Jod Hochdosistherapie – Halogene entgiften, Joddepots auffüllen

Ps: Gänsefüsschen verwende ich idR um Wörter hervorzuheben, weil man sie "genauer" lesen (begreifen) sollte, nicht weil ichs durchgehend ironisch oder gar zynisch meinen tät'...
Ok, jetzt weiß ichs und werds mir merken. Aber ob das auch die Empfänger deiner Ratschläge immer wissen? Gänsefüßchen können ja alles mögliche signalisieren: man zitiert einen Begriff, man distanziert sich von einem Begriff, man betont einen Begriff, man verwendet einen Begriff nur in übertragenem Sinn ...

Du arbeitest so oft damit, daß man am Ende wirklich nicht mehr weiß, was du nun sagen willst:
tja, sowas "passiert" idR dann, wenn bestimmte "regierende" Leute mit ihren Institutionen ziemlich großen Blödsinn anstellten
Ablass-Zahlungen aka "grüner" Steuern oder "erneuerbarer" Energie-Babel-Turm-Bauten
Ich finds halt seit geraumer Zeit ziemlich "witzig", wie anmaßend sich "der Mensch" darüber durch vor allem "gebildete" Schichten sich am Rest auslässt, wie diese "Krise" zu bewältigen sei...
wie gesagt, "Verwandte" meinte ich, nicht dieselbe Art...
den offiziell dogmatisch zu glaubenden "wissenschaftlichen Konsens" wiederholt,

Aber das ist nun endgültig völlig offtopic. :oops:
 
Wuhu,
Ok, jetzt weiß ichs und werds mir merken.

🫣

Aber ob das auch die Empfänger deiner Ratschläge immer wissen? ...

Ich wage zu meinen, dass das auch so wäre, würde ich keine 🪿🪿🪿 🦶🦶🦶 setzen; Die Möglichkeit zur Nachfrage besteht jedenfalls immer... :cool:

Du arbeitest so oft damit, daß man am Ende wirklich nicht mehr weiß, was du nun sagen willst:

Mag sein, dass ich dieses Stilmittel öfter verwende, allerdings sind bei den betreffenden Sätzen immer auch vorher und/oder nachher welche - Zusammenhang und so... 🤓

Aber das ist nun endgültig völlig offtopic. :oops:

Stimmt, wenn togi wieder mehr Zeit für hier hat, "reisst" sie mir hoffentlich nicht "sicherheitshalber" den Kopf ab... 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schreibt hier eigentlich keiner über die Risiken von größeren Mengen Jod?
Natürlich ist mir bewusst das jede Art von hochdosis Therapie ein gewisses Risiko beinhaltet. Aber das man nur mit Jod-Algen in eine SD-Überfunktion kommen kann war mir nicht bewußt. Ich hatte einen ganz normalen TSH-Wert von 1.74 und hab mir den jetzt durch Einnahme von Kelp-Algen ruiniert auf 0.2. Dieser Wert bedeutet ich habe jetzt eine Schilddrüsen Überfunktion was ich an genereller Unruhe und Schlafstörungen zu spüren bekomme. Ich habe hier wirklich viel zum Thema Jod gelesen, aber nicht ein einziges mal wurde auf dieses Risiko hingewiesen. Natürlich bin ich am Ende selber verantwortlich, aber trotzdem wird man hier auf eine völlig falsche und riskante Spur gelockt. Wie können die Japaner überhaupt so viel Jod-Algen essen ohne alle eine Überfunktion zu bekommen?
Jedenfalls bin ich jetzt durch dieses Thema noch kränker geworden. Schlafstörungen und Nervosität kann ich überhaupt nicht gebrauchen da ich sowieso schon zu viel Stress habe. Sag mir bitte mal wer wie ich den entstandenen Schaden wieder beheben kann.
Mein Arzt ist übrigens auch ein Held, er meinte nur so: "Sie haben übrigens eine SD-Überfunktion". Aber das zu behandeln kommt dem nicht mal in den Sinn. Ich glaube ich spinne. Jetzt muss ich noch mal zum Arzt damit das behandelt wird, weil Schlafstörungen kann ich absolut nicht gebrauchen.
 
