5-HTP - dauerhafte Einnahme sicher?

Themenstarter
Beitritt
28.02.13
Beiträge
61
Hallo,

mein Arzt meint, ich hätte einen 5-htp Mangel. Getestet wurde das aber "nur" kinesiologisch. Aber: Ich hatte tatsächlich ziemliche Schlafstörungen (todmüde aber wachliegen), die deutlich besser sind, seitdem ich täglich vorm Schlafengehen 100mg 5-htp nehme.

Zudem nehme ich manchmal eine zweite Kapsel (nochmal 100mg), wenn nachts auf's Klo muss und partout nicht wieder einschlafen kann, obwohl ich todmüde bin. Das hilft dann meist.

Ich würde sagen in 25-35% der Nächte nehme ich eine 2. Kapsel.

Ca. 1 Woche nehme ich zudem eine dritte Kapsel, z.B. weil ich abends ausgehe und dann einfach besser drauf sein will (mehr Serotonin).

Jetzt meine Frage:
Produziert der Körper dann irgendwann selbst weniger 5-htp(/Serotonin/Melatonin), wie das z.B. bei Kortisongabe der Fall ist?


Ich nehme 5-htp jetzt seit 5 Monaten und habe in der Zeit nur einmal für 4-5 Tage ausgesetzt, ansonsten dauerhaft genommen und frage mich langsam, ob das sicher zu Dauereinnahme ist. Gibt es dazu Studien?
 
5-htp - dauerhafte Einnahme sicher?

Hallo,

vermutlich nicht. Jedenfalls wird empfohlen, nach ein paar Wochen Einnahme eine Woche Pause zu machen. Weiß nicht, warum.

Unser Organismus stellt gar kein Tryptophan her. Das kann er nicht. Es handelt sich um eine essentielle Aminosäure.

Die schnellen und ausgeprägten "Wirkungen" von Tryptophan, die Du berichtest, halte ich für Ergebnisse von Autosuggestion. (Was gar keine Abwertung Deiner Person ist.) Jedenfalls "wirkt da irgend etwas.

Liebe Grüße
Windpferd
 
Hallo andree,

leider kann ich Deine Titel-Frage nicht beantworten.

Dass die relativ schnell eintretenden Wirkungen von Tryptophan oder auch 5-HTP (5-Hydroxy-Tryptophan) eine Plazebo-Wirkung sind bzw. etwas mit Autosuggestion zu tun haben, vermute ich eher nicht.

Schau dazu mal hier:


unter Nr. 9 (und vielleicht noch 15.).

Grüße :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben