MSM - Methylsulfonylmethan

Hallo,
mein - vermutlicher - Ischias war in drei Tagen weg.
Ob das mit dem MSM zusammenhängt kann ich einfach nicht beurteilen.
Es gibt Leut, die haben wochenlang mit dem Ischias zu kämpfen.....

Aber - am Mittwoch hat mich eine Erkältung erwischt.
Keine Ahnung weshalb. Ich konnte mich nirgendwo angesteckt haben, mich hat keine Kälte überrascht -
Niessattacken, in der Nacht fiebrigen Schlaf und am nächsten Tag die klassischen Symptome. Gliederschmerzen, Triefnase, kleine Augen..... aber da hatte mein Mann Geburtstag und wir hatten Besuch.
Ich hab gebacken, gekocht, das Übliche....
Am Freitag bin ich dann gelegen. Am Samstag wars nur etwas besser und heut häng ich wieder nur so herum-
Schwitze und friere gleichzeitig.

Weshalb ich das so ausführlich schreibe?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nicht mit dem MSM zusammenhängen könnte.
Zu Beginn der Erkältung hab ich dreimal am Tag einen knappen Teelöffel MSM genommen.
Eine verhältnismässig hohe Dosis zu der einen Löffelspitze MSM die ich sonst nehme.

Kann es sein, dass mein Körper mit "krank" reagiert?
Ich nehm dieses "krank" an. Liege so viel als möglich, halte den Ball flach.
Aber ist das nun "nur" eine Grippe? oder könnte das auch eine Entgiftung sein?

Habt Ihr Erfahrung in dieser Richtung?

Ansonsten hab ich den Eindruck, dass meine Fingernägel stärker wachsen und auch etwas fester sind.
Meine Fingernägel sind eigentlich papierdünn und biegsam - jetzt scheinen sie härter..... ????
An meinen dünnen Haare erkenne ich keine Veränderung.
Meine Verdauung ist aktiv.

Mit der Einnahme hab ich keine Probleme.
Mit einem Löffel schubse ich das Zeug möglichst weit hinten in den Mund, schalte die Geschmacksknospen ab und trinke sofort nach.

Mein Mann bekommt einen Cocktail gegen seine Arthrose aus MSM, Vitamin C, Magnesiumcitrat, Curcuma und Pfeffer - alles in einem ordentlichen Schluck Maracuja Saft. All die Dinge tauchen auch bei der Linderung von Alzheimer auf - schaun ma amal..... Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

So und nun bin ich gespannt auf Eure Erfahrungen.
Servus
imo
 
Moin,

mein - vermutlicher - Ischias war in drei Tagen weg.
Lendenwirbelsäule? Sehr interessant! Wann begann es bei Dir und wann war es "vorbei"? Mich hat es am Dienstag "erwischt" - erst dachte ich, es wären die Nieren (diffuser Druckschmerz beidseitig) - dafür war es aber eigentlich zu weit unten. Mittwoch/Donnerstag dann heftige Probleme beim Bücken; Do abend wusste ich nicht, wie ich liegen soll - seitdem wird es wieder besser und heute fast symptomfrei. Weshalb ich frage: Ich war am Freitag bei einem Chiro und der erzählte mir, dass in den letzten beiden Wochen seine Praxis mit "Bandscheibenproblemen" überläuft. Ihn hatte es auch erwischt....

Aber - am Mittwoch hat mich eine Erkältung erwischt.
Keine Ahnung weshalb. Ich konnte mich nirgendwo angesteckt haben, mich hat keine Kälte überrascht -
Niessattacken, in der Nacht fiebrigen Schlaf und am nächsten Tag die klassischen Symptome. Gliederschmerzen, Triefnase, kleine Augen.....

...Schwitze und friere gleichzeitig....

....Aber ist das nun "nur" eine Grippe? oder könnte das auch eine Entgiftung sein?

Habt Ihr Erfahrung in dieser Richtung?