Einfach abwarten. Das normalisiert sich vermutlich genauso schnell, wie es sich verschoben hatte. Natürlich solltest du jetzt die Jod-Menge ordentlich reduzieren.
Theoretisch ja, ich befürchte nur das es zig Monate dauern könnte. Natürlich nehme ich kein Jod mehr ein. Weiß jemand zufällig wie lange es etwa dauert bis sich das normalisiert? Ich werde mir wohl SD-Blocker Medikamente verschreiben lassen müssen. Kann mir wer welche empfehlen die nicht so viele Nebenwirkungen haben?
 
By the way:
Ich habe hier wirklich viel zum Thema Jod gelesen, aber nicht ein einziges mal wurde auf dieses Risiko hingewiesen.
Kann es sein, daß du dazu neigst, die Schuld bei anderen zu suchen? Das Risiko steht schon auf der ersten Seite dieses Threads:

das mit dem langsam hochfahren sehe ich genauso. Zumal ich Knoten/Zyste an der Schilddrüse habe. Das will ich erstmal langsam korrigieren, dann kann man weitersehen (schreibt auch das Linus-Pauling-Institut, dass plötzliche Jod-Supplementierung bei vorigem Jodmangel zu "jod-induziertem Hyperthyroidismus" führen kann, und da reden sie schon von 150-200µg/Tag. Das ist die Studie, auf die sie sich beziehen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11128722)
 
Kann es sein, daß du dazu neigst, die Schuld bei anderen zu suchen? Das Risiko steht schon auf der ersten Seite dieses Threads:
Natürlich bin ich am Ende selber verantwortlich, aber ich verstehe nicht wie eine Jod Hochdosistherapie überhaupt möglich ist wenn man schon von ein paar Algen in eine Überfunktion kommen kann. Klar standen hier ein paar Warnungen, aber halt nicht so deutlich wie ich mir das gewünscht hätte.

Im Netz höhrt man immer nur von SD-Unterfunktion. Wenn man so einfach in eine Überfunktion kommen kann dann verstehe ich nicht das es überhaupt Leute mit einer Unterfunktion gibt !?!
 
Hast Du Deinen Selenwert mal kontrollieren lassen - bei einem Mangel würd ich das dann unbedingt supplementieren.
Ich habe die Standard Blutwerte dieses Jahr mehrfach testen lassen. Aber Selen kommt da wohl nicht vor. Kann Selen denn das Jod verdrängen oder wie ist da die Wirkung?
 
Warum schreibt hier eigentlich keiner über die Risiken von größeren Mengen Jod?
Steht im Einstiegspost und auch immer wieder in Folgeposts.
Auf alle Co-Faktoren achten. Vorab Schilddrüse untersuchen lassen:
Generell macht es natürlich Sinn das Ganze in ärztlicher Begleitung zu machen bzw. vorab zumindest SD untersuchen zu lassen und Selenspiegel zu testen (zu hohes Selen scheint für Menschen mit MTHFR Mutationen ein Thema zu sein).
https://stopthethyroidmadness.com/2013/12/29/companion-nutrients-the-key-to-iodine-protocol/

Bevor Du Dich zu sehr reinstressen lässt ins Thema ÜF, auch hier nochmal der Hinweis:
ruhig Blut!
Nein, TSH allein sagt das nicht aus. Schon gar nicht, 1x-ig gemessen.
Einzige Aussage an dem Tag: liebe Schilddrüse, Du brauchst momentan kaum (f)t4 erzeugen, ich habe gerade (Momentaufnahme!) genug davon.

(ft4/ft3 wäre interessant, um zu schauen, ob eine ÜF da ist)

Innere Unruhe/Schlafstörungen können von der SD kommen oder sind Entgiftungsreaktionen, oder latenter Infekt/Entzündung im Körper, oder... (viele Ursachen möglich).

Gut wäre ein Ultraschall der SD (um nach möglichen Entzündungen zu schauen).

Oder für den Anfang: Schilddrüse selbst abtasten. Fühlt sich das unangenehm an? Hält das unangenehme Gefühl länger an, auch wenn Du fertig bist mit dem Abtasten?

Du kannst das mit dem TSH sehen: nur weil in der Geldbörse grad nur mehr 3 Euro sind, kann man daraus weder ableiten dass jemand pleite ist, noch dass er sie Millionär ist (oder alles dazwischen).
Um sich ein realistisches Bild zu machen, muss man aufs Konto schauen (im Fall der Schilddrüse: ft3, ft4)

Und wenn eine Entzündung und/oder heiße Knoten da sein sollten, dann:
- Selen optimieren (messen! Optimal statt Mindestwerte)
- mit Vitamin C (hochdosiert) kann man das Entzündungsgeschehen ganz gut "löschen".

Unruhe/Rastlosigkeit kann auch auf Nebennieren hinweisen, die mit "aufgeweckt" wurden. Wenn im Körper ein Stressor ist/das ZNS Stress sendet, können die Nebennieren nun dank Nährstoffen auch wieder mehr Stresshormone basteln. Das spürst Du dann.
(da wär dann die Frage, was gerade so stresst).

Körpertemperaturmessung wäre gut, + ob es Zeiten gibt, zu denen Du typischer Weise aufwachst. zB immer um 3h. Oder immer nach 1 Stunde Schlaf.

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier wirklich viel zum Thema Jod gelesen, aber nicht ein einziges mal wurde auf dieses Risiko hingewiesen.
Natürlich bin ich am Ende selber verantwortlich, aber trotzdem wird man hier auf eine völlig falsche und riskante Spur gelockt.
Das erstere stimmt nicht, es haben inzwischen auch schon andere darauf hingewiesen. Siehe z.B.

Es ist auch nicht möglich, in jedem Thread oben einen roten Hinweis zu Jod-Risiken einzublenden.

An der Stelle nochmals die Bitte, immer die Suchfunktion zu nutzen; gerade, weil viele das nicht machen, gibt es viele Threads mit Parallel-Diskussionen. Um das zu "unterbinden" müssten wir hier eine Armee von Rund-um-die-Uhr Moderatoren installieren und erst recht können wir das nicht jetzt (lange) im Nachhinein korrigieren, weil dann ein Haufen inhaltliche Inkonsistenzen entstehen.

Wie können die Japaner überhaupt so viel Jod-Algen essen ohne alle eine Überfunktion zu bekommen?
Auch dazu gibt es im Forum Antworten, hier z.B. wird das Thema zumindest gestreift:
Was die natürliche Menge Jod bei Japanern angeht, wird diese wohl im allgemeinen falsch eingeschätzt: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21975053
Sie soll demnach bei 1-3 mg/Tag liegen. (ich meine, ich hab mal gelesen, dass die Forschung beim Algengewicht von trockenen Algen ausgegangen sind, es in Wirklichkeit aber frische Algen waren)
Ich denke, dass die physiologischen Mechanismen (https://flexikon.doccheck.com/de/Goitrogen) nicht überholt sind, sondern allenfalls die Ansicht, dass der Konsum von strumigenen/goitrogenen Lebensmitteln in einer halbwegs ausgewogenen europäischen Ernährung eine Rolle für die Schilddrüse spiele. In Japan isst man traditionell mehr Goitrogene (Soja), aber auch viel mehr Jod - das gleicht sich quasi aus.

Hier der Artikel, auf den ich mich oben bezog (bzw. eine neuere Version davon): https://www.paracelsus.de/magazin/a...funktionsstoerungen-unter-nutritiven-aspekten. Ich hatte einfach sicherheitshalber mal das Thiocyanat im 24-Stunden-Urin (den ich sowieso für die Joduntersuchung gemacht habe) mituntersuchen lassen.

Sag mir bitte mal wer wie ich den entstandenen Schaden wieder beheben kann.
Vor allem bitte nicht das Gleiche an mehreren Stellen thematisieren (siehe auch Boardregeln). Dann entstehen weitere Paralleldiskussionen, unnötige Mehrfach-Arbeit von Mitgliedern und mehr Chaos, schlechtere Auffindbarkeit von speziellen Informationen, weil man mehr suchen muss...

ja, ich befürchte nur das es zig Monate dauern könnte. Natürlich nehme ich kein Jod mehr ein. Weiß jemand zufällig wie lange es etwa dauert bis sich das normalisiert?
Nein, siehe
Die Halbwertszeit von Jod in der Schilddrüse beträgt 3-60 Tage, Es könnte relativ schnell gehen.
und meinen Erfahrungsbericht im anderen Thread.
 
Körpertemperaturmessung wäre gut, + ob es Zeiten gibt, zu denen Du typischer Weise aufwachst. zB immer um 3h. Oder immer nach 1 Stunde Schlaf.
Seit ich die Jod-Algen gegessen habe schlafe ich meißtens 6-7 Stunden, aber wache oft nach 3 Stunden verschwitzt auf. Dann erst mal trockenes Zeug anziehen und mit Glück schlafe ich dann weiter. Vorher habe ich eigentlich konstant 9 Stunden ohne Probleme geschlafen. Außerdem habe ich durch den erhöhten Grundumsatz wegen der ÜF jetzt auch starkes Untergewicht und Unruhe/Reizbarkeit. Das Jod nehme ich schon seit etwa 1 Monat nicht mehr und werde natürlich die nächsten Jahre alles an Jod vermeiden (Fisch,Algen,Salz). Haltet ihr Medikamente hier für sinnvoll oder gibt es auch brauchbare natürliche Mittel?
Eine Jod Halbwertszeit von 3-60 Tage sagt natürlich nicht viel aus. Gibt es dazu etwas genauere angaben? Mit wie vielen Monaten ÜF-Symptomen muss man da rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,
Seit ich die Jod-Algen gegessen habe schlafe ich meißtens 6-7 Stunden, aber wache oft nach 3 Stunden verschwitzt auf.
Es tut mir leid, dass es Dir nicht gut geht. Aber ich versteh Dein Verbeissen auf ÜF nicht.
An (chronischen, reaktivierten) Infekt hast Du gedacht? Bzw. wie ausgeschlossen? (mögliches Szenario: Jod kommt rein, Immunsystem beginnt alte, "liegengebliebene Baustellen" aufzuarbeiten. Kann nun nicht weitermachen, weil Zufuhr an Helferleins wieder abgestellt wurde/weitere Nährstoffe fehlen).
Die Entgiftung berücksichtigt? (Salzpush, damit unerwünschte Stoffe nicht ewig im System kreisen)
Alle Co-Faktoren in ausreichender Menge genommen?

Damit es nicht Kaffesudleserei wird: vernünftige Diagnostik machen lassen!
Außerdem habe ich durch den erhöhten Grundumsatz wegen der ÜF jetzt auch starkes Untergewicht und Unruhe/Reizbarkeit.
Und nochmal der Hinweis: woher weißt Du, dass es ÜF ist, wenn nur TSH angeschaut wurde? (so verstehe ich Deine Posts).

Das Dilemma ist imho, dass Du über etliche Threads geschrieben hast, dass Du ÜF hast und SD bremsen möchtest. Natürlich haben dann einige diesbezügl. Tipps gegeben, durch die Du Dich uU noch mehr bestärkt fühlst in Deiner Meinung?
Die Frage ist, wie hilfreich ist Dein Zugang (Dir und Deinem Körper gegenüber), falls Du gar keine ÜF hast? Und falls es ÜF wäre - kommt die von heißen Knoten oder durch SD Entzündung? (wichtig für Therapie)
Somit nochmal der Hinweis: lass vernünftige Diagnostik machen (TSH, ft3, ft4. Falls möglich auch die Anikörper und US).

Noch ein Versuch von meiner Seite, das Thema ein wenig umfangreicher zu beleuchten:
TSH kann niedrig sein und SD Hormone können DENNOCH niedrig oder normal sein (hat ja auch Kate so erlebt).
zB wenn Dein Körper versucht Dich runterzuschalten (zu wenig geschlafen, Nebenniere bremst etc.).
Mögliches Szenario:
Tag 1: Körper hat mehr Energiebedarf, fährt TSH hoch, fährt Hormone hoch
Tag 3: Körper versucht (weil... 100te Gründe möglich) runterzubremsen, fährt TSH runter, und schüttet reverse T3 aus, um zu bremsen (um ft3 zu neutralisieren)
Tag 5: Körper will wieder mehr Energie haben, TSH kurzfristig viel höher, weil T4 angefordert wird. (Freundin von mir hatte nach einer überstandenen Grippe TSH von 8 (Logisch - Körper wollte wieder Gas geben). Hat sich dann innerhalb weniger Tage normalisiert/ist auf niedrigen Wert gesunken).

Es kommt auch auf die Tageszeit der Blutabnahme an - am Nachmittag geht die Bestellung naturgemäß runter. Körper soll runtefahren gegen Abend.

Das ist nur ein kleiner Auszug an Möglichkeiten (sinnlos zu spekulieren) - somit: vernünftige Diagnostik machen!

Das Jod nehme ich schon seit etwa 1 Monat nicht mehr und werde natürlich die nächsten Jahre alles an Jod vermeiden (Fisch,Algen,Salz).
Jod = essenziell (=lebensnotwendig). Falls es bei Dir was getriggert hat - warum? (Warnleuchte überkleben löst das Problem nicht). Man hört ja auch nicht zu atmen auf, nur weil jeder Atemzug weh tut (sondern versucht das zu grundeliegende Problem zu lösen, damit Atmen wieder leicht fällt)
Haltet ihr Medikamente hier für sinnvoll oder gibt es auch brauchbare natürliche Mittel?
Eine Jod Halbwertszeit von 3-60 Tage sagt natürlich nicht viel aus. Gibt es dazu etwas genauere angaben? Mit wie vielen Monaten ÜF-Symptomen muss man da rechnen?
Nein, keine Medikamente ohne zu wissen, ob SD die Ursache ist.
Falls SD ein Problem hat, kommt es aufs Problem an. Heißer Knoten wird anders behandelt als SD Entzündung. --> vernünftige Diagnostik statt Ratespiel!

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet:
TSH kann niedrig sein und SD Hormone können DENNOCH niedrig oder normal sein (hat ja auch Kate so erlebt).
zB wenn Dein Körper versucht Dich runterzuschalten (zu wenig geschlafen, Nebenniere bremst etc.)
Hallo togi, da Du mich hier erwähnst.

Ich habe mir damals gedacht: ok, ist ja klar, dass der Körper sich nach mutmaßlich Jahren bis Jahrzehnten (Ernährungs-)Jodmangel jetzt erstmal an das Jod gewöhnen muss und speziell die SD sich wieder einpegeln muss (es war bei einer Verwandten mit Hashimoto übrigens auch nach Beginn der Pyrrolurie-Behandlung, also Zink, Mangan, Vitamin B6-Einnahme, so, dass die langjährig gleiche Thyroxin-Dosis mehrfach neu angepasst werden musste). - Als ich es nach einigen Wochen wieder kontrollieren ließ, waren die Werte bestens und eher in der bekannten Konstellation (Verhältnis TSH zu den fTs). - Mehr Erklärungen habe ich garnicht gesucht.

Mögliches Szenario:
Tag 1: ... Tag 5:
Es kommt auch auf die Tageszeit der Blutabnahme an - am Nachmittag geht die Bestellung naturgemäß runter. Körper soll runtefahren gegen Abend.
Ich hatte Abends mal einen TSH-Wert von 2,x, obwohl sonst um die 1. Das ist wohl typisch so, dass er abends höher ist.

Ich sehe, dass nun doch hier weiter diskutiert wird, bitte aber nochmals darum, keine Paralleldiskussionen zu führen (also dann eben hier und nicht woanders). Du hast ja oben selbst beschrieben, dass auch dies zum jetzigen Chaos beitrug.
 
Meine Symptome damals passten aber zu Hashimoto. Hab allerdings vor Jod angefangen, bioidentische Hormone zu suppen (Progesteron, Pregnenolon, DHEA und Melatonin). Damit hab ich die SD wahrscheinlich auch schon gut unterstützt. (...)

Nach meiner Erfahrung bis jetzt ist es wichtig, erstmal den Darm auf 100% Funktionieren zu trimmen. Das hat bei mir bis jetzt am meisten gebracht. So werden jetzt endlich mal die ganzen NEMs gut verbastelt. Lies mal den Thread von "evalesen" zu resistenter Stärke und Probiotika. Dann dazu ordentlich Vit C (12 gr.) plus Alpha Liponsäure, die anderen üblichen Verdächtigen, wie two per day, Q10, die Hormone, Vit D, Natto. Mir geht's zur Zeit wirklich richtig gut. Und die "Hauptschuld" daran hat tatsächlich "evalesen" mit ihrem Thread :))
Das liest sich alles so gut und ich freue mich das Sie sich selber helfen. Leider ist es von 2018. Wie geht es Ihnen heute?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Bekannte: Tumor in der Brust von 2,7cm auf 0,8 cm geschrumpft innerhalb von 3 Monaten (dank Hochdosis Jod).

lg togi
 
Oben