Hilfe, warum vertrag ich kein Vitamin D?

Vitamin D Supplementierung nicht vertragen

Hallo mello

Ich habe 2 Wochen lang die Vigantoletten genommen. Erst 1000IE, dann 3000IE.
Ich hatte schlimme Kopfschmerzen, aber noch schlimmer waren die Muskel- und Gliederschmerzen und die totale Erschöpfung. Ich hatte dann auf Rat eines Forumsmitglieds mir Magnesium geholt und auch sehr calciumreich gegessen. Aber nichts half.
Mein Vit D Wert liegt bei 7 (Norm: ca 35-70)

Ich denke zum einen, 3000 IE sind bei dir zuviel.

Zum anderen - wenn du einen solchen Mangel hattest, gibts mit Sicherheit auch schon Schäden bei der Knochenmasse. Da der Körper bei Zufuhr diese jedoch zuallererst wieder ausgleicht, steigt auch sprunghaft der Bedarf an Phosphat und an Calcium. Ist dies dann nicht überreichlich in der Nahrung enthalten, kommt es zu Problemen, wie du sie beschreibst - man nennt das das "Hungry-Bones"-Syndrom.

Mehr zu Phosphatmangel (= Hypophosphatämie): Beitrag #23, Beitrag #24

Vielleicht solltest du ja deinen Phosphatstatus mal abklären?
Bei vielen ist dies die Ursache von Verschlechterungen durch Vitamin-D-Substitution in den nachfolgenden Monaten.
(Daher ja auch besser eine einschleichende Dosierung. :))

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Ich habe den Phosphatstatud testen lassen. Der soll okay gewesen sein..
:confused:
Darüber hinaus waren die schlimmen Symptome durch die Vit D Tab (Vigantol.) nicht wie bei zuviel histamin.. ich hatte auch gar keine Bauchschmerzen.. war schon sehr komisch..
 
Hallo mello123,

wird Dir denn auch schlecht, wenn Du für ein halbe Stunde in die Sonne gehst?

Denn da wird zur jetzigen Zeit ca. 10 000 IE Calciol gebildet, daraus wird dann in der Leber Vitamin 0,25 und in der Niere 1,25 D, dass dann für die Calcium- und Phosphatresorption aus dem Dünndarm und dem Knochenstoffwechsel zuständig ist.

Ich habe gerade mit Holick am Dienstag über das Thema Unverträglichkeit von D gesprochen, es ist nichts bekannt.

peter
 
Hallo mello123,

wird Dir denn auch schlecht, wenn Du für ein halbe Stunde in die Sonne gehst?

Denn da wird zur jetzigen Zeit ca. 10 000 IE Calciol gebildet, daraus wird dann in der Leber Vitamin 0,25 und in der Niere 1,25 D, dass dann für die Calcium- und Phosphatresorption aus dem Dünndarm und dem Knochenstoffwechsel zuständig ist.

peter
Wir können auch mal einer Meinung sein.:D
Irgendwie könnte man meinen die Menschen vergessen mittlerweile, wie unser Körper funktioniert.

Früher war es noch Allgemeinwissen, dass man vor allem Kleinkindern und Säuglingen im Winter als Schutz vor Rachitis Vitamin D gab und dies im Sommer nicht notwendig ist.

Dank der tollen Fruchtzwerge und noch so einigem anderen künstlich vitaminisierten Mist könnte man mittlerweile den Eindruck gewinnen, dass Menschen ständig künstlich vitaminisiert werden müssten.
Ist schon bald so weit, wie beim Hundetrockenfutter, dem alles künstlich zugesetzt wird.:rolleyes:
 
wird Dir denn auch schlecht, wenn Du für ein halbe Stunde in die Sonne gehst?

Es gibt eben einen deutlichen Unterschied zwischen Sonnenbestrahlung und der Einnahme von Vitamin D: in der Sonne sind keine Zusatzstoffe enthalten...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo !
ich habe
Phosphat und alk. Phosphatase testen lassen. Soll okay gewesen sein.

@knutpeter:
Hmm.. heißt dass, das wenn mir nach einer halben stunde in der Sonne nicht schlecht wird das kein Zeichen für "Vit D-Unverträglichkeit" ist und es dann doch nur an den Zusatzstoffen der Vigantoletten lag? Mir tut die Sonne nämlich eigenlich gut, aber bisher dachte ich das liegt daran, dass dan körpereigenes Cortison ausgeschüttet wird und das dann die Schmerzen lindert aber nicht die Ursache.
Wäre das ein Zeichen gegen das MP?

Beste Grüße!!
 
Phosphat und alk. Phosphatase testen lassen.

Es gibt da sehr unterschiedliche Aussagen.
Wie waren denn die Werte genau?

Was die Sonne betrifft:
Wenn dir die Sonne gut tut, liegt es wohl tatsächlich vermutlich an den Zusatzstoffen der Vigantoletten, dass sie dir nicht bekommen. Vielleicht solltest du es dann man mit Vigantolöl versuchen - das gibt es ja mittlerweile wieder. :)
(Und wenn man ein Privatrezept für 100ml bekommt, ist es deutlich kostengünstiger als Vigantoletten.)

Grüße,
rosmarin
 
Hallo,

hat schon mal jemand Erfahrung mit solchen Nebenwirkungen gemacht:

Welche Nebenwirkungen kann der Wirkstoff Colecalciferol in Vigantol Oel 20.000 I.E./ml haben? Im Folgenden erfahren Sie das Wichtigste zu möglichen, bekannten Nebenwirkungen von Colecalciferol in Vigantol Oel 20.000 I.E./ml. Diese Nebenwirkungen müssen nicht auftreten, können aber. Denn jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Medikamente. Bitte beachten Sie außerdem, dass die Nebenwirkungen in Art und Häufigkeit je nach Arzneiform des Medikaments (beispielsweise Tablette, Spritze, Salbe) unterschiedlich sein können.

Seltene Nebenwirkungen:
Überempfindlichkeitsreaktionen (Unwohlsein, Hautausschlag

Meine Tochter (14 Jahre) scheint auf Vigantoletten (1 x tägl. 1000 IE) mit stärkeren Hautreaktionen und Bauchschmerzen zu reagieren, diese stellen sich immer ungefähr nach 3-4 Tagen von Einnahmebeginnn an ein.

Ich dachte dann als alternative mal Vigantolöl zu probieren, hab dann aber
auch hierzu oben genanntes gefunden.

Da meine Tochter nicht viel draußen ist, wäre es mir wichtig, einem Vit. D Mangel vorzubeugen, was mach ich aber, wenn sie die Einnahme nicht verträgt?

Gruß 3xoi:)
 
Hallo,

wenn Dein Kind diese Nebenwirkungen bei künstlich hergestellten Vitamin D hat, gib ihm Lebertrankapseln, oder ganz Natur- Lebertran pur oder ab in die Sonne. Diese Diskusion ist schon so alt wie Vitamin D (Merk-Vigantol) künstlich hergestellt wird, seit Ende 1920.

peter
 
Hallo,

wenn Dein Kind diese Nebenwirkungen bei künstlich hergestellten Vitamin D hat, gib ihm Lebertrankapseln, oder ganz Natur- Lebertran pur oder ab in die Sonne. Diese Diskusion ist schon so alt wie Vitamin D (Merk-Vigantol) künstlich hergestellt wird, seit Ende 1920.

peter

Was soll ich da noch sagen: Tochter ist eingefleischte Vegetariarin (zu unserem Leidwesen) und mit Sonne ist wohl dieses Jahr nicht viel drinn. Und jetzt gehts schon wieder Richtung Herbst da ist mit Vitamin D-Bildung eh nix mehr!

Gruß, 3x oi
 
Hallo oioioi!
Hast du denn deiner Tochters VitD Werte bestimmen lassen? Ich würde nicht einfach so Vit D einnehmen..
Beste Grüße!!
 
Hallo oioioi!
Hast du denn deiner Tochters VitD Werte bestimmen lassen? Ich würde nicht einfach so Vit D einnehmen..
Beste Grüße!!

Durch viele Arztbesuche mit vielen,wie ich heute weiß, unnötigen Blutentnahmen, hat meine Tochter ne Phobie gegen Blutentnahmen entwickelt.
Der Heilpraktiker und sogar die Hausärztin empfahlen mir sehr Vit. D 1000 IE als Prophylaxe zu geben. Ich selbst musste mich aus gesundheitlichen Gründen intensiv mit Vit. D auseinandersetzen und bin zur gleichen Überzeugung gekommen.

LG:)
 
Das dumme ist nur ich vertrage weder das eine noch das andere. Kann von beidem sehr schlecht schlafen, fühle mich depressiv, habe starken Schwindel (vor allem morgens) und leide unter Herzklopfen. Erst half mir dagegen Magnesium. Aber die Wirkung ist in wenigen Tagen verpufft.

Ist bei mir genauso, ich habe einen starken Mangel und soll es einnehmen, aber vertrage kein Produkt. Bekomme davon Ängste, massive Schwäche, Muskelschmerzen usw.
Sonne vertrage ich hingegen gut und wollte eigentlich draussen im Sommer den Spiegel erhöhen. Doch das kann man in Hamburg wohl vergessen. Seit Wochen Dauerregen!

Ich werde dieses Zeug nicht mehr nehmen, letztes Mal dachte ich, ich werde davon wieder bettlägrig, wie in meiner schwersten CFS Zeit... gruselig!

LG Kerstin
 
Viele Vitamin-D-Präparate enthalten Sojaöl. Soja ist eines der gängigen Allergene. Ich würde bei Unverträglichkeit mal ein Produkt suchen, das kein Soja enthält. Das Produkt von Solgar ist z.B. ohne Soja. Die 600 I.E.-Version enthält Füllstoffe, die 1000 I.E.-Version sind Softgels ohne Füllstoffe.

LG, Esther.
 
Hallo,

wenn Dein Kind diese Nebenwirkungen bei künstlich hergestellten Vitamin D hat, gib ihm Lebertrankapseln, oder ganz Natur- Lebertran pur oder ab in die Sonne. Diese Diskusion ist schon so alt wie Vitamin D (Merk-Vigantol) künstlich hergestellt wird, seit Ende 1920.

peter

Jetzt kommt mal ne ganz dumme Frage :eek:):
Ist Lebertran dasselbe wie Omega 3 Fischöl? Das nehme ich nämlich schon und vertrage es gut, wenn man damit den Vit. D Spiegel aufsättigen könnte, wäre es toll. Alle möglichen Vit. D Präparate habe ich nämlich auch nicht vertragen...

Lg Kerstin
 
Hallo ihr.
Es fragen sich einige warum sie kein VitD aber die Sonne vertragen.
In dem Forum über Autommunkrankheiten wird da speziell darüber diskutiert.
Hier ein Auszug der Themen, wobei hier geglaubt wird, dass Vit D Substitution nicht die Lösung ist sonder nur Symptombekämpfung ist.

Vitamin D Einnahme zeigte keine Wirkung auf Osteoporose
Vitamin D in the Asian Congress of Autoimmunity
Vitamin D Unverträglichkeit
Vitamin D und Prostatakrebs
Borreliose fängt im Knie an, ach nee
Mangel an Vitamin D nur selten gefährlich
Vitamin D und Speisenröhrenkrebs
Vitamin D-Status und Pankreaskarzinom
...
UGESA e.V. Forum • Forum anzeigen - Vitamin D

Viele Grüße!!
 
Hallo,

alle reden von Vitamin D und wie gesund es sei einen guten Wert im Blut zu haben. Mein Wert ist zu niedrig 24,3 µg/l, habe eine Osteopenie und soll dringend Vitamin D einnehmen und Sport machen.

Das dumme ist nur ich vertrage weder das eine noch das andere. Kann von beidem sehr schlecht schlafen, fühle mich depressiv, habe starken Schwindel (vor allem morgens) und leide unter Herzklopfen. Erst half mir dagegen Magnesium. Aber die Wirkung ist in wenigen Tagen verpufft.
Sonne (im Sommer) bzw. Sonnenbank haben die gleiche Wirkung.
Sieht so aus als wenn mein Organismus einfach kein Vitamin D und Sport mag, obwohl ich es doch so dringend für die Knochen bräuchte.

Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrung mit Vitamin D Einnahme gemacht?

LG:traurigwink:
Die Lösung ist ganz einfach.

Vitamin D erhöht die Calciumresorption im Darm.
Da unsere Nahrung sowieso viel zu wenig Magnesium erhält, führt eine durch Vitamin D verursachte Erhöhung der Calciumaufnahme zu einer Verschlechterung des Calcium : Magnesium Verhältnisses.
Daher sollte auf eine ausreichende Magnesiumversorgung geachtet werden, insbesondere, da Stress Magnesium "verbraucht".
(Deswegen bekommen auch so viele einen durch Stress verursachten Herzinfarkt, da Magnesium die Muskeln, also auch den Herzmuskel entspannt. Wenn die Magnesiumreserven aufgebraucht sind, kann sich der Herzmuskel nicht mehr entspannen und es folgt ein Herzinfarkt *1)
Die Auswirkungen haben Sie ja schon an sich selbst festgestellt; Sie sprachen ja von Herzklopfen.
Hohe Zuckereinnahme verbraucht ebenfalls Magnesium, da Magnesium für die Regulierung des Blutzuckerspiegels und Insulin eine wichtige Rolle spielt.
(Und was essen die meisten Leute sehr häufig? Weißmehlprodukte, Nudeln, Brot, Süßigkeiten, etc.)
Desweiteren ist Magnesium bei der Schwermetallentgiftung und bei der Entgiftung allgemein von entscheidender Bedeutung.
Da die Leute in unserer Gegend Calcium wie Wahnsinnige zu sich nehmen und gleichzeitig die Nahrung sehr magnesiumarm ist (Böden sind magnesiumarm, daher ist eine entsprechende Ernährung nur bedingt wirksam) führt das zu massivem Magnesiummangel.
Ebenfalls von Zentraler Bedeutung ist Magnesium für die Entgiftung von östrogen wirkenden Giften (Weichmacher in Plastik, etc.) und hormonellem Abfall.
Falls Sie männlich sind, ist dies von zentraler Bedeutung für den Hormonhaushalt, da die Testosteronproduktion über einen negativen Feedbackmechanismus im Hypothalamus über Östrogen reguliert wird.
Mehr Östrogen bewirkt eine verringerte Testosteronproduktion.
(Da die Umwelt mit östrogen wirkenden Giften immer mehr verseucht wird, sind die Testosteronspiegel von Männern in den letzten 50 Jahren um 50% gefallen.
Testosteron ist wichtig für die Knochengesundheit, innerer Antrieb, Lebensfreude, räumliches Denken, mathematische und analytische Fähigkeiten, etc.

Die Calciumaufnahme sollte gegebenenfalls reduziert werden. (Milchproduktekonsum reduzieren, insbesondere Käse)
Keine Angst vor zu wenig Calcium.
Die Calciumaufnahme in unserer Gegens ist sowieso viel zu hoch.
Und vergessen Sie das Märchen von Calcium und Osteporose und Knochen.
In den USA, wo die Calciumaufnahme am höchsten ist, ist die Osteporoserate ebenfalls am höchsten.
In Japan, wo die Calciumaufnahme eine der niedrigsten ist, ist die Osteporoserate am niedrigsten.
Magnesium ist viel wichtiger für die Knochen anstatt Calcium, da die Knochen auch zu einem großen Teil aus Magnesium bestehen und da aufgrund unserer säurebildenden Ernährung Magnesium aus den Knochen zur Säureneutralisation herausgelöst wird.
Man kann Calcium grammweise aufnehmen.
So lange nicht genügend Magnesium vorhanden ist, wird kein Calcium in die Knochen eingebaut.
Abgesehen von Calcium und Magnesium ist ebenfalls noch Vitamin D und Vitamin K (Ohne Vitamin K kann Calcium nicht in die Knochen eingebaut werden, daher öter mal Sauerkraut essen (Miso, Natto, etc. geht auch)) wichtig für den Knochenaufbau.
Wie es um die Knochen bestellt ist, sieht man am besten an den Zähnen.
Umso weißer (natürliche Farbe, nicht durch whitening Zahnpasta oder Bleaching geweißte) die Zähne sind, desto besser ist es um Ihre Knochen bestellt.

*1
Magnesium und Herzinfarkt
65% aller Menschen sterben an Herzinfarkt. Über 94% aller akuten Herzinfarktpatienten haben einen zu hohen Calciumspiegel im Plasma. Alle essen Käse, weil dieser konzentrierte Calziumlieferant doch so gesund ist. Die Zufuhr von Vitamin D3 und Magnesium senkt das Risiko erheblich. Magnesium ist ein Calciumgegenspieler. Magnesiummangel steht im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko von koronarer Herzkrankheit, plötzlichem Herztod, Herzinfarkt. (J AM Coll. Nutr. 1987)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben