Vitamin C

Hallo,
einfach mal interessenhalber zu den Vitamin-C Spritzen i.v. gefragt: habe mal gehört (von einer alten+guten Krankenschwester), dass Vitamin-C auch i.m. gespritzt werden darf. Soll zwar etwas brennen, die Wirkungsabgabe ist aber gleichmäßig und langsamer/langfristiger.
Ist da was dran?

gruß

elineberlin
 
Macht wenig Sinn, weil das nur mit kleinen Mengen geht, die man auch mit oraler Verabreichung erreichen kann. Spritzen macht nur Sinn, wenn man mehr in den Körper bekommen will als es die Darmtoleranzgrenze erlaubt.
Du kannst dir schlecht 10g i.m. spritzen, das muss schon als Infusion gemacht werden.
 
Hallo Eline!

einfach mal interessenhalber zu den Vitamin-C Spritzen i.v. gefragt: habe mal gehört (von einer alten+guten Krankenschwester), dass Vitamin-C auch i.m. gespritzt werden darf. Soll zwar etwas brennen, die Wirkungsabgabe ist aber gleichmäßig und langsamer/langfristiger.
Ist da was dran?

Ja, das passt schon was sie da sagt, wobei sie das Brennen nach
dem was ich gehört habe etwas untertreibt! :D

Die Frage ist nur, warum man das machen sollte. Die wichtigste
Anwendung der Infusion ist ja bei der Krankheit, deren Name nicht
genannt werden darf, weil damit so unglaubliche Umsätze gemacht
werden. Die Dosen, die dort benötigt werden, kann man nur per
Infusion verabreichen.

Die meisten herkömmlichen Therapien kann man mit oralen Dosen
durchziehen. Und das ist dann billiger, einfacher, schmerzfrei und
führt bei konsequenter Anwendung der 6 x 4h-Regel auch zu gleich-
mäßigeren Dosen im Blut.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Leute,

hab mal ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Kurz zu mir:
Bin Sportler und ernähre mich Low Carb (wenig Kohlenhydrate).
Das bedeutet, dass ich täglich Fleisch esse und das nicht unbedingt so wenig. Ich gehe jeden zweiten Tag 15-20 Kilometer joggen, was natürlich einiges an freien Radikalen provoziert. Schon seit einiger Zeit nehme ich deswegen verschiedene Nahrungsergänzungsmittel. Die wichtigsten sind für mich natürlich Vitamin C und OPC (Polyphenole). Das Vitamin C ist 50:50 gemischt aus Acerola und synthetischem. Ohne die beiden Stoffe wäre ich lange nicht so leistungsfähig. Allerdings geht es mir erst so richtig gut, wenn ich ca. 3g Vitamin C und 0,5g OPC genommen habe. Man sieht es auch, da die Haut viel schöner wird. Wenn ich weniger Vitamin C nehme ist der Leistungseffekt nicht so groß. Es kann also nicht nur am OPC liegen. Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wird die Eisenaufnahme vom Körper nicht reguliert, wenn er genug hat? Weil ich ja mit täglich Fleisch und 10g Vitamin C sonst ein Risiko hätte. Fühle mich allerdings mit Vitamin C besser als ohne!!!

2. Habe hier jetzt glaube ich nichts zu gepuffertem (Ester C) Vitaminc C gelesen. Hatte auf irgend einer komischen Seite gelesen, dass VC erst im Dünndarm ein Mineral braucht um aufgenommen zu werden. Weshalb das teure Ester C 4x besser sein soll. Fühle die Wirkung aber eigentlich schon vorher. In der Apotheke sagte man mir aber, dass diese Verbindung im Magen auseinander gerissen wird. Was stimmt denn nun und sind diese Magnesiumascorbate auch gleichzeitig ein effektiver Lieferant für Magnesium?


3. Habe bei 10g bisher keine einzige Reaktion bekommen! Heisst das jetzt, dass ich Vitamin C Mangel habe, oder dass mein Körper das irgendwie toleriert? Sollteich mal bis zur Toleranzgrenze gehen?


So das war jetzt erstmal viel zu lesen. Ich bedanke mich schon mal bei jedem, der sich die Mühe macht mir zu antworten.


Schönen Sonntag noch...


Riddick:D
 
Oben