Video - Kapseln füllen mit Kapselmaschine..

Themenstarter
Beitritt
22.01.11
Beiträge
2.247
Moin,

weil mir grad ein bisserl langweilig war :D, hab ich mal ein kleines Video gebastelt. Gibt ja immer wieder Verständnisprobleme, wie sowas funktioniert.

youtube.com/watch?v=YSrpDBTHScg - Kapselvideo

Das Pulver ist übrigens Ascorbinsäure - das geht mit klopfen ganz prima; lockere Pulver (z.B. Aminos) muss man "stopfen". Gleiches Werkzeug!

Die Kapselmaschine ist diese: capsule machine - wiedermal nicht lieferbar; gips aber auch woanders, auch bei LEF recht günstig...

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S a u b e r ! :bang:

Und dann noch die passende musikalische Untermalung.
Das kommt in unsere Videothek! :)

Ich habe dasselbe Gerät. Bin sehr zufrieden.
 
Ich bin schwer begeistert ... vom Video.
Ansonsten bin ich - glaub ich - zu Fuß schneller.
Dann sind die Kapseln nicht bis zum Maximum gestopft, aber sind ja bloß meine. Mit meinen Schmutzpfoten betatscht :)

LG, Esther.
 
Ansonsten bin ich - glaub ich - zu Fuß schneller.

Da meld ich mal vorsichtige Zweifel an :D - wenn ich mich recht erinnere, hab ich mal 500 Stück in 37 Minuten gemacht (ohne Hektik); das wäre dann aller 4,4 Sekunden eine volle Kapsel...

Gruss
Karl
 
ich werde mir die zum geburtstag wünschen ! leider erst november ! ich habe sehr gute erfahrungen mit reinsubstanzen ,kiloweise bestellt . wenn das nun noch in kapseln kommt ,perfekt !

kann mir jemand sagen ,wieviele kapseln man , beispielsweise von einem kilo magnesiumcitrat so ungefähr herstellen kann ?

LG
 
Da meld ich mal vorsichtige Zweifel an :D - wenn ich mich recht erinnere, hab ich mal 500 Stück in 37 Minuten gemacht (ohne Hektik); das wäre dann aller 4,4 Sekunden eine volle Kapsel...

...wobei ich anmerken möchte, dass deine Feinmotorik prächtig funktioniert, Karl - was bei mir nicht (mehr) so der Fall ist :eek:)


-
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Feinmotorik funktioniert auch.

Ich weiß es nicht, ich sehe nicht auf die Uhr, aber es geht recht flott, finde ich.

@kopf: Kommt drauf an, wie groß deine Kapseln sind. Es gibt Kapseln der Größe 00, 0, 1, wahrscheinlich auch andere. Bei Größe 0 gehen normalerweise etwa 500 mg in eine Kapsel. So grob kannst du damit abschätzen ...

LG, Esther.
 
Hallo Karl,

sehr interessant, wusste garnicht, dass das so einfach ist und so eine Maschine so preiswert zu haben :idee:

Allerdings füllst Du die Kapseln mit der Methode nur zur Hälfte - oder steh' ich auf der Leitung :confused:

Gruß
Kate
 
Allerdings füllst Du die Kapseln mit der Methode nur zur Hälfte - oder steh' ich auf der Leitung :confused:

Hallo Kate,

die Kapsel besteht aus einem langem und einem kurzen Teil.
Der untere Teil der Kapsel, welcher gefüllt wird, ist der lange und der ist bis oben füllbar. Dann kommt der "Deckel" drauf und der Leer-Raum ist dann nur die obere Rundung der geschlossenen Kapsel.
 
kann mir jemand sagen ,wieviele kapseln man , beispielsweise von einem kilo magnesiumcitrat so ungefähr herstellen kann ?

Kommt sehr auf das Pulver an. Bei Ascorbinsäure ca. 650mg pro 0-Kapsel und ca. 850mg pro 00-Kapsel. (Die "capsule machine" gibt es nur in 0 und 00).
Bei Mg-Citrat würde ich schätzen: 580mg pro 0-Kapsel und knapp 800mg pro 00-Kapsel.
Das wären dann also ca. 1725 0-Kapseln oder 1250 00-Kapseln aus einem Kilo...
...bei Trimag (~15% elementar) dann 87mg Mg pro 0- bzw. 120mg pro 00-Kapsel.

Gruss
Karl

Achja: Wie man füllt, hat einen großen Einfluss drauf, was reinpasst. Klopfen/rütteln/stopfen/einstreichen bzw. in Kombination....
 
Zuletzt bearbeitet:
...wobei ich anmerken möchte, dass deine Feinmotorik prächtig funktioniert, Karl - was bei mir nicht (mehr) so der Fall ist :eek:)

Dann dürftest Du aber noch mehr Probleme haben, einzelne Kapseln von Hand zu füllen...
..zur Feinmotorik - naja: Ich kriege ja immer "nette" Kommentare zu meinem Tattrich - dann häufig das große Staunen, was man mit so unruhigen Händen zustande bringen kann... :D
 
Dank , KarlG !

Bei Ebay gibt es die Maschinen zum fast gleichen (10cent teurer ) Preis und sie sind da vorrätig !

LG
 
Bei Ebay gibt es die Maschinen zum fast gleichen (10cent teurer ) Preis und sie sind da vorrätig !

Aber Achtung, das Alternativgerät "CapM'Quik (ebay.de/itm/Kapselfuller-0-500-Gelatine-Leerkapseln-Grose-0-/250779107493)" ist lange nicht so bedienerfreundlich wie die "Capsule Machine". :greis:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich per Hand fülle, ist es etwa 500 mg Vitamin C pro 0er-Kapsel. Mit der Maschine kriegt man sicher mehr in die Kapsel, weil mal ja ein bisschen besser verdichtet. Das mache ich per Hand nicht, ist zu mühsam. Nehme lieber eine Kapsel mehr :)

LG, Esther.
 
Muss mich korrigieren: Die 500 Stück in 37 Minuten hatte ich wohl falsch in Erinnerung...
..realistisch sind ca. 2:30 für eine komplette Füllung (24 Stück) - bei niedrigerer Luftfeuchtigkeit, wenn die Kapseln nicht so aufgequollen sind, kann man evtl. noch 10-20 Sekunden sparen...
...unter 2 Minuten lt. Werbung kommt man aber kaum, ausser Jemand hat noch eine Idee, wie man das Bestücken effektiver gestalten kann, denn das kostet alleine ~1:30

Gruss
Karl
 
hallo karlg,

wie alt bist du und welche kranheiten hast du?

deine hände sehen nicht aus wie die von einem körperlich gesunden mann.

viele grüsse, shelley :wave:
 
deine hände sehen nicht aus wie die von einem körperlich gesunden mann.

Ja - das ist wirklich erstaunlich, wo doch sonst hier nur kerngesunde Leute schreiben... :D

Gruss
Karl

P.S.: Vor ein paar Wochen sahen die Hände noch aus, wie bei einem 80-Jährigen; jetzt bin ich ungefähr bei 65... ;)
 
Oben