Curcuma (Gelbwurz)

... kritische Auseinandersetzung mit den genannten Punkten. Fände ich gut und interessant, wenn andere dazu weitergraben.
Auf jeden Fall. Und danke erstmal für den Denkanstoß.
Mein Hintergrund ist aber auch ein bestehender Desmoidtumor und da leistet es anscheinend (wie auch andere Betroffene berichten) gute Dienste (verlangsamt oder stoppt Wachstum, bzw. kann zu Regression führen).
In punkto Krebs habe ich kürzlich auch sehr positive Aussagen gehört, die sich allerdings auf Infusionen bezogen, meine ich. Sie beruhten auf Erfahrungen, es war aber auch von Studien die Rede.

Gruß und Euch einen angenehmen Jahreswechsel
Kate
 
Das ist eine sehr seltsame Studie. Allein schon das Ergebnis, daß bei der Placebo-Gruppe nach nur 4 und 8 Wochen sich eine Verringerung der Anzahl der Mikrobiom-Spezies um 15% ergeben hat, ist so was von unwahrscheinlich! (Außer man hat etwas wirklich Mikrobiomschädliches als Placebo verabreicht ...)

Die Curcuma- bzw. Curcumin-Dosis war übrigens 6000 mg pro Tag. Das ist irrsinnig viel.

Bei den einzelnen Teilnehmern schwankte die Anzahl der Bakterienarten zwischen 172 und 325 Bakterienarten. Wir verglichen die Anzahl der beobachteten Arten in jeder Gruppe vor und nach der Behandlung. In der Placebogruppe ging die Zahl der Spezies insgesamt um 15 % zurück (175 zu Beginn der Behandlung gegenüber 149 nach der Behandlung), während die mit Kurkuma behandelten Probanden einen bescheidenen Anstieg der beobachteten Spezies um 7 % (156 gegenüber 167) verzeichneten. Bemerkenswert ist, dass die Probanden, die Curcumin einnahmen, eine durchschnittliche Zunahme der nachgewiesenen Arten um 69 % (127 gegenüber 215) verzeichneten.
Diese Zahlen passen auch gar nicht zusammen.

Ich weiß nicht, ob man diese Studie überhaupt ernst nehmen sollte. Die Behauptung
Geringere Mengen/Konzentrationen können praktisch sehr schädlich sein für das Mikrobiom, da weitgehend gute und empfindlichere Bakterien im Darm zerstört und im Gegenzug Clostridioides und pathogene Fäkalbakterien vermehrt werden können, welche nämlich eine sehr hohe Resistenz gegenüber Curcumin vorweisen.
läßt sich damit jedenfalls nicht untermauern, da wir bei 6gr Curcumin (entspricht über 100gr Kurkumapulver) nicht von geringen Mengen reden sollten.
 
Oben