Fettsäure-Analyse

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Die Fettsäurenanalyse ist eine Spezialuntersuchung bei allen chronischen und schwerwiegenderen Erkrankungen. Die Analytik selbst wird im John Hopkins Universitätskrankenhaus im Forschungslabor von Anne Moser in den USA durchgeführt. Sie hat sich als Wissenschaftlerin auf die Erforschung der peroxisomalen Krankheiten wie die Adrenoleukodystrophie spezialisiert, die durch Akkumulation spezieller langkettiger Fettsäuren verursacht wird. Aufgrunddessen hat Dr. Moser die weltweit genauesten Analysegeräte (100m Säule) entwickelt und gilt als Standard für die Fettsäurenanalytik. Diese genauen quantitativen Messergebnisse werden dann ebenfalls in das Datenbanksystem von Patricia Kane in der Fa. BodyBio eingegeben. Die Therapeutin und der Therapeut erhalten dadurch übersichtlich und verständlich einerseits eine Diagnostik aus der ersichtlich ist, ob sich z.B. zu viele langkettige Fettsäuren im Körper anhäufen, ob falsche ungeradkettige Fettsäuren gebildet werden, oder langkettige schlechte Fettsäuren im Stoffwechsel entstehen.
Als zweites kann er mengenmäßig sehen, ob überhaupt genug Strukturfette vorhanden sind, ob die Myelinscheidenvorstufen gebildet werden und wie die essentiellen und ungesättigten Fettsäuren im Gesamtgewichtsverhältnis zueinander stehen.
Als drittes Ergebnis werden sämtliche Stoffwechselzwischenschritte der essentiellen Fettsäuren Omega3 und Omega6 genau aufgelistet. Somit kann man
auf eine Unter- oder Fehlversorgung sowie auf Stoffwechselprobleme Rückschlüsse ziehen.
Der Bericht gibt dann ebenfalls wie die Blutwertanalys einen Vorschlag für ein therapeutisches Regime sowie eine detaillierte Ernährungsempfehlung.

Beide Analysen zusammen ergeben einen optimalen Einblick in die biochemischen Zustände des Patienten und geben Ansatzpunkte zur effektiven Therapie von Dysbalancen, Mangelzuständen, und Stoffwechselstörungen. Biochemische_Analysen

Fettstoffwechselstörungen sind im Forum im Zusammenhang mit Blutzuckerproblemen ins Gespräch gekommen. Ich denke, daß sie auch hier - beim n.+o. Stress eine Rolle spielen.
Hat jemand da schon praktische Erfahrungen gesammelt?

Gruss,
Uta
 
Hat jemand da schon praktische Erfahrungen gesammelt?
Jein

DAs Kind eines apothekers wurde daurch völlig von Epilepsie geheilt. Im ADS bereich eines Arztes gab es keine nennenswerte Verbesserungen.
B. Kane wird von den DAN Ärzten abgelehnt! Es gibt ein Forum da ist jegliche Äusserung zu Kane nicht erlaubt.
Unteren strich scheint eine normale Fettsäureanalyse nicht viel schlechter zu sein.
 
In diesem Beitrag von Carrie geht es auch um den Fettsäurestoffwechsel - im Zusammenhang mit Hautproblemen.

https://www.symptome.ch/threads/b6-einnahme-bei-zu-hohem-b6-wert.13543/#post-115057

Das Acetyl-CoA scheint hier eine wichtige Rolle zu spielen und hier gibt es eine Verbindung zum nitrosativen Stress:

Die Aconitase als FeS-haltiges Enzym im Zitratstoffwechsel wird durch NO gehemmt (7). Die Konversion von Zitronen- in Isozitronensäure wird blockiert. Damit wird die Acetyl-CoA-Ausschleusung über den Zitrat-Shuttle der Mitochondrien und die Pyruvateinschleusung in den Zitratzyklus behindert.
Aus: Praxisrelevanz des nitrosativen Stresses

Noch Link zum Thema Fett: www.kfs-medizin.at/kuklinski/nahrungsfett.pdf

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtig scheint mir einfach zu wissen, das bei den meisten Problemen Fettsäuren (insbesondere Omega 3) teil der lösung sein kann.
Omega 3:
- Ist direkt gut für das Gehirn, da Trockenmasse des gehirns vor allem Fett ist
- Ist gut für Darm (darmdurchlässigkeit vermindern)
- ist gut für Gelenke
- ist gut für Herz
- ist gut für Haut
- ist gut bei hg elastung
- ist gut bei nitrosativen Stress, Krebs- bzw Zitronenzyklusstörungen etc
>> es hilft bei Depressionen, Lernstörungen, Verhaltensstörungen, Dyslexie, AD(H)S. Autismus, Neurodermitis, und vielen mehr.
Andererseits haben wir meist eine Mangel, da wir wenig fetten fisch essen und gleichzeitig zuviel scghlechtes Fett (Fleisch etc) und zuviel Omega6 (Sonnenblumenöl etc) zu uns nehmen.
 
Ein sehr alter Thread
hat jemand Erfahrung mit Fettsäuren-Analysen in der Schweiz? Wer macht so etwas?
Liebe Grüsse
Béatrice
 
hat jemand Erfahrung mit Fettsäuren-Analysen in der Schweiz?

Ich hab die Fettsäuren damals nicht mittesten lassen (würde ich mittlerweile tun) allerdings habe ich zumindest die Tests verglichen, welche das im Angebot haben, siehe:
https://www.symptome.ch/threads/sto...-organischer-saeuren.7687/page-4#post-1037278

Ob das lokal (in D, A, CH) jemand anbietet, weiß ich nicht, ich hatte nichts vernünftiges gefunden und bezahlen muss man es anscheinend sowieso selber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Karde,

malk hat Dir ja dankenswerter Weise schon etwas verlinkt, bei dem er sich richtig Arbeit gemacht hatte.

Ich weiß nur ein Labor in D, das so etwas anbietet: Biovis, u.a. sogar im Bloodspot (neben wahrscheinlich Urin, das kann ich auf dem Anforderungsbogen nicht erkennen). Ich meine, ich hätte irgendwo mal gelesen, dass sie auch für's Ausland extra was anbieten, aber kann es leider gerade nicht wiederfinden.

Grüße
Kate
 
Da es bei meinem Sohn sein könnte: wo kann man die Tests privat machen? Es wurde vor Jahren mal gemacht, er war mal fraglich positiv dann wieder nicht mehr.
 
Oben