Magnesiumstearat in NEM´s

Themenstarter
Beitritt
05.09.07
Beiträge
303
Hallo zusammen,

was ist von diesem (in seeehr vielen:mad:) NEM´s enthaltenen Zusatzstoff zu halten: Magnesiumstearat oder Stearinsäure, oftmals mit der Zusatzbezeichnung pflanzlich...

Was ich hierzu gefunden habe, klingt nicht gut...

Zitat:
"...ist ein ungiftiges und nichtreizendes Metallsalz (Magnesium an eine Fettsäure gebunden; griech.stear=Fett)
Gemahlen wird es zu einem weißen Pulver. Es zeichnet sich durch eine besondere Haftfestigkeit auf der Haut aus. Der Zusatz von Magnesiumstearat entscheidet, wie stark oder gering ein Puder haftet....

Dann habe ich noch eine kritische Stimme im Internet gefunden, ansonsten ist dieses Trennmittel in fast allen Arzneimitteln und Vitaminen drin.....
Es soll jedoch die Aufnahme der Stoffe im Darm verzögern.

Quelle:
https://www.preventnetwork.com/orthomolekular/naehrst-hypoallergen.html

Falls Dich der Rest auch noch interessiert.


"b) Zusatz von Magnesiumstearat als Formentrennmittel
Diese Metallseife wurde ursprünglich in der Bauindustrie verwendet, um Beton wasserabweisend zu machen. Wegen seiner fließverbessernden Eigenschaften finden Sie Magnesiumstearat heute in nahezu allen Dragee- und Tablettenformen bzw. im Füllgut für Granulate. Einflüsse auf die Resorption wurden bisher von Industrie und Wissenschaft verneint. Bei neueren pharmazeutisch-technologischen Untersuchungen in Japan wurde die Mischdauer von Magnesiumstearat und Füllgut mit dem Lösungsverhalten verglichen und festgestellt, dass die Mischdauer sehr wohl einen entscheidenden Einfluss auf die Resorption von Arzneimitteln ausübt: Je länger die Vermischungszeit mit Magnesiumstearat dauert, desto langsamer erfolgt die spätere Freisetzung im Darm. Das bedeutet: Der Facharbeiter einer pharmazeutischen Firma, der die Pulvermischanlage fünf Minuten zu lange arbeiten lässt, nimmt Einfluss auf das Resorptionsvermögen der später verordneten Substanzen, denn Magnesiumstearat ist in der Lage, einen homogenen Film über nahezu alle Mikropartikel zu legen.
Bei gesunden Patienten spielt dies sicher keine große Rolle. Bei Patienten mit Resorptionsstörungen, diversen Nahrungsmittelunverträglichkeiten und gestörter Magen-Darm-Passage wird dies aber leichter zu einer Verminderung der aufgenommenen Substanzen führen.

Fazit: Das Bundesgesundheitsamt informierte im letzten Jahr darüber, dass im Grundwasser von Berlin bereits bis zu 180 Nanogramm Clorfibrinsäure pro Liter zu finden ist. Clorfibrinsäure stammt von Personen, die sog. Lipidsenker vom Fibrattyp gegen erhöhte Blutfette eingenommen haben. Solche Arzneimittel werden von einem erheblichen Teil der Bevölkerung eingenommen. Dank der ubiquitären Verbreitung des Magnesiumstearats und anderer Additiva ist es denkbar, dass ein großer Teil der Arzneimittel über den Darm unresorbiert ausgeschieden wird und zu solchen ökologisch bedenklichen Situationen führt. Vor allem die Östrogenzubereitungen werden auf diese Weise ubiquitär verbreitet und so zu einem immer größeren Problem, da sie sehr schwer abbaubar sind."

Quelle: Magnesiumstearat - Hobbythek Forum

Selbst die KEAC...haben das als Zusatzstoff z.B. im Multi!

LG
annouk
 
du kannst davon ausgehen dass es unproblematisch ist. Alle namhaften Hersteller setzen das zu.
 
Pure Encapsulations verzichtet drauf, glaub ich. Hab nur das B12 hier stehen.

Danach habe ich gesucht. Merke immer wieder dass ich diese Zusatzstoffe wie Stearinsäure und Silica nicht vertrage.
Alle Produkte die das beinhalten, verursachen bei mir Auffälligkeiten wie Trägheit, Erschöpfung, Denkprobleme etc. Mieses Zeug.

Schaue mir grad den B-Complex von Pure Encapsulations an. Könnte mehr B12 drin sein. PABA und Cholin fehlen auch. Jedoch keine Zusatzstoffe. Gut dass ich den gefunden habe, war schon am verzweifeln.

Danke
 
Oben