielleicht kannst du sie besser ab.
Du hattest ja aber auch einen ganz guten LPR, vielleicht musst du da garnicht so streng KH arm essen.

Ich hab übrigens auch ganz gut zugelegt, ich weiß nicht genau woran es lag. Vielleicht an den Supplementen aber ich denke auch, weil ich wo anders wohne, wo ich jetzt weniger Giftstoffen ausgesetzt bin, weil diese haben bei mir auch zu Gewichtsverlust geführt. Allerdings hat sich bei mir so ziemlich alles am Bauch angesetzt.
 
Hallo zusammen,

ich habe den Thread-Titel leicht geändert, denn ich denke, wir sollten (und können) hier nicht nur K.'s Ansatz diskutieren.

Ich setze hier mal Zitate von Markus und Angie aus einem anderen Thread rein:
Versuche zur Zeit mehr über Lebensmittel zu machen zB

- Curcuma (Gewürz) mit etwas schwarzem Pfeffer (zur Resorption von Kurkuma nötig). Den schwarzen Pfeffer erwähnt Pall ja leider nicht in seinem Buch.

- Schokolade, ohne Milchbestandteile, mindestens 70%, am besten Bio

- Grüner Tee, japanischer

Das Kurkuma und Piperin ist wirklich gut verträglich und macht innerlich etwas warm. Außerdem wird ihm eine krebshemmende Wirkung zugesprochen.
Ist schon interessant,daß die Bioverfügbarkeit von Kurkuma erst durch Zugabe von Pfeffer (Piperin) drastisch erhöht wird.

Desweiteren sollte Resveratrol (Polyphenole- in roten Weintrauben), sowie
Grünkohlsorten nicht vergessen werden.

Hallo Markus,

das ist hochinteressant :) und war mir bisher als Empfehlung bei Nitrostress nicht bekannt. Ivh meine sogar, gelesen zu haben, dass K. von Schokolade abrät(?) Könntest Du die Wirkungen der einzelnen Stoffe etwas näher erläutern?

Was mich selbst betrifft, vertrage ich weder schwarzen Pfeffer (Allergie Typ I - allerdings nicht ganz sicher, da Pfeffermischung getestet wurde; habe aber keine guten Erfahrungen mit Pfeffer allgemein), noch Schokolade (HI - ganz schlimme Auswirkungen, wenn ich viel davon esse; LI; Nussallergie; Nickelallergie; Zucker ist schlecht für meinen Darm), noch grünen Tee (davon wird mir schlecht, zudem habe ich eine Nickelallergie und ich finde den Geschmack auch grausig)...

Zu einem Bratapfel habe ich neulich "Schoki-Sauce" gemacht, die enthielt neben Sahne, Honig und (echter, reiner) Vanille Kakaopulver pur. Die Auswirkungen waren nicht ganz so drastisch, allerdings gab es auch migränoide Kopfschmerzen und etwas Herzwummern, so dass die Nacht nicht ohne Tablette ging. Wenn die Schokolade (bzw. der Kakao) irgendwelche gesundheitlichen Vorteile hätte, könnte ich mir kleine Dosen evtl. antun.

Hallo Angie :)

was das Resveratrol betrifft, hatte ich mal herausgefunden (und an anderer Stelle geschrieben), dass es die NO-Produktion erhöht. Insofern wundert mich die Empfehlung. Werde den Beitrag mal suchen.... Kohl vertrag ich garnicht, bis auf kleine Mengen Weiß- oder Spitzkohl (aber nicht als Sauerkraut). Was ist an Kohl gut (speziell bei Nitrostress)?

---

Generell versuche ich übrigens auch mehr über Lebensmittel zu machen (Goji-Beeren, Granatapfel, Holunderbeeren,... - siehe https://www.symptome.ch/threads/vitalstoff-bombe-und-super-antioxidans-goji-beere.36808/ und https://www.symptome.ch/threads/lae...-durch-andauernde-ammoniakueberlastung.34855/)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So - hier als Nachtrag das, was ich über Resveratrol gefunden hatte:
Über Resveratrol fand ich kürzlich durch Zufall folgendes:
Ulrich Förstermann, Leiter des Instituts für Pharmakologie der Universität Mainz, zeigte bereits 2002 mit einem Forschteam, dass Resveratrol ein wichtiges Herzkreislauf-Schutzgen aktiviert: die sogenannte endotheliale NO-Synthase.
Aus: Fairvital - Bioaktive Vitalstoffe Resveratrol & OPC

Möglicherweise ist dieser Effekt nicht so günstig(?)

Was mir jetzt auffällt: Die endotheliale NO-Synthase (eNOS) ist m.E. ein Enzym, kein Gen :confused: Aber das ändert wohl nichts an der Grundaussage.

:wave:
Kate
 
Hallo Kate,

Hier noch einige Infos zum Resveratrol.
Es sollte übrigns noch nicht am Anfang der Nitrostressbehandlung eingesetzt werde. Ich vermute aus deinen oben genannten Gründen. Erst Mängel ausgleichen, Stoffwechsel ankurbeln dann kann R. eingesetzt werden.

R. besitzt einen hohen Gehalt an Anthocyanidinen, Phenolsäuren und Polyphenole chemopräventive und antioxidative Eigenschaften)
Angeblich wirkt es ähnlich wie Kurkumin nur etwas stärker.
Desweiteren wird bei der Verstoffwechselung das Piceatannol gebildet, daß die Appoptose von Krebszellen schnell einleitet.

Im Großen und Ganzen wirkt es sich zellschützend und "reinigend" auf den Organismus aus.
Nochmal, nicht zu Beginn der Behandlung.

LG

Angie

P.S. Zusätzlich wurde mit einem Schmunzeln noch erwähnt, daß man in Naturaliter (Rotwein) doch aufpassen sollte.
Zum Kohlgemüse würde ich mich später äußern-Feiertagsstress!
 
Kohlgemüse enthalten u. a. Sulforaphan, daß als sog. Zellschutzmittel genannt wird.
Zum einen soll es in der Lage sein, vor toxischen Substanzen direkt zu schützen (Umwandlung), außerdem setzt es auf der Ebene der Krebszelle direkt die Apoptose (Zelltod) in Gang. Ist natürlich sehr wichtig, grad bei hohen Nitrostresswerten als weiterer Zellschutzfaktor.

Der weitere Vorteil liegt darin, daß die GST-Defekte ausgeglichen bzw. stabilisiert werden können, indem die toxischen Eigenschaften herabgesetzt werden. (Stoffwechselprodukte beim Enzymabbau etc.)

Kohl besitzt noch viele andere gute Substanzen, wie PEITC (Glucosinolat)...etc., das auch schützend und auch antibiotische Wirkung besitzt.

M.E. liefern die Kohlgemüse einen äußerst wichtigen v. a. kostengünstigen Beitrag zur Gesundheit.

LG

Angie

P.S. Hallo Kate, durch meine HIT kann ich auch nur wenige Kohlsorten essen,aber Spitzkohl, Brokkoli geht gut! Sauerkraut geht gar nicht!
 
Hallo,

Was ist an Kohl gut (speziell bei Nitrostress)?

Ganz sicher ist Kohl auch gut bei Nitrostress-Betroffenen.

Auszug aus gesundheit.de - Kohl - Das Wintergemüse. Plädoyer für eine nährstoffreiche Kulturpflanze

Kohl und Erkrankungen
Durch den Verzehr von Kohlgemüse kann man sich vor Krebs schützen. Dies führen die Wissenschaftler vor allem auf die 49 verschiedenen sekundären Pflanzenstoffe zurück. Einer dieser Stoffe ist der Farbstoff Lycopin, der vor Magen- und Darmkrebs schützt. Carotinoide wie Beta-Carotin sind ebenfalls in großen Mengen enthalten. Sie versorgen die Pflanzen mit den Farben gelb, orange oder rot.

Im menschlichen Organismus wirken sie als Antioxidantien, das sind so genannte Radikalfänger. Freie Radikale entstehen in jeder einzelnen Zelle des menschlichen Körpers, sie zerstören z.B. Chromosomen mit Erbsubstanzen, Gewebe und Organe. Der menschliche Organismus schützt sich vor den Radikalen mit einem so genannten antioxidativen Schutzsystem. Dieses System reicht aber in unserer von Umweltgiften belasteten Welt keinesfalls aus. Antioxidantien aus der Nahrung fangen die freien Radikale ab, vermindern das Risiko eines Herzinfarktes, beugen Krebs vor, schützen die Zellen vor Schädigung des Erbmaterials und stärken das Immunsystem.

Hier noch einige Artikel:
Kohl: Vitamin- und Mineralstoffspender
Kohl: Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe

www.cma.de/static/media/Wiss-PR-EI-2005-4-Sekundaere-Pflanzenstoffe.pdf

Kate schrieb:
was das Resveratrol betrifft, hatte ich mal herausgefunden (und an anderer Stelle geschrieben), dass es die NO-Produktion erhöht.

Wie du weißt, gibt es unterschiedliches N0, bzw. hat es unterschiedliche Aufgaben, entsteht an unterschiedlichen Stellen - es ist ja nicht nur schlecht.

Resveratrol wirkt auf die endotheliale NO-Synthase. Kuklinski schreibt auf S. 41 in "Schwachstelle Genick": "Ist NO durch Dauerentzündungen im Übermaß im Körper vorhanden, wird es an den Stellen, wo es für die oben genannten Funktionen gebraucht wird, nicht mehr produziert."

Ich denke, dass Resveratrol genau da NO produziert, wo es gebraucht wird und eher positiv als negativ wirken kann.

Einige Artikel zu Resveratrol: Wundermittel aus Rotwein: Schlemmen, ohne krank zu werden - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

www.heise.de/tr/artikel/print/95305

rheuma-online: Fast zu schön, um es zu glauben: Rotwein schützt vor Zucker und Herz-Kreislauf-Erkrankungen und wirkt lebensverlängernd

Resveratrol

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Angie und Erika,

danke für die Informationen :) trotz Feiertagsstress ;)

Dass man Resveratrol noch nicht am Anfang der Nitrostressbehandlung einsetzen sollte, hatte ich so noch nicht gehört :idee:

Die Schwefelbestandteile und die antibiotische Wirkung von Kohl hatte ich irgendwie vage im Kopf - danke für die Konkretisierung. Diese (ich hörte auch mal was von Senfölen) sind wohl eine Besonderheit von Kohl innerhalb der "Gemüse-Familie", aber sie sind es leider auch, die es weniger bekömmlich machen. Broccholi ist bei mir nicht toll, aber Spitzkohl geht wie bei Dir ganz gut - sogar roh :)

ErikaC schrieb:
Einer dieser Stoffe ist der Farbstoff Lycopin, der vor Magen- und Darmkrebs schützt. Carotinoide wie Beta-Carotin sind ebenfalls in großen Mengen enthalten. Sie versorgen die Pflanzen mit den Farben gelb, orange oder rot.
Gelben, orangen oder roten Kohl (außer Rotkohl) kenne ich zwar nicht ;) allerdings ist bezüglich Beta-Karotin ja bekannt, dass es auch in tiefgrünen (Broccholi) Gemüsen viel vorhanden ist. Dass auch Lycopin drin ist, wusste ich nicht.

ErikaC schrieb:
Resveratrol wirkt auf die endotheliale NO-Synthase. Kuklinski schreibt auf S. 41 in "Schwachstelle Genick": "Ist NO durch Dauerentzündungen im Übermaß im Körper vorhanden, wird es an den Stellen, wo es für die oben genannten Funktionen gebraucht wird, nicht mehr produziert."

Ich denke, dass Resveratrol genau da NO produziert, wo es gebraucht wird und eher positiv als negativ wirken kann.
Danke für's raussuchen der Textstelle :) Ich hatte so etwas auch im Hinterkopf, dass zwar die iNOS im Übermaß produziert, aber gerade deshalb andere "NO-Synthese-Enzyme" (wie die eNOS) ihre Tätigkeit eher zurückschrauben.

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

Kate schrieb:
danke für die Informationen trotz Feiertagsstress

Gestern gab es bei mir Ente, Brokkoli, Möhren, Rotkohl:D. Leider haben meine Kinder überwiegend die Kartoffeln mit Soße gegessen:mad:

Viele Grüße
Erika
 
Kohlgemüse enthalten u. a. Sulforaphan, daß als sog. Zellschutzmittel genannt wird.
Zum einen soll es in der Lage sein, vor toxischen Substanzen direkt zu schützen (Umwandlung), außerdem setzt es auf der Ebene der Krebszelle direkt die Apoptose (Zelltod) in Gang. Ist natürlich sehr wichtig, grad bei hohen Nitrostresswerten als weiterer Zellschutzfaktor.
Hallo zusammen,

im Newsletter von Supplementa bzw. NWZG (Neue Wege zur Gesundheit) ist las ich gerade einige Details der neueren Forschung zu Sulforaphan. Da der Artikel mit dem Titel Sulforaphan aus Brokkoli: Wirkstoff gegen Tumorstammzellen auch online ist, verlinke ich ihn hier: www.nwzg.de/42NWzG_OPC-aus-Weintrauben-Schutzwirkung-durch-Antioxidantien.php (eine pdf-Ausgabe der gesamten Zeitschrift steht dort auch zum Download).

Deutsche Forscher der Universität Heidelberg und des Deutschen Krebsforschungszentrums konnten demnach zeigen, dass Broccholi einen Wirkstoff gegen die Tumorstammzellen von Bauchspeicheldrüsenkrebs enthält und dass es sich dabei um Sulforaphan handelt. Dieser Stoff schwächt offenbar die besonders aggressiven und widerstandsfähigen Tumorstammzellen und macht sie verwundbar, indem er die Blutgefäßbildung im Tumor und das Tumorwachstum hemmt. Eine kanadische Untersuchung aus dem Jahr 2007, die zeigte, dass Brokkoli und Blumenkohl vor Metastasierung schützen, wird damit bestätigt. Brokkoli hat einen besonders hohen Sulforaphangehalt.

Bauchspeicheldrüsenkrebs hat mit 10% einen besonders hohen Anteil von Krebsstammzellen, gilt als besonders aggressiv und ist gegenüber üblichen Therapien weitgehend unempfindlich.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem Rotkohl, Wirsing, Weißkohl, Grünkohl und Rosenkohl haben in der kalten Jahreszeit Saison. In diesen Kohlarten finden sich die Vitamine A, C, E und K. Vitamin C und E sind wichtige Antioxidantien und schützen vor freien Radikalen.
Mineralstoffe, die sich in dem Gemüse in größeren Mengen finden sind Kalzium, Kalium und Eisen. Kalzium ist wichtig für feste Knochen, die Reizweiterleitung an den Nerven und für die Muskeltätigkeit. Kalium beeinflusst den Wasserhaushalt und reguliert den Blutdruck. Das Spurenelement Eisen benötigt der Körper für die Bildung des Blutfarbstoffes Hämoglobin.

Kohlgemüsearten enthalten weiterhin Glucosinolate. Diese sekundären Pflanzenstoffe sind für das charakteristische Aroma von Kohl verantwortlich und haben darüber hinaus zahlreiche positive Wirkungen.
Kohl: Vitamin- und Mineralstoffspender

Zu den Abbauprodukten von Glucosinolaten gehören u.a. die Isothiocyanate mit einer speziellen Form, dem Sulforaphan, das interessante gesundheitliche Eigenschaften hat. Indole gehören ebenfalls zu den Abbauprodukten von Glucosinolaten. Sie kommen in einigen Kohlsorten vor und sind eine Gruppe pflanzlicher Wachstumshormone. Eine spezielle Form ist das Indol-3-Carbinol, oft als I3C abgekürzt. Daraus kann wiederum Diindolylmethan, abgekürzt DIM, gebildet werden. Beide haben sehr interessante und gesundheitsfördernde Eigenschaften.
www.novamex.de/nnb/phytamine/glucos.html

Der langen Rede kurzer Sinn: Kohl ist gesund, und zwar roh und gekocht!

Gruss,
Uta
 
Hallo zusammen,

bei meinen Töchtern und mir ist eine Milchunverträglichkeit festgestellt worden.

Wie bekommt man denn genügend Fette, wenn Sahne und Butter nicht verzehrt werden dürfen?
Wer hat eine Idee?

LG

Angie :wave:
 
Oben