Dazu fallen mir zwei Sachen ein:

1. Ähnlich ging es mir vor ca. 2,5 Jahren, als es mit richtig gut ging (und immer besser) - vermute, dass mein Immunsystem nach Jahren wieder angesprungen ist (habe sonst überhaupt NIE Fieber), also positv. Unter VC-Hochdosis war der Spuk nach 2 Tagen vorbei. Die habe ich aber im Bett verbracht - immer, wenn ich mal aufstehen musste, dachte ich, dass mir nie wieder warm wird :D

2. MSM entgiftet ja nicht nur. Besonds SM werden zwar mobilisert, aber nicht stabil "festgehalten" - d.h. das könnte durchaus eine Rückvergiftung sein.
Ich kann aktuell nur winzige Dosen nehmen, weil ich unmittelbar nach Einnahme heftige Kopfschmerzen kriege. Die Grundlast der kreisenden Gifte ist einfach noch zu hoch, dass ein bisserl mehr gleich zu extremem Unbehagen führt...

Gruss
Karl
 
Hallo,
mein Ischias lässt sich erklären.
Ich hab im Garten gegraben, Grabgabeleinsatz und dabei Drehbewegungen gemacht.
Und dann kamen die Schmerzen.
Hüfte, nach vorne dem Schenkel entlang zum Knie und von da zur Wade und zum Knöchel.

Wie geschrieben, nach drei Tagen waren die Schmerzen weg. Inzwischen hab ich mehrmals wieder gegraben...

Und die Erkältung - sie wird besser, aber ich schwitze noch schnell, wenn ich was tu.
Ich mach langsam, weil ich keine Herzentzündung riskieren will.
Ausserdem - was soll ich hetzen - die Zeiten sind ja nun vorbei.

Ich war seit Jahren nicht mehr krank oder erkältet. Vielleicht sollte das einfach einmal wieder raus.

In meiner Nähe gibt es einen Arzt, der mit MSM und anderen Mineralstoffen arbeitet. Ich hab zufällig einen Artikel von ihm im Netz gefunden.
Den sollte ich vielleicht nächste Woche einmal anrufen.
Eine Untersuchung in diese Richtung ist ja von einem üblichen Schulmediziner kaum zu erwarten. Da wäre doch interessant, was dieser Arzt meint.
Übrigens praktiziert er in einer Klinik für Krebserkrankungen und scheint mit MSM auch da erfolgreich zu sein.

Ich werde berichten!

Servus
imo
 
...und nun hab ich einen Termin bei dem Arzt.
am 19.9.
Eigentlich nur für meinen Mann und seiner Hüftgelenksarthrose, aber wenn wir schon einmal da sind.....
Der Arzt arbeitet überwiegend mit Krebspatienten, ist Internist, aber kein klassischer Hausarzt im üblichen Sinn. (Das war auch der Grund, weshalb wir seinerzeit ihn nicht als ständigen Arzt beibehalten haben.)
Er unterscheidet sich in seiner Einstellung zur herkömmlichen ärztlichen Versorgung durch die Anwendung "alternativer" Methoden.

Ich bin gespannt.

Servus
imo
 
...mittlerweile hab ich noch eine andere Erfahrung gemacht -. ich sitze ohne Brille am PC.
Letzte Woche hatte ich den Eindruck, dass meine Brille nicht mehr so richtig passt. Eigentlich dachte ich, dass ich einfach eine stärkere brauche.

Dann bin ich am PC gesessen, es war keine Brille greifbar und ich war sehr erstaunt, dass ich ohne Brille lesen konnte.

Nachdem die Sehkraft und die Leber in irgend einem komplizierten Zusammenhang stehen, wäre denkbar, dass durch die Entgiftung auch mein Sehvermögen besser wird.

Und mein Dekolltè ist schöner. glatter, ebenmässiger.
Ich bin ja nun 70 und da tauchen schon Hautprobleme auf, aber da scheint sich was zu tun.

Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass viele Alterserscheinungen, optische und innere, mit fehlenden "Stoffen" zu tun haben.
Von einem gewissen Alter an, können viele Vitamine und Mineralien einfach nicht mehr ausreichend aufgenommen werden. Vitamin B12 gehört z.B. dazu, auch Magnesium und möglicherweise auch das MSM.
Und es gibt vermutlich Ablagerungen, Gifte die nicht völlig ausgeschieden werden ...... aber das wissen wir eigentlich ja alle.
Blos die klassische Schulmedizin reagiert da zu wenig oder garnicht.

Servus
imo
 
Also ich würde mal sagen, die Mehrzahl der Menschen da draussen weiss es nicht, dass sie mit zunehmendem Lebensalter immer mehr "verhungert" durch den Mangel an Vitalstoffen.
Gebe Dir völlig Recht, dass das die Probleme schlechthin sind und man muss sich nur mal die Leute auf im Gesicht anschauen, die sind entweder weiss, gelbich, grau oder rot wie Krebse im Gesicht und sehen aus wie ausgelutscht. Leider sieht man auch ne Menge Kinder die kein gesundes Wangenrot haben.

Ich bin übrigens nach der zweiten Leberreinigung mit Riziöl den Tag drauf fast schon geschwebt....:)

Schönen TAg und alles Gute.
Claudia.
 
Hallo MSMs,

ich habe nun schon mehrfach gelesen daß Vitamin C die Wirkung von MSM verbessert.

Zitat von lebenimoptimum.info:

"Hinweise: Um optimal wirken zu können, muss MSM täglich und über einen längeren Zeitraum regelmäßig eingenommen werden. Empfohlen wird eine gleichzeitige Einnahme von Vitamin C oder Multivitaminpräparaten, da dann die gewünschten Effekte schneller eintreten. Die ersten positiven Resultate sollten innerhalb von drei Wochen zu bemerken sein."


Wie sind Euere Erfahrungen zu dieser Kombination?


:):p);)
 
Hallo!
Ich habe mir MSM experimentiert, um meine Schmerzen loszuwerden und Erstaunliches entdeckt.

Wenn ich es zusammen mit Vit C in Wasser einrühre, kriege ich etwa einen viertel Teelöffel runter. Nehme ich davon mehrmals am Tag, dann bekomme ich Blähungen und ich meine, ich rieche danach aus dem Mund wie von Knoblauch. Also wollte ich es nicht mehr einnehmen.

In einem MSM Buch habe ich gelesen, dass man es auch über die Haut aufnehmen kann. Ich nehme dazu etwa einen halben Teelöffel auf die angefeuchteten Hände und reibe die schmerzenden Körperstellen ein. Da sich MSM nicht in Wasser auflöst, kann man auch keine Lotion oder ähnliches selbst herstellen. Dazu müsste es vermutlich mikroskopisch fein zerrieben werden. ABER es dringt sehr gut in die Haut ein, wenn ich die Hände noch ein, zwei Mal anfeuchte und es verreibe.
Der Effekt: der Schmerz lässt innerhalb von einer Minute nach. Ehrlich!
Klappt bei Sehnenscheidentzündung, Muskelkater, Rückenschmerzen ...
Es hält etwa 1-2 Stunden an, manchmal hat sich das Problem dann schon erledigt. Falls nicht, einfach nochmal einreiben!
Überdosieren kann man es nicht, es wird ausgeschieden. Man riecht es nach 24 Std. ein bisschen im Urin. Es kann sein, dass nach häufiger Anwendung über längere Zeit, die Leberwerte ein bisschen erhöht sind. Das geht aber sofort wieder zurück, sobald man es weglässt.

DSMO - so war hier kürzlich die Frage, kann man auf keinen Fall pur anwenden!!! Es brennt wie die Hölle und ist nicht auszuhalten. Es muss immer mit Wasser und/oder Aloe Vera Gel verdünnt werden.
Eine gute Mischung für mich ist: 1/3 DSMO 1/3 Wasser 1/3 Aloe Vera Gel.
Achtung: DSMO in Wasser wird kurzzeitig heiß!
Alles verschütteln, mit einem Aromaöl kann man den Geruch verbessern.
Diese Mischung wirkt genauso gut und schnell bei Muskel und Gelenkschmerzen wie MSM Pulver mit Wasser auf der Haut.
Da man aber danach ein bisschen nach Knoblauch riecht, ist es nicht so sozialfähig, finde ich ;)
Man riecht den Schwefel, nach 24 Std. im Urin.

DSMO in tropfenweise in Wasser soll gegen Erkältungen und Grippe helfen. Eine Freundin nimmt das. Ich bleibe lieber bei MMS, das ist für mich weniger eklig, weniger gefährlich (wegen brennen). Aber die Freundin schwört, dass es entgiftet und die Krankheiten vertreibt.
 
danke für den Hinweis aufs Äusserliche.
Das werde ich gleich einmal bei meinem mann mit seinem Arthrose Knie ausprobieren.

Servus
imo
 
Hallo ZUSAMMEN,

nachdem ich die interessanten Zusammenfassungen über MSM
hier gelesen habe, bin ich über Google noch auf Folgendes gestoßen:

MSM – Organischer Schwefel - Methylsulfonylmethan

Würde fast schon behaupten, dass es sich dabei um ein Multitalent der
Extraklasse handelt.

Bin immer wieder froh dieses Forum entdeckt zu haben. Es vergeht fast
kein Tag, an dem ich nichts positiv NEUES hier finde.

Liebe Grüße und allseits gutes Gelingen
Destination

P.S. das ist übrigens keine Werbung für genau das Produkt bei dem von mir angegebenen Link, sondern eher ALLGEMEIN auf MSM und seinen Wirkungsgrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, das Netz ist sehr informativ.
Leider gibt es wenig echte Erfahrungsberichte von Betroffenen.
Viele geben einfach zu früh auf, stellen keine spontanen Reaktionen fest oder finden Reaktionen als unangenehm und brechen ab.

Ich hatte auch Kopfschmerzen, eine leichte Übelkeit, eine Art Grippeschub und ich bekomme Pickel.
An der Wange, am Mund, in der Nase aber auch am Körper..... für mich ist das eine Entgiftungsreaktion.
Und das empfinde ich als sehr positiv.

Morgen ist also der Arztbesuch mit meinem Mann wegen seiner Arthrose.
Inzwischen weiss ich, dass Dr. Dauwes der Chef - Leiter - Inhaber..... der Klinik St. Georg in Bad Aibling ist.
Die Klinik behandelt schwerpunktmässig Krebspatienten, Dr. Dauwes ist wissenschaftlich tätig und hat einen Bericht über MSM im Netz.
So, und morgen sind wir also dort - ich werde berichten!

Servus
imo
 
Ja toll, dann erzähl mal wie es bei Douwes war !

Pickel hatte ich auch einige Monate mit MSM um den Mund herum, auch mein Knacken im Genick wurde auf einmal sehr laut und sehr häufig für einige Monate, jetzt ist es weg!
Man sollte MSM mindestens ein halbes Jahr nehmen, besser noch länger.
Boule hier hat 8 Monate gebraucht ehe er deutlich mehr essen konnte..
Ich bin mittlerweile auch stabiler und bin nun nach 8,5 Monaten von 4 auf 2 Gramm runter, vielleicht bleibt das meine Erhaltungsdosis mal sehen.

Alles Gute.
 
...ja, das Netz ist sehr informativ.
Leider gibt es wenig echte Erfahrungsberichte von Betroffenen.
Viele geben einfach zu früh auf, stellen keine spontanen Reaktionen fest oder finden Reaktionen als unangenehm und brechen ab.

Ich hatte auch Kopfschmerzen, eine leichte Übelkeit, eine Art Grippeschub und ich bekomme Pickel.
An der Wange, am Mund, in der Nase aber auch am Körper..... für mich ist das eine Entgiftungsreaktion.
Und das empfinde ich als sehr positiv.

Morgen ist also der Arztbesuch mit meinem Mann wegen seiner Arthrose.
Inzwischen weiss ich, dass Dr. Dauwes der Chef - Leiter - Inhaber..... der Klinik St. Georg in Bad Aibling ist.
Die Klinik behandelt schwerpunktmässig Krebspatienten, Dr. Dauwes ist wissenschaftlich tätig und hat einen Bericht über MSM im Netz.
So, und morgen sind wir also dort - ich werde berichten!

Servus
imo
Hallo Imo,

habe gerade das Dokument von Dr. Dauwes überflogen.
Hier geht es aber hauptsächlich um MMS (Natriumchlorit) und nur unwesentlich um MSM (Methylsulphonylmethan).
Ist aber trotzdem hochinteressant und wäre ein eigenes Thema wert :)
 
...dann schau nochmal, da gibt es auch einen Artikel über MSM.
(Dr. Douwes MSM - unter dem Stichwort findest Du ihn)

Ich war mit meinem Mann am 19.9. in der Praxis.

Leider hatten wir keinen Kontakt mit Dr, Douwes, aber mit einer Assistentin.
Nach deren Besprechung mit Dr. Douwes sollten wir ein Rezept und einen Einnahmeplan geschickt bekommen - ich hoffe sehr, dass - nach dreimaliger Reklamation - der Brief heute kommt.
So wie's ausschaut, ist der Bericht im Sekretariat hängen geblieben. Da hab ich von "der ist heute weggeangen" bis "ach ja, der war noch nicht geschrieben" alles gehört.....

Dabei bin ich so gespannt, wie die Empfehlung sein wird.
Sobald ich was weiss, melde ich mich wieder.

Servus
imo
 
Zuletzt bearbeitet:
DSMO in tropfenweise in Wasser soll gegen Erkältungen und Grippe helfen. Eine Freundin nimmt das. Ich bleibe lieber bei MMS, das ist für mich weniger eklig, weniger gefährlich (wegen brennen). Aber die Freundin schwört, dass es entgiftet und die Krankheiten vertreibt.
Habe gelesen daß die Wirkung von DMSO auf der Substanz MSM (Methylsulfonylmethan) beruht.
Also wenn Du DMSO nimmst wird MSM produziert.
Also kann man gleich nebenwirkungsfrei zu MSM greifen.

:p);):)
 
Habe gelesen daß die Wirkung von DMSO auf der Substanz MSM (Methylsulfonylmethan) beruht.
Also wenn Du DMSO nimmst wird MSM produziert.
Also kann man gleich nebenwirkungsfrei zu MSM greifen.

:p);):)

Hallo Naturkind,

welches MSM bevorzugst Du?

Pulver,
Kapseln,
100 % MSM oder mit Zusätzen ?

Kannst Du positive Erfahrungen über MSM berichten?

VG und einen schönen Rest-Sonntag
Destination
 
Hi Destination,

danke für die Nachfrage.
Ich bin Neo-MSM-ler, d.h. ich nehme noch kein MSM.
Habe mich aber nach umfangreicher Information entschlossen MSM regelmäßig einzunehmen, da es ja auch Schwermetalle ausleitet und den Basenhaushalt reguliert.
Ich habe aber eine Bestellung laufen, habe mir das MSM von der Firma Ma...ko bestellt in Tablettenform.
Der Artikel von Dr. Dauwes hat mich im Endeffekt dann endgültig überzeugt:

https://www.klinik-st-georg.de/fileadmin/publikationen/informiert/12_KSG_DrDouwes_Info_MSM.pdf

... und Deiner natürlich auch, danke.

Meine Überlegung war auch MSM mit Vitamin C zu kombinieren, was ja die Wirkung von MSM verbessern soll.
Da gibt es ja ein paar Produkte, die aber recht teuer sind.

Dr. Dauwes empfiehlt zusätzlich ein Multivitaminpräparat einzunehmen.
Aber ich werde erst mal MSM pur ausprobieren.

Hat Du auch bereits Erfahruingen mit MSM?

:) Weiterhin schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben