Vitamin D und Immunsystem

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
hallo kumpels und kumpelines,

bitte diskutiert mal darüber.

danke!

ich möchte dann auch noch mitplaudern, doch mag ich gerade nicht.
zumal weiss ich selbst noch nicht so viel dazu, möchte mich aber noch darüber erkundigen und was von euch erfahren.

viele liebe grüsse von shelley :wave:

p.s.: hallo admins und mods,
ich bitte, dieses kapitel nicht zu nahrungsergänzungsmitteln zu verschieben, da ich diese diskussion auf reaktionen, welche bei infektionen durch vitamin d - gabe, hervortreten, auslaufen lassen möchte.
dankeschön für das verständnis!
 
hallo,

mal schauen, ob ich jetzt zusammenstackeln kann, was mich zu diesem thema interessiert.

also;
ich möchte genaueres wissen zu diesen sachen:

ich hörte folgendes:

- vitamin d - mangel soll krebserregend sein?

- vitamin d - mangel schwächt das immunsystem?

- wenn man vitamin d zuführt, dann kann der körper besser gegen vorhandene infektionen vorgehen, was eine mehr oder weniger starke reaktion auslösen kann?

vor allem der letzte punkt interessiert mich.

wenn ich ja sonne nicht ertrage.
° hiesse dies, dass ich eine infektion in mir habe, gegen welche der körper durch die vitamin d gabe angehen kann?
° geht es mir deswegen so schlecht, weil dann bakterien oder viren sterben, welche dann durch die kampfsituation toxine ausscheiden?
° oder sind es die anfallenden leichen der bakterien und der viren, welche toxische reaktionen auslösen?

mich interessiert auch speziell:

- bei sarcoidose soll man ja vitamin d nicht ertragen?

° heisst dies also, dass sarcoidose - wie der marshall meint - ein infektiöses geschehen ist?

° oder heisst dies, dass vitamin d - mangel auch autoimmune prozesse auslösen kann und warum?

- was passiert, wenn man zu viel vitamin d hat?

- wie kommt man aus folgendem teufelskreis raus?

wenn man vitamin d nicht erträgt, dann kann man nicht an die sonne gehen und es nicht künstlich zufügen.
daraus folgt ein vitamin d mangel.
- wie kann man diesen mangel beheben, wenn man ja vitamin d nicht erträgt?

dankeschön für antworten und diskussionen zum thema!

ach ja; noch was:

wenn ich also schlimm auf vitamin d reagiere, aber mangel habe.
wie kann ich das zuführen?
einfach einmal ne voll hohe dosis nehmen und mit nebenwirkungen flach liegen, dafür nachher genug vitamin d haben?
oder einschleichen?
welche dosierungen sind angezeigt?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley, ich versuche mal einige Fragen zu beantworten.

vor allem der letzte punkt interessiert mich.

wenn ich ja sonne nicht ertrage.
° hiesse dies, dass ich eine infektion in mir habe, gegen welche der körper durch die vitamin d gabe angehen kann?
° geht es mir deswegen so schlecht, weil dann bakterien oder viren sterben, welche dann durch die kampfsituation toxine ausscheiden?
° oder sind es die anfallenden leichen der bakterien und der viren, welche toxische reaktionen auslösen?

Sonnen- bzw. Lichtempfindlichkeit hat man oft bei Porphyrie. Mir ist irgendwie aus einem anderen Thread in Erinnerung, dass du die hast? Wurdest du darauf schon untersucht? Ich denke, dass Calcium für die Abwehr von Bakterien und Viren benötigt wird. Bei einem Vitamin-D-Mangel hat man oft Calciummangel. Das ist der einzige Zusammenhang, den ich jetzt sehe.

- bei sarcoidose soll man ja vitamin d nicht ertragen?

Es kommt darauf an, ob eine Hypercalcämie vorhanden ist, das heißt dass zuviel Calcium im Blut ist. Bei Vitaman-D-Mangel allein kann das nicht vorkommen, da hat man meistens einen normalen oder erniedrigten Calcium-Wert. Möglicherweise vermischt sich das jedoch, wenn man an einer Nebenschildrüsenüberfunktion, hier der Form des primären Hyperthyroidismus leidet, d. h. der Calciumspiegel ist wegen erhöhtem Parathormon immer erhöht. Ich habe gesucht, ob es hierbei auch einen Vitamn-D-Mangel gibt, habe aber leider nichts gefunden. Hast du Blutunsuchungen bezüglich deines Knochenstoffwechsels bzw. wurde bei dir ein Vitamin-D-Mangel festgestellt?

° heisst dies also, dass sarcoidose - wie der marshall meint - ein infektiöses geschehen ist?

Mit Sarkoidose kenne ich mich nicht so aus, habe nur etwas darüber gelesen. Soll ein infektiöses Geschehen sein und manchmal auch mit erhöhten Calciumwerten einhergehen.

° oder heisst dies, dass vitamin d - mangel auch autoimmune prozesse auslösen kann und warum?

Habe darüber nichts gefunden.
Ich habe ja auch einen ganz gravierenden Vitamin-D-Mangel, der über viele Jahre bestanden haben muss. Eine Autoimmunerkrankung habe ich jedoch bislang nicht. Es gab verschiedene Untersuchungen.

- was passiert, wenn man zu viel vitamin d hat?

Folgendes habe ich gefunden, was bei Überdosierung passiert:

Die Nieren werden geschädigt durch Kalkablagerungen, das führt zu einer verringerten glomerulären Filtrationsrate. Andererseits können die Nierentubuli den Urin nicht mehr so gut konzentrieren, was vorübergehend zu einer Polyurie und einer sekundären Polydipsie führen kann. Beides führt zu einer funktionellen Niereninsuffizienz.
Die längerfristige Hypercalcämie kann ferner zu Calciumeinlagerungen in Weichgewebe wie Blutgefäßen, Herz, Lungen, Muskeln und Sehnen führen. An den Knochen resultiert eine Osteoporose.
Weitere Symptome insbesondere chronischer Überdosierung sind:

Anorexie und Gewichtsverlust, Erbrechen, Verstopfung, Bauchkrämpfe, Bluthochdruck, Psychosen
Muskel- und Sehnenschmerzen, Kopfschmerzen,
bei Kindern: Wachstumsstörung, persistierende Körpertemperaturerhöhung, Irritabilität

Hypervitaminose Vitamin D – Wikipedia

- wie kommt man aus folgendem teufelskreis raus?

wenn man vitamin d nicht erträgt, dann kann man nicht an die sonne gehen und es nicht künstlich zufügen.
daraus folgt ein vitamin d mangel.
- wie kann man diesen mangel beheben, wenn man ja vitamin d nicht erträgt?

Zuerst einmal muss eine Diagnostik gemacht werden. Möglicherweise ist der Vitamin-D-Metabolismus gestört oder es liegt sogar eine Allergie vor. Vorher kann man nichts zur Therapie sagen. Falls du aus eigenem Interese fragst und irgendwelche Laborwerte hast, könntest du die ja mal einstellen, falls es dir nicht zu viel ist.
Ich denke nicht, dass man unbedingt in die Sonne gehen muss, um UV-Strahlen abzubekommen. Im Schatten klappt das auch.

ach ja; noch was:

wenn ich also schlimm auf vitamin d reagiere, aber mangel habe.
wie kann ich das zuführen?
einfach einmal ne voll hohe dosis nehmen und mit nebenwirkungen flach liegen, dafür nachher genug vitamin d haben?
oder einschleichen?
welche dosierungen sind angezeigt?

Es kommt darauf an, woher der Mangel kommt. Es gibt viele Möglichkeiten, auch der Therapie. So eine hohe Dosis z. B., wie mir verschrieben wurde (1 Kapsel enthält den Bedarf von ca. 3-4 Wochen) kann durchaus bei einigen Menschen toxisch wirken, sagte mir eine Apothekerin. Aber wie gesagt, die Labordiagnostik und die Grunderkrankung sind entscheidend.

