Herzratenvariabilitäts- (HRV-)/Herzkohärenz-Training gegen Stress

Ein früherer Thread zum Thema:

 
Interessantes und wichtiges Thema. Leider scheint es die meisten Patienten warum auch immer nicht zu interessieren. Vielleicht auch weil ohne Hintergrundwissen die vielen erhobenen Parameter schwierig zu verstehen sind?

Ich kann jedenfalls als kostengünstige und valide Möglichkeit empfehlen die HRV mittels dem Polar H10 Brustgurt und der Software Kubios selbst zu messen. Auch der Vergleich von Patienten untereinander wäre dann leichter möglich.

Warum der H10? Dieser Brustgurt schreibt ein 1-Kanal EKG und detektiert darüber auch die Herzrate. Man kann die Abstände der Herzschläge so sehr genau bestimmen (im ms-Bereich). Handgelenksgeräte, die mit optischen Verfahren arbeiten, sind da meines Erachtens zu ungenau, aber das wäre auch eine Sache, die man mal untersuchen könnte.

Warum Kubios? Kubios ist mehr oder weniger der Standard in wissenschaftlichen Studien. Es gibt für den Desktop-PC eine abgespeckte kostenlose Variante (reicht aber für unsere Belange vollkommen aus) oder auch eine App-Variante für Android.

 
Vielleicht auch weil ohne Hintergrundwissen die vielen erhobenen Parameter schwierig zu verstehen sind?
Ja, ich vermute auch, dass das eine Rolle spielt. Ich hab's privat bezahlt bei einem funktionellen Mediziner, der dann leider kaum etwas dazu gesagt hat, was ich eigentlich für mein Geld erwartet hätte (das betraf aber auch die übrigen Untersuchungen). Ich hab's dann selbst mit der Interpretation versucht, fand es aber nicht einfach, die Begriffe auch einigermaßen gut zu "begreifen" (d.h. nicht nur abgelesene Beschreibungen auswendig zu lernen o.ä.). Es sah nicht so schlimm aus, aber durchaus verbesserungswürdig und auch passend zu gewissen "Stress-Symptomen" (bin "COMTesse" ;)/Trägerin einer homozygot eingeschränkten COMT).

Danke auch für Deine Empfehlung. Wie ich sehe, gibt es für ältere Versionen (zuletzt Version 3.5.0 vom Mai 2021) auch Linux-Varianten. Es scheint alles auf englisch (die Entwickler sind Finnen) zu sein, was es etwas schwieriger für manch einen macht. Siehe: https://www.kubios.com/download/

Den H10 gibt es offenbar (Kurzrecherche) neben den fast 90 Euro Normalpreis auch ab ca. 60-70 Euro. Das kann man sich schon überlegen, wenn man es mit den Kosten für das HRV beim Arzt vergleicht - zumal es ja meist nur Sinn macht mit Verlaufskontrolle.
 
Oben