ATP-Energielevel in T-Zellen

Themenstarter
Beitritt
03.07.15
Beiträge
122
Huhu!

Ich meinte, mich erinnern zu können, dass zum Thema ATP Messung hier im Wiki was zu finden sei, bin aber nicht fündig geworden :confused:. Kann mich lediglich entsinnen, dass diese ATP Messungen schonmal sehr kritisch betrachtet worden sind hier.

Wie dem auch sei, bei mir wurde bei Lab4more ATP, Lactat/Pyruvat bestimmt. L&P sind noch nicht da, aber der ATP Wert ist schon fertig, wurde mir als Teilbefund gemailt.

Da steht:
ATP-Energielevel 88,8 %T-Tellen Norm >95

Heißt das konkret, ich habe nur in den T-Zellen (wo es ja offensichtl. gemessen wurde) einen ATP-Mangel oder sind die T-Zellen repräsentativ für den ATP -Status in allen Zellen?

Zum Ergebnis selbst: klar, etwas niedrig, aber könnte wohl schlimmer sein, ist ja immerhin nahe der unteren Norm. 50 oder so wäre mal richtig übel gewesen.

Gibts jemanden, der den Test bei Lab4more auch hat machen lassen?

Danke und liebe Grüße
Hope
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heißt das konkret, ich habe nur in den T-Zellen (wo es ja offensichtl. gemessen wurde) einen ATP-Mangel oder sind die T-Zellen repräsentativ für den ATP -Status in allen Zellen?

Das ist Sache des Labors, dir die Frage zu beantworten.
 
Hallo Hope78,

lab4more bestimmt nicht die ATP-Konzentration. Die Bezeichnung des Tests ist irreführend. Wenn die ATP-Konzentration gemessen würde, stünde eine Konzentrationsangabe als Einheit hinter dem Zahlenwert, entweder Masse/Zellzahl oder Molare Masse/Zellzahl. Hier wird aber nur ein prozentualer Wert angegeben. Fragen sie doch mal in dem Labor nach, was denn nun genau gemessen wurde. Bei einer ATP-Bestimmung mit der klassischen Lumineszenz-Methode ist es auch nicht möglich, zwischen unterschiedlichen T-oder B-Zell Subpopulationen zu unterscheiden. Das zeigt schon, dass hier keine ATP-Bestimmung durchgeführt wurde. Die ATP-Bestimmung in Leukozyten des peripheren Blutes kann repräsentativ für den Gesamt-ATP-Status im Körper sein, wenn er korrekt durchgeführt wird. Das ist aber von den Testbedingungen abhängig.

Grüße
Peter Schmitt
 
Hallo zusammen,

wollte hier mal um Hilfe beim Verständnis meiner Ergebnisse bei Lab4more im Mitofunktion/Ox-/Nitrostress: ATP-Check plus bitten.
Hat jemand Erfahrung damit?

ATP-Energielevel: 89,2 % T-Zellen (Vorgabe: > 95)
ATP-Reduktion unter Belastung: 0 % Rückgang (Vorgabe: < 15)

Dazu möchte ich sagen, dass ich seit einer EBV-Reaktivierung vor 3,5 Jahren an CFS / SEID leide. Ich kann aktuell bis zu fünf Stunden pro Tag arbeiten (Schreibtischjob).

Interpretaion des Labors: Der Anteil von T-Zellen mit adäquater ATP- Bereitstellung ist vermindert. Möglicherweise Funktionsstörungen der mitochondrialen Atmungskette oder Immunfunktionsdefizit (T-Zellen-Funktionsstörung). Unter Mangelsituation ist kein Abfall der ATP-Produktion an der Mitochondrienmembran zu beobachten.

Wenn ATP unter Belastung nicht reduziert ist, heißt das, dass meine Erschöpfung nach körperlich oder geistig leicht anstrengenden Situationen (Treppe steigen, 1 h konzentriert in Excel arbeiten) an etwas anderem liegt?

Welchen Facharzt / Spezialist kann ich da noch um Hilfe fragen?

Viele Grüße und Alles Gute!
Christiane
 
Oben