Alle Neurotransmitter (bes. Dopamin) zu niedrig - Therapie?

Themenstarter
Beitritt
30.05.13
Beiträge
200
Hallo,

habe vor ein paar Wochen ein Neurotransmitter Profil anlegen lassen. Wäre toll wenn jemand der etwas mehr Erfahrung damit hat mal drüber schauen könnte :)
Der Befund ist meiner Einschätzung nach Unterirdisch.

Seorotonin 120,04 (140-230)
Glutamat 7,28 (8-25)
GABA 0,90 (1.5-5.0)

Adrenalin 3,61 (4-10)
Noradrenalin 26,35 (32-58)
Dopamin 52,81 (150-280)
Noradrenalin/adrenalin Quotient 7,30 (3-6)
Kreatinin (Urin) 1660 (400-2780)

Nehme zur Zeit
GABA 1500mg /Tag
L-Tyrosin 1500mg /Tag
5-HTP 100mg /Tag

Reicht die Dosierung oder sollte ich irgendetwas steigern ? Sollte nach einiger Zeit der Test wiederholt werden ?
Was verursacht diese schlechten Werte ? Stress habe ich keinen weder auf der Arbeit noch zuhause.

Hauptbeschwerden sind MCS bzw. Allergien

Grüße,
:wave:
 
Neurotransmitter Therapie

Hallo Pixelschubser,

5 HTP und Tyrosin würde ich nicht kombiniert nehmen, da Serotonin in Konkurenz zu Dopamin steht und dieser Wert möglicherweise noch tiefer sinkt. Jener ist ja verdammt niedrig.
Wie gehts Dir denn damit?
Persönlich würde ich, bei diesen Blutwerten, erst eine Zeitlang Tyrosin nehmen, um den Dopaminspiegel anzuheben und dann erst 5 HTP.

Grüsse von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurotransmitter Therapie

Hallo Kayen :wave:,

danke für die schnelle Antwort!!

5 HTP und Tyrosin würde ich nicht kombiniert nehmen, da Serotonin in Konkurenz zu Dopamin steht und dieser Wert möglicherweise noch tiefer sinkt.
Au, da ist meiner Ärztin ja ein grober Schnitzer passiert. Werde es dann gleich mal ab morgen ausprobieren. Das gilt auch für die 5-HTP Vorstufe, Griffonia Extrakt ?

Wie es mir geht ? Hmm ich weiß nicht so recht.
Bergab geht es ja schon seit Jahren und gefunden wurde bis jetzt nie wirklich etwas. Und ich weiß nicht was ich alles auf die Neurotransmitter schieben kann/soll/darf, da es nur eine Baustelle von vielen ist.

Was aber vermutlich damit zusammen hängt:
-Unruhiger Schlaf
-Durchschlafprobleme
-Morgens wie gerädert
-Total lustlos teilweise
-Nach der Arbeit komplett K.O.
-Stressintoleranz (Komme mit Stress nicht klar, fang dann an zu Zittern und produziere dann nur mist)

Ist bei solchen Werten eine Nebennierenschwäche wahrscheinlich ? Welche Fachrichtung ist denn da der richtige Anlaufpunkt?

grüße,
:wave:
 
Neurotransmitter Therapie

Hallo pixelschubser,

die Unruhe, welche Du Nachts spürst, macht sich diese auch durch unruhige Beine/Arme bemerkbar?
Wie sieht Deine Koordination derzeit beim Gehen aus? Rempelst Du öfter mal die Türzarge?

Wenn Du eine Ärztin an der Hand hast, könntest Du mal mit ihr besprechen, ob es nicht sinnvoll wäre, 5-7 Tage Levodopa (reines Dopamin/aber Parkinsonmittel) einzunehmen; dann wärst Du schon mal dort im grünen Bereich.

Der Bewegungsablauf scheint nicht mehr so flüssig, der Läufer benötigt deutlich mehr Antrieb, um das gleiche Leistungsniveau abzurufen. Unter L-Dopa-Gabe (tgl. 100 mg + 25 mg Carbidopa) bessert sich dieses Defizit innerhalb von 5 bis 7 Tagen. Auffällig ist die nach Ausgleich des relativen Dopaminmangels zu beobachtende erhöhte Belastungsbereitschaft, verbesserte Motivationslage und ein allgemein erhöhter Antrieb.

Weiterhin gibt es auch ein pflanzliches Mittel, "Mucuna", welches meines Erachtens Dopamin besser anhebt, als Tyrosin.

Weiterhin fragst Du, ob diese Konkurenz Serotonin/Dopamin auch bei Vorstufen GÜltigkeit hat? Also meines Wissens fällt bei der Serotoninankurbelung, egal welches Mittel, IMMER Dopamin ab.
Wenn man keinen Mangel hat, dauert es jedoch eine gewisse Zeit (Monate).
Jedoch würde ich bei Deinem Wert kein Risiko mehr eingehen wollen.

Eine erhöhte Serotoninsynthese wirkt hemmend auf die Dopaminsynthese und umgekehrt (Hashiguti et al. 1993). Die dauerhafte Stimulation der Serotoninsynthese durch die Gabe von Tryptophan scheint langfristig zu einer verminderten zentralen Dopaminaktivität zu führen. Die probatorische Gabe von L-Dopa kann bei positiven Ansprechen als Hinweis auf das Vorliegen einen relativen Dopaminmangel gewertet werden. Um diesen Ungleichgewicht von Dopamin und Serotonin vorzubeugen, erscheint es notwendig zeitweise auch die zentrale Dopaminsynthese zu stimulieren. Einen weiteren Beleg für die enge Verzahnung der Serotonin- und Dopaminaktivität liefert die Beobachtung, dass unter Hitzebelastung eine erhöhte Dopaminaktivität die durch Serotonin vermittelte zentrale Ermüdung reduziert (Dawis et Bailey 1997, Watson et al. 2005).

Hier gebe ich Dir mal einen Link, welcher zwar hauptsächlich dem Tryptophan zugeordnet ist, man kann es aber auf alle Serotoninankurbler ummünzen und Deiner Ärztin würde ich eine Kopie geben, da es Sinn machen würde, evtl. noch einen B-Komplex hinzuzunehmen.

Tryptophan Supplementation - ein Update

Liebe Grüße von Kayen:wave:


Nachtrag bzgl. Nebennieren
Würde ich einen Endokrinologen aufsuchen und zuerst die Cortisolwerte prüfen lassen und auch ob sonstige Hormone im Argen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurotransmitter Therapie

Hallo Kayen:wave:,

wow Danke für den ausführlichen Beitrag!!!

Hallo pixelschubser,

die Unruhe, welche Du Nachts spürst, macht sich diese auch durch unruhige Beine/Arme bemerkbar?
Wie sieht Deine Koordination derzeit beim Gehen aus? Rempelst Du öfter mal die Türzarge?
Ich habe sehr oft den "Zappelphillip". Es muss sehr oft immer etwas in Bewegung sein, meistens müssen die Füße dran glauben. Vermutlich Restless-Legs-Syndrom

Koordination beim Gehen ist teilweise katastrophal. Muss mich des öfteren richtig bemühen das da unten "alles rund läuft". Bin schon öfters fast vom LKW gefallen deswegen.

Wenn Du eine Ärztin an der Hand hast, könntest Du mal mit ihr besprechen, ob es nicht sinnvoll wäre, 5-7 Tage Levodopa (reines Dopamin/aber Parkinsonmittel) einzunehmen; dann wärst Du schon mal dort im grünen Bereich.

Leider ist diese Ärztin rund 400km entfernt. Werde mich demnächst beim Endokrinologe vorstellen.
Danke für den Link ich werde mich mal durch den Artikel lesen und evt. Fragen stellen falls welche aufkommen :)

Hab gestern abend mal 5-HTP abgesetzt . Leider ist mir sofort aufgefallen das der pünktliche schlaf, wie in den letzten Wochen, ausgeblieben ist. Daran könnte man sich gewöhnen war sehr, sehr angenehm! :D

grüße,
 
Hallo pixelschubser,

zumindest stimmen Deine Symptome mit dem Dopamin Blutwert überein, da dieser manchmal auch fehlerbehaftet sein kann.
Weiterhin steht hier die Frage der Ursache im Raum? Warum kannst Du Serotonin/Dopamin nicht genügend herstellen, woran fehlts?
Ich denke HPU/KPU könnte bei Dir eine Rolle spielen, denn ohne Vitamin B6 kein Dopamin bzw. wenig. Deswegen würde ich ein B-Komplex hinzuziehen und wenn es Dir dann etwas besser geht/eine gewisse Stabilität reinkommt, weiter nach der Ursache forschen.

Konntest Du heute Nacht besser schlafen?
Im Grunde müsste sich Dein Schlaf auch mit der Erhöhung des Dopamins stabilisieren.
Wenn Du tatsächlich nachts unter unruhigen Beinen leidest, ist das Rezept über Levodopa bereits angebracht. Verschreibt Dir sogar der Hausarzt.
Ich finde Deinen Dopaminspiegel wirklich krass niedrig, sonst würde ich Dir obiges nicht empfehlen und Du wirst bereits nach 1-2 Tagen eine erhebliche Besserung spüren. Allerdings kann Dir bei der ersten Tablette etwas übel werden, danach sollte es vornehmlich besser werden. Du wirst das Gefühl der Dopamineinnahme bestimmt sehr mögen, trotzdem würde ich es nach 7 Tagen absetzen (bzw. eine Pause machen) und wieder mit der 5HTP Vorstufe weitermachen, damit keine Gewöhnung entsteht.

Liebe Grüße von Kayen
 
Hallo Pixelschubser,

Was aber vermutlich damit zusammen hängt:
-Unruhiger Schlaf
-Durchschlafprobleme
-Morgens wie gerädert
-Total lustlos teilweise
-Nach der Arbeit komplett K.O.
-Stressintoleranz (Komme mit Stress nicht klar, fang dann an zu Zittern und produziere dann nur mist)
Ich würde da eher ein Problem mit der Leber vermuten, weil Leberkranke schlecht schlafen, vor allem nachts öfters aufwachen und dann natürlich morgens wie gerädert sind.
Ich kenne diese Symptome.

Koordination beim Gehen ist teilweise katastrophal.
und dann noch Zittern ....

Das könnte auf meine Leberkrankheit passen.
Ich habe auch starke Koordinationsprobleme beim Gehen (auch Ataxie genannt) und bei Stress manchmal ein Zittern. Ich habe eine chron. Kupfervergiftung aufgrund eines genetischen Leberschadens.
Diese Krankheit nennt sich Kupferspeicherkrankheit (Morbus Wilson), die exakt zu solchen (aber auch noch anderen) Problemen führen kann.
Die Krankheit gibt es in vielen unterschiedlichen Varianten und mit verschiedenen Symptomen.
Kennzeichnend ist, dass aufgrund eines Gendefektes die Leber das Kupfer aus der Nahrung nicht ausscheiden kann und es so allmählich zu einer chron. Kupfervergiftung kommt. Da Kupfer ein Schwermetall ist, hat man eben Symptome einer solchen Schwermetallvergiftung.

Wie sind Deine Leberwerte?
Wenn diese mal bestimmt wurden, würde mich auch die Alkalische Phosphatase interessieren.

Wurden mal Zink, Magnesium, Kupfer (im Serum), Kalium und Vitamin A bestimmt? Und waren diese Werte auffällig (z. B. erniedrigt)?

Natürlich könntest Du auch eine andere Leberstörung haben, denn Probleme mit der Leber könnten einen Teil Deiner Symptome erklären.

LG
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen :wave:,

Ich denke HPU/KPU könnte bei Dir eine Rolle spielen

Habe mir gerade mal die Symptome angeschaut. Einige treffen davon recht gut zu. Ausserdem soll HPU/KPU auch eine Rolle mit Allergien bzw. MCS spielen.

B-Komplex hinzuziehen
Gute Idee! Werde ich machen! Danke.
Kannst du evt. ein Produkt empfehlen ?

Ich finde Deinen Dopaminspiegel wirklich krass niedrig, sonst würde ich Dir obiges nicht empfehlen und Du wirst bereits nach 1-2 Tagen eine erhebliche Besserung spüren. Allerdings kann Dir bei der ersten Tablette etwas übel werden, danach sollte es vornehmlich besser werden. Du wirst das Gefühl der Dopamineinnahme bestimmt sehr mögen, trotzdem würde ich es nach 7 Tagen absetzen (bzw. eine Pause machen) und wieder mit der 5HTP Vorstufe weitermachen, damit keine Gewöhnung entsteht.

Ich bin auch extrem erschrocken als ich den Wert gesehen hab. Nur auf Stress sind solche Werte ja nicht mehr zurück zu führen. Ich merke allerdings immer öfters das die ganzen Symptome stärker werden wenn zusätzlich noch eine Belastung für den Körper dazu kommt (Allergie, (...) )
Ich werde das mal beim Endo ansprechen!

Hallo margie :wave:,

mit dem meisten kann ich dienen :D.

Wie sind Deine Leberwerte?
Wenn diese mal bestimmt wurden, würde mich auch die Alkalische Phosphatase interessieren.

Wurden mal Zink, Magnesium, Kupfer (im Serum), Kalium und Vitamin A bestimmt? Und waren diese Werte auffällig (z. B. erniedrigt)?

Kupfer (Serum) 84.0 mcg/dl (70-140)
Zink 1.20mg/l (0.70-1.20)
Kalium 4.38mmol/l (3.5-5.1)
Magnesium (erythr.) 2.55 (2.25-2.8)
Eisen/Kupfer Quotient 1.45 (0.60-1.40)

Bei der Leber sind die Werte genau so "gut" wie bei den Neurotransmittern :applaus:
Billirubin, gesamt 1.44 (0.30-1.20)
Alk. Phosphatase 104 (40-129)
Triglyceride 566 (<150)
Cholisterin 307 (<200)
Chol./HDL Quotient 7.03 <5.00
LDL-Cholesterin 197 <130
LDL/HDL Quotient 4.51 <4.0
GOT,GPT,GGT im Normbereich.

Sonstige Auffällige Werte die bis jetzt getestet wurden:
Harnsäure (Serum) 7.26 (3.50-7.2)
Anti Streptokokken Dnase B 422 (<200)
Candida alb. IGM 13.1 (<8.50) (wurde auch massiv im Stuhl nachgewiesen)
EBV IGG AK 120 (<50)
HSV1/2 IGG 13000 (<540)
Vitamin D (25-OH-D) 19 (40-60)
ALpha 1 Globulin 0.22 (0.18-0.46) 2.9% (3.0-5.8)
Gesamt IGE 234kU/l
Außerdem leichte Erniedrigung der Bifidobacterium sp. und E-coli.

Die Werte vom Schwermetalltest habe ich gerade leider nicht zur Hand. Ausgleitet wurde mit DMSA/EDTA. Der Bleispiegel war das 5fache erhöht. Der Rest war nur sehr leicht erhöht oder unterhalb der Norm.

Uff, langsam wird mir auch klar warum mein System so spinnt :eek:. Und ich bin froh das es mir noch soo "gut" geht bei den Werten.

Grüße,:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pixelschubser,

2. Versuch: Ich hatte vorhin schon eine Antwort fast fertig und mein PC stürzte ab und alles war weg.

Kupfer (Serum) 84.0 mcg/dl (70-140)
Zink 1.20mg/l (0.70-1.20)
Kalium 4.38mmol/l (3.5-5.1)
Magnesium (erythr.) 2.55 (2.25-2.8)
Eisen/Kupfer Quotient 1.45 (0.60-1.40)
Kupfer wurde bei Dir schon bestimmt? Das überrascht mich. Wurde dann auch das Transporteiweiß für Kupfer, das Coeruloplasmin bestimmt?
Das Coeruloplasmin wäre ein wichtiger Parameter, wenn es um die Frage eines M. Wilsons geht.

Hattest Du vor der obigen Blutentnahme Zink oder Kupfer eingenommen?

Wie Du vielleicht weißt, verdrängen sich Kupfer und Zink gegenseitig, wobei ein Zinkmangel häufig ist und ein Kupfermangel selten.
Dein Zinkwert ist sehr hoch, so dass ich fast vermuten würde, Du könntest Zink eingenommen haben.
Oder hast Du beruflich viel mit Zink zu tun?

Der Kaliumwert ist o.k., wenn der Arzt ihn richtig bestimmt hat. Es ist aber so, dass der Kaliumwert sehr störanfällig ist und er bei Fehlern nach der Blutentnahme noch deutlich steigen kann. D. h. er wäre dann niedriger.

Das Magnesium ist o.k.
Nahmst Du vorher Magnesium ein?

Bei der Leber sind die Werte genau so "gut" wie bei den Neurotransmittern :applaus:
Billirubin, gesamt 1.44 (0.30-1.20)
Alk. Phosphatase 104 (40-129)
Triglyceride 566 (<150)
Cholisterin 307 (<200)
Chol./HDL Quotient 7.03 <5.00
LDL-Cholesterin 197 <130
LDL/HDL Quotient 4.51 <4.0
GOT,GPT,GGT im Normbereich.

Bilirubin ist zu hoch
.
Das könnte ein Hinweis auf eine hämolytische Anämie sein. Da Du in Deinem vorigen Thread von Atemnot berichtet hast, könnte da ein Zusammenhang bestehen.
Hämolyse bedeutet, dass die roten Blutkörperchen vorzeitig absterben. Da diese den Sauerstoff transportieren, wirkt sich das vorzeitige Absterben evtl. so aus, dass man Luftnot bekommen kann und dass man viel müde ist.
Ist die Milz im Ultraschall vergrößert?
Das könnte dann dazu passen. Aber auch wenn die Milz normal groß ist, kann man damit schon Probleme haben.
Wie sieht das Blutbild aus? Erythrozyten, Hämoglobin, MCV ?

Eine Hämolyse kann man bei der von mir oben erwähnten Kupferspeicherkrankheit haben. Sie kann aber auch aus anderen Gründen vorkommen, denn es gibt da noch einige Blutkrankheiten, bei denen man eine latente Hämolyse haben kann. Wenn ein Verdacht besteht, würde ich zu einem Hämatologen gehen.

Erhöhtes Bilirubin wird oft und wohl oft zu vorschnell als Symptom eines M. Meulenkracht gedeutet. Meulenkracht kann man aber genetisch untersuchen und das würde ich auch tun, wenn ich erhöhtes Bilirubin hätte.

Die Alkalische Phosphatase (AP) wäre niedriger, wenn Du keinen Vitamin-D-Mangel hättest.
Ich fragte deshalb nach diesem Wert, weil man bei einem M. Wilson oft eine recht niedrige AP haben kann. Aber aufgrund des Vitamin-D-Mangels weiß man nicht, wie die AP wäre, wenn der Mangel nicht bestünde.

Deine Blutfettwerte sind aber deutlich zu hoch. Da sollte man prüfen, woher das kommt.
Das kann von einer kranken Leber kommen, das kann genetisch sein, es kann von der Ernährung mitbeeinflusst sein, etc.
Ein Experte für zu hohe Blutfette bin ich nicht.

Ich selbst habe zwar normale Triglyceride, aber erhöhtes Cholesterin - ähnlich hoch wie Du.
Ich nehme öfters "Rote-Reis-Kapseln" ein. Die senken das Cholesterin.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die besser sind als Statine, weil beides aus einer Art Pilz hergestellt wird, d. h. möglicherweise beide Mittel sich ähneln.

Du schreibst, dass GPT, GGT normal sind:
In Deinem vorigen Thread schriebst Du, Du hättest eine Fettleberund die Leberwerte wären erhöht. Ich habe gerade in einige Deiner vorigen Beiträge reingesehen.

Zur Fettleber:
Das hat nichts mit den erhöhten Blutfetten zu tun. Fettleber ist Phase I einer Leberkrankheit. Phase II ist die Leberfibrose, Phase III die Zirrhose.
D. h. wenn Du eine Fettleber hast, bist Du vermutlich auch leberkrank.
Die Leberwerte sind nicht bei allen Leberkrankheiten konstant erhöht. Beim M. Wilson sind sie beispielsweise oft nur leicht erhöht oder gar normal.
D. h. falls Du immer wieder mal erhöhte Lebwerte haben solltest, dürfte eine Leberkrankheit vorliegen.

Wurde die Cholinesterase mal bestimmt? Das ist ein sehr aussagefähiger Leberwert. Ist er bei einem Leberkranken niedrig, geht es in Richtung Zirrhose. Die anderen Leberwerte müssen dabei nicht mal unbedingt auffällig sein.

Ich denke, dass es schon ein paar Hinweise auf die Leber bei Dir gibt und da die Leber DAS Stoffwechselorgan ist, wäre es dann wichtig, abzuklären, was mit ihr los ist.

Sonstige Auffällige Werte die bis jetzt getestet wurden:
Harnsäure (Serum) 7.26 (3.50-7.2)
Anti Streptokokken Dnase B 422 (<200)
Candida alb. IGM 13.1 (<8.50) (wurde auch massiv im Stuhl nachgewiesen)
EBV IGG AK 120 (<50)
HSV1/2 IGG 13000 (<540)
Vitamin D (25-OH-D) 19 (40-60)
ALpha 1 Globulin 0.22 (0.18-0.46) 2.9% (3.0-5.8)
Gesamt IGE 234kU/l
Außerdem leichte Erniedrigung der Bifidobacterium sp. und E-coli.
Die Harnsäure sollte niedriger sein.
Du weißt sicher, dass man bei hoher Harnsäure kein Schweinefleisch essen sollte und Alkohol meiden sollte?

Den erhöhten Wert bei der Anti-Streptokokken-Dnase hatte ich auch immer wieder. Zuletzt hat ein Antibiotikum den Wert bei mir gesenkt. D. h. Du hast möglicherweise zuviel Streptokokken im Körper.

IgM -Erhöhung für Candida:
Hast Du dagegen schon etwas unternommen, d. h. ein Pilzmittel genommen?
Wenn IgM erhöht ist, ist das ein Zeichen für einen aktuellen Infekt damit.

Der EBV-IgG sagt, dass Du EBV in der Vergangenheit hattest. Wenn IgM bzw. IgA nicht (mehr) positiv sind, ist die Infektion vorbei.
Nahezu jeder Mensch bekommt EBV irgendwann einmal.

HSV 1/2-IgG- Antikörper habe ich auch in vergleichbarer Höhe. Auch HSV bekommt fast jeder Mensch. Die Durchseuchung ist sehr hoch.

Alpha-1-Globulin zu niedrig?
Oh, das sehe ich erst jetzt.
Das könnte durch einen Mangel an Alpha-1-Antitrypsin kommen.
Letzterer Mangel ist erblich bedingt und hat möglicherweise eine große Bedeutung:
Man bekommt Lungenprobleme, d. h. manifeste Probleme mit der Lunge, aber auch Leberprobleme.
D. h. Deine Atemnot und die anderen Lungenprobleme, die Du im vorigen Thread angegeben hast, könnten ein Hinweis auf einen Mangel an Alpha-1-Antitrypsin sein.
Wurde dieser Wert schon mal bestimmt?
Wenn er erniedrigt ist, sollte man den Gentest machen.

Diese Untersuchung würde ich Dir dringend anraten, denn Du könntest aufgrund Deiner Symptome davon betroffen sein.

Die Werte vom Schwermetalltest habe ich gerade leider nicht zur Hand. Ausgleitet wurde mit DMSA/EDTA. Der Bleispiegel war das 5fache erhöht. Der Rest war nur sehr leicht erhöht oder unterhalb der Norm.
Wenn Du einen zu hohen Bleispiegel hattest, ist bei Dir auch das Zinkprotoporphyrin erhöht - das ist ein Wert, der auch bei Eisenmangel hochgeht.
Hast Du beruflich mit Blei zu tun? Oder woher kommt der zu hohe Bleispiegel?

Also ich sehe bei Dir schon einige Punkte, die man abklären sollte und die vielleicht Dir zu einer Diagnose und damit zu einer Behandlung verhelfen könnten.

LG
Margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo margie,

danke für die ausführliche Antwort!

Wurde dann auch das Transporteiweiß für Kupfer, das Coeruloplasmin bestimmt?
Das Coeruloplasmin wäre ein wichtiger Parameter, wenn es um die Frage eines M. Wilsons geht.

Damit kann ich dir leider nicht dienen. Ich werde es mir aber mal notieren und auf meine To-Do-Liste setzen! :)

Hattest Du vor der obigen Blutentnahme Zink oder Kupfer eingenommen?
Oder hast Du beruflich viel mit Zink zu tun?
Kupfer aufjedenfall nicht. Zink habe ich mal eingenommen da waren aber gute 4 wochen dazwischen. Auch Beruflich habe ich meines Wissens nach nichts mit Zink zu tun.

Das Magnesium ist o.k.
Nahmst Du vorher Magnesium ein?
Ja gut eine Woche vor der Blut entnahme habe ich Magnesium abgesetzt. Hatte ich auch schon im Hinterkopf das dies den Wert vllt. beeinflusst hat

Ist die Milz im Ultraschall vergrößert?
Das könnte dann dazu passen. Aber auch wenn die Milz normal groß ist, kann man damit schon Probleme haben.
Wie sieht das Blutbild aus? Erythrozyten, Hämoglobin, MCV ?

Leider konnte ich noch keinen Arzt dazu bewegen mal das Ultraschallgerät zu benutzen... Dazu hätte ich nicht DIE spezifischen Symptome :rolleyes:
Erythrozyten 5.0 (4.5-5.9)
Hämoglobin 14.9 (13.6-17.8)
MCV 29.6 (27-32)

Das Große Blutbild war bis jetzt immer i.O. Nur die Thrombozyten sind immer im unteren Normbereich. 154 (150-400)

Bilirubin ist zu hoch.
Das könnte ein Hinweis auf eine hämolytische Anämie sein. Da Du in Deinem vorigen Thread von Atemnot berichtet hast, könnte da ein Zusammenhang bestehen.
Hämolyse bedeutet, dass die roten Blutkörperchen vorzeitig absterben. Da diese den Sauerstoff transportieren, wirkt sich das vorzeitige Absterben evtl. so aus, dass man Luftnot bekommen kann und dass man viel müde ist.

Die Atemnot ist eigentlich recht gut geworden. Warum? Keine Ahnung. Aber vor gut einem Jahr war es noch deutlich schlimmer.
Sehe gerade das im Befund vor 1,5 Jahren der Bilirubin gesamt mittig in der Norm war :confused:

Deine Blutfettwerte sind aber deutlich zu hoch. Da sollte man prüfen, woher das kommt.
Das kann von einer kranken Leber kommen, das kann genetisch sein, es kann von der Ernährung mitbeeinflusst sein, etc.
Ein Experte für zu hohe Blutfette bin ich nicht.

Das könnte sowohl das eine als auch das andere sein. Ein Elternteil hat auch trotz guter Ernährung zu hohes Cholisterin. Ich ernähre mich aber zurzeit so gesund das dies eigentlich nicht mehr der Fall sein dürfte. Demnächst werde ich die Werte wiederholen lassen.

Zur Fettleber:
Das hat nichts mit den erhöhten Blutfetten zu tun. Fettleber ist Phase I einer Leberkrankheit. Phase II ist die Leberfibrose, Phase III die Zirrhose.
D. h. wenn Du eine Fettleber hast, bist Du vermutlich auch leberkrank.

Das wusste ich nicht. Ich habe nur das wiederholt was mir die Ärztin mündlich gesagt hat.

Wurde die Cholinesterase mal bestimmt?
Ja wurde schonmal bestimmt. War aber nicht die gleiche Untersuchung und ist nun gut 1,5 Jahre alt. Damals war er bei 9221 (4620-11500)

Ich denke, dass es schon ein paar Hinweise auf die Leber bei Dir gibt und da die Leber DAS Stoffwechselorgan ist, wäre es dann wichtig, abzuklären, was mit ihr los ist.
Das denke ich auch. Vermutlich habe ich das dann auch zum Teil selbst zu verschulden da ich doch am Anfang ziemlich häufig Schmerzmittel genommen habe, da ich zu der Zeit noch nicht wusste was los ist.
Nehme zurzeit ein Mariendistelpräperat zur Leberentgiftung.

Die Harnsäure sollte niedriger sein.
Du weißt sicher, dass man bei hoher Harnsäure kein Schweinefleisch essen sollte und Alkohol meiden sollte?

Seit 6 Monaten keinen Alkohol und seit 3 Monaten kein Schweinefleisch mehr gegessen! Ich pack das ganze Problem auch an der Ernährung :) Ich ernähre mich allergenarm nach der Rotationsdiät.

Den erhöhten Wert bei der Anti-Streptokokken-Dnase hatte ich auch immer wieder. Zuletzt hat ein Antibiotikum den Wert bei mir gesenkt. D. h. Du hast möglicherweise zuviel Streptokokken im Körper.

Welche Auswirkung kann das haben ? Auf AB möchte ich aber verzichten, da ich jetzt erst wieder meine Darmflora (fast) auf vordermann gebracht habe (Lactobazillen waren unterhalb der nachweißgrenze)

IgM -Erhöhung für Candida:
Hast Du dagegen schon etwas unternommen, d. h. ein Pilzmittel genommen?
Wenn IgM erhöht ist, ist das ein Zeichen für einen aktuellen Infekt damit.

Ja, mit allem möglichen schon und ich bekomm diesen Pilz einfach nicht los!
Ich habe es mit der Antipilzdiät versucht und dazu einige kuren mit Nystatin, Caprylsäure und GKE gemacht. Falls er weg war kam er immer wieder. Habe das ganze jetzt vorerst mal mit den Pilzmitteln aufgegeben und möchte zuerst das Schwermetallproblem lösen bevor ich nochmal einen Versuch starte.
Der EBV-IgG sagt, dass Du EBV in der Vergangenheit hattest. Wenn IgM bzw. IgA nicht (mehr) positiv sind, ist die Infektion vorbei.
Nahezu jeder Mensch bekommt EBV irgendwann einmal.

HSV 1/2-IgG- Antikörper habe ich auch in vergleichbarer Höhe. Auch HSV bekommt fast jeder Mensch. Die Durchseuchung ist sehr hoch.

Es wurde keine Reaktivierung mit EBV festgestellt.
HSV 1/2 hatte ich ganz schlimm im Kindesalter. Jetzt noch ab und zu Bläschen an der Lippe, war aber schon deutlich häufiger und schlimmer.

Alpha-1-Globulin zu niedrig?
Oh, das sehe ich erst jetzt.
Das könnte durch einen Mangel an Alpha-1-Antitrypsin kommen.
Damit kann ich wieder dienen :D
Wurde auch genetisch abgeklärt. Beide Werte waren unauffällig.

Hast Du beruflich mit Blei zu tun? Oder woher kommt der zu hohe Bleispiegel?
Beruflich habe ich sehr sehr sehr selten mit Blei zu tun. Beim löten wird doch noch ab und zu verbleites Lot benutzt.
Sonst bin ich gerade noch am abklären ob evt. unsere Wasserleitungen belastet sind, was eigentlich auch nicht mehr der Fall sein dürfte.
Egal ich will ja alles ausschließen! :)

Ich danke dir und Kayen für die geopferte Zeit und Mühe!!!

Grüße, :wave:
 
Hallo Pixelschubser,


ich kann mal wieder schlecht schlafen, daher sitze ich hier ein paar Minuten vor dem PC um diese Uhrzeit:
Der MCV-Wert kann nicht stimmen, denn MCV-Werte liegen zwischen 80 und 100. Auch der von Dir genannte Normwert passt nicht. Bist Du in der Spalte verrutscht?

Schmerzmittel und Pilzmittel können der Leber zusetzen.
Bei den Pilzmitteln sind es besonders die sog. "systemischen" Pilzmittel, also die, die über das Blut aufgenommen werden.
Die, die nur lokal wirken sollen, gehören hoffentlich weniger dazu, wobei ich da nicht so sicher bin, ob die nicht auch der Leber zusetzen können. Lokal sollen Nystatin und Ampho-Moronal wirken.

Bei den Blutfetten finde ich die Triglyceride fast noch schlimmer als das Cholesterin. Über 500 ist schon ein sehr hoher Wert.

Solltest Du das Coeruloplasmin bestimmen lassen, lasse am selben Tag noch das Kupfer mitbestimmen.
Jedoch solltest Du längere Zeit kein Zink genommen haben (das Kupfer wird davon beeinflusst - es sinkt). Außerdem solltest Du keinen Infekt/Entzündung haben, weil beide Werte dann ansteigen. Auch DMPS und DMSA beeinflussen das Kupfer, d. h. auch das solltest Du längere Zeit nicht genommen haben.

Das Labor sollte beide Werte selbst bestimmen und ich würde das Blut so abnehmen lassen, dass das Blut nicht gerade übers Wochenende im Labor ankommt.
Die Werte sollten so schnell als möglich nach der Blutentnahme bestimmt werden, denn sie steigen an, wenn das Blut länger "liegen bleibt".
Wenn man beide Werte zusammen bestimmt, kann man mit einer Formel noch das sog. "Freie Kupfer" errechnen. Das ist auch ein aussagefähiger Wert, wenn es um die Einschätzung eines M. Wilsons geht.
Ob Du den allerdings hast, bin ich mir nicht sicher. Das läßt sich so leicht nicht sagen.

Sollte sich doch noch ein Verdacht auf M. Wilson ergeben, würde ich dazu raten, bis zur Abklärung keine Mittel einzunehmen, die das Kupfer beeinflusse. D. h. kein Zink und kein DMPS/DMSA.

So niedrige Thrombozyten können u. a. ein Hinweis auf eine schlechte Blutgerinnung und damit auch wieder auf die Leber sein.
Wie ist denn der Quick-Wert?
Der Quick kann bei Leberkrankheiten auch abfallen, aber dann ist die Leberkrankheit schon weiter fortgesschritten.

Es gibt aber noch andere denkbare Ursachen für niedrige Thrombozyten.
Auch ein Mangel an Vitamin B12 wäre denkbar.
Wurden Vitamin B12 und Folsäure im Blut schon mal bestimmt?
B12-Mangel könnten auch einige Deiner Beschwerden erklären.

Deine Cholinesterase scheint zunächst in Ordnung zu sein.
Da hätte ich einen niedrigeren Wert vermutet. Aber es könnte sein, dass der Wert wegen Deiner hohen Blutfette angestiegen ist und dann, wenn die Blutfette normaler sind, wieder abfällt.

Gut, wenn das mit dem Alpha-1-Antitrypsin schon gemacht wurde.
Wurde nur das Alpha-1-Antitrypsin bestimmt oder auch wirklich der Gentest dafür gemacht?
Denn das Alpha-1-Antitrypsin kann von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden, d. h. falsch hoch oder falsch niedrig ausfallen, so dass man evtl. bei nur einem Wert ein falsch gemessenes A-1-AT bekommt.

Wenn die Atemnot besser ist, würde das eher für eine latente Hämolyse sprechen.
Ich habe so eine latente Hämolyse und ich habe eher nur selten Atemnot, wohl weil die Hämoylse nicht immer akut ist.
Aber da Atemnot auch noch andere Ursachen haben kann, kann ich bei Dir nicht sicher sagen, was bei Dir nun genau die Ursache war. Das kann man anhand der Angaben hier nicht sagen und dazu bin ich nun auch kein Arzt, der evtl. noch andere Ursachen bei Dir wissen würde.

Mariendistelpräparate:
Ich nahm diese auch mal, aber ohne erkennbaren Erfolg. Sie werden von Leberärzten nicht empfohlen, da sie nicht wirken sollen.

ich nehme Urso, eine Gallensäure, die aber verschreibungspflichtig ist. Die hat meine Leberwerte ganz erheblich gesenkt.

Ultraschall:
Das wäre m. E. sehr wichtig bei Dir vor allem auch wegen der Leber und Galle.

Darmflora:
Wenn Du zuviele Fäulnisbakterien hattest wie Klebsiellen und Clostridien, dann kann daran auch eine schlecht funktionierende Leber schuld sein. Wichtig wäre dann, dass man nicht viel Fleisch isst. Denn Fleisch sorgt bei einer Leberschwäche für vermehrte Fäulnisbakterien.

Streptokokken:
Mit der Antistreptodornase geht es um diese Art von Bakterien.
Generell sind Streptokokken Bakterien, die man besser nicht hat. Sie sind nicht gut für Herz, für Gelenke, die Nieren, etc.
Es gibt da auch verschiedene Arten, d. h. gefährlichere und weniger gefährlichere, wobei ich nicht weiß, ob mit dem Blutwert alle Arten erfasst oder nur die gefährlicheren erfasst sind.
Wo sie bei Dir sind, weiß ich natürlich nicht.
Oft hat man sie im Hals an den Mandeln. Sie können aber auch in anderen Körperregionen zu finden sein.

Sind denn die Entzündungswerte bei Dir erhöht?
CRP? Blutsenkung? Leukozyten? Das könnte ein weiterer Anhaltspunkt sein.

Natürlich hat jede Antibiose auch Nachteile (evtl. Pilzvermehrung, evtl. Allergie, evtl. erhöhte Leberwerte evtl. schlechtere Gerinnung, etc.) und ob man die Streptokokken dann dauerhaft beseitigt, ist die Frage.

Wenn man ein Antibiotikum wegen Streptokokken einnimmt, sollte man es 10 Tage lang nehmen, weil man sonst das sog. "Rheumatische Fieber" bekommen kann.

Bleivergiftung:
Ein früherer Arzt hatte das bei mir vor langer Zeit vermutet aufgrund dessen, dass ich viel Auto fahre und dann viel Autoabgase einatme. Aber da der Kraftstoff nicht mehr bleihaltig sein soll (oder?) dürfte das heutzutage nicht zu erhöhten Werten mehr führen.
Ansonsten habe ich mich damit noch nicht weiter beschäftigt.

Nun, ich hoffe, dass Du weitere Hinweise auf evtl. "Baustellen" noch findest, die Dich einen Schritt weiter bringen.


LG
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pixelschubser,

ich opfere keine Zeit,mache es gerne.:)

Zum Zink: Hat im Serum null aussagekraft, der Wert in der Erythrozyte ist schon ausschlaggebender.
Zum B-Komplex:
Dazu fällt mir ein, dass Du evtl. vorab einen HPU/KPU Test machen könntest. Persönlich habe ich diesen Test bei Keac machen lassen.
Wenn dieser positiv ausfallen sollte, würde ich mit Depyrrol Kind (P5P , Zink, Mangan) einschleichen. Wenn das klappt, einen B-Komplex entweder Podomedi, Supplementa hinzunehmen. Wahrscheinlich gibt es auch noch günstigere Firmen, damit habe ich selbst jedoch keine Erfahrung. Bitte nicht alles aufeinmal nehmen, damit es nicht zum Crash kommt, sondern vorsichtig anfangen.