Liebe Grüsse von Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo anne,

vielen dank für deine konkreten ausführlichen antworten!

ich muss das dann alles nochmals lesen und genauer studiere.

bei mir in meinem persönlichen körper hat sich die aktualität des themas ein wenig entschärft, da mein arzt sagte, ich solle eine vitamin d spritze bekommen und dann würde meine sonnenunverträglichkeit automatisch besser.
ich solle die spritze bekommen, weil die sind erträglicher als wenn man es schluckt.
gerade, wenn man es eben nicht erträgt, soll man es nach der spritze besser ertragen.

viele liebe grüsse; shelley :wave:
 
There have also been reports of transmission of sarcoidosis via organ transplants. Sarcoidosis frequently causes a dysregulation of vitamin D production; extrarenal (outside the kidney) production can be marked. Production of vitamin D goes on outside the kidneys[3]. Specifically, macrophages inside the granulomas convert vitamin D to its active form, resulting in elevated levels of the hormone 1,25-dihydroxyvitamin D and symptoms of hypervitaminosis D that may include fatigue, lack of strength or energy, irritability, metallic taste, temporary memory loss or cognitive problems....
Sarkoidose - Info - Causes and pathophysiology

[Es gibt auch Berichte darüber ,daß Sarkoidose bei Organverpflanzungen übertragen wurde. Sarkoidose verursacht häufig eine Disregulation der Vitamin D-Produktion. Es wurde eine extra-renale (außerhalb der Nieren) Produktion festgestellt. Vor allem wandeln Makrophagen in den Granulomen Vitamin D in seine aktive Form um, was erhöhte hormone 1,25-dihydroxyvitamin D -Spiegel mit einer Hypervitaminose von VitaminD zur Folge haben kann mit den entsprechenden Symptomen:
Kraft- und Energielosigkeit. Erregbarkeit, metallischer Geschmack, vorübergehender Gedächtnisverlust oder kognitive Probleme.


Wie oben geschrieben: das gilt möglicherweise für Sarkoidose, wobei die Ursachen für die S. anscheinend nicht wirklich klar sind.

Gruss,
Uta
 
Hallo Shelley,

- vitamin d - mangel soll krebserregend sein?
- vitamin d - mangel schwächt das immunsystem?
- wenn man vitamin d zuführt, dann kann der körper besser gegen vorhandene infektionen vorgehen, was eine mehr oder weniger starke reaktion auslösen kann?

Die Aussagen können richtig sein, müssen aber nicht. Wir sind leider alle durch die analytische Medizin geprägt, die die Wirkung einzelner Stoffe im Organismus untersucht und tendieren daher dazu, einzelnen isolierten Stoffen bestimmte Wirkungen zuzuschreiben. Das wird dem Geschehen im Stoffwechsel aber nicht mal ansatzweise gerecht. Unter Organismus funktioniert wie eine riesige, komplexe chemische Fabrik und die einzelnen Abteilungen benötigen tausende von Stoffen in der richtigen Menge und Qualität, um ihre jeweilige Aufgabe wahrnehmen zu können. Erschwerend kommt hinzu, daß von diesen vielen Stoffen (man geht in Summe von über 30.000 Stoffen aus) die meisten noch gar nicht entdeckt sind und ihre Wechselwirkungen untereinander sind sowieso noch weitgehend unerforschtes Land.

Man kann das daher nicht an einem einzelnen isolierten Stoff festmachen, sondern muß immer die Gesamtsituation des Organismus betrachten.

vor allem der letzte punkt interessiert mich.

Der Organismus kann sich dann optimal gegen Infektionen wehren, wenn das Immunsystem optimal arbeitet und das macht es genau dann, wenn es alle nötigen Stoffe zur Verfügung hat, um bspw. Abwehrzellen zu bilden. Vitamin D ist nur einer von vielen Stoffen, die dazu nötig sind.

wenn ich ja sonne nicht ertrage.

Wie zeigt sich das denn? Wenn du auf Sonneneinstrahlung mit bspw. Hautausschlägen reagierst, dann ist das ja eine krankhafte Reaktion und man müßte die Ursache der Krankheit finden und abstellen.

- bei sarcoidose soll man ja vitamin d nicht ertragen?
° heisst dies also, dass sarcoidose - wie der marshall meint - ein infektiöses geschehen ist?

