Carnitin Substitution wegen Dialyse, welche Mischung

Themenstarter
Beitritt
21.05.11
Beiträge
7.122
Hallo meine lieben Foris,

ich bin nun endlich in der Lage Carnitin zuzuführen, da ich nun mehr vertrage durch Schilddrüsenhormone, die ich bekomme. Ich habe nur noch die Hälfte der SD und bin im unteren Ref. Bereich. Durch einen Fehler der Dialyse: Sie haben den Ref Bereich für die freien Werte zu hoch angegeben,hat mir die HÄ SD Hormone verschrieben. Dass manche mehr brauchen, so wie ich offenbar, also innerhalb der RefGrenzen wollte ihr nicht einleuchten....

Aber nun zur Sache:
Ich substituiere seit einer Woche CarnitinTartart Carnipur, 3g. Nun las ich, AcetylCarnitin ist besonders gut für das Gehirn und die Stimmung.
Scheint so, als bräuchte der Körper verschiedene Formen.
Als Dialysepatient ist man im Mangel, weil a rausgewaschen wird, b eine große Menge in der Niere synthetisiert wird. Unter Umständen besteht Mehrverbrauch durch die Erkrankung...Aber das ist nur eine Vermutung.
Es wird wieder mal nicht substituiert, ganz toll!
Bislang habe ich nur einmal eine Mischung gefunden, die ich so nicht kaufen möchte, sondern als Anregung nehme (nur die CArnitinKomoponenten)

Beverly International - Quadracarn - 120 Tabletten
Ergänzung Tatsachen
Umhüllung-Größe: 3 Tabletten
Umhüllungen pro Behälter: 40

Menge pro Umhüllung %DV

N-Acetyl L-Carnitin HCL 750mg *

L-Carnitin 450mg *

L-Carnitin L-Tartrat 300mg *

Propionyl L-Carnitin 15mg *

Gymnema-Blatt-Extrakt 250mg *

*Daily Wert nicht hergestellt.
† Prozent-tägliche Werte basieren auf einer 2,000 Kaloriediät. Ihre Diätwerte können höher sein oder abhängig von Ihren Kalorienotwendigkeiten senken.


Andere Bestandteile: Kalziumkarbonat, Zellulose, Stearinsäure, Silikondioxid, Magnesiumstearat.

https://de.luckyvitamin.com/p-62845...arn-ultra-premium-carnitine-blend-120-tablets

Kennt sich jemand aus, wie man eine gute Mischung hinbekommt ?

Vielen Dank!
Eine schöne Woche.
Claudia.
 
Hallo Claudia :)

ich habe mit Carnitin selbst keine Erfahrung - abgesehen von der, dass es nichts für mich war (wirkte aufputschend, was ich nicht gebrauchen kann; nebenbei wäre für mich auch eine zusätzliche Fettverbrennung kontraproduktiv).

Folgende Threads könnten Dir vielleicht weiter helfen (falls Du sie nicht sowieso kennst):

Alpha-Liponsäure (ALA) und Acetyl-L-Carnitine (ALC)
Erfahrungen/Fragen zu L-Carnitin

Im LEF-Thread ging es meine ich auch irgendwo um "die beste" Form, ich meine als diese galt dort N-Acetyl-L-Carnitin. Aber lies lieber selbst nochmal nach.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank Kate, das hat mir sehr weitergeholfen.
Ich werde vermutlich auf Acetylcarnitin setzen, bei später Einnahme auch mal Tartart.
Vielleicht nehme ich auch mal als Versuch Alpha Lipon Säure dazu wie Zitrone.

In UK ist bei Myprotein das Acetyl als Pulver sensationell günstiger als in Germany!

https://www.ebay.de/i/192257077049?chn=ps&dispItem=1

Myprotein: Acetyl L Carnitine - Powder - Pouch - 1kg, 500g, 250g | eBay

Jedenfalls in der größeren Mengen...

Gute Nacht und alles Gute.
Claudia
 
Hallo ex M. Ich habe nicht lange eingenommen, weil ich wegen der Dialyse abbreichen mußte.
Wir sind zwar im Mangel. Ich aber vielleicht nicht, weil ich nicht zu denen gehöre, die kaum noch was essen bzw. sich nicht gut ernähren, massive Resorptionsstörungen haben.
Aber: Bei Einnahme als Dialysepatient ist man gefährdet, Stoffwechselprodukte zu bekommen , die schädlich sind und die wir nicht so einfach wie Menschen ohne Dialyse problemlos ausscheiden. Ich las das im englischsprachigen Netz und mein Arzt druckte mir das auch so aus..

Beste Wünsche!
Claudia
 
Oben