Jiaogulan

Wuhu,
als Tipp für selbst gezogenes Jiaogulan möchte ich Euch die Erfahrungen von Jens Rusch ans Herz legen: Jiaogulan

Er war/ist krebskrank und fand (s)eine eigene Therapie damit, zieht diese Schlingpflanze selbst (in Nord-Deutschland). ABER - er meint auch, dass die (meisten) Pflanzen aus hiesigem (europäischen) Angebot (in Gärtnereien, Baumschulen, etc) aus Samen gezogen NICHT die selben Wirkstoffe produziert, wie Stecklinge von Mutterpflanzen.

Übrigens kann man bei ihm auch aktuell die Triebe/Blätter ernten kommen, gratis natürlich, denn über den Winter sterben diese ab - treiben aber im Frühjahr wieder aus. Man kann natürlich auch an geeigneter Stelle im Haus einige Pflanzen ziehen, damit man auch im Winter frische Triebe/Blätter zur Verfügung hat. Ansonsten müsste man seine eigene Ernte eben im Herbst trocknen und damit dann "arbeiten"...

Ps: Herr Rusch verschenkt auch mal den einen und anderen Steckling für die Eigen-Zucht!
 
[Hallo

An Jiaougulan-Tee zum Frühstück an Stelle von Kaffeee könnte ich mich ev. gewöhnen. So schlecht schmeckt er ja gar nicht, wenn man ihn nicht zu lange ziehen lässt, was ihn wohl bitter macht. Hab ihn vom Kräuterhaus

Was man aber davon hat, ist mir noch nicht klar, für mich bisher nicht direkt spürbar. Naja - wenn man dann 100 wird - eben das weiss man dann erst dann...dauert noch etwas:D

Gruss Remy
 
Der Jiaogulan-Tee hilft überschüssiges Yin herunter zu ziehen und herunter zu kühlen (ist quasi fast schon ein Notfallmittel wie Pfefferkörner lutschen bei starkem Husten).

Als ich ihn dringend brauchte war ich regelrecht "süchtig" danach, heute mag ich ihn überhaupt nicht mehr. ;)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hier eine ausführliche Information über Jiaogulan:

Jiaogulan â–· Wirkung, Anwendung und Nebenwirkung der Pflanze - Zeitung.de

Daraus:
Die Pflanze lässt sich in vielen Variationen genießen: Man kann ihre Blätter einfach abpflücken und zerkauen. Der Geschmack ähnelt dem der Ginsengwurzel, ein Mix aus süß-bitter und ein bisschen nach Lakritze. Dieses ist wiederum dem hohen Gehalt an Gypenosiden zu verdanken: Er ist in der Pflanze am höchsten vor der Blüte und ist besonders in den Triebspitzen zu schmecken. Auch Salaten verleihen die frischen Blätter diese besondere Geschmacksnuance, oder man genießt die frischen Blätter direkt als Brotbelag, z. B. auf Butter oder Frischkäse.
Als Tee ist Jiaogulan schnell zubereitet. Dabei wird auf die Zugabe von Ast- und Rindenstückchen verzichtet, es werden nur die Blätter verwendet. Einen Liter kochendes Wasser in eine Teekanne geben, eine Minute abkühlen lassen und dann einige wenige frische oder getrocknete Blätter hinzugeben. Ziehzeit: etwa 3 Minuten.
Ein gehäufter Teelöffel getrockneter Tee enthält ca. 65-75mg Gypenoside.
TIPP: Im Sommer kann man den Tee gut gekühlt trinken – im Winter, je nach Geschmacksintensität, mit einem kleinen Stück Ingwer kombinieren. Auch frische Brennnessel passt zum Aufguss. Der Tee ist bekömmlich und wirkt beruhigend und ausgleichend.

AUFGESCHLOSSENER SCHROT
In Europa ist auch ein spezieller, sogenannter „hochaufgeschlossener“ Kräuterschrot erhältlich. Hier werden Jiaogulanblätter in einem mehrstufigen Reifungsprozess durch darauf abgestimmte Enzyme aufgeschlossen. Anschließend werden sie schonend gemahlen. Diesen Schrot kann man mit dem Löffel einnehmen oder über das Müsli streuen – dadurch nimmt man schneller eine höhere Menge an Wirkstoffen zu sich als durchs Teetrinken. Ein gehäufter Teelöffel Kräuterschrot (ca. 2 Gramm) enthält rund 100mg Gypenoside.
...
[/QUOTE]

Ich würde unbedingt nach möglichst zuverlässigen Quellen aus ökologischem Anbau suchen (oder eben zu Haus anpflanzen), weil man sonst kaum sicher sein kann, daß die Pflanze beim Massenanbei nicht mit Pestiziden und anderen chemischen Stoffen behandelt wird.

Viel Erfolg damit!

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Oregano für die ausführliche Information....

Im Winter gehört Jiaogulan in mein "Salatbeet ".
Dies ist ein Fensterplatz an der Südseite. Murdannia und Brahmi fühlen sich dort auch wohl.

Wuchsfreudiger als Petersilie sind sie allemal und dekorativer auch.

.....dann dieser gesunde Nebeneffekt :)

alles Gute

Tussa
 
Oben