Aminosäure-Profil im Blut - (für uns) sinnvoll oder nicht?

Hallo Motiv, es gibt ja die essentiellen Aminos und die die der Körper selbst bilden kann.
Wenn aber die Synthese gestört ist, dann hat man allein schon dadurch ein Minus.
Bei mir gibt es das Problem mit dem Carnitin wegen der Nieren....aber soweit ich weiss, betrifft das natürlich nicht nur Nierenkranke, auch andere haben Probleme zu synthetisieren.
Man kann natürlich auch bestimmte Aminos ausprobieren meine ich...

Im übrigen frage ich mich, was eine ausgewogene Ernährung ist? Ich mag das Wort nicht, da es gerne auch für eine Ernährung benutzt wird, die ich schlicht als ungesund betiteln würde...

Alles Gute.
Claudia.
 
Hm ok danke!
Wie genau sieht denn eine gesunde Ernährung für dich aus? Ich bin mir da nämlich auch nicht ganz sicher :)
 
Guten Morgen!

Ich habe das Ergebnis meines 2. AMinogramms erhalten (bei ganz.....n) und es haben sich trotz des verbesserten Zustands nur wenige Aminosäuren wirklich verbessert. Was den Qualitätsunterschied der beiden Aminogramme angeht, kann ich daher noch nicht viel aussagen. Ich werde weiter auffüllen und auf weitere Besserung hoffen.

Liebe Grüße
Libero
 
Hallo zusammen,

ich bin gegenwärtig dabei, das Thema Aminogramm ins Auge zu fassen. Aufgrund meiner Hochsensibilität habe ich mir das Buch "Nahrungsergänzung für hochsensible Menschen" von Dr. Kern zugelegt, in dem sie schreibt, dass das besonders geforderte Nervensystem von hochsensiblen Menschen in besonders hohen Maße auf Aminosäuren angewiesen ist.

Da ich mir eher nicht breitgestreut alle möglichen Aminosäuren einwerfen möchte, möchte ich vorher einen Test durchführen. Der letzte Thread zu dem Thema ist ja schon einige Jahre zurück. Wisst ihr ob es inzwischen neue Erkenntnisse bzgl. der Aussagekraft von diesen Tests gibt?

Mit ist bei meiner Angebotsrecherchen aufgefallen, dass die verfügbaren Tests preislich in 2 Klassen eingeteilt werden können. Auf der einen Seite die Tests von Medivere und Dr. Kirkamm mit jeweils ca. 50 Euro und auf den anderen Seite von "For you" mit ca. 200 Euro. Die Anzahl der getesteten Aminosäuren ist vergleichbar auch wird jeweils Blut aus der Fingerspitze entnommen. Erschließt sich Euch worin der Unterschied im Preis von Faktor 4 liegt?

Viele Grüße
Peter
 
Hi Peter,
die Tests um € 50 reichen.
"for you" ist die "Nobelmarke" vom Strunz und bietet als Vorteil, dass man kein Blut abnehmen lassen muss, sondern es allein von daheim aus machen kann. Strunz hat selbst jahrzehntelang die Tests um € 50 empfohlen.
Bei den meisten Produkten (Aminopulver, Vitamine) von ihm ist es auch so - sie kosten ein Vielfaches dessen, was vergleichbare Produkte kosten.
(so sehr ich die Bücher, News und sonst. Infos vom Strunz schätze, bei den Produkten ist er für mich unverhältnismässig teuer).

Damit Aminos gut aufgenommen werden können, braucht man ausreichend Magensäure und Enzyme. Ev. magst mal ins Jod Thema reinschauen (Jod, Selen, Salz, B2, B3...)

lg togi
 
Hallo Peter,

willkommen hier :)

Zur Aussagekraft weiß ich nichts neues. Ich habe aber kürzlich einmal bei Medivere die Bewertungen zum Test aus dem Fingerbeeren-Blut gelesen und meine, dass dort die Vergleichbarkeit mit dem Venenblut-Test nicht so gut weggekommen ist. Andererseits werden diese Tests im bekannten Laborbuch von Metametrix als recht brauchbar beschrieben.

Ich persönlich würde mir überlegen, den Aufwand zu treiben, es doch per Blutabnahme machen zu lassen, samt korrekter Präanalytik. Das medizinische Labor Bremen bietet das an, früher gab's da auch mal einen "Paketpreis" für Selbstzahler von ungefähr 120 Euro.

Ich danke Euch aber auf jeden Fall, dass Ihr diese neuen, bequemen Möglichkeiten hier mal genannt habt :)

Gruß
Kate
 
Hallo Peter
Ich habe aber kürzlich einmal bei Medivere die Bewertungen zum Test aus dem Fingerbeeren-Blut gelesen und meine, dass dort die Vergleichbarkeit mit dem Venenblut-Test nicht so gut weggekommen ist.
Dazu habe ich nochmal nachgeschlagen: https://www.medivere.de/shop/Frau/Amino-Screen-Bluttest.html?listtype=search&searchparam=Aminosäuren, Bewertung von Bartosz am 02.10.2019.

Zum Metametrix-Laborbuch steht hier meine ich auch etwas im Thread. Eine Zeitlang konnte man Teile daraus bei Google-Books einsehen.

Zum Medizinschen Labor Bremen:
Ein Aminosäurenspektrum (LC-MS-Methode) dient der Diagnostik und Kontrolle angeborener Stoffwechselerkrankungen und renaler Reabsorptionsdefekte in diesem Bereich, aber auch zur Erkennung einer evtl. Mangelversorgung mit essentiellen Aminosäuren. Spezifische Fragestellungen betreffen etwa die Tryptophan-Bestimmung bei Verdacht auf verminderte Serotoninbildung oder die Bestimmung von Arginin, Citrullin und asymmetrischem Dimethylarginin (ADMA) bei Verdacht auf suboptimale Aktivität der Nitroxid-Synthase (NOS), die an der Regulation der Blutgefäße (Herz, Placenta) beteiligt ist.
 
Hallo zusammen,

eben habe ich in einem anderen Thread dazu geschrieben, ich kopiere es auch hierhin:

Die letzten Tage habe ich mich auch wieder intensiv mit Aminosäurenprofilen beschäftigt und stelle fest es wird nicht nur mit unterschiedlichen Einheiten sondern auch mit unterschiedlichen Normwerten gearbeitet. Was für ein Labor innerhalb der Norm ist, ist für den anderen noch lange nicht im Optimalbereich...

Mein Hintergrund: CFS wegen HWS + EBV seit 2012, komplett AU seit letztem Jahr. Seit 2015 habe ich nach Lektüre von Kuklinskis "Differentialdiagnostik und -therapie der Mitochondriopathien" sporadisch beim Doc mein Aminoprofil testen lassen, entsprechend aufgefüllt und mich auch besser gefühlt. Ich hatte bis 2018 auch alles im grünen Bereich (laut MVZ Dr. Kirkamm), dann habe ich letztes Jahr wieder messen lassen, der Doc hat das Labor gewechselt (jetzt IMD Berlin), und ich einen Riesenschreck bekommen: einige Werte deutlich unterhalb des Min-Wertes und seit der Schilddrüsenüberfunktion/-entzündung Anfang des Jahres sind die Werte weiter abgestürzt.

Ein Vergleich der Normwerte der Labore ergab einige Abweichungen - meine Werte selbst sind nicht so sehr anders als vor Jahren, aber in der Laborauswertung vom IMD sehen sie deutlich schlechter aus.

Nun habe ich weitergesucht und bei Dr. Struntz Informationen zu Aminowerten von gesunden und leistungsfähigen Menschen gefunden.
Erst kommen die 8 essentiellen Aminosäuren. Das ursprüngliche Aminogramm. Das füllen Sie auf, perfektionieren Sie. Wie? Haben Sie gelernt: Jede einzelne gemessene Aminosäure sollte am oberen Grenzwert liegen. Möglichst. Und dann sollte auch möglichst jedes Vitamin und Mineral in Ordnung sein. Denn wissen Sie: Kein Mensch weiß, welche Stoffe man unbedingt nötig hat, um aus essentiellen all die 14 (oder sind es 12?) nicht-essentiellen aufzubauen. Also sollte man hier global vorgehen.
Wenn ich meine Werte damit vergleiche was zur Heilung wohl erforderlich ist, dann habe ich noch einen langen Weg vor mir, aber endlich auch große Hoffnung wieder ein gutes Stück gesünder werden zu können :)

Ich achte jetzt darauf mindestens 1,5 g Protein pro kg Körpergewicht pro Tag zu mir zu nehmen. Davon sind mindestens ein Viertel die 8 essentiellen Aminosäuren (Big 8), ein Achtel etwa eine Mischung aus den bisher fehlenden Aminos laut Messung und der Rest aus dem Essen. Vor Anstrengungen nehme ich noch eine Dosis Whey (Double Plex Protein, LSP), damit habe ich mehr Ausdauer. Die letzten Monate habe ich nur etwa 1 g Protein pro kg Körpergewicht pro Tag genommen, mehr ging nicht weil meine Darmflora durcheinander war und ich bei höherer Proteinaufnahme wieder deutliche Probleme bekam. Dank Milchkefir hat sich das deutlich gebessert und jetzt geht auch mehr Protein. Ich bin gespannt wie es weitergeht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie sind einige Daten und Diagramme wohl verlorengegangen, deshalb ergänze ich sie hier nochmal:

Struntzsche Empfehlungen:
1680184493568.png

Und hier mein Aminogramm vom Herbst 2021, die grünen Linien entsprechen der Empfehlung von Dr. Struntz für volle Leistungsfähigkeit.... noch ein weiter Weg für mich.

Aminogramm-Sept21.jpg
 
...und ein Jahr mit täglich 1,5 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht sowie gezielter Ergänzung einzelner Aminosäuren bin ich schon weiter aber noch immer nicht so ganz im Zielbereich.
Dafür geht es mir besser, meine Muskeln erschöpfen nicht ganz so schnell wie vorher und ich bin fitter, wacher und regeneriere schneller. Langsame Spaziergänge über ca. 20 Minuten gingen manchmal sogar mehrmals pro Woche :)

Also ich antworte auf die Eingangsfrage ob Aminoprofile für CFSler sinnvoll sein können mit einem klaren: JA
Aminogramm-Sept22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessehalber der Vergleich meiner Werte von Herbst 2021 und Herbst 2022 mit den Normwerten des Labors (IMD Berlin).
Demnach wäre ich schon fast in der Norm, also "normal krank". Darauf freue ich mich schon sehr..... und sowas schreiben wohl nur CFSler ;-)
Amino-IMD.jpg
 
Interessant, ich hatte das Gefühl, dass ich in letzter Zeit zuviel Eiweiß über das Hanfprotein zu mir nahm und deshalb Druck auf den Nieren spürte. Zudem auch schäumender Urin, was auf vermehrte Proteinausscheidung spricht.

Nachdem ich das Protein wieder etwas reduziert hatte, verschwand auch der Druck und das Schäumen. Deshalb schloss ich daraus, bzw fragte mich, ob das vielleicht etwas zuviel war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich einige Tage mit weniger Gemüse ernähre und wenig trinke (letzte Woche leider geschehen), kann es passieren dass mein Urin auch etwas schäumt. Ich denke, es liegt an den Cofaktoren, der Ernährung und der Wassermenge. Ich habe dann mehr getrunken und wieder besser gegessen und bei gleicher Eiweißmenge schäumt jetzt nix mehr...
 
Eigentlich hatte ich nichts weiter sonst verändert, dass man sagen könnte, es läge daran.

Gfr lag vorher wie nachher über 96 und Kreatin um die 0,6.

Ich hatte vorher ca. 1,3 g/kg Eiweiß, jetzt etwas über 1 g.

Mal später schauen, wie sich die Nierenwerte weiter verhalten, aber ich denke um die 1 g/kg Körpergewicht ist auch in Ordnung.
 
Oben