Grüner Tee, Parkinson und NO-Stress

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.794
Hallo zusammen :)

Grünem Tee werden seit längerem neuroprotektive Effekte zugeschrieben. Auch in der Nachbarrubrik Neuro-Stress war der Stoff L-Theanin aus dem Grünen Tee schon Thema: https://www.symptome.ch/threads/l-theanin-als-neuromodulator.13972/

Forscher konnten nun einen Signalweg ausmachen, auf den die im Tee enthaltenen Polyphenole wirken. (...)

Diese sekundären Pflanzenstoffe sind für ihre antioxidativen Eigenschaften bekannt und erwiesen sich auch als wirksam gegen verschiedene Tumorarten.

Mit immunohistochemischen und verschiedenen molekularbiologischen Methoden fanden die Forscher heraus, dass die Polyphenole aus dem Tee den NO-Signalweg beeinflussten. Dieser Signalkaskade wird - in Zusammenhang mit anderen reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) - eine Rolle in der Neurodegeneration bei Morbus Parkinson zugeschrieben.
Aus: Und grüner Tee hilft doch gegen Parkinson! (14.12.07) - aerztlichepraxis.de

Auch der Abstract der Originalpublikation in «Biological Psychiatryist dort verlinkt: Elsevier

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben