Nebennierenschwäche - wer hat sie erfolgreich therapiert?

Themenstarter
Beitritt
23.06.09
Beiträge
18
Hallo, möchte mich kurz vorstellen!

Ich bin 48 Jahre alt und habe eine sehr lange Geschichte die ich aber hier nicht im Einzelnen erzählen möchte! Vielmehr geht es mir um folgendes: Ich habe endlich einen Arzt gefunden der auf die Idee kam die Cortisolwerte zu testen und ein Neurostressprofil zu erstellen. Im Blutbild waren dann noch andere Werte nicht OK. Ich war schon bei allerhand Ärzten und auch der Endokrinologe hat nur die SD untersucht. Fazit: ich bin gesund und habe es mit der Psyche. Naja...

Jetzt bekomme ich Hydrocortison und nehme Nahrungsergänzungsmittel wie Sane, Vitamine, Vitamin D3 hochdosiert und andere. Eine Auflistung kann ich auf Wunsch gerne machen.

Was mich interessieren würde, wer hat hier auch eine Nebennierenschwäche und wer hat sie erfolgreich Therapiert und wie geht es euch HEUTE?

Also es geht mir darum wie die Therapie verlaufen ist und wie sich euer Leben danach verändert hat und wie lange es gedauert hat.


Ich habe das Gefühl das sich bereits nach 2 Tagen mein Kopf etwas beruhigt hat. Vorher hatte ich immer das Gefühl "2 Filme gleichzeitig" im Kopf am laufen zu haben! Auch die Müdigkeit ist besser geworden, ich schlafe besser weil ich Tagsüber nicht schlafe und körperlich belastbarer bin.

Ist noch jemand hier der Erfolgreich therapiert wurde?

Vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nebennierenschwäche

Im Schilddrüsenforum gibt es viele, die wegen dieser schulmedizinisch nicht bekannten Störung Cortison nehmen. Die Ergebnisse sind verschieden - man hat am Anfang erstmal besseres Befinden, weil Cortison eben die Wirkung hat, dass man sich besser fühlt. Einige nehmen dauerhaft Cortison und es geht ihnen ganz gut, wobei die Einstellung natürlich schwierig ist, weil man durch die Einnahme die Eigenproduktion blockt und dann selbst Stressdosing betreiben muss. Einige schaffen es wieder abzusetzen und gesund heraus zu kommen. Viele können nicht mehr absetzen, nicht unbedingt weil das Organ unter Einnahme ja atrophiert und man dann eine sekundäre Nebenniereninsuffizienz kriegen kann sondern an sich aus unbekannten Gründen. Ich vermute weil eben einfach eine andere Störung zugrunde liegt die man mit der Cortisoneinnahme überdeckt, und diese weiterbesteht und nicht behandelt wird.

Insgesamt greift man mit der Medikation halt direkt an der Stressachse an. Egal welche Krankheit man eigentlich hat, Stress ist eine Folge.

LG Samia
 
Nebennierenschwäche

Wie "SChulmedizinisch" nicht anerkannt? Das hat ein algem. Mediziner festgestellt und die Laborwerte haben gezeigt das ein defizit vorhanden ist. Dann ist es doch egal ob anerkannt oder nicht. ISt wahrscheinlich nichts was die Pharmaindutrie auspressen kann, keine Ahung und mir auch egal.

Mir geht es darum ifos von Menshcen zu bekommen die das haben / hatten und wie es nach der Therapie weiterging?!
 
Nebennierenschwäche

Habe ich Dir nicht von vielen erzählt, wie es ihnen ging?

Egal, geschenkt.
 
Nebennierenschwäche

Eigentlich hab ich mir gewünscht das "Betroffene" kurz mal was schreiben und nicht jemand der damit gar nichts zu tun hat eine Zusammenfassung für andere macht. Egal, geschenkt.
 
Nebennierenschwäche

Hallo Peawy,

wenn es denn man so einfach wäre!!!!!!!!!
Nebennierenschwäche ist weit gefächert, da gibt es viele Ursachen und du solltest versuchen die zu finden.

Hast du schon einen ACTH-Test gemacht? Wenn ja mit welchem Ergebnis?
Wenn nein - dann solltest du das machen!
Ich habe auch eine NNS, Ursache ist ein seltener Gendefekt.

Bekannt kommt mir vor, nach 2 Tagen Kortison, hatte ich das Gefühl, als wenn der dicke Nebelvorhang im Kopf sich erheblich gelichtet hat.

In jedem Fall solltest du dich gründlich informieren - es gibt hier im Forum schon sehr viele Beiträge zur NNS und Geduld wirst du auch brauchen.

LG Puh
 
Nebennierenschwäche

Hallo,

ich habe ein großes Blutbild gemacht, einen Speicheltest (8, 14 und 19 Uhr glaub ich) und eine Probe des 2. Morgenurins abgegeben.

Ich werde heute noch die Werte einstellen und was ich bekommen habe.

Ja, der Nebel lichtet sich. Bei mir hatte ich immer das Gefühl das ich "zwei Filme" gleichzeitig laufen hatte was sich jetzt irgendwie legt.

Nimmst du immer noch Kortison, wie lange schon und wie geht es dir heute?

Danke, Gruß
 
Nebennierenschwäche

Hallo Peawy,

ich nehme seit 3 Jahren 5 mg Prednisolon. Hydrocortison habe ich überhaupt nicht vertragen, keine Ahnung warum.
Das werde ich mein Leben lang einnehmen müssen, da es sich bei mir um einen Gendefekt handelt.
Mir geht es mittlerweile schon um einiges besser, aber von gut gehen bin ich noch meilenweit entfernt. Es ist bei mir ein sehr, sehr langsamer Fortschritt.

Da durch einen langjährigen Kortisonmangel so einiges im Körper durcheinander kommt und man dadurch auch in ME/CFS rutschen kann, braucht es halt Zeit.

Aber wie geschrieben, da es viele Ursachen für NNS gibt, kann man auch nicht sagen, wie der Weg jedes einzelnen aussieht.

LG Puh
 
Nebennierenschwäche

So... Teil 1 :eek:)
 

Anhänge

  • 1 (1).jpg
    1 (1).jpg
    486.2 KB · Aufrufe: 10
  • 1 (2).jpg
    1 (2).jpg
    388.1 KB · Aufrufe: 10
  • 1 (3).jpg
    1 (3).jpg
    369.4 KB · Aufrufe: 8
  • 1 (4).jpg
    1 (4).jpg
    382.1 KB · Aufrufe: 6
  • 1 (5).jpg
    1 (5).jpg
    449.8 KB · Aufrufe: 8
Nebennierenschwäche

Hier also die Befunde - wie gesagt Speicheltest 3 x tgl und zweiter Morgenurin UND nat. viel Blut....
 

Anhänge

  • 1 (6).jpg
    1 (6).jpg
    339.9 KB · Aufrufe: 10
  • 1 (7).jpg
    1 (7).jpg
    360.4 KB · Aufrufe: 7
Hallo Peawy, Du schriebst in einem früheren Thread: "Ausserdem hab ich auf der linken Seite im Kiefer noch einiges Amalgam, aber kein Geld zum Rausmachen. Das muß warten. Ich bin so froh das die Stromleitung endlcih weg ist, wenn ich das früher gewußt hätte, man - 18 Jahre Leute! 18 Jahre die ich gelitten habe...
Das klang ja eigentlich mal richtig gut! Danke für Deinen Bericht aus erster Hand!!! Wie ist es denn nun mit den restlichen Füllungen gelaufen? Wurden die entfernt? Oder war es denn nun doch nicht die "Mundbatterie", die Deine NNS ausgelöst hat??? lG! Aurelius
 
P.S. Hast Du denn mal ein MRT machen lassen? Manchmal drücken Kopfzysten auf die Hormondrüsen und bewirken so ein Ungleichgewicht ... Lasse ich auch demnächst abklären. Bei mir sind sämtliche Neurotransmitter, der Cort. Frühwert, wie auch das Wachstumshormon (HGH) im Keller, die Herren Ärzte ratlos ...:wave:
 
Ich habe nur eine kleine Zyste irgendwo weiter oben, anscheindend vollkommen unschädlich. Die sitzt da irgendwo in der LWS an der Seite, müßte da nochmal schauen, aber alle haben gesagt das es harmlos ist.
 
Oben