Alle erworbenen Krankheiten - auch die Sarkoidose - haben ihre Ursachen in den Bereichen Ernährung, Schadstoffeinwirkungen und/oder belastende Lebenssituationen. In diesen Bereichen muß man daher aktiv werden. Nach dem, was ich bisher über diese Krankheit weiß, würde ich als Betroffener vor allem bei der Ernährung und den Schadstoffen ansetzen.

Selbst wenn die S. ein infektiöses Geschehen wäre, hilft das nicht weiter, denn die Ursache der Infektion ist nicht ein infektiöses Agens, sondern die Tatsache, daß der Organismus die Infektion zuläßt, bspw. aufgrund eines geschwächten Immunsystems. Der ursächliche Ansatz müßte dann sein, die Ursachen der Schwächung zu beseitigen. Ich halte die S. nicht für ein infektiöses Geschehen, aber Infektionen als Folge der Krankheit sind natürlich leicht vorstellbar.

° oder heisst dies, dass vitamin d - mangel auch autoimmune prozesse auslösen kann und warum?

Autoimmune Prozesse entstehen aufgrund von Stoffwechselstörungen und natürlich kann ein Vitamin-D Mangel dazu beitragen. Er kann aber nie alleinige Ursache sein, sonst würde ja auch die Autoimmunkrankheiten im Winter deutlich zunehmen.

- was passiert, wenn man zu viel vitamin d hat?

Das ist nur über die Zufuhr als Nahrungsergänzung / Präparat möglich. Bei mehr als 1g D3 / Tag traten folgende Symptome auf: Hypercalciämie, Hypercalciurie, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Muskelschwäche, Gelenkschmerzen und diffuse Demineralisierung der Knochen. Das kann zum Tod führen. Über längere Zeit zeigen auch kleinere Dosen (ca. zehnfache Menge der empfohlenen Zufuhr) diese Symptomatik.

- wie kommt man aus folgendem teufelskreis raus?
wenn man vitamin d nicht erträgt, dann kann man nicht an die sonne gehen und es nicht künstlich zufügen.
daraus folgt ein vitamin d mangel.
- wie kann man diesen mangel beheben, wenn man ja vitamin d nicht erträgt?

Ganz profan: Indem man herausfindet, warum man die Sonne nicht verträgt, die Ursachen abstellt und dann Sonnenbäder nimmt.

einfach einmal ne voll hohe dosis nehmen und mit nebenwirkungen flach liegen, dafür nachher genug vitamin d haben?

Ich rate aus den genannten Gründen dringend von der unkontrollierten Supplementierung von Vitamin D ab. Die Ursachenkette beginnt mit der Unverträglichkeit der Sonneneintrahlung. Dort mußt du ansetzen und nicht bei den Folgen, wenn du das Problem lösen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meinungen darüber, ob nun Vitamin D Krebs verhindern kann bzw. die Krebsrate senken kann, gehen auseinander.
Offensichtlich ist die positive Wirkung von Vitamin D bei Darmkrebs am größten.

Nach den Berechnungen von Edward Giovannucci von der Harvard School of Public Health in Boston ist ein Anstieg der (geschätzten) Vitamin D-Spiegel um 1500 IU/die mit einer um 17 Prozent reduzierten Krebsinzidenz und einer um 29 Prozent reduzierten Krebssterblichkeit assoziiert. Bei Krebserkrankungen des Verdauungstraktes wurde sogar eine Reduktion der Krebsinzidenz um 43 Prozent und der Krebssterblichkeit um 45 Prozent errechnet. Bei Menschen mit der geringsten Vitamin-D-Exposition kommt es danach jährlich zu 758 Krebserkrankungen und 326 Krebstodesfällen auf 100.000 Männer. Unter den Männern mit der höchsten Vitamin-D-Exposition waren es dagegen nur 674/100.000 Krebserkrankungen und 272/100.000 Krebstodesfälle pro Jahr.
aerzteblatt studieren.de – Vitamin D-Mangel als Krebsrisiko? - Beugt Sonnenlicht dem Brustkrebs vor?

Gruss,
Uta
 
liebe uta,

vielen dank für alle deine infos.
ich werde das mal studieren müssen.

lieber joachim,

danke, dass du mir alles so genau beantwortet hast!

hallo,

bei mir ist eben so, dass ich ja schon calzium-d3 tabletten nehme jeden tag schon mehr als ein jahr lang - denke ich mal.
also und ich habe totzdem vitamin d mangel.

ich dachte, das ist weiter nicht schlimm, wollte ihn einfach wegbekommen, merkte, dass das aber nicht so einfach ist, wo ich die sonne gar nicht ertrage und mir auch von den tabletten so zum erbrechen schlecht wird.
da gehe ich aber trotzdem jeden tag durch.

ich wollte ja jetzt mal meine tropfen testen, vorher aber vielleicht vitamin d säfte, doch jetzt soll ich ja gleich spritze bekommen.
da rufe ich also mal am dienstag den doktor an.

warum ich plötzlich dachte, dass vitamin d - mangel doch mehr ausmachen könnte, als nur ein paar symptome, folgte daraus, dass mal jemand in einer e-mail gruppe eben schrieb, dass es wichtig sei, zuert genug vitamin d zu haben, bevor man dann andere dinge angeht.
er schrieb, das sei total wichtig für das immunsystem und wenn man starken d-mangel hat, könnte man am anfang sehr heftig darauf reagieren.

von dem her gesehen, kann ich mir schon vorstellen, dass man bei einem d-mangel die sonne nicht erträgt, bei zufür von d heftig reagiert und je mehr vit.d man wieder hat, um so weniger darauf symptome bekommt.
so kann ich mir auch vorstellen, dass mein arzt recht hat, wenn er sagt, dass ich nach der spritze die sonne wieder besser ertragen würde.
cool wär's!
ich ertrage die sonne schon seit klein kind sehr schlecht, doch ist es eben immer krasser geworden.

ich habe zwar feine haut und leicht sonnenbrand, doch meine symptome gehen mehr in richtung: übelkeit bis würgreizen und brechkrämpfen, ohne dass ich mich übergeben muss, schwindel teilweise bis zum sich halten müssen, weil sonst sturzgefahr droht, des weiteren benommenheit, bis so sehr benommen, dass ich nur noch schwarz sehe.
auch kann ich meine augen in der sonne nicht offen halten, weil es sehr weh tut und ich nichts sehe.
ich muss dann die augen schliessen und es tut trotzdem weh, wenn ich durch die augendeckel das rotgelbe licht sehe.
deswegen brauche ich ja sonnenbrille.
doch auch hinter der sonnenbrille muss ich die augen schliessen, wenn diese zu schwach ist.
ich habe deswegen eine gletscherbrille.
da kann ich die augen einen spalt offen halten.
ganz offen kann ich die augen in der sonne nur haben, wenn ich eine schweisserbrille anhabe.
da sieht man halt alles grün und teilweise nur noch schwarze schatten, besonders, wenn man dahin kommt, wo die sonne nicht direkt scheint.
es soll extra brillen für sarcoidose geben.
doch ich weiss nicht, was genau das für brillen sind und woher man die bekommt.
zudem muss ich sehr auf meine finanzen schauen und brauche wegen den sonnenbrillen, die ich je nach sonnenstärken wechseln muss noch extra kontaktlinsen, die ich schlecht ertrage und blabla - ich drifte vom thema ab, es ist einfach alles ein wenig kopliziert, anstrengend und ungeschickt.

viele liebe grüsse von der shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

bei mir ist eben so, dass ich ja schon calzium-d3 tabletten nehme jeden tag schon mehr als ein jahr lang - denke ich mal.
also und ich habe totzdem vitamin d mangel.

Wenn du tatsächlich trotzdem einen Vitamin D Mangel hast, dann hast du ihn offensichtlich nicht, weil du zuwenig Vitamin D zuführst, sondern weil dein Organismus es nicht aufnehmen oder verwerten kann. Mit anderen Worten: Eine Verwertungsstörung. Die Lösung kann dann nicht darin liegen, auf immer neue Arten Vitamin D zuzuführen, sondern darin, die Ursachen der Verwertungsstörung zu finden und abzustellen. So etwas ist in der Regel ernährungsbedingt.

Isolierte Vitamine zuzuführen ist nie eine gute Idee, denn der Organismus benötigt ja etliche andere Stoffe, um sie verarbeiten und einsetzen zu können. Führt man nun einen einzelnen isolierten Stoff zu, dann erzeugt man damit zwangsläufig einen relativen Mangel an an all diesen anderen Stoffen.

warum ich plötzlich dachte, dass vitamin d - mangel doch mehr ausmachen könnte, als nur ein paar symptome, folgte daraus, dass mal jemand in einer e-mail gruppe eben schrieb, dass es wichtig sei, zuert genug vitamin d zu haben, bevor man dann andere dinge angeht.

Die Aussage würde ich in dieser Form nicht unterschreiben. Unser Organismus arbeitet mit zehntausenden von Stoffen, die er normalerweise über die Nahrung in passenden Mengen und Verhältnissen bekommt. Hier ein Problem auf einen einzelnen Stoff zu schieben, ist ziemlich gewagt.

Welche Beschwerden hast du denn eigentlich? Warum wurde der Vitamin D Mangel diagnostiziert?

von dem her gesehen, kann ich mir schon vorstellen, dass man bei einem d-mangel die sonne nicht erträgt, bei zufür von d heftig reagiert und je mehr vit.d man wieder hat, um so weniger darauf symptome bekommt.
so kann ich mir auch vorstellen, dass mein arzt recht hat, wenn er sagt, dass ich nach der spritze die sonne wieder besser ertragen würde.
cool wär's!
ich ertrage die sonne schon seit klein kind sehr schlecht, doch ist es eben immer krasser geworden.

ich habe zwar feine haut und leicht sonnenbrand, doch meine symptome gehen mehr in richtung: übelkeit bis würgreizen und brechkrämpfen, ohne dass ich mich übergeben muss, schwindel teilweise bis zum sich halten müssen, weil sonst sturzgefahr droht, des weiteren benommenheit, bis so sehr benommen, dass ich nur noch schwarz sehe.
auch kann ich meine augen in der sonne nicht offen halten, weil es sehr weh tut und ich nichts sehe.
ich muss dann die augen schliessen und es tut trotzdem weh, wenn ich durch die augendeckel das rotgelbe licht sehe.
deswegen brauche ich ja sonnenbrille.
doch auch hinter der sonnenbrille muss ich die augen schliessen, wenn diese zu schwach ist.
ich habe deswegen eine gletscherbrille.
da kann ich die augen einen spalt offen halten.
ganz offen kann ich die augen in der sonne nur haben, wenn ich eine schweisserbrille anhabe.
da sieht man halt alles grün und teilweise nur noch schwarze schatten, besonders, wenn man dahin kommt, wo die sonne nicht direkt scheint.
es soll extra brillen für sarcoidose geben.
doch ich weiss nicht, was genau das für brillen sind und woher man die bekommt.
zudem muss ich sehr auf meine finanzen schauen und brauche wegen den sonnenbrillen, die ich je nach sonnenstärken wechseln muss noch extra kontaktlinsen, die ich schlecht ertrage und blabla - ich drifte vom thema ab, es ist einfach alles ein wenig kopliziert, anstrengend und ungeschickt.

viele liebe grüsse von der shelley :wave:[/QUOTE]
 
Hallo Shelley,

bei mir ist eben so, dass ich ja schon calzium-d3 tabletten nehme jeden tag schon mehr als ein jahr lang - denke ich mal.
also und ich habe totzdem vitamin d mangel.

Wenn du tatsächlich trotzdem einen Vitamin D Mangel hast, dann hast du ihn offensichtlich nicht, weil du zuwenig Vitamin D zuführst, sondern weil dein Organismus es nicht aufnehmen oder verwerten kann. Mit anderen Worten: Eine Verwertungsstörung. Die Lösung kann dann nicht darin liegen, auf immer neue Arten Vitamin D zuzuführen, sondern darin, die Ursachen der Verwertungsstörung zu finden und abzustellen. So etwas ist in der Regel ernährungsbedingt.

Isolierte Vitamine zuzuführen ist nie eine gute Idee, denn der Organismus benötigt ja etliche andere Stoffe, um sie verarbeiten und einsetzen zu können. Führt man nun einen einzelnen isolierten Stoff zu, dann erzeugt man damit zwangsläufig einen relativen Mangel an an all diesen anderen Stoffen.

warum ich plötzlich dachte, dass vitamin d - mangel doch mehr ausmachen könnte, als nur ein paar symptome, folgte daraus, dass mal jemand in einer e-mail gruppe eben schrieb, dass es wichtig sei, zuert genug vitamin d zu haben, bevor man dann andere dinge angeht.

Die Aussage würde ich in dieser Form nicht unterschreiben. Unser Organismus arbeitet mit zehntausenden von Stoffen, die er normalerweise über die Nahrung in passenden Mengen und Verhältnissen bekommt. Hier ein Problem auf einen einzelnen Stoff zu schieben, ist ziemlich gewagt.

von dem her gesehen, kann ich mir schon vorstellen, dass man bei einem d-mangel die sonne nicht erträgt,

Es wäre aber auch denkbar, daß der Organismus bei einem D-Überschuß so reagiert, um eine zusätzliche Produktion von Vitamin D zu verhindern. Das erschiene mir logischer.

Danke für die ausführliche Symptombeschreibung. Ich recherchiere mal ein wenig. Da erworbene Krankheiten (und eine solche scheint mir das zu sein) ihre Ursachen immer in den Bereichen Ernährung, Schadstoffeinwirkungen oder lebensbedingte Belastungen haben würde ich mal darüber nachdenken, wie man dort etwas verbessern kann. Ich kann zwar nicht sagen, ob das in diesem Fall etwas bringt, aber schlechter kann die Situation durch eine Verbesserung in diesen Bereichen auf keinen Fall werden...
 
lieber joachim,

vielen lieben dank für deine antwort!

also das mit verwertungsstörung möchte ich dann doch noch genauer verstehen.
ich muss nochmals lesen, was ihr geantwortet habt, wann es verwertungsstörungen gibt.
vielleicht könnte das einen hinweis auf ein problem in meinem körper geben.

vielleicht kann ich es einfach oral nicht aufnehmen oder es war zu wenig?

ich werde sehen, wie es ist, wenn ich es in einer spritze bekomme.

wegen der sache mit: "Ernährung, Schadstoffeinwirkungen oder lebensbedingte Belastungen"
da frage ich mich, was es sein könnte, weil diese sonnenunverträglichkeit habe ich, seit ich mich erinnern kann.

kann es sein, weil ich schon bei der geburt am ganzen körper voll mit pilzen besäät war?
es war eben so, dass mutti pilze hatte und die waren dann auch bei mir.
ich hatte dann auch ein leben lang noch hautpilze, die aber nicht weiter störten.

ich finde deinen namen übrigens sehr schön.
ich kannte auch einen joachim und dessen bruder kannte ich besser.
der bruder hatte auch einen lustigen namen.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
Eine ganz schlichte Frage: wie bestimmt man das Vitamin D im Blut? Welcher Wert genau wird da bestimmt bzw. wie heißt er?

Gruss,
Uta
 
hallo uta,

du hast glück.
ich bin gerade in meinem schlafzimmer, wo gleich gegenüber meines bettes die blutwerte im regal stehen.
so lese ich dir also mal vor.

gemessen wurde:

Vitamin D, 25-OH in nmol/L

und:

Vitamin D, 1,25-(OH)2 in pmol/L

was das alles zu bedeuten hat, weiss ich auch nicht.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
In der Regel wird das 25-Hydroxy-Vitamin D3 in Verbindung mit Parathormon bestimmt. Da es Hormone sind, muss das Blut gekühlt bzw. bei längerem Transportweg zum Labor eingefroren werden.

Gleichzeitig wird noch ein normales Blutbild mit Werten wie Calcium, Phosphor aber auch Kreatinin etc. benötigt, um Aussagen darüber zu treffen, inwieweit der Knochenstoffwechsel gestört ist und ob eine Grunderkrankung vorliegt, die für den Mangel verantwortlich sein kann.

