Mangan im Zusammenhang mit Kryptopyrrolurie

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.825
Im Zusammenhang mit der Kryptopyrrolurie taucht Mangan immer wieder auf, weil es eben oft fehlt.
Ganz allgemein höre ich eher selten von Mangan, obwohl es so viele wichtige Funktionen hat:

Mangan



Mangan gehört zu den lebenswichtigen (essentiellen ) Spurenelementen und ist Bestandteil verschiedener Enzyme, die den Cholesterin- und Fettstoffwechsel sowie das Hormonsystem und die Blutgerinnung des Menschen beeinflussen. Der Manganbestand im Körper beträgt ca.10 bis 40 mg. Der größte Teil befindet sich in den Knochen, der Rest verteilt sich auf die Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Muskulatur sowie Haare.


Mangan ist nach Eisen das zweithäufigste Schwermetall, das in der Erdkruste vorkommt. Es wurde seit Jahrtausenden von den Menschen genutzt, zum Beispiel als Zusatz von Farben. Schon die Römer und Ägypter haben Manganverbindungen in der Glasherstellung zur Färbung und Entfärbung verwendet. 1774 gelang es Johan Gottlieb Gahn elementares Mangan aus Braunstein durch Reduktion mit Kohle herzustellen. Seit Anfang des 19. Jahrhunderts wird Mangan zur Herstellung von Stahl verwendet, da es die Härte, Haltbarkeit und Wärmebeständigkeit des Materials verbessert.


Aufgaben von Mangan


Mangan ist wichtig für die Funktion einiger Enzyme und spielt so bei vielen wichtigen Vorgängen im Körper eine wichtige Rolle:
  • Als Bestandteil einiger knochenspezifischer Enzyme (Glykosyltransferase) stimuliert Mangan die Knorpelsynthese und das Körperwachstum.
  • Mangan ist am Glukose- und Fettstoffwechsel beteiligt, da es für die Synthese und die Freisetzung von Insulin erforderlich ist und durch Aktivierung der Pyruvat-Carboxylase auch an der Neubildung von Glukose (Glukoneogenese) beteiligt ist.
  • Verschiedene manganhaltige Enzyme wie beispielsweise die Mn-Superoxiddismutase wirken antioxidativ und schützen den Körper vor freien Radikalen.
  • Zusammen mit Vitamin K unterstützt Mangan die Produktion von Prothrombin, das für die Blutgerinnung wichtig ist.
  • Manganabhängige Enzyme sind wichtig für den Abbau von Histamin, das an der Entstehung und Ausprägung einer allergischen Reaktion beteiligt ist.
  • Mangan ist wichtig für den Aufbau von Melanin und Dopamin, einem wichtigen Neurotransmitter.
  • Als Bestandteil der Phosphatase steigert Mangan die Verwertung von Vitamin B1.
........
https://www.qualimedic.de/mangan.html

Wie wird eigentlich Mangan im Blut bestimmt?

Gruss,
Uta
 
Mangan

Hallo Uta,
Du kriegst anscheinend denselben Newsletter wie ich :D
Ich will auch meinen Doc beim nächsten Besuch um ein komplettes Blutbild bitten, da ist dann hoffentlich auch mangan dabei (endlich mal einer der wenigen Stoffe, die ich auch mit meiner veganen, histaminarmen Ernährung eigtl. ausreichend zu mir nehmen müsste ;))
Liebe Grüße Carrie
 
Mangan

Hallo Uta,

Mangan ist sicher ein Thema wert :) Ich z.B. habe den Eindruck, dass sich der Einfluss auf die Blutzuckerregulation bei mir recht direkt bemerkbar macht. Mit der Dosierung sollte man wohl allerdings aufpassen :schock: Siehe auch: https://www.symptome.ch/threads/mangan-woher-nehmen.7604/

Ich bin in Bezug auf Vitalstoff-Blutuntersuchungen mittlerweile sehr skeptisch, u.a. wegen meiner eigenen Erfahrung, dass P5P im Serum deutlich erhöht war und gleichzeitig der Zellspiegel (laut Cystathionin-Wert im Urin) deutlich verringert.

Leider lässt sich über den Status an Mineralstoffen und Spurenelementen - soweit ich das bisher sehen kann - mit Hilfe der "großen Stoffwechseluntersuchung" über die organischen Säuren im Urin (siehe https://www.symptome.ch/wiki/Adressliste_Stress/#Informationen_zu_Laborwerten) nicht so viel aussagen. Ich habe das aber noch nicht so weit durchdrungen, dass ich das sicher sagen kann.

ANTOX/Bieger untersuchen das Mangan im EDTA-Blut. In Klammern dahinter steht "VB" - keine Ahnung, wofür diese Abkürzung steht. Es kostet dort knapp 24 Euro (Stand September 2007). Hier läuft das unter der Überschrift Vitalstoffe, während "normale" Labore da eher auf Vergiftungen abzuzielen scheinen: www.ladr.de/analysen/mensch/a-z_suche.php?hid=2&huid=4&tid=21&tuid=1&ID=815&Buchstabe=m&B2= (dort wird in verschiedenen Körperflüssigkeiten untersucht).

Evtl. kann man auch indirekt auf Mangan-Mangel schließen über die Funktionsfähigkeit der Enzyme, die Mangan-abhängig sind. Aber da will ich mich nicht zu weit vorwagen, denn es gibt sicherlich immer mehrere Einflussfaktoren...

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mangan

Ich bekam eben hinter den Kulissen einen netten Tipp, was VB wohl heißen könnte: Vollblut! :)

Das macht auch Sinn, da es auch Untersuchungen im EDTA-Plasma gibt. Das ist dann noch ein bisschen umständlicher, das Blut muss zentrifugiert und das Plasma abgetrennt und in ein anderes Röhrchen gefüllt werden.

Grüße
Kate
 
Mangan

hallo kate,

eine zwischenfrage - hat jetzt nicht direkt mit mangan zu tun:

wenn mir gesagt wird, dass das histamin im edta-blut untersucht worden ist - ist es dann im vollblut untersucht worden? auf dem laborbericht stand nichts von plasma - nur serum,VB und urin. war im med.labor bremen.

vielen dank:)

lg
inge
 
Mangan

Hallo Inge,

mit Sicherheit kann ich das nicht sagen! Ich würde es zwar so interpretieren, aber an Deiner Stelle würde ich im Labor nachfragen.

Grüße :)
Kate
 
Mangan

danke kate:),

hatte schon im labor nachgefragt. da wurde mir gesagt: EDTA-blut. näheres hätte ich direkt beim arzt im labor erfragen müssen - wollte ich aber nicht so gern...;)

lg
inge
 
Oben