Schlafstörungen und Mikronährstoffe

Hallo Kate,
ich habe sogar "maßangefertigte" Ohrstöpsel für ca. 150 €. Die hielten aber nicht so dicht wie die aus Silikon (blau, Wellnoise) und wurden wieder in die Schublade gelegt. Dafür muss ich alle 6 Monate zum HNO weil ein Ohr dadurch verstopft.
Kopfhörer benutze ich strahlungsfreie von Ultrasone.

"Reizdarm" das hat man mir auch diagnostiziert, nachdem bei der letzten Kombi Magen-Darmspiegelung nichts rauskam. Andere Ärzte gehen in die Luft bei diesem Wort, deshalb benutze ich es nicht mehr. Das sei eine Nahrungsmittelintoleranz. Ja, gegen Morgen bzw. gegen 3 fängt das an bei mir, ich muss da auch nicht selten zur Toilette. Und oft habe ich das Gefühl, als hängt irgendwo was, dann macht es plopp im Bauch, ich kriege einen Hitzeschub und alles rumort. Dann mache ich mir einen Tee aus Kamillenblüten, 1-2 Stunden später kann ich dann noch etwas schlafen. Und das beste ist tatsächlich, wenn der Darm leer ist. Nur ist das nicht gut fürn Kopf, dann hat der zuviel zu tun ;-)

Das mit der Spinne im Spinnennetz ist garnicht so abwegig; ich hatte mich mit dem Bein schon mal verheddert ;-) Der nächste wird auch größer und quadratisch.
Ich habe vor einigen Jahren eine Wüstentrekking mit Kamelen gemacht, 7 Tage. Ich habe bei Minusgraden im Schlafsack besser geschlafen als irgendwo anders.

Also... wär das nicht ne Idee.. Wüstenreise für Schlafgestörte ;-))

Liebe Grüße
Ulrike
 
hallo Kopf,
ich nehme Zink-Aspartat. Tagsüber macht mich das wacher. Direkt vorm Schlafengehen genommen tut es das nicht.
Viele Grüße
Ulrike
 
Hallo Ulrike :)

ich habe sogar "maßangefertigte" Ohrstöpsel für ca. 150 €. Die hielten aber nicht so dicht wie die aus Silikon (blau, Wellnoise) und wurden wieder in die Schublade gelegt. Dafür muss ich alle 6 Monate zum HNO weil ein Ohr dadurch verstopft.
Hm - die von Wellnoise benutze ich auch, allerdings hautfarbene (die sollen wohl für Allergiker sein). Bin mir auch nicht ganz sicher, wie gut das dem Gehörkanal tut (Jucken, verkrustetes Ohrenschmalz). Aber nach einer Recherche zum Thema vor vielen Jahren (inkl. Erfahrungsberichte anderer, die können sehr wertvoll sein) kam ich zu dem Schluss, dass es die idealen Ohrstöpsel nicht gibt. Auch Deine Erfahrung scheint das zu bestätigen.

Kopfhörer benutze ich strahlungsfreie von Ultrasone.
Was sind das genau für welche? Und wieso sind die strahlungsfrei (geht das physikalisch überhaupt)? Ich schaute eben kurz im Web, fand etliche verschiedene Modelle...

Ich habe vor einigen Jahren eine Wüstentrekking mit Kamelen gemacht, 7 Tage. Ich habe bei Minusgraden im Schlafsack besser geschlafen als irgendwo anders.

Also... wär das nicht ne Idee.. Wüstenreise für Schlafgestörte ;-))
Oh ja, am besten auf Krankenkassen-Kosten :cool:

---

Um mal wieder zum Thread-Thema zu kommen ;):

Ich fahre mit TMG (=Trimethylglycin) nicht ganz schlecht. Die Idee war: Es wird im Körper zum Teil in SAMe (S-Adenosylmethionin) umgewandelt, das wiederum Kofaktor der Umwandlung von Serotonin in Melatonin ist. Ich schlafe alles in allem für meine Verhältnisse wohl tatsächlich etwas besser damit.

Aber der "Hammer" ist im Grunde die Schlafbrille (siehe: https://www.symptome.ch/threads/die...len-schlafmasken-bei-schlafstoerungen.110783/). Klappt auch nicht immer, aber oft. Und komischerweise muss ich dann auch weniger Wasserlassen... ob es wohl einen Zusammenhang zwischen Melatonin und ADH (=Antidiuretischen Hormon) gibt? Wir haben dazu einen Thread: https://www.symptome.ch/threads/rolle-des-antidiuretischen-hormones-adh-bei-neurostress.8995/, der aber noch nicht viel Inhalt hat.

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate,

ich habe gerade gesehen, dass ich das mit dem Zitieren nicht so hinkriege, deshalb habe ich Deine Sätze in Gänsefüßchen gesetzt - beim nächsten Mal wirds besser ;)

"Was sind das genau für welche? Und wieso sind die strahlungsfrei (geht das physikalisch überhaupt)? Ich schaute eben kurz im Web, fand etliche verschiedene Modelle..."

.. ich habe den HFI 450. Ultrasone hat eine eigens entwickelte Abschirmtechnik (ULE) über die man auf deren Seite nachlesen kann. Es ist auch nicht strahlungsfrei sondern 98% reduziert, sorry für den Fehler.


"Ich fahre mit TMG (=Trimethylglycin) nicht ganz schlecht. Die Idee war: Es wird im Körper zum Teil in SAMe (S-Adenosylmethionin) umgewandelt, das wiederum Kofaktor der Umwandlung von Serotonin in Melatonin ist. Ich schlafe alles in allem für meine Verhältnisse wohl tatsächlich etwas besser damit. "

.. und SAMe direkt ist warum nichts? Habe das eine Zeitlang genommen während einer depressiven Phase. Hat zum besseren Schlaf nicht beigetragen.
TMG habe ich noch nicht gehört. Ich werde mal recherchieren.

"Aber der "Hammer" ist im Grunde die Schlafbrille .. ob es wohl einen Zusammenhang zwischen Melatonin und ADH (=Antidiuretischen Hormon) gibt? Wir haben dazu einen Thread: https://www.symptome.ch/threads/rolle-des-antidiuretischen-hormones-adh-bei-neurostress.8995/, der aber noch nicht viel Inhalt hat."

Ja, eine Schlafbrille benutze ich auch. Und diesen thread werde ich mir zu Gemüte führen. Ich habe heute schon so viel im Forum gelesen, dass ich erstmal verarbeiten muss ;) Ach ja, vor kurzem habe ich Hormone und verschiedene Mineralstoffe über 24Std.-Urin checken lassen (bislang Hormone nur über Speicheltest). Das Gespräch steht noch aus.

Herzliche Grüße und eine gute Nacht
Ulrike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ulrike,

danke für die Info bezüglich des Kopfhörers, werde ich mal im Hinterkopf behalten. Zum Einschlafen käme so etwas aber für mich auch unabhängig von der Strahlenbelastung nicht infrage - da brauche ich maximale Reizfreiheit.

.. und SAMe direkt ist warum nichts?
Weil es viel teurer ist und Magenprobleme verursachen kann (bin da empfindlich), weil zudem TMG noch andere positive Wirkungen haben könnte (Klinghardt spricht wenn ich es richtig erinnere von Weichmacher-Entgiftung, die anderen Wirkungen habe ich nicht mehr parat, darüber findest Du aber leicht Infos im Forum/Web).

Ach ja, vor kurzem habe ich Hormone und verschiedene Mineralstoffe über 24Std.-Urin checken lassen (bislang Hormone nur über Speicheltest). Das Gespräch steht noch aus.
Berichte mal, wenn Du magst :)

Mit GABA (pur) sind meine Erfahrungen auch nicht ganz schlecht - wenn ich es niedriger dosiere, halten sich die Nebenwirkungen auch in Grenzen. Das ist aber nichts, was ich auf Dauer nehmen möchte.

Grüße :wave: und ein entspanntes Wochenende
Kate
 
Hallo, Oregano,

Doch, ich denke, das passt schon, allerdings habe ich nicht verstanden, was Nachtmilchkristalle sein sollen.

Ich kann für mich sagen, dass mir Melatonin in allen verfügbaren Herstellungsvarianten und Dosierungen nichtsb ringt, auch kein 5HTP, schlafe davon nicht oder noch schlechter, wenn das überhaupt möglich ist.

Das bringt auch nur dann was, wenn man einen Serotoninmangel bzw eine Umwandlungsstörung hätte, einigen hilft ja Melatonin sehr gut.

Jetzt nehme ich aber die Gelegenheit war, um ein kleines Update loszuwerden.

Das

Ich schlafe eigentlich ja sehr schnell am Anfang der Nacht ein, werde nach 2 - spätestens nach drei Stunden wach, muss sehr viel pullern (ist ein Zeichen für Herzschwäche, in Ruhe kann das Herz die Flüssigkeit loswerden), schlafe dann nicht wieder ein - womöglich ein Schutzreflex, damit mein Herz nicht im Schlaf aufhört.

Ich habe die ganze Zeit mein Augenmerk auf Schlaf gerichtet, weil ich dachte, wenn man nicht schläft, kann das Herz nicht gesund bleiben...

Mache jetzt das, was ich auch mit meiner früheren Hündin erfolgreich gemacht habe: Weißdorntinktur, Strophantin zunächst als D4 (Rezeptproblem)

Hund mit Herzschwäche

Außerdem gibts wiedermal Q 10.

War mein letztes Update (gut 2 Wochen her). Ich wage noch gar nicht zu jubilieren, aber ich schlafe stabil und deutlich besser.

Bei mir war es ja immer so, dass ich, je mehr ich getan hatte (im Sinne von müde machen, "irgendwann wirste doch müde genug sein"), desto schlechter schlief ich , manchmal konnte ich das brechen, indem ich einen Tag auf dem Sofa zu brachte. Womöglich auch ein Zeichen von subakuter Herzschwäche.

Ich nehme Strophantin (Tropfen, Tinktur) und Weißdorntinktur, außerdem Q 10, aber nur alle paar Tage 30 mg, mehr führt zu vermehrter Unruhe, außerdem L- Carnitin, so zwischen 100 und 200 mg.

Ich werde weiter berichten, ob sich das hält oder noch verbessert.

Liebe Grüße an Euch alle! Einen guten Schlaf wünscht

Datura
 
Die Wirkung von Schlafbrillen/Schlafmasken bei Schlafstörunge

----- Anm. Kate -----

Dieser und die beiden folgenden Beiträge wurden hier (der Link befindet sich auf dem Pfeil ">"):
Noch ein Tipp zum guten Ein- und Durchschlafen: Ich nehme seit einem 3/4 Jahr abends direkt vor dem Schlafen GABA (Aminosäure als loses Pulver). Wird hauptsächlich für Bodybuilder zum Muskelaufbau verkauft, aber auch zum Einschlafen und Beruhigen. Hier ein paar Infos:

Gaba ist das natürliche Beruhigungs*mittel des Körpers - VitaBasix®

Ich beziehe es allerdings wie gesagt als loses Pulver via ebay. Es wirkt bei mir wunderbar und nicht nur zum Einschlafen.

Ich wache jetzt am Wochenende manchmal sogar ohne Augenbrille, aber im dennoch abgedunkelten Zimmer, erst am späten Morgen auf :) (Bei Lichteinfall durch alle möglichen Ritzen) Ein- und Durchschlafen ist zurzeit kein Problem mehr für mich.
ausgelagert.

---- Ende Anm. Kate -----



Hallo,

was hat denn GABA noch für wohltuende Wirkungen außer der beruhigenden?

Dank im voraus,
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wirkung von Schlafbrillen/Schlafmasken bei Schlafstörunge

was hat denn GABA noch für wohltuende Wirkungen außer der beruhigenden?

Hast Du den Link gelesen ;-)


Ich zitiere hier jetzt einfach mal:

Indikationen

Wenn im Gehirn ein Mangel an GABA besteht, können, wie bereits angesprochen, verschiedene GABA-assoziierte Störungen auftreten. Die Einnahme von natürlichem GABA kann bei folgenden Erkrankungen und Symptomen helfen:

Angstzustände und innere Unruhe: GABA hat, im Gegensatz zu herkömmlichen Tranquilizern und Psychopharmaka KEIN Suchtpotential und auch keine der anderen Nebenwirkungen dieser Substanzen. Wenn GABA fehlt, sollte auch das von der Natur vorgesehene «Hausmittel» zugeführt werden.

Depressionen: Depressive Verstimmungen scheinen mit einem niedrigen GABA-Spiegel einherzugehen. Dies konnte auch bei Frauen, die an emotionalen Verstimmungen aufgrund eines prämenstruellen Syndromes litten, nachgewiesen werden. Die Auffüllung der GABA-Speicher kann die Stimmungslage deutlich bessern.

Krampfanfälle: Mit GABA können bestimmte Formen von Krampfanfällen unter Kontrolle gebracht werden, auch bei Kindern.

Gute Erfolge sind auch bei der Anwendung von GABA nach Schlaganfällen zur Wiederherstellung von Gedächtnisfunktionen und der Sprachfähigkeiten erzielt worden.

GABA und Muskelaufbau: Es konnte wissenschaftlich nachgewiesen werden, dass GABA die GH-Ausschüttung fördert und somit den Muskelaufbau. Bei richtiger Einnahme und entsprechendem Training wird die Muskulatur durch einen geringeren Fettgehalt definierter und der Aufbau erfolgt rascher. Erste Erfolge können nach etwa acht Wochen nachgewiesen werden. Ein zweiter wichtiger Punkt ist, dass GABA schmerzhemmende Eigenschaften hat. Wettkampfsportler, die GABA beim Training zur Unterstützung einnehmen, berichten häufig, dass die mit dem Training verbundenen Schmerzen geringer sind bzw. die Schmerz-Toleranzschwelle höher ist.

Nebenwirkungen, Kontraindikationen

Bisher wurden bei Einnahme von natürlichem GABA keine ernsthaften Nebenwirkungen beschrieben. In seltenen Fällen treten prickelnde Hautsensationen auf und kurzzeitige Kurzatmigkeit sowie Herzfrequenzanstiege, die allerdings nicht von ernsthafter Natur sind.

Schwangere oder stillende Mütter sowie Personen, die unter ständiger ärztlicher Betreuung stehen, sollten vor der Einnahme einen Arzt konsultieren.

Das mit der Kurzatmigkeit kann ich bestätigen, ist aber ein Zeichen, dass es wirkt und hört nach kurzer Zeit wieder auf. Wenn ich das nicht habe, dosiere ich manchmal hoch.

Die Pharmaindustrie hat die beruhigenden Wirkungen von GABA natürlich längst erkannt, und es existiert eine Reihe von Medikamenten, die in den GABA-Zyklus eingreifen und die Wirkung imitieren. Dazu gehören auch die meisten Tranquilizer und Schlafmittel, unter anderem auch die bekannteste Gruppe, die Benzodiazepine (der prominenteste Vertreter ist Valium). Auch Alkohol greift an den GABA-Bindungsstellen im Gehirn an, was der Grund für seine zentral dämpfenden Wirkungen ist.

Alles von:

Gaba ist das natürliche Beruhigungs*mittel des Körpers - VitaBasix®


Weiterführendes findet Ihr auch hier:

γ-Aminobuttersäure – Wikipedia

Grüße

hitti
 
Guten Morgen,

Ich beziehe mich auf diesen Beitrag von mir

https://www.symptome.ch/threads/schlafstoerungen-und-mikronaehrstoffe.97209/page-6#post-924854

Erstmal: GABA bringt bei mir GAR NICHTS.

Ich nehme jetzt kein Strophantin mehr, komme mit der Dosierung nicht zurecht (Es sind Tropfen als Urtinktur).

Ich nehme dreimal täglich Weißdorntropfen, so 40 Tropfen ("Weißdorntropfen N Bio Diät" - keine Ahnung, warum die so heißen).

Außerdem habe ich mir einen Tee gemischt aus Weißdorn Blüten- und Blättern plus Johanniskraut, je zur Hälfte, davon trinke ich vormittegs und nachmittags je einen Becher.

Abends nehme ich 400mg Magnesium (gemischt mit Kalzium und Zink) eine oder auch zwei Kapseln.

Mein Schlaf hat sich stabilisiert, ich schlafe fast jede Nacht gut ( was ich so gut nenne, 6-7 Stunden Tiefschlaf ist für mich großartig, ich komme aber auch mit 5 Stunden Tiefschlaf über die Runden, muss ja nicht mehr arbeiten).

In ein paar Wochen gibts ein Update, ob sichs gehalten hat.

Liebe Grüße
Datura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Datura,

Du schriebst, Du würdest gelegentlich 30 mg Q10 nehmen - mehr führe zu Unruhe. Überrascht mich sehr; angeblich ist Q10 ja praktisch nebenwirkungsfrei. (Gröber empfiehlt bei mitochondrialer Dysfunktion bis zu 1000 mg, bei Kardiomyopathie bis zu 500.) Ich nahm zuletzt eine Weile abends 200 mg - und wachte um ca. 4 Uhr auf, merkwürdig erregt. Kann allerdings auch andere Ursachen haben.

Hast Du irgendwelche Belege für diese NW außer Deiner eigenen Erfahrung? Und nimmst Du UbiquinoL oder UbiquinoN?

Welche Mg-Verbindung nimmst Du? Mir tut es sehr gut (entspannend, beruhigend), aber mit Mg-Citrat krieg ich Durchfall bei viel zu niedrigen Dosen. Mit MgCl2 transdermal scheint mir die aufgenommene Menge zu gering und eben unkontrollierbar.

Melatonin (die Tropfen von der Klösterl-Ap., "mikronisiert") scheint zu wirken, aber nur in sehr hohen Dosen (20 mg oder mehr), wenn ich sie ewig im Mund behalte. 5-HTP, SAM (bisher nur oral, da wird's allerdings sehr schlecht resorbiert) und Johanniskraut bewirken nichts. GABA (1400 mg abends; 700 ist die Normaldosis lt. Packungsaufdruck) auch nicht.

Ob es wohl sonst noch NEM gibt, die den Schlaf stören?

Schlaffördernd scheint mir Arginin (1500 mg abends), aber das hab ich noch nicht lang genug ausprobiert, und es kann auch einfach an der Blutdrucksenkung liegen. (Der ist bei mir sowieso zu niedrig, besonders nachts; das ist nicht gut wegen der Minderdurchblutung von Gehirn, Opticus, Netzhaut.) Außerdem erhöht es halt den NO-Pegel und ich weiß nicht, ob das ratsam ist, trotz aller Antioxydanzien?

Jedenfalls: Dir glücklichen Schlaf!

Herzlich
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob es wohl sonst noch NEM gibt, die den Schlaf stören?


Windpferd

Ich nehme MgO und spritze einmal wöchentlich MgSO4 und muss das tagsüber nehmen, weil es mich zu fit macht. Mein Mann schläft gut mit MgO und er hört keine Herzgeräusche mehr.
Selen(methionin) vertrage ich nur tagsüber, muss aber 2*200mcg nehmen um SD-Hormonfrei bleiben. Multi geht nur morgens.
Voller Magen muss sein: Fetttttt (Butter/Leinöl) und Flohsamen, Kartoffeln, Tigernussmehlkekse, Fisch vor dem zu Bett gehen!

Niacin 2*1000mcg mittags und früher abend nach den Mahlzeiten. LugolJod geht nur bis 16h.

LipoC, Biotin, Hydroxo-B12 (besser AdenoB12 bei Insomnie) gespritzt, Zink, gelegentlich 500mcg B5 nehme ich abends.

Q10 vertrage ich nicht gut, vermutlich Fruchtzucker drin.

D3 2000-8000mcg unbedingt nur vormittags.
Lg Zelnot
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Windpferd, ich schreib mal rot dazwischen.

Hallo Datura,

Du schriebst, Du würdest gelegentlich 30 mg Q10 nehmen - mehr führe zu Unruhe. Überrascht mich sehr; angeblich ist Q10 ja praktisch nebenwirkungsfrei. (Gröber empfiehlt bei mitochondrialer Dysfunktion bis zu 1000 mg, bei Kardiomyopathie bis zu 500.) Ich nahm zuletzt eine Weile abends 200 mg - und wachte um ca. 4 Uhr auf, merkwürdig erregt. Kann allerdings auch andere Ursachen haben.

Hast Du irgendwelche Belege für diese NW außer Deiner eigenen Erfahrung? Und nimmst Du UbiquinoL oder UbiquinoN?

Nein, ich hab keine Belege, nur meine Erfahrungen, habe beides genommen, nehme den Rest Tropfen, die ich jetzt noch habe, gelegentlich, kann das teure Zeug nicht wegwerfen

Welche Mg-Verbindung nimmst Du? Mir tut es sehr gut (entspannend, beruhigend), aber mit Mg-Citrat krieg ich Durchfall bei viel zu niedrigen Dosen. Mit MgCl2 transdermal scheint mir die aufgenommene Menge zu gering und eben unkontrollierbar.

Ich nehme "Magnesium 400" von Orthica:
Magnesium-400 120 Tabletten OC: Amazon.de: Lebensmittel & Getränke (amazon.de/Orthica-Magnesium-400-120-Tabletten-OC/dp/B002IS4XRS)

Melatonin (die Tropfen von der Klösterl-Ap., "mikronisiert") scheint zu wirken, aber nur in sehr hohen Dosen (20 mg oder mehr), wenn ich sie ewig im Mund behalte. 5-HTP, SAM (bisher nur oral, da wird's allerdings sehr schlecht resorbiert) und Johanniskraut bewirken nichts. GABA (1400 mg abends; 700 ist die Normaldosis lt. Packungsaufdruck) auch nicht.

Melatonin habe ich in ALLEN MÖGLICHEN Zubereitungsformen probiert, bin die ganze Nacht wach und am nächsten Tag schläfrig, ohne schlafen zu können. 5HTP, GABA, TrYptophan hat nichts gebracht, rrausgeschmissenes Geld.

Ich hatte den Eindruck, dass die gute Hauptwirkung durch Weißdorntee und Tropfen erzeugt wird, der Johanniskrauttee und das Mg war n ur noch obendrauf. Arnithin, Taurin, Arginin - alles für die Katz. Am besten hindern mich B- Vitamine am Schlafen, auch morgens genommen, auch nur so 25 mg pro B1 z.B. B 12 Tropfen von Klösterl nehme ich ab und zu, ab Herbst wieder D, aber auch nicht viel, macht mich auch schlaflos.

Ich versuche so mikronährstoffreich wie möglich zu essen (Selen z.B. aus Paranüssen, ansonsten Nüsse und Mandeln, Ritter- Edelhefe, usw., keine leeren Kalorien aus Süßigkeiten, lediglich das gute italienische Eis lasse ich mir im Sommer nicht nehmen.)

Ich hab noch die "BIG 8 - Aminosäuren" als Pulver, weiß gar nicht, ob ich die noch nehme.


Ob es wohl sonst noch NEM gibt, die den Schlaf stören?

Schlaffördernd scheint mir Arginin (1500 mg abends), aber das hab ich noch nicht lang genug ausprobiert, und es kann auch einfach an der Blutdrucksenkung liegen. (Der ist bei mir sowieso zu niedrig, besonders nachts; das ist nicht gut wegen der Minderdurchblutung von Gehirn, Opticus, Netzhaut.) Außerdem erhöht es halt den NO-Pegel und ich weiß nicht, ob das ratsam ist, trotz aller Antioxydanzien?

Jedenfalls: Dir glücklichen Schlaf!

Herzlich
Windpferd

Grüße von Datura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Datura, hallo Zelnot,

herzlichen Dank für alle Euere Hinweise.

Wenn das stimmt, hab ich mir ja meine Durchschlafstörungen seit langem herbeisubstituiert. Ich hatte gedacht, mein Organismus würde sich so ziemlich immer über so ziemlich alles freuen. Undankbar ist er anscheinend.

Weißdorn hatte ich für ein reines Herz-Kraut gehalten - und das Herz arbeitet noch recht gut, bis auf gelegentliche Extrasystolen, die der Kardiolog für harmlos hält. (Obwohl er mir, routinemäßig, einen Betablocker verordnet hat. Den ich natürlich nicht genommen hab.) Heut werde ich mir was besorgen.

Gestern hab ich mal alles weggelassen, jedoch wieder Mg und dicken Absud von gemahlenen Baldrianwurzeln. Trotzdem bin ich "pünktlich" um 4 aufgewacht, aber ohne Erregung, ganz sachlich sozusagen. In solchen Fällen krieg ich mich mit Spürübungen wieder zum Weiterschlafen. (Nierenmeridian und Dantien, die Gegend zwischen Nabel und Schambein, ich glaub, die heißt "Meer der Ruhe2.)

Du, Datura, schriebst "Arnithin". Meintest Du Carnitin?

Und alle meine liebgewordenen B-Vitamine absetzen. Ob ich das überleb?

Gut, den Kaffee könnte ich weglassen, auch wenn ich ihn bisher nur vormittags getrunken hab.

Werde berichten.

Danke für Euere freundliche Aufmerksamkeit.

Herzlich
Windpferd
 

Nö. Ornithin und was für mich wahr ist, muss ja für Dich nicht so sein. In Ritters Edelhefe sind B- Vitamine, in der natürlichen Matrix, das scheine ich gut zu vertragen, das hat uns ja der Burkhardt Poggeler hinterlassen (das mit den NEM's in natürlicher Matrix).

Jedes alte Herz kann unterstützung gebrauchen. Meins ist angeblich auch vollkommen gesund, aber es sit alt, hoppelt auch manchmal und hat schwer was mitgemacht, da kann Weißdorn nur gut sein.

Und eine subakute Herzschwäche kann zu Schlafstörungen führen:
Hier gibts ein Buch von einem Herrn Schmidtbauer, sehr interessant, auf Seite 19 kannst Du was zu Herzschwäche und Schlafstörungen lesen.
Skandal Herzinfarkt - Kopie des Buches von Dr. Peter Schmidsberger

Das gibts auch irgendwo zum runterladen.

Hier:

https://www.melhorn.de/Strophskandal/SkandalHerzinfarkt.pdf
Ich bin auf diese Sachen während meiner Recherche zu Strophantin gestoßen.
Grüße von Datura
 
Vielen Dank für Eure Beiträge, und besonders auch Dein Update, Datura :)

Diesen Thread finde ich äußerst interessant und hilfreich.

Von mir wird es irgendwann auch ein Update geben, im Moment bin ich in einer vertieften Recherche zum Tryptophanstoffwechsel, der ja bei mir laut Organix irgendwie entgleist ist. Doch das möchte ich hier gerade nicht vertiefen, werde da beizeiten eine Zusammenfassung liefern.

In jedem Falle hat die Einnahme von Niacin (500 mg, zeitverzögert, von Now - habe ich probiert aufgrund der laut Organix-Befund bestehenden Möglichkeit einer Hartnup-Erkrankung wegen der hohen Tryptophan-Ausscheidung) bei mir bewirkt, dass ich besser und teilweise auch richtig lange schlafe. Allerdings durchaus auch mit Nebenwirkungen: Zum einen typische Histaminprobleme (Prickeln der Haut, Kreislauf-Down), die ich aber nicht merke, wenn ich es abends nehme. Zum anderen laufe ich trotz gutem Schlaf oftmals trotzdem auf eine Art "vermatscht" und zudem bleich mit Rändern unter den Augen herum. Ob dies eine angekurbelte "Entgiftung" sein könnte (solche Thesen gibt es) oder eine Wirkung auf den Blutdruck (noch niedriger? - insbesondere nachts kann ich das genau wie Windpferd eigentlich nicht brauchen) - :keineahnung: Da aber auch die Haut weniger trocken ist, gehe ich davon aus, dass ich einen Niacinmangel hatte (es gibt da wohl einen richtig guten Urin-Marker, aber dafür müsste man das wohl mehrere Wochen absetzen). Niacinamid (die von Kuklinski und auch bei Hartnup empfohlene Variante) fördert den Schlaf offenbar nicht.

Auch ich bin - obwohl erst "mittelalt" ;) - nicht sicher, ob mein Herz so perfekt ist. Es gibt Herzkrankheit in der Familie, es stolpert manchmal, ich schwächel kreislaufmäßig, habe oft blaue Lippen - und auch bei mir ist es manchmal, komischerweise nicht immer, so, dass ich oft wasserlassen muss, nachdem ich mich ins Bett gelegt habe und manchmal auch die ganze Nacht. Kuklinski hält das für eine Folge des nitrosativen Stresses, der auch auf das ADH (antidiuretische Hormon) wirke. Ich denke, ich werde es auch mal mit Weißdorntropfen oder -Tee versuchen, schaden kann es wohl nicht. Was nimmst Du da für Präparate, Datura?

Grüße :wave:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Kate, meine Weißdorntropfen heißen so:

Weißdorntropfen N Bio Diät" - keine Ahnung, warum die so heißen.

Es ist ein alkoholischer Auszug. Weißdornblüten und -blätter bekommt man in der Apotheke, auch Johanniskraut. dies mische ich zur Hälfte und trinke zweimal am Tag einen Becher mit zwei Teelöffeln, 15 min gezogen.

Wenn Du nach WEißdorn googelst - es ist supergut untersucht und zur Behandlung leichter bis mittlerer Herzschwäche sogar schulmedizinisch zugelassen, es gibt viele Studien.

Der Link zu "Skandal Herzinfarkt" lohnt sich wirklich, vor allem für unsere Zwecke hier erstmal die Seite 19.

Übrigens hat meine dauernde Pinkelei alle zwei Stunden und öfter in der Nacht nachgelassen, muss n ur noch einmal deshalb raus.

Liebe Grüße
Datura

Wo kriege ich jetzt bloß Prozente für Weißdorn?:D:D

Übrigens kann man Weißdornblätter auch auf dem Spaziergang sammeln und (gut gewaschen!!) in den Salat geben.
 
Vielen Dank, liebe Datura :)

Habe heute morgen auch ganz vergessen, Dich zu Deinem Erfolg zu beglückwünschen :fans: - und zu der Hartnäckigkeit, mit der Du das verfolgst - und Dir weiter alles Gute zu wünschen :daumendrueck: Toll auch, dass die nächtliche Rennerei nachgelassen hat :cool:

Weißdorn selber sammeln - prima Idee! Ich habe mir dieses Jahr eines der Wildkräuter-Bücher von Fleischhauer zugelegt, aber außer Knoblauchsrauke, etwas Brennessel und Gundermann (die kannte ich aber schon vorher ;)), Waldmeister (konnte ich nichts mit anfangen :eek:)) und Schierling/Wiesenkerbel (konnte selbst mein Kräuterdealer nicht entscheiden, fand aber die roten Punkte unten am Stiel verdächtig - ich hab's nicht gegessen :D) nicht wirklich was geerntet. Fehlt mir irgendwie die Live-Anleitung... Werde ich aber evtl. bald haben, mein Kräuter-Sepp macht eine Kräuterwanderung mit -zubereitung.

Johanniskraut vertrage ich nicht (mehr) und Tee ist überhaupt unpraktisch wegen der Flüssigkeit, die ich meide, wenn ich unterwegs bin und auch abends ab 18 Uhr. Aber vielleicht besorge ich ihn mir für Zeiten, wo Toiletten verfügbar sind ;)

Deinen Link habe ich überflogen, ist mir aber ein bisschen viel "Politik" bzw. Emotionales drin. Die Stellen, wo er konkret wird zu Symptomen, fand ich aber auch sehr interessant.

Eine gute Nacht wünsche ich Dir :bier:
(ich und mein Schlaf haben übrigens auch während der Hitze sehr gelitten, jetzt ist's spätsommerlich angenehm)
Kate
 
Die Stellen, wo er konkret wird zu Symptomen, fand ich aber auch sehr interessant.

Ja, eben, die beginnende Herzschwäche kommt zusammen mit Schlafstörungen vor, genauso, wie ich sie habe. Das sagt Dir kein Kardiologe. Meine Internistin sagt, ich brauche keinen Weißdorn, mein Herz sei gesund (trotz ventrikulärer Extrasystolen ("nicht so schlimm" - wie Windpferd schreibt, so wurde mir auch beschieden), SSRI wären gut, verschreibt sie mir sofort. Schlaftabletten bekomme ich auch, habe Vorrat in meiner Schublade. Es ist ein Trauerspiel.

Meine Extrasystolen sind so gut wie weg.

Ich hoffe nur, mein guter Schlaf hält ne Weile an.

Danke für Deine guten Wünsche! Dir auch viel Erfolg!

Viele Grüße
Datura
 
Oben