Ich kann die Laboratorien nicht verstehen, die für Privatzahler die Bestimmung von Vitamin-D anbieten, ohne die ebenfalls dazugehörigen Knochenstoffwechselparameter mitzubestimmen.
 
hallo flowerpower,

bei mir wurde eh knochendichtemessung gemacht.
kreatinin wird auch immer wieder genommen, wie auch schon calcium.
phosphor weiss ich nicht, doch ich denke schon.
es sagt mir halt nichts, weswegen ich mir das nicht merke.

bei mir werden immer viele werte gemacht.
also nicht jeden monat alle, aber immer mal wieder so einiges.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hi Uta,

bei mir wurde dazu das 25-OH Vitamin D3 bestimmt. Ergänzend nehme ich jetzt bzw. besonders im Winter Vigantol Öl mit dem Wirkstoff Colecalciferol.

Hier ein Bild, das die Zusammenhänge anscheinend ganz gut verdeutlicht (allerdings mehr in Bezug auf die Calciumaufnahme):


06-Calciumhaushalt.gif


Quelle: Laborlexikon: Regulation des Calciumhaushaltes >>Facharztwissen für alle!<<

Michael F. Holick sagt jedoch, dass nicht nur die Nieren das aktive 25-
Vitamin D herstellen können, sondern dass das auch andere Zellen für ihren eigenen Bedarf (wie z.B. Brust-, Prostata-, Darm-, Gehirn-, Hautzellen, usw.) können. Der Unterschied besteht nur darin, dass die Nieren die Herstellung nicht nur für sich selber machen, sondern eben auch bspw. für die Knochengesundheit usw., indem sie es mit dem Blut in die Knochen und in den Darm schicken. Weiterhin soll Vitamin D u.a. auch ganz wichtig für die Gesundheit der Bauchspeicheldrüse sein. Es soll lt. Holick die Insulinproduktion verbessern und kann so Diabetes mellitus vorbeugen. Außerdem ist es auch wichtig für die kardiovaskuläre Gesundheit, usw.

Das Schlimme ist, dass wir hierzulande im Schnitt wohl einfach viel zu wenig Sonne haben. Und dass wir das Vitamin D auch nicht mal mehr über die Milch und die sonstigen tierischen Produkte aufnehmen können, weil es ja seid einiger Zeit auch nicht mal mehr Kühe auf der Weide draussen gibt! In was für einer Welt leben wir eigentlich :confused: Wollen uns Seehofer und Co. vielleicht bewusst krank machen oder kennen sie diese ganzen Zusammenhänge nicht :confused: Hier bei uns sind jedenfalls die Weiden gähnend leer! Da wo es früher noch fröhliches Glockenläuten gab ist heute nicht mehr als Wiese! :mad: Und weiter in die Berge rein sieht's auch nicht besser aus! Da stehen vielleicht so eine Handvoll Kühe alle paar Kilometer für die Touristen... :holzhack: :schlag:

Hier das Buch aus dem die obige Info stammt:

5111WEM54ZL._SL500_AA240_.jpg

Amazon.de: Schützendes Sonnenlicht: Die heilsamen Kräfte der Sonne: Michael F. Holick, Mark Jenkins, Christa Trautner-Suder: Bücher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liebe binnie,

vielen dank für dein schönes bild und den ganzen beitrag!

deine shelley :wave:
 
wenn du unter rachitis nachguckst kannst du lesen ,dass die einnahme von vitamin d(bei normalen patienten )zuerst zur erniedrigung des kalzium-spiegels führen kann,deshalb gehts einem dann schlechter vorerst...


weiters wird die vitamin a/e aufnahme auch wohl erhöht werden müssen wen du
die sonne vertragen möchtest.
man schreibt unter anderem b5,das auch coenzym a genannt wird, und den antipellagra-vitaminen eine erhöhung der sonnenverträglichkeit zu.
b-vitamine sollten man wenn,dann immer alle ,auch seltenere wie biotin ,paba ,cholin und inosit,sowie b5,zu sich nehmen,sonst zieht man sich einen neuen mangel zu.sagen die bücher...


miau:cool:
 
Oben