Rizinusöl

@Gerold

Hast du mal einen Rizinusöl-Einlauf probiert? Wenn ja, was für eine Wirkung hat es und welche Wirkweise liegt zu Grunde?
Wirkt das im Dickdarm überhaupt noch? Wenn ja könnte man sich ja das nicht ganz angenehme Runterschlucken sparen...

Cherry,

wie ich in meinem Wiki-Beitrag "Rizinusöl" dargelegt habe, entfaltet dieses seine entgiftende Wirkung dadurch, daß dieses
* zunächst durch die Galle und die Lipasen der Bauchspeicheldrüse hydrolytisch in Ricinolsäure und Gycerin gespalten wird,
* dadurch in der Leber der Gallenfluß kraftvoll angeregt wird,
* die Ricinolsäure die im Dünndarm passiv vorhandenen Histamine aktiviert, wodurch die Darmperistaltik in Gang kommt,
* schließlich auf diese Weise der enterohepatische Kreislauf unterbrochen wird, indem die aus der Leber mit der Galle in den Darm geleiteten Gifte nicht rückresorbiert, sondern ausgeschieden werden.

Mit einem Rizinusöl-Einlauf ist eine Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufes nicht möglich.

Alles Gute!

Gerold
 
Also die normale Wirkweise ist mir schon klar. ;-)
Es gibt/gab wohl Menschen, die es auch anders rum zur Entgiftung des Körpers empfohlen haben. Um DIESE Wirkweise ging es mir, sollte denn überhaupt eine Wirkung erfolgen.
 
Mal wieder ein kurzer Bericht. Ich hatte vor 10 Tagen meinen dritten Rizinustag und mir erging es ähnlich wie Sine: Ich hatte schon beim Aufstehen leichte Erkältungssymptome und Kopfschmerzen, habe mich dadurch aber (leider) nicht abhalten lassen. Die Folge: die schlimmsten Kopfschmerzen meines Lebens + mehrmaliges Übergeben (doch das erst Abends). Seitdem kommt mir schon beim bloßen Gedanken an Rizinus wieder alles hoch.
Gebrannt hat es übrigens an dem Tag auch überhaupt nicht beim Stuhlgang.
Vor allem finde ich es schade, dass ich ich durch diese Erfahrung so eine unglaubliche Abneigung dem Öl gegenüber entwickelt habe un dich mir seither überhaupt nicht vorstellen kann, es noch einmal zu mir zu nehmen.
Vielleicht werde ich es demnächst mal mit Rizinuskapseln probieren, um das Öl zu umgehen.

auf ein Neues! :schlag:
 
Hallo annkth.
Interessant, was du beschreibst.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob meine körperlichen Zipperlein oder meine seelische Verfassung an diesem Tag dem bekömmlichen Abführgeschehen :D im Wege gestanden hat.
Zum Thema Übelkeit möchte ich meine Erfahrung anbringen:
Mir geht es besser, wenn ich mich nach der Einnahme des Rizinusöls nicht mehr hinlege. Ich habe dann das Gefühl, das Öl stosse mir weniger auf.
Liebe Grüsse, Sine
 
Nach einigen Tagen Abwesenheit vermag ich erst heute zu antworten. Ich weiß es auch von anderen, daß sich eine massive Abneigung gegen Rizinusöl erst nach einigen Anwendungen ergeben hat. Vermögen andere Forumsteilnehmer ebenfalls von entsprechenden Erfahrungen zu berichten?

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo ihr, :)

ja, ich habe mich fast übergeben wenn ich nur an das Öl dachte. Und zwar bis zu drei Wochen danach.
Das war so von der dritten bis 20. Anwendung, etwa.:D

Inzwischen geht es ein wenig besser, ich kann einen Tag später schon die Flasche anschauen ohne mich zu schütteln oder zu würgen. Nicht gelogen. :)

Ihr seht, es wird besser wenn man durchhält. :)

liebe grüße von hexe :hexe:
 
Hallo ihr, :)

ja, ich habe mich fast übergeben wenn ich nur an das Öl dachte. Und zwar bis zu drei Wochen danach.
Das war so von der dritten bis 20. Anwendung, etwa.:D

Inzwischen geht es ein wenig besser, ich kann einen Tag später schon die Flasche anschauen ohne mich zu schütteln oder zu würgen. Nicht gelogen. :)

Ihr seht, es wird besser wenn man durchhält. :)

liebe grüße von hexe :hexe:

Hexe,

meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Durchhaltevermögen, mach weiter so.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo annkth.
Interessant, was du beschreibst.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob meine körperlichen Zipperlein oder meine seelische Verfassung an diesem Tag dem bekömmlichen Abführgeschehen :D im Wege gestanden hat.
Zum Thema Übelkeit möchte ich meine Erfahrung anbringen:
Mir geht es besser, wenn ich mich nach der Einnahme des Rizinusöls nicht mehr hinlege. Ich habe dann das Gefühl, das Öl stosse mir weniger auf.
Liebe Grüsse, Sine

Sine,

dies ist ein weiteres Beispiel, daß es für den einen gut ist, sich nach der Einnahme von Rizinusöl hinzulegen, für den anderen dagegen besser, genau dies zu vermeiden: Jeder hat für sich herauszufinden, was für ihn bekömmlich ist.

Alles Gute!

Gerold
 
Liebe Hexe,

wie hast du das nur geschafft? Eigentlich würde ich gerne bald wieder einen Rizi-Tag einlegen, weil ich euch alle echt inspirierend finde, aber der Gedanke ist fast unerträglich. Vor allem habe ich jetzt seit einigen Tagen immer wieder einen leichten Rizinusgeschmack im Mund und keine Ahnung, wo der herkommt.

Werde wahrscheinlich wirklich mal eine Runde Kapseln einlegen und ausprobieren, ob diese mir besser bekommen. Hoffentlich mindert das die Wirkung nicht.

Liebe Grüße und Hut ab vor deinem Durchhaltevermögen!

Anna
 
Auch mal wieder einen lieben Gruß an alle Rizis hier loswerden möchte! :wave:

Ich arbeite ja seit dem 2.1. wieder und muss oft schon um 4 Uhr zur Frühschicht aufstehen, so dass ich abends zu müde bin, um hier mal reinzuschauen.
Aber ich lese irgendwann immer nach und bekomme so doch alles mit! :D

Demnächst steht mein 4. Rizitag an- ist etwas schwieriger mit dem "aufraffen" dazu-
sich an seinem freien Tag freiwillig ans Haus zu ketten, ist nicht so prickelnd, lach! :)))

Allen weiter GUTES GELINGEN!!!! :)
 
Bei mir gelingt die Einnahme besser, seit ich mit Yogitee mische und den Mund mit Ouzo ausspüle. Ich habe zwischendurch wieder mit Saft gemischt und da war der Würgereflex wieder da, den ich schon kannte.

Am besten ist, verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren. :bier:

Gutes Gelingen

Hanni
 
Liebe Hexe,

wie hast du das nur geschafft? Eigentlich würde ich gerne bald wieder einen Rizi-Tag einlegen, weil ich euch alle echt inspirierend finde, aber der Gedanke ist fast unerträglich. Vor allem habe ich jetzt seit einigen Tagen immer wieder einen leichten Rizinusgeschmack im Mund und keine Ahnung, wo der herkommt.

Werde wahrscheinlich wirklich mal eine Runde Kapseln einlegen und ausprobieren, ob diese mir besser bekommen. Hoffentlich mindert das die Wirkung nicht.

Liebe Grüße und Hut ab vor deinem Durchhaltevermögen!

Anna

Hallo Anna,

nix Hut ab, ich hatte nur keine andere Wahl. :D Entweder Rizinusöl, oder weiter so leben wie bisher, mit stetigen Verschlechterungen.
Da ich nun mal zu 100% davon überzeugt bin das Rizinusöl mir helfen kann, war einfach mein Überlebenstrieb stärker. Wäre da nicht von Anfang an diese Überzeugung gewesen, ich glaube ich hätte aufgehört.

Ich roch überall das Öl. Ich weiss noch wie ich einmal mit dem Hund draussen spazieren war. Ich kam an einer Baustelle vorbei und hatte auf einmal diesen Rizinusölgeruch in der Nase, den Geschmack im Mund. Ich hätte dort beinahe die Baustelle verunreinigt, so großen Brechreiz hatte ich.:eek:)
Aber bei mir hat das ganz von alleine nachgelassen. Warum weiss ich auch nicht. Ich habe zu Beginn sehr große Abstände zwischen den Einnahmen gemacht, manchmal 6 Wochen, mindestens aber 4 Wochen. Dann hatte ich immer eine Woche zum Erholen.

Vielleicht wird es bei dir auch mit fortschreitender Entgiftung besser und du ekelst dich nicht mehr ganz so davor?

liebe grüße von hexe :hexe:
 
Mir geht es auch so, dass ich urplötzlich mal Rizinus rieche und mir übel wird.
Übrigens weiss ich unterdessen, warum der Schüttelbecher seinen Namen bekommen hat.
Jedes Mal, wenn ich dieses Haushaltgerät sehe, schüttelt es mich gewaltig :D
Sine
 
Hallo Anna,

nix Hut ab, ich hatte nur keine andere Wahl. :D Entweder Rizinusöl, oder weiter so leben wie bisher, mit stetigen Verschlechterungen.
Da ich nun mal zu 100% davon überzeugt bin das Rizinusöl mir helfen kann, war einfach mein Überlebenstrieb stärker. Wäre da nicht von Anfang an diese Überzeugung gewesen, ich glaube ich hätte aufgehört.

Ich roch überall das Öl. Ich weiss noch wie ich einmal mit dem Hund draussen spazieren war. Ich kam an einer Baustelle vorbei und hatte auf einmal diesen Rizinusölgeruch in der Nase, den Geschmack im Mund. Ich hätte dort beinahe die Baustelle verunreinigt, so großen Brechreiz hatte ich.:eek:)
Aber bei mir hat das ganz von alleine nachgelassen. Warum weiss ich auch nicht. Ich habe zu Beginn sehr große Abstände zwischen den Einnahmen gemacht, manchmal 6 Wochen, mindestens aber 4 Wochen. Dann hatte ich immer eine Woche zum Erholen.

Vielleicht wird es bei dir auch mit fortschreitender Entgiftung besser und du ekelst dich nicht mehr ganz so davor?

liebe grüße von hexe :hexe:

Hexe,

im Anfangsstadium der Einnahme von Rizinusöl ist es mir ebenso ergangen. Auch ich hatte keine andere Wahl: Entweder Rizinusöl oder weiter so leben wie bisher, mit stetigen Verschlechterungen.

Weiter alles Gute!

Gerold
 
Ja, so weiter wie bisher, das geht auf keinen Fall! Na, dann wünscht ich mal mir und meinem Magen viel Glück!

:bier:
 
Hallo Leute,

ich sitze hier mit Grippe und bin extremst am zittern - Knochen tuen weh etc .. unde werde gleich wieder ins warme Bett gehen. Trozdem wage ich es morgen wieder "den heiligen Gral zu trinken". Frage ich mich nur ob es wirkt, weil unter Grippe ist ja die Histaminausschüttung sehr stark ... :eek:)

Liebe Grüße
Ben
 
Hallo Ben,

da hat es dich ja ordentlich erwischt.
Trotzdem willst du Rizi nehmen? :)

Ich wünsche dir gute Besserung.

liebe grüße von hexe :hexe:
 
Oben