Liebe Grüsse von Kayen
 
Kleines Update :eek:)
War zwischendrin beim Endokrinologen. Die getesteten Hormone sind alle im Normbereich. Meiner Leber geht es (laut Werten) wieder gut.
War zwischenzeitlich auch bei einem Heilpraktiker. Da kam eine Histaminintoleranz und ein sehr sehr starker Serotoninmangel raus.
Gibt es irgendwelche Ursachen die die Produktion der Neurotransmitter blockiert ?
Nur auf Stress kann man das jetzt echt nicht mehr schieben.

Die aktuellen Werte vom HP:
Serotonin (Serum) 63.2 ng/ml - 120.0-400.0 ng/ml
Neutrophile (relativ) 47.8 % - 55.0-70.0 %
Lymphozyten (relativ) 42.0 % + 25.0-40.0 %
CK-gesamt 273U/l - 0-190

grüße :wave:
 
CK-gesamt 273U/l - 0-190
Ck-Erhöhungen sollte man aufklären. Mir sagte eine Ärztin, als ich einen Wert von ca. 60 mal hatte, dass ein gesunder Mensch einen Wert von 30 habe. Deine 273 sind da schon ziemlich hoch.
Wenn Du nicht gerade am Vortag extremen Sport mit Muskelkater etc. gemacht hast, ist Dein Ck-Wert zu hoch.

Serotonin:
Ich habe auch zu wenig Serotonin. Hängt wohl bei mir mit der Leber zusammen.
Erniedriges Serotonin haben viele Menschen.

lg
margie
 
Hallo margie,
da mein Zustand zurzeit nur leichten Sport erlaubt kann ich das ausschließen.
Der CK Wert könnte laut meinem Endo mit meiner SChilddrüsenunterfunktion zusammen hängen.
Gibt es sonst noch irgendwelche Erklärungen ausser Herz und Muskulatur warum dieser Wert zu hoch ist ?

grüße
 
Gibt es sonst noch irgendwelche Erklärungen ausser Herz und Muskulatur warum dieser Wert zu hoch ist ?
wird es sicher geben.
Ich weiß z. B., dass bei M. Wilson, der sog. Kupferspeicherkrankheit, die ich habe, auch öfters die CK erhöht ist.

Aber Herz und Muskulatur sind doch schon gewichtige "Baustellen", falls die CK davon käme, oder?

lg
margie
 
Hallo margie,
Aber Herz und Muskulatur sind doch schon gewichtige "Baustellen", falls die CK davon käme, oder?

Absolut.
Dann lasse ich das mal abklären. Glaube aber nicht das es vom Herzen oder von der Muskulatur kommt. Da hätte ich vermutlich mehr Probleme mit den zwei genannten.
 
So kleines Update mal wieder hier.
Seorotonin 224,95 µg/g crea (140-230)
Glutamat 8,14 µmol/g Krea (8-25)
GABA 1,97 µmol/g Krea (1.5-5.0)

Adrenalin 4,26 µg/g crea (4-10)
Noradrenalin 17,06 µg/g crea (32-58)
Dopamin 72,72 µg/g crea (150-280)
Noradrenalin/adrenalin Quotient 4,0 (3-6)
Kreatinin (Urin) 1289 mg/l (400-2780)

DHEA 179 (211-429µg/dl)

Werte vom Juni.2014
Seorotonin 120,04 (140-230)
Glutamat 7,28 (8-25)
GABA 0,90 (1.5-5.0)

Adrenalin 3,61 (4-10)
Noradrenalin 26,35 (32-58)
Dopamin 52,81 (150-280)
Noradrenalin/adrenalin Quotient 7,30 (3-6)
Kreatinin (Urin) 1660 (400-2780)



Nehme zurzeit 2x500mg L-Tyrosin. Den relativ hohen Wert des Serotonin kommt daher das ich ~3 Monate 5-HTP von Biogena genommen habe.
Hat jemand Tipps wie ich meinen DHEA Wert nach oben bekomme ?

grüße

P.S. Die meisten Werte sind jetzt zwar im Normbereich, aber von "gut" noch lange entfernt. Gibt es Tipps wie ich die Körpereigene Synthese am besten anregen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pixelschubser,

bei Dir hat sich ja einiges getan, das freut mich. Und das Serotonin sieht ja richtig gut aus. GABA auch schon ganz gut. Dopamin ist auch um einiges höher, aber letztlich sind die Stresshormone immer noch sehr niedrig.

Ist denn auch Dein Befinden entsprechend besser?

Hat jemand Tipps wie ich meinen DHEA Wert nach oben bekomme ?
Da kenne ich mich leider nicht aus. Hast Du die rubrikeninterne Suche mal benutzt? Oder evtl. auch die in der Hormonrubrik?

P.S. Die meisten Werte sind jetzt zwar im Normbereich, aber von "gut" noch lange entfernt. Gibt es Tipps wie ich die Körpereigene Synthese am besten anregen kann ?
Beim Serotonin funktioniert hier wohl Bewegung an der Sonne :)o)) ziemlich gut. Dein Wert wird ja auch ohne weitere 5-HTP-Einnahme nicht unbedingt so bleiben.

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,
schön das du antwortest :)
Ist denn auch Dein Befinden entsprechend besser?
Jain. Manches ist gegangen, manches dazu gekommen. Es wurden auch noch mehrere Baustellen aufgedeckt (KPU, CFS, Mitochondriopathie) die ich angehen muss

Und das Serotonin sieht ja richtig gut aus. GABA auch schon ganz gut. Dopamin ist auch um einiges höher, aber letztlich sind die Stresshormone immer noch sehr niedrig.
Ja das befürchte ich auch. Werde Serotonin wenigstens Kurweise noch nehmen.
Wird der Noradrenalinwert von L-Thyrosin beeinflusst oder gibt es für das noch etwas besseres ?

Zum DHEA werde ich mal die Suchfunktion bemühen :)

grüße
 
Oben