Hammerdosis von 300'000 iE Vitamin D

Themenstarter
Beitritt
01.11.11
Beiträge
2
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und habe eine Frage, die mir auf der Seele brennt. ;)

Seit etwa zwei Tagen lese ich praktisch jeden Thread den ich finden kann hier über die Dosierungen von verschiedenen Vitaminen, vorallem aber Vitamin D3. :cool:

Bei mir wurde erst gerade letztens einen Vitamin D Mangel und einen Vitamin B12 Mangel festgestellt. Vitamin B12 erhielt ich in den Po (habe keine Ahnung, was mir genau gespritzt wurde von der Dosierung) und reagierte darauf mit leicht schmerzhaften Muskeln und empflindlicher Haut, was sich aber zwischenzeitlich wieder normalisiert hat.

Beim Vitamin D3 bekam ich eine Ampulle mit nach Hause, welche ich einnehmen sollte und mit Alkohol nachspülen. Allderdings habe ich gesehen, dass es sich dabei um eine Monsterdosis von 300'000 iE handelt und ich habe sehr grossen Respekt vor allfälligen Nebenwirkungen. :traurigwink:
(festgestellt wurde bei mir folgendes: Vitamin D, 25-OH 29 nmol/l)

Gelesen habe ich einiges über mögliche Nebenwirkungen und da ich momentan ziemlich unter Druck stehe im Geschäft, möchte ich nichts riskieren und habe die Ampulle noch nicht genommen.
Allerdings habe ich auch schon Fachliteratur gelesen im internet, welche behauptet, bei Monsterdosen zur Aufsättigung gäbe es weniger und weniger heftige Nebenwirkungen als bei täglicher Einnahme von Vitamin D.

Hat jemand von euch auch Erfahrungen mit solchen Monsterdosen?

Ganz liebe Grüsse
 
Hallo Schisshase,

Mein Vitamin D Wert, 25-OH war 25 nmol/l. Gemessen bei einem Heilpraktiker, welcher mir ein flüssiges Präparat empfahl mit 1000 IE pro Tropfen und davon soll ich 5000 IE jeden Tag nehmen und zwar Lebenslang.

Mit dem Hinweiss, dass ich meinen Wert ab und zu kontrollieren lassen sollte und die Dosis anpassen.

Ich hab auch gelesen, dass der Körper Vitamin D ein Weilchen speichern kann. Weiss jedoch nicht wie lange. Ich denke jedoch, es handelt sich nur um Tage oder Wochen.

Auf der anderes Seite soll es funktionieren den Wert erstmal aufzustocken, desshalb wahrscheinlich deine hohe Dosis.

Bei mir und bei anderen Familienmitgliedern gab es keine Nebenwirkungen, jedoch gibt es im Forum einige die von Nebenwirkungen berichten, teilweise so stark, dass sie Vitamin D nicht nehmen können. Hast du den entsprechenden Thread gefunden? Ich glaube Oregano hatte diesen gestartet.

Ein Problem ist wohl, wenn das Vitamin D präparat dem Licht ausgesetzt wird. Also sollte man die Tropfen immer dunkel lagern. Auch mein Präparat von Vitaplex wird nochmal extra eingewickelt versendet. Ich nehme mal an, um es vor Licht zu schützen.

Wenn du bedenken hast, würde ich an deiner Stelle im Internet oder in der Apotheke ein niedriger dosiertes Präparat kaufen und erstmal 1000 IE probieren und dann die nächsten Tage auf 5000 IE pro Tag steigern.

Wenn du dieses verträgst, würde ich die Monsterdosis öffnen aber über mehrere Tage verteilen.

Soweit ich das verstanden habe, ist aber nicht die Dosis das Problem bei auftretenen Nebenwirkungen. Ich glaube nicht, wenn du bei niedriger Dosis eine Nebenwirkung hast, dass es bei hoher Dosis eine potenzierte Nebenwirkung gibt. Es hat mehr was mit dem Präparat an sich zu tun.

Auch für dich wird es von Vorteil sein Vitamin D regelmässig einzunehmen und nicht bloss einmal eine hohe Dosis.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Monsterdosis?
Früher hat jedes Neugeborene solch eine Dosis zur Rachitisprophylaxe erhalten.
Ein richtiges Ganzkörpersonnenbad im Sommer entspricht etwa 20000 IE.
Alternativ empfehle ich Dekristol 20000.
Das sind Kapseln zu je 20000 IE.
Diese sind besser zu dosieren, als eine Einmalgabe.

Was bei Vitamin D allerdings zu beachten ist, insbesondere da von Stress im Beruf die Rede ist, ist, dass Vitamin D die Calciumresorption (Calciumaufnahme) im Darm erhöht.
Da unsere Nahrung sowieso viel zu wenig Magnesium erhält, führt eine durch Vitamin D verursachte Erhöhung der Calciumaufnahme zu einer Verschlechterung des Calcium : Magnesium Verhältnisses.
Daher sollte auf eine ausreichende Magnesiumversorgung geachtet werden, insbesondere, da Stress Magnesium "verbraucht".
(Deswegen bekommen auch so viele einen durch Stress verursachten Herzinfarkt, da Magnesium die Muskeln, also auch den Herzmuskel entspannt. Wenn die Magnesiumreserven aufgebraucht sind, kann sich der Herzmuskel nicht mehr entspannen und es folgt ein Herzinfarkt *1)
Hohe Zuckereinnahme verbraucht ebenfalls Magnesium, da Magnesium für die Regulierung des Blutzuckerspiegels und Insulin eine wichtige Rolle spielt.
(Und was essen die meisten Leute sehr häufig? Weißmehlprodukte, Nudeln, Brot, Süßigkeiten, etc.)
Am besten supplementieren mit Magnesiumbisglycinat *2 (verträglichste Form mit der höchsten Resorption).
Die Calciumaufnahme sollte gegebenenfalls reduziert werden. (Milchproduktekonsum reduzieren, insbesondere Käse)
Keine Angst vor zu wenig Calcium.
Die Calciumaufnahme in unserer Gegens ist sowieso viel zu hoch.
Und vergessen Sie das Märchen von Calcium und Osteporose und Knochen.
In den USA, wo die Calciumaufnahme am höchsten ist, ist die Osteporoserate ebenfalls am höchsten.
In Japan, wo die Calciumaufnahme eine der niedrigsten ist, ist die Osteporoserate am niedrigsten.
Magnesium ist viel wichtiger für die Knochen anstatt Calcium, da die Knochen auch zu einem großen Teil aus Magnesium bestehen und da aufgrund unserer säurebildenden Ernährung Magnesium aus den Knochen zur Säureneutralisation herausgelöst wird.
Man kann Calcium grammweise aufnehmen.
So lange nicht genügend Magnesium vorhanden ist, wird kein Calcium in die Knochen eingebaut.
Abgesehen von Calcium und Magnesium ist ebenfalls noch Vitamin D und Vitamin K (Ohne Vitamin K kann Calcium nicht in die Knochen eingebaut werden, daher öter mal Sauerkraut essen (Miso, Natto, etc. geht auch)) wichtig für den Knochenaufbau.
Wie es um die Knochen bestellt ist, sieht man am besten an den Zähnen.
Umso weißer (natürliche Farbe, nicht durch whitening Zahnpasta oder Bleaching geweißte) die Zähne sind, desto besser ist es um Ihre Knochen bestellt.

*1
Magnesium und Herzinfarkt
65% aller Menschen sterben an Herzinfarkt. Über 94% aller akuten Herzinfarktpatienten haben einen zu hohen Calciumspiegel im Plasma. Alle essen Käse, weil dieser konzentrierte Calziumlieferant doch so gesund ist. Die Zufuhr von Vitamin D3 und Magnesium senkt das Risiko erheblich. Magnesium ist ein Calciumgegenspieler. Magnesiummangel steht im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko von koronarer Herzkrankheit, plötzlichem Herztod, Herzinfarkt. (J AM Coll. Nutr. 1987)


*2
Magnesiumbisglycinat (günstigste Quelle einer seriösen Firma)
Beginnen Sie mit 2 Kapseln täglich und steigern Sie gegebenenfalls auf 3 Kapseln täglich.
(1 Kapsel entspricht 250mg reinem Magnesium)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • In welcher Reihenfolge,
  • in welchem zeitlichen Abstand voneinander,
  • wie,
  • wieviel,
  • zu welcher Uhrzeit,
  • mit wieviel zeitlichem Abstand zum Essen
sollte man Calcium, Vitamin K, Magnesium, Vitamin D einnehmen?

(Bin Veganer und mache täglich eine Schwermetallausleitung.)
 
Hallo,

der PN-Bitte, hier zu posten, komme ich nach, indem ich auf das Buch "Heilkraft D" von Dr. Nocolai Worm hinweise.

Gruß
Kurt Schmidt
 
Hi Oregano,
die meisten K2 Präparate enthalten Vit. D.
Ich brauche ein Präparat ohne Vit. D - das vertrage ich in Tabl. form nicht und will den Vit. D Spiegel über Lebertran und UVB Lampe erhöhen.

Es ist sicherlich gut, zu wissen, welche Nahrungsmittel Vit. K enthalten, aber um einen Mangel zu beheben, sehe ich es als nicht ausreichend an.

LG Kerstin :wave:
 
Hallo Schisshase :D ,

hast Du die "Monsterdosis" mittlerweile genommen?
Ich hatte einen Vit. D Wert von 13 und bekam regelmäßig Spritzen mit (wenn ich mich richtig erinnere) 100.000 Einheiten Vit. D ins Gesäß (hatte davon auch immer übelste Muskelschmerzen die Tage danach).
Danach nahm ich täglich (!) 20.000er Dekristol. Mittlerweile bin ich bei einmal pro Woche Dekristol (+ ca. 200 mg Calcium). Mein Wert liegt jetzt bei 233 (Referenzbereich 50(?) - 300).
Vitamin B12 (und andere) bekomme ich einmal im Monat per Infusion.

Grüße
Kama
 